Der Prophet X hat nie viel Liebe bekommen... Erst durch engagierte Besitzer wurde es dann doch noch was durch deren Software...
Sequential hat immer nur versprochen, aber bis heute nie geliefert... Deswegen ein riesiges Dankeschön an LadyGaia und ihr
PXToolkit...
Ansonsten RIP Prophet X... Eine tolle Idee, die nur von den falschen Firmen umgesetzt wurde... (Ja ich meine euch Sequential und 8DIO...)
Ja, total schade. Px fand ich seit release sehr interessant. Das war wirklich mal was frisches und klingen tut er auch super. Konnte mich aber nie überwinden, den mal zu mir zu holen.
Ich hab noch nie eine Demo von dem px gehört, mit eigenartigen und außergewöhnlichen Klängen.
Wenn einer eine solche Demo hat, bitte Posten.
Es waren immer Streicher, Gitarren und Chöre, etc. Mit etwas synthglitter. Auch mal rückwärts oder entfremdet, aber ich habe nie etwas gehört, dass mich richtig gepackt hat.
Viel Aufmerksamkeit wurden auf die realistischen und tollen multi Samples geworfen, die mich alle samt null interessiert haben.
Ich bin auch kein Fan von großen Samplern mit multisamples. Nie benutzt, nie damit beschäftigt. Ich halte es gerade so aus, meinen Sampler mit drum und musikalischen Samples zu füttern. Aber man kann ja auch das beim px. Jedenfalls wurde daraus eine große Sache gemacht, die man auch überall hören konnte, obwohl ich den px lieber als experimentellen Synth gesehen hätte.
Zum anderen, was @nox schon angedeutet hat, habe ich immer Zweifel an der Langlebigkeit des Instrumentes gehabt.
Und er ist riesig und teuer.
Das Konzept war schon sehr cool. Ich hätte gern mal so ne Art Rompler mit einfachen, aber auch längeren Samples in stereo am eingang und analoger Verarbeitung, als polysynth. Auch fm ist hier richtig cool und auch am Filter. Und wahlweise alles voll stereo.
Ich hoffe ich bereue nicht irgendwann, dass ich ihn nie mal unter die Lupe genommen habe.
Denn der px erinnert mich stark an einen meiner lieblings Synth. Dem polyevolver.
Der Polyevolver ist die jüngere Version vom PX. Sturm und drang, aggressiv und auf die zwölf oder komplett abgespaced auf acid. Hart und unbeugsam oder auch manchmal ein weinender Roboter.
Der PE wird erwachsen und nach einer langjährigen Antiaggressionstherapie ist er nun Mitte 30. Alle Aggression wurde abgelegt und er hat sich stark weiterentwickelt und in der Zeit ganz neue Fähigkeiten erworben, sprich Festplatte und Samples. Er lebt eben auch in der Zukunft und hat anstelle eines 3210 ein Samsung galaxy S.
Und wenn sie nicht gestorben sind..... gibt es in Zukunft vielleicht noch andere Synth-Märchen!
Es kommt sicher ein neues flagschiff und ich bin gespannt, welche Richtung sequential nach dem Tod von dave nun einschlägt.