Das Problem ist ja, dass kaum einer von uns das beurteilen kann. Dafür müsste man ihn auch öffnen und sehen, was drin ist. Oder es wird detailliert veröffentlicht.
Wenn der Hersteller dahinter steht und das so bewirbt, was ich noch nie gesehen habe, dann würden einige das schon zu schätzen wissen.
Aber wahrscheinlich zu wenige. Keine Ahnung.
In manchen Sparten gibt der Hersteller dann zum Beispiel viel längere Garantiezeiträume. Das schafft vertrauen. Zum Beispiel bei Kopfhörern oder Amps.
Man könnte synthesizer sicher nach Langlebigkeit und einfacher Wartbarkeit ausrichten.
Vielleicht größere Bauteile, bessere Wärmeabfuhr, bessere Bauteile, Werkstoffe und Designs.
Dafür müsste man mehr Geld in Entwicklung und Qualitätssicherung stecken.
Ob sich das lohnt?
Ich hab schon das Gefühl, dass Synthesizer mehr und mehr wie Unterhaltungselektronik gesehen wird, wie handys und Spielekonsolen.
Was denkt ihr wie lange durchschnittlich ein Synthesizer im Besitz bleibt, bevor er wieder verkauft wird?
Bekannte Probleme beim X sind das Freezing/Bootloader und die Batterie-Thematik. Das Freezing wird in Teilen durch eine schwächelnde Batterie ausgelöst, insofern ist das der erste Schritt den man machen sollte. Für das Fixing des fehlerhaften Bootvorgangs gibt es genügend Anleitungen, sei es direkt über Sequential oder hier
Your Prophet X is a several thousand dollar brick, useless... The Prophet X is without doubt my favorite synthesizer. Sequential is an amazing company with amazing support to boot. Like all computer based products, there can be software or hardware issues. I have experienced two types of Sequenti
yehudarothschild.com
Noch einmal auf den Preisansatz und den Bauteilen. Wir haben die 2020er, dass man möglichst günstige Bauteile verwendet erscheint mir ein Standard zu sein um ein bestimmtes Preislevel halten zu können. Gefällt mir das? Nein, natürlich nicht... ich hätte gerne Tools massiv wie russische Raumfahrttechnik.
Solange ich aber nicht mal dezidiert nachvollziehen kann wie sich ein Preis eines Synthesizers zusammensetzt (ich kenne keine exemplarische Aufstellung, kenne aber eine Auflistung wie sich in den 90s der CD Preis zusammensetzt bzw. wer daran was verdient) ist mir das alles zu sehr Biertisch-Niveau. Ich empfinde die Module Ende der 80s, Anfang der 90s vordergründig wertiger - allein das Gewicht suggeriert mir "wertige Bauteile" - aber die Langlebigkeit von Leuchtfolien ist ja bekannt. Wertberechnet müsste der Korg M1 im Jahre 2021 5913 Euro kosten, ein grundsätzlich leistungsfähigeres Gerät - also der X - kostet 3399 Euro. Und da ignoriere ich auch die analoge Seite.
Ja. Ob die Bauteile früher wirklich wertiger waren? Die Toleranzen waren größer, die Bauteile selbst genauso.
Seit dem hat sich auch nochmal einiges getan.
Elektronik an sich ist wesentlich günstiger und Leistungsfähiger. Herstellungs- und Lieferprozesse sind effizienter.
Aber gut, wir haben einfach zu wenig Plan.
Selbst die Hersteller müssen sich auf die Versprechen der Hersteller verlassen.
Ich habe jetzt viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber mir geht es darum kritisch solche Aussagen und Meinungen zu hinterfragen und nicht reflexartig alles anzunehmen, was da auf YT transportiert wird.
Das ist ein ganz großes Problem in allen Bereichen, von Politik bis Quantenphysik.
Unendlich viele Videos von Hunz und Kunz.
Man kann sich 20 Videos über das Selbe Thema anschauen und 20 mal werden unkorrekte Informationen verbreitet. Es gibt channels deren Konzept ust die Verbreitung von Desinformation. "Nasa hat einen Meteoriten entdeckt, der in 14 Jahren zu 72% auf der Erde einschlägt". Das Video ist korrekt nur handelt es sich dabei um eine Simulationsstudie.
Oder beim delayed choice experiment ändert sich das Ergebnis zeitlich rückwirkend. Mindblowing! Totaler Quatsch, aber massenfach verbreitet. Beim anderen Beispiel reicht noch ein Blick in die Kommentare.
Unsere Spezies ist komplett abhängig von integren Information.
Kaum einer weiß wirklich, ob die Erde rund ist, wir vertrauen darauf. Aber deswegen entstehen auch die wildesten Verschwörungstheorien. Wer weiß es schon sicher? Im Detail wird es immer schwieriger.
Keiner kann sich in jedes Thema über das er redet so tief einarbeiten, dass er jeden Einfluss und Zusammenhang berücksichtigt und dann auch noch wissen, dass alle Informationen korrekt sind.
Und ich bin schon wieder über den off-topic Fallstrick gestolpert.
Jetzt lass ich es aber gelobe Besser