Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Gibt's dafür einen Grund?
Wahrscheinlich Angebot und Nachfrage. Ich würde mir schon aus Platzgründen nur ein Rack kaufen wollen. Technisch sind beide Versionen identisch. Ich würde mir jedenfalls keinen Vintagesynth als Einspielkeyboard hinstellen wollen. Habe hier nur zwei Keyboards, einen OB-X8 als Synth-Tastatur und ein Roland A80 als Pianotastatur mit Poly-Aftertouch. Der Rest sind Rack-bzw. Desktopsynths.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist fast einen eigenen Thread wert.
Früher musste bei mir alles Rack sein.
Ok, Menü-Diving an einer Keys-Version oder Rack war in den 90ern gleich ätzend.
Aber bei beknobbten, zum Schrauben einladenden Synths bevorzuge ich mittlerweile die Tastaturversionen.

Sie inspirieren mich als „Einheit“ einfach mehr. Also so ein esoterisches Ding ;-)

Das VS Rack ist aber auch deutlich teurer als die Keyboard-Version. Ich würde sagen, mindestens doppelt bis dreimal so teuer.
Gibt's dafür einen Grund?
Die VS Rackversion ist viel, viel seltener und war dadurch schon immer deutlich teurer als das Keyboard. Solange ich mich mit Synthesizern befasse, wurde das VS Rack als Rarität gewertet und beworben - entsprechend hoch waren auch die Liebhaberpreise. Der P-Five z.B. - also die Rack-Version bzw. der Umbau des Prophet 5 - kostet zwischenzeitlich auch das Doppelte des Preises eines gut erhaltenen Prophet 5 Rev.3 Keyboards.

Die VS Rackversion ist viel, viel seltener und war dadurch schon immer deutlich teurer als das Keyboard. Solange ich mich mit Synthesizern befasse, wurde das VS Rack als Rarität gewertet und beworben - entsprechend hoch waren auch die Liebhaberpreise. Der P-Five z.B. - also die Rack-Version bzw. der Umbau des Prophet 5 - kostet zwischenzeitlich auch das Doppelte des Preises eines gut erhaltenen Prophet 5 Rev.3 Keyboards.
Naja bei eBay Kleinanzeigen saß dieses Jahr ein P-Five monate lang drin ohne verkauft zu werden. Für 5000€..
Dafür bekommt man aktuell keinen gebraichten rev 3 nirgends..
Ist mittlerweile verkauft da die Anzeige gelöscht ist, aber gerissen hat sich niemand drum.

Naja bei eBay Kleinanzeigen saß dieses Jahr ein P-Five monate lang drin ohne verkauft zu werden. Für 5000€..
Dafür bekommt man aktuell keinen gebraichten rev 3 nirgends..
Ist mittlerweile verkauft da die Anzeige gelöscht ist, aber gerissen hat sich niemand drum.
Die Kleinanzeigen-Seiten sind nun auch nicht gerade die geeignete Plattform zum Verkauf seltener oder überhaupt hochpreisiger Synthesizer. Ich selbst hatte, durch sehr viel Glück, zwei P-Five im exquisiten Erhaltungszustand. Einen davon habe ich bereits vor drei Jahren zu einem deutlich höheren Preis verkauft - international natürlich - und besitze nun noch ein Exemplar, für welches ich sofort einige (internationale) Abnehmer hätte.

Herije, die nehmen jetzt sogar Netzteile für die Spannungswandlung, es ist also schon irgendwie aber doch nicht wirklich AC/DC.

Via David Geschreddert oder durch Fidel Kastro

Zuletzt bearbeitet:
Von ursprünglich seriösen Reviews zu „Bildzeitung“-Überschriften.

Clickbait, wohl der Preis wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss.
Oder ihm bekommt das virtuelle Schulterklopfen nicht und verliert dadurch die Bodenhaftung.

Ob er merkt, dass der Schuss immer mehr nach hinten los geht?

Ich sehe das Video eher als kleine Hilfe ,der Tag der Fehlermeldung erwischt jeden Besitzer. Bei mir war es nach 5 jahren auch soweit, Problem lächerlich und schnell gefoixt , wenn man es weiß.
Der Rest ist von Vorteil solange man die Komponenten als Ersatzteile billig beziehen kann.

Dave Smith hat eben bautechnisch immer wieder für Chaos gesorgt und die 8 Dio Zusammenarbeit war nur für die erste Auslieferung sehr gut, Im Endeffekt ist der Pxl der beste Rompler den ich kenne. Der Klang ist sehr edel und warm.

Ich hatte bis heute nur dieses eine Problem mit dem PXL und wenn das Netzteil mich ärgert ist das ja auch lösbar.

Hatten wir das schon? Ist von 2020.

Sequential Prophet X Synth Repair

Mir wurde es gestern vorgeschlagen. Ich habe nicht mal einen Prophet, war aber neugierig und habe es mir trotzdem angesehen und fand es interessant. Dachte ich lasse nen Link dazu hier liegen...🤷‍♂️ Aber hier scheinen alle schon informiert zu sein. :D

Kraft sollte ernsthaft nachdenken, wie er seine Videos betitelt… wer nun der Waldschrat der Synthesizer YT Heiopeis geworden ist, sitzt im Glasbaus. Der X würde mich nochmal reizen…
Ich kann das ein wenig nachvollziehen, bei einem Synth zu dem Preis erwartet man ja irgendwo halbwegs hochwertige Hardware, dass man Speicherbatterien von Zeit zu Zeit wechseln muss ist allerdings nix ungewöhnliches.

Ich habe keine tiefen Kenntnisse oder Erfahrungen in Bezug auf den Bau von Synthesizern, insbesondere wie am Ende der Preis zustande kommt. Ein Espen Kraft - und das zeigt auch der Titel - scheint der Meinung zu sein, dass die Geräte heutzutage überteuert sind. Der findet in seiner Blase mit seinem Kreuzzug natürlich genügend Zuspruch, ich blase da aber nicht ins gleiche Horn.

Rein von der Logik.... Würde ich ein Produkt herstellen, würde ich natürlich versuchen den Gewinn möglichst hoch zu setzen. Das kann nur gelingen, wenn man den VK-Preis erhöht analog vergleichbarer Produkte oder anhand von günstigen Bauteilen (oder beides gleichzeitig). Günstige Bauteile sind nicht schlecht - das Netzteil wird von Kraft beschrieben als "billig und fällt oft aus", das konnte ich so nicht recherchieren und aus dem Sequential Forum habe ich das in der Zeit als ich den X hatte nicht wahrgenommen. Ich finde den Gedankengang einfach seltsam, denn primär geht es um die Langlebigkeit eines Bauteils. Ist ein Bauteil für 7 Euro ausgerichtet auf 10 Jahre, ein Bauteil für 70 auch oder nur leicht über 10 Jahre... wer nimmt dann die höherpreisige Option? Mich als Kunden freut natürlich auch ein geringer Preis, aber Langlebigkeit halte ich persönlich für wichtiger.

Bekannte Probleme beim X sind das Freezing/Bootloader und die Batterie-Thematik. Das Freezing wird in Teilen durch eine schwächelnde Batterie ausgelöst, insofern ist das der erste Schritt den man machen sollte. Für das Fixing des fehlerhaften Bootvorgangs gibt es genügend Anleitungen, sei es direkt über Sequential oder hier

Noch einmal auf den Preisansatz und den Bauteilen. Wir haben die 2020er, dass man möglichst günstige Bauteile verwendet erscheint mir ein Standard zu sein um ein bestimmtes Preislevel halten zu können. Gefällt mir das? Nein, natürlich nicht... ich hätte gerne Tools massiv wie russische Raumfahrttechnik.

Solange ich aber nicht mal dezidiert nachvollziehen kann wie sich ein Preis eines Synthesizers zusammensetzt (ich kenne keine exemplarische Aufstellung, kenne aber eine Auflistung wie sich in den 90s der CD Preis zusammensetzt bzw. wer daran was verdient) ist mir das alles zu sehr Biertisch-Niveau. Ich empfinde die Module Ende der 80s, Anfang der 90s vordergründig wertiger - allein das Gewicht suggeriert mir "wertige Bauteile" - aber die Langlebigkeit von Leuchtfolien ist ja bekannt. Wertberechnet müsste der Korg M1 im Jahre 2021 5913 Euro kosten, ein grundsätzlich leistungsfähigeres Gerät - also der X - kostet 3399 Euro. Und da ignoriere ich auch die analoge Seite.

Ich habe jetzt viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, aber mir geht es darum kritisch solche Aussagen und Meinungen zu hinterfragen und nicht reflexartig alles anzunehmen, was da auf YT transportiert wird.

Diese 8DIO Kooperation scheint finanziell auch nicht nur Peanuts zu sein.

Ich spekuliere (auch anhand einiger Aussagen), dass das Sample basierte eh nie das Steckenpferd von Dave Smith war.
Das er es grundsätzlich kann hat er in den 80ern schon bewiesen.
Aber die P-X Serie scheint mir doch immer nur „Aschenputtel ohne Prinz“ zu sein.

Imho ist ein PX im aktuellen Zustand immernoch ein hervorragendes Instrument. Es wäre -gerade wegen seiner auf Standardrechner basierten Bauart- aber noch viel Verbesserungspotential nach oben, nur nimmt sich diesem abgekündigtem Instrument keiner mehr an.

Wohl das Schicksal solcher Bauarten (Neuron lässt grüßen).
Irgendwann ist die Technik veraltet und Nachfolgemodelle nicht mehr zum verbauten Stand kompatibel. Dann kann man nur hoffen, dass sich ein Nerd-Prinz findet und sich der bis dahin schönen Aschenputtel MILF annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Neuron kam mir vorhin auch in den Sinn, bei Standard-Bauteilen würde ich auch vermuten, wird man immer Lösungen finden, wobei das Betriebssystem vermutlich eine Risikokomponente ist. Wenn man schaut, wie viele Lösungen es im Bereich Sampler der 80s gibt - Stichwort Display und Laufwerke - dann rechne ich auch beim PX eigentlich nicht mit dem Ende der Fahnenstange. Nichtsdestotrotz ist es eine Nische, die von irgendeinem besetzt werden muss. Zur Not jammern auf Gearspace, ich glaube der X hat dort einige kompetente Fans.

Zurück
Oben