Degenerator II Polyhonic DIY Sampler/Synthesizer

rolfdegen

|||||||||||
Hallöchen..
Im Jahr 2011 habe ich mit der Entwicklung meines ersten monophonen Sampler/Synthesizer begonnen. Das Projekt bekam hier im Forum später den Namen "Degenerator".
Der Degenerator basierte auf einer zu dieser Zeit leistungsstärksten 8bit MCU von Atmel dem ATXMEGA128A1 mit 32MHz Takt.

Wir schreiben jetzt das Jahr 2024 und es wird Zeit für ein Comback aber mit etwas mehr Power. Auf Basis einer Teensy 4.1 MCU mit 600MHz und 16MegaByte Sampler-Ram ist ein polyhoner (8 Stimmen) Sampler/Synthesizer geplant.
Die ersten Gehversuche hat das Projekt "Degenerator II" schon hinter sich (siehe Video). Es wird aber mehr Bedienelemente und ein 3.2" großes Touch Display geben (wie im Video).



Die Maschine ARM-Cortex-M7 600 MHz (Teensy 4.1)
Screenshot 2024-11-19 194124.png

Das 16 MegaByte Sample-Ram auf der Rückseite
Screenshot 2024-11-19 194409.png

Der 32bit Stereo DAC
Screenshot 2024-11-19 194600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und guten Abend..

Gestalte gerade die Menü Seiten im Degenerator 2. Ich bin auf der Suche nach einer Schriftart. Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben welche Schriftart im Display abgebildet ist ?
Hatte vor Jahren diesen Designe Entwurf von einem User namens "rupelfilter" ausdem Mutable Forum bekommen.

GUIrumpelfilter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich schau mal.. Zur Not mach ich mir einen Font mit verschiedenen Größen. Hab einen Fonteditor für das Touch Display (ILI9341) gefunden.

Degenerator Display.jpg

Äh... wird das 'n Sampler oder 'n Taschenrechner :cool:?

Nee Quatsch, Späßle g'macht. Du erzeugst gerade enormes GAS in mir, da kann Serbische Bohnensuppe nur von träumen :cool:. Ich war ja schon auf den Ur-Degenerator scharf.

Aber jetzt... boah, da ist was im Kommen :waaas:. Eure Jeannie hat ja die Messlatte unglaublich hoch gelegt, und ich bin zuversichtlich, dass auch der "neue" Degenerator ein Hammer sein wird. Haben will.
 
Es geht voran.. Der Touchscreen funktioniert schon mal gut. Als nächstes kommt der Zugriff auf die Patch Dateien auf der DS Karte. Die Patch Dateien enthält die Samples die in das 16MByte große PSRAM auf dem Teensy geladen werden und die Parameter für die Oszillatoren, Filter, Effekt u.a.

 
Das Aufwendigste ist mal wieder das Benutzerinterface (GUI). Da ich diesesmal ein 3.1" Touch Display benutze, sind einige Dinge etwas anders. Als kleine Ideenschmiede dient mir die Menügestaltung im IRIDIUM von Waldorf.
Im IRIDIUM ist allerdings ein 7" großes Touch Display mit größerer Auflösung verbaut. Also muss ich mich bei den Menü Funktionen etwas einschränken und mehr Tasten und Regler integrieren.


Screenshot 2024-12-08 170352.png

Idee für den Degenerator

Screenshot 2024-12-08 175751.png

Wavetable.jpg

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie wird der Degenerator II (Bausatz) eigentlich erhältlich sein, wenn Tubeohm zum Jahreswechsel zumacht?

Ich will den haben. Und zusammenlöten. Und dann musikähnliche LebensTonformen damit erzeugen.
 
Unten rechts der Bargraph für Lautstärke der einzelnen Stimmen und der Main Ausgang
die rechte Variante (ohne Kästchen) finde ich besser. Vorausgesetzt, die Auflösung ist auch tatsächlich höher als 8 unterschiedliche Werte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und wie wird der Degenerator II (Bausatz) eigentlich erhältlich sein, wenn Tubeohm zum Jahreswechsel zumacht?

Ich will den haben. Und zusammenlöten. Und dann musikähnliche LebensTonformen damit erzeugen.
Genau diese Frage brannte mir auf auf den Fingern, hatte den Text dann aber wieder gelöscht, weil ich davon ausgehe, dass wir hierüber zu gegebener Zeit eine entsprechende Info bekommen :xenwink: .
 
Ich frag mich eher was das Alleinstellungsmerkmal ist, falls man das nicht einfach nur aus Spaß am löten macht? Weil die Specs schon von div. meiner 90er Soundkarten übertroffen werden.
 
Last euch überraschen.. Soviel ist sicher.. Andre von tubeohm.com und ich werden den Degenertor2 zusammen entwickeln. Das steht schon länger in der Planung. Mehr kann ich leider noch nicht sagen.

Zur Technik im Degenerator2 (geplant):
8stimmig polyhone
3 DCOs pro Stimme
Synthesen: VA - Wavetable - Sample - Granular
16MB Sample Ram
digitale Effekte
3.2" Touch Display
Tasten, Regler und ein Encoder
 
Wo und wie wird der Degenerator II (Bausatz) eigentlich erhältlich sein, wenn Tubeohm zum Jahreswechsel zumacht?

Ich will den haben. Und zusammenlöten. Und dann musikähnliche LebensTonformen damit erzeugen.
Werden wir sehen. So eine Entwicklung dauert auch. Also wird es nicht morgen fertig sein. Lasst euch überraschen. Ich lass mich ja auch überraschen wie alles nun weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..
Weihnachten ist bald geschafft. Nur noch knap 6 Stunden, dann hat uns der Altag wieder. Ich liebe Weihnachten und genieße es durch die leere Stadt zu gehen. Keine Hektik und keinen Einkaufsstress.. sehr erholsam ;-) Nun.. Ich für mein Teil zieh mich an solchen Tagen gerne in mein Arbeitszimmer zurück programmiere. Dabei sprießen wieder vielen Ideen für mein neues Projekt aus meinem Kopft. Die Idee mit der Peak Anzeige im Degenerator ist schon etwas älter und kam mir beim Ansehen eines Videos vom Waldorf Iridium. Die Anzeige für die aktiven Stimmen im Degenrator 2 sollten schon etwas besonderes sein. Und so habe ich mir das im Video genauer angesehen und mit ein paar kleinen Änderungen (z.B. Peak hold) programmiert.

Iridium
Screenshot 2024-12-26 182447.png

Degenerator 2
20241226_182202.jpg

Als nächstes folgt der Envelope Generator für für Filter und VCA. Auch hier wird der Iridium als Ideen- und Inspirationsquelle herhalten müssen.
Was ich dabei ganz interessant finde, sind die kleinen Quadrate über der Envelope Kurve, die die aktiven Stimmen anzeigen. Mal gespannt ob ich
das auch so hinbekomme.


Screenshot 2024-12-26 183403.png

Liebe Grüße aus Wuppertal. Rolf
 
Envelope Grafik (noch in der Entwicklung)



Das mit der Grafik für die Envelope Darstellung ist nicht so einfach wie ich dachte. Zumal das Touch-Display kein Overlay kennt.
Also muss die ganze Grafik hinter hinter dem grünen Ball erst gesichert werden. Dann kann der aktuelle Envelope Status in Form eines grünen Punktes gezeichnet werden.
Den kompletten Bereich des Display in einen Buffer zu schreiben und später neu zu zeichnen dauert zu lange.

Alternative mit Linien


Ich denke das mit den Punkten gefällt mir besser. Ist aber auch schwieriger zu programmieren :pcsuxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

das sieht ja schon toll aus!
s_33.gif


Wirst Du auch die Möglichkeit vorsehen Looppunkte innerhalb des Samples zu setzen, um z.B. die Sustainphase eines gesampleten Sounds zu loopen?
 
Ich wünsche allen ein schönes neue Jahr :welle:

Loops können jetzt schon gesetzt werden. Bin gespannt ob die eingebaute Interpolation Knackser an den Übergängen filtert.
Es wird einen eingebauten Sample Editor geben in dem man Sample genaue Loop Punkte setzen kann, Vor- und Rückwärts abspielen, Startpunkte festlegen ist auch schon vorhanden.
Granular Synthese ist in der verwendeten Teensy Audio Library auch schon vorhanden aber noch nicht implementiert.
 
Ich hab noch keine Vorstellung ob ich so eine Funktion in die verwendeten Lib einbinden kann. Aber ich stehe mit der Entwicklung des Degenerator 2 ja noch ganz am Anfang. Man wird sehen wie sich alles entwickelt.
Ich lege sehr viel Wert auf Grafik und Bedienbarkeit. Das kostet alles Zeit und Nerven ;-)
 
Aktuelles Envelope Designe. Die blauen Punkte sind die aktiven Stimmen.
Für die Env.Einstellung wird es 6 Regler geben. Attack, Decay, Sustain, Release, Delay und Curve.
Zusätzlich wird es eine Loop Funktion geben. Mit dem blauen Button kann man die Envelope Nr. auswählen.
Envelope 1 + 2 sind für Filter und VCA reserviert. Envelope 3+4 für die Modulation.
Mit dem rote Button wählt man den Envelope Typ aus. Entwerder Linear oder Exponentiell.

20250102_170304.jpg
 


News

Zurück
Oben