Daw vs hardware

F

FusionXI

...
Hallo : )

Ich habe mich gefragt ob man in der daw das selbe möglich machen könnte wie zb mit elektron oder electribe usw.
Es geht um pattern.
Ich den grooveboxen und co ist ja eigentlich alles patternbasiert. Also alles in ein pattern gespeichtert und dann in sync einfach den nächsten pattern wechseln.

Wie schaffe ich sowas in einer daw? Oder gibt es eine da die projekte in sync wechseln lässt.
Wie kann ich eine daw in eine groovebox verwandeln?
Mein liveset mache ich in ableton mit den clips, muss aber davor von meinen tracks alles freezen und wav machen damit ich es quasi als samples abfeuern kann über die clips.
Kann man eine daw so konfigurieren das es wie in einer elctribe zb ist?

Hoffe ihr habt da ein paar ansätze oder lösungung dafür. Würde mich seh interessieren.

Es gibt patternbasierte Sequenzer oder DAW´s für Computer. Hab mal ein bisschen gekuckt, aber nicht in die Tiefe eingestiegen, auch keinen ausprobiert. Wenn Du mal ein bisschen googelst wirst Du etwas finden. Teilweise freeware, teilweise (günstige?) Bezahlmodelle.
Hab mir gerade ein bisschen Renoise angeschaut. Das scheint mit Pattern zu laufen, die man manuell umschalten kann. Ist wie ein klassischer Multitracker wo man die Events senkrecht scrollen sieht und die Tracks neben- statt überneinander angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine daw so konfigurieren das es wie in einer elctribe zb ist?

Hoffe ihr habt da ein paar ansätze oder lösungung dafür. Würde mich seh interessieren.
Vergiss es. Ja, in der Theorie sind natürlich die gleichen Ergebnisse möglich. In der Praxis wirst du nur mit einer DAW zu anderen Ergebnissen kommen als nur mit einer Hardware. Schon alleine wegen der komplett anderen Arbeitsweise, die dir die Hardware aufdrückt. Von den Happy Accidents, die mit einer Hardware eher passieren als mit einer DAW, mal ganz abgesehen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die Anschaffung einer ergänzenden Hardware. Bei Ableton fällt mir spontan der Move ein. Den kannst du als Controller nutzen, aber auch standalone. Oder (nochmal günstiger) ein Launchkey (Mini) MK4, das ergänzt Live ganz gut um die klassische Methodik (Step Sequencing, P-Locks etc.) einer Groovebox.

Ja ein controller ist ja kein problem und habe ich auch, nur ich denke daran wie man ein liveset damit machen kann zb kann ich, wenn ich ein midi clip wechsle auch ein preset zb im plugin wechseln?
Das ich alles mappen müsste weiß ich und das ich alles mit controller steuern kann aber wenn ich jetzt zb ein track mit ein synthesizer habe und ich ich geh dann in die nächste clip reihe wäre interessant ob ich dann auch von der ganzen clip reihe gleichzeitig die presets ändern könnte.
Weil ein synthesizer ist ja am track gebunden, noch besser wäre es das man einen clip einen synthesizer zuordnen könnte also quasi wie bei einer groovebox.
Wenn ich in der daw quasi eine clip reihe wechsle hätte ich das gerne so wie wenn ich auf einer groovebox das pattern wechsle.
Weiß das jemand ob das geht? Oder gibt es eine daw die so funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der daw quasi eine clip reihe wechsle hätte ich das gerne so wie wenn ich auf einer groovebox das pattern wechsle.
Es gibt Max4Live Devices, die Program Change senden können. Dann hängt es aber wieder davon ab ob die verwendeten Plugins diese verstehen können.

Ansonsten gibt es mehrere Wege, wie man das lösen kann. Auf YT finden sich einige Videos zu diesem Thema, wenn man nach Stichworten sucht wie etwa <ableton live preset change automation>.
Ich weiß nicht mehr wie, aber ich habe das auch schon gemacht. Ist nur schon paar Jährchen her. ;-)

Zum Jammen mit Loops und Patterns in Live habe ich auch schon Controller mit 8x8 Pads genommen. Da habe ich die Notennummern der 64 Pads entsprechend 8x8 Clips zugeordnet. Funktionierte wunderbar. Mit den Abspieloptionen der jeweiligen Clips kann man auch einiges anfangen. Z.B. normal geloopt dauernd abspielen oder nur einmal komplett durchlaufen oder auch mit Gatefunktion, also nur solange das Pad gedrückt bleibt. Mit einer zusätzlichen Minitastatur kann man dann auch noch ausgewählte Clips in realtime transponieren.

Wichtig ist aber, daß man sich dabei auch entsprechend einschränkt, wie bei einer Hardwaremaschien, wo auch nicht unbegrenzt Spuren zur Verfügung stehen. Aber mit 8 Spuren mit jeweils 8 Patterns/Clips geht schon einiges.

Schau dir auch mal das Performance Pack an. Hat zwar etwas eine Lernkurve, aber der Funktionsumfang ist echt heftig.

In Bitwig gibt es einen Instrument Selector, mit dem kann man per Clip den gewünschten Synth mit Effekten aktivieren. Der Clip Launcher von Bitwig ist super. Als Controller ist ein Akai APC 40 MK2 perfekt.

Wenn dich Hardware interessiert, könnte die Akai Force interessant sein.

Also auch mit Live oder Bitwig und im schlimmsten Fall Protools Sketch oder Logics Clips...können Happy Accidents passieren...
Gerade mit Max4Live ist man nicht limitiert...

Oder wie meinst du das @klangsulfat ?
Ich nehme an, bei deiner Deutung ist das nur mit Hardware (Controller) möglich...

Ja ein controller ist ja kein problem und habe ich auch, nur ich denke daran wie man ein liveset damit machen kann zb kann ich, wenn ich ein midi clip wechsle auch ein preset zb im plugin wechseln?
Das ich alles mappen müsste weiß ich und das ich alles mit controller steuern kann aber wenn ich jetzt zb ein track mit ein synthesizer habe und ich ich geh dann in die nächste clip reihe wäre interessant ob ich dann auch von der ganzen clip reihe gleichzeitig die presets ändern könnte.
Weil ein synthesizer ist ja am track gebunden, noch besser wäre es das man einen clip einen synthesizer zuordnen könnte also quasi wie bei einer groovebox.
Weiß das jemand ob das geht? Oder gibt es eine daw die so funktioniert?
Ich finde es macht für mich(!) keinen grossen Aufwand die Audiospuren in Ableton zu Clips umzuwandeln.
Mir wäre es live zu anstrengend (Hirnschmalz) wie Stimming mit nem Octatrack zu hantieren.
Mit den Clips kann ich mich aufs Arrangement, Effekte und ab und zu ne Livesequenz zu basteln, ein beat einzuklopfen und dergleichen konzentrieren.
Am besten, Du probierst aus, was es für Möglichkeitengibt.
Auf dem Gebrauchtmarkt findet man vieles für wenig (Push 1 für 150.- z.B.)

In Bitwig gibt es einen Instrument Selector, mit dem kann man per Clip den gewünschten Synth mit Effekten aktivieren. Der Clip Launcher von Bitwig ist super. Als Controller ist ein Akai APC 40 MK2 perfekt.

Wenn dich Hardware interessiert, könnte die Akai Force interessant sein.
Ja habe es mir gerade angesehen, also wenn ich das im clip launcher noch per clip einstellen kann dann wäre das genau das was ich gesucht habe : )
Klingt sehr viel versprechend

Schau dir auch mal das Performance Pack an. Hat zwar etwas eine Lernkurve, aber der Funktionsumfang ist echt heftig.

Danke werde ich machen : )

Zurück
Oben