Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Und jemand, der sich extremst gut mit Sampling auskennt (um es mal vorsichtig auszudrücken) sagte mir mal, dass 8Dio mit dem Sample-Speicherplatz ziemlich herumgeaast hätten, das wäre auch mit einem Bruchteil des Speicherplatzes und entsprechend geringerer CPU-Belastung ohne hörbare Verluste gegangen - aber da kann ich mangels Kenne nur nachplappern.
Auch ich habe hier keine Kenntnisse, aber den Eindruck hatte ich immer, m. W. war 3/4 des Speichers durch 8Dio vorbelegt und wenn man sich das so angeschaut hat, dann sind einem dann doch diese Gedanken durch den Kopf gegangen, wie andere Geräte einen tollen Output mit minimalsten Mitteln hatten. Ich hätte es gut gefunden, wenn ich faktisch auf den Factory-Content ganz hätte verzichten können, aber ich glaube man hatte 50 GB User-Platz, hey... reicht für mein musikalisches Leben. Wenn ich hier weiter schreibe will ich wohlmöglich wieder einen X... nicht gut, wenn man minimal agieren möchte...

Dachte ich bis heute auch.
Ob das im Ernstfall dann alles Plug‘n‘Play funktioniert?
Theoretisch ist es ja “nur” ein Bauteil/Baugruppe und sollte…muss zugeben, dass mir heute der Begriff QNX zum ersten mal begegnet ist.

Hoffentlich brauche ich mir darüber keine Gedanken machen zu müssen. :)

Zu dem Preis jedenfalls besser haben, als nicht haben. 🤷😊

Übrigens / am rande:
Nach dem zweiten Video von Espen wurde (mir) eines klar: die Einstellungen im BIOS des ASRock sind für das Überleben des X lebensnotwendig! Espen hat die CR2032 getauscht, vorher bereits die Settings im BIOS aufgrund der "leeren" Batterie verloren, was zur folge hatte, dass das QNX OS beim Booten nicht mehr auf den Treiber zurückgreifen konnte (die Verweise sind im Bios offenbar drin).

Daher Tipp an alle X-User:
Macht rechtzeitig ein Backup eurer BIOS-Settings um diese nach dem Tausch der CR2032 wieder einspielen zu können. Vielleicht (eher unwahrscheinlich) könnte man die Settings noch von Sequential bekommen, doch wenn nicht, dann war's das mit dem Bootvorgang und der Synth wird nicht mehr starten.
Klingt alles logisch, war bei mir aber keineswegs so, getauscht und fertig ohne Probleme.

Übrigens / am rande:
Nach dem zweiten Video von Espen wurde (mir) eines klar: die Einstellungen im BIOS des ASRock sind für das Überleben des X lebensnotwendig! Espen hat die CR2032 getauscht, vorher bereits die Settings im BIOS aufgrund der "leeren" Batterie verloren, was zur folge hatte, dass das QNX OS beim Booten nicht mehr auf den Treiber zurückgreifen konnte (die Verweise sind im Bios offenbar drin).

Daher Tipp an alle X-User:
Macht rechtzeitig ein Backup eurer BIOS-Settings um diese nach dem Tausch der CR2032 wieder einspielen zu können. Vielleicht (eher unwahrscheinlich) könnte man die Settings noch von Sequential bekommen, doch wenn nicht, dann war's das mit dem Bootvorgang und der Synth wird nicht mehr starten.
Klingt alles logisch, war bei mir aber keineswegs so, getauscht und fertig ohne Probleme

Zurück
Oben