Ich denke Du weißt was ich meine.
Das Grundkonzept war Juno, bzw Phatt 108, der Rest kam erst später nach und nach. Und das merkt man anscheinend.
Das Grundkonzept zB des Ion war, Kontextbuttons zu haben in denen Kontextmenues aufgerufen werden,
ein Konzept daß auch der Q hat.
Die Bass Station 2 und der Micron/ Miniak haben statt dessen Funktionen auf dem Keyboard, die auf dem Panel aufgedruckt sind
und die per Funktionsbutton aufgerufen werden - das Konzept ist mit einem Wort erklärt.
Der Nonlinear Labs Synth hat unabhängig von der Synthese und Engine schlicht 1 Button/Funktion.
Die letzten vier Konzepte sind alle gut für Feature Creep geeignet. Die haben den voreingeplant. Da kann man die Engine fast komplett austauschen.
Wenn ich schon ne willkürliche Tastenkombi brauche, sollte sie möglichst auf dem Panel aufgedruckt sein,
möglichst so daß glasklar ist welche Kombi hier gemeint ist, und möglichst so daß das Schema immer gleich ist, für alles und jedes.
Ist das beim DM der Fall? Ich weiß es nicht, mein Eindruck ist: nein.