Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Gibt's dafür einen Grund?
Wahrscheinlich Angebot und Nachfrage. Ich würde mir schon aus Platzgründen nur ein Rack kaufen wollen. Technisch sind beide Versionen identisch. Ich würde mir jedenfalls keinen Vintagesynth als Einspielkeyboard hinstellen wollen. Habe hier nur zwei Keyboards, einen OB-X8 als Synth-Tastatur und ein Roland A80 als Pianotastatur mit Poly-Aftertouch. Der Rest sind Rack-bzw. Desktopsynths.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist fast einen eigenen Thread wert.
Früher musste bei mir alles Rack sein.
Ok, Menü-Diving an einer Keys-Version oder Rack war in den 90ern gleich ätzend.
Aber bei beknobbten, zum Schrauben einladenden Synths bevorzuge ich mittlerweile die Tastaturversionen.

Sie inspirieren mich als „Einheit“ einfach mehr. Also so ein esoterisches Ding ;-)

Das VS Rack ist aber auch deutlich teurer als die Keyboard-Version. Ich würde sagen, mindestens doppelt bis dreimal so teuer.
Gibt's dafür einen Grund?
Die VS Rackversion ist viel, viel seltener und war dadurch schon immer deutlich teurer als das Keyboard. Solange ich mich mit Synthesizern befasse, wurde das VS Rack als Rarität gewertet und beworben - entsprechend hoch waren auch die Liebhaberpreise. Der P-Five z.B. - also die Rack-Version bzw. der Umbau des Prophet 5 - kostet zwischenzeitlich auch das Doppelte des Preises eines gut erhaltenen Prophet 5 Rev.3 Keyboards.

Die VS Rackversion ist viel, viel seltener und war dadurch schon immer deutlich teurer als das Keyboard. Solange ich mich mit Synthesizern befasse, wurde das VS Rack als Rarität gewertet und beworben - entsprechend hoch waren auch die Liebhaberpreise. Der P-Five z.B. - also die Rack-Version bzw. der Umbau des Prophet 5 - kostet zwischenzeitlich auch das Doppelte des Preises eines gut erhaltenen Prophet 5 Rev.3 Keyboards.
Naja bei eBay Kleinanzeigen saß dieses Jahr ein P-Five monate lang drin ohne verkauft zu werden. Für 5000€..
Dafür bekommt man aktuell keinen gebraichten rev 3 nirgends..
Ist mittlerweile verkauft da die Anzeige gelöscht ist, aber gerissen hat sich niemand drum.

Naja bei eBay Kleinanzeigen saß dieses Jahr ein P-Five monate lang drin ohne verkauft zu werden. Für 5000€..
Dafür bekommt man aktuell keinen gebraichten rev 3 nirgends..
Ist mittlerweile verkauft da die Anzeige gelöscht ist, aber gerissen hat sich niemand drum.
Die Kleinanzeigen-Seiten sind nun auch nicht gerade die geeignete Plattform zum Verkauf seltener oder überhaupt hochpreisiger Synthesizer. Ich selbst hatte, durch sehr viel Glück, zwei P-Five im exquisiten Erhaltungszustand. Einen davon habe ich bereits vor drei Jahren zu einem deutlich höheren Preis verkauft - international natürlich - und besitze nun noch ein Exemplar, für welches ich sofort einige (internationale) Abnehmer hätte.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben