Stue
Maschinist
Test des Prophet X bei Amazona.de
https://www.amazona.de/test-sequential-prophet-x-hybrid-synthesizer/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Leider hat der Tester vergessen, daß man mit den beiden digitalen OSC´s ,ihren Features und Modulationsoptionen auch Klänge erzeugen kann.Test des Prophet X bei Amazona.de
Hmm, der Test ist ziemlich ernüchternd. Man bekommt für 3850 € also einen Edelrompler, dessen Arp/Seq kein MIDI ausgeben kann und dass man mit 600€ (Annahme gemäß 8DIO Webseite) teuren Samples "aufrüsten" kann. Dazu steckt im Gerät eine profane X86 CPU und die Sample Bearbeitung ist solala.
Wenn ich da Waldorf im Vergleich sehe, die ein eigenes Betriebssystem geschrieben haben, ein neues Bedienkonzept erfunden haben, einen echten Sampler plus Granularsynthese bieten und das bei wohl besserer Verarbeitung - dann ist das Eis für den X schon sehr dünn. In den DSI Baukasten greifen, ein fettes 8DIO Logo drauf und 3.850 verlangen wirkt im Vergleich schon sehr dreist. Wie schon öfter erwähnt: Ich bin sehr zufriedener KRONOS User und kann über die Möglichkeiten des X nur lächeln. Im Vergleich: Ein 61 Tasten Kronos kostet ca. 2.700 und dann kann ich mir noch für 1100 Euro beste KaPro Samples zu kaufen und habe VIEL(!) mehr Möglichkeiten. 128 fache Polyfonie, FM-Synthese, einen echten Sampler und und und.
Nein, Mr. Smith - mein Geld bekommen Sie nicht.
Musst halt mal genauer suchen .
Wenn Du das Thema "Sample" isoliert betrachtest, dann brauchst Du keinen analogen Signalpfad. Das ist alles digitale Rechnerei. Und die digitalen Filter des Kronos sind auch nicht ohne und haben einen sehr guten Ruf. Aber ja, der X ist "teilanalog" und der Kronos "volldigital". Und?
Den Quantum kann ich mir auf Grund seiner Fähigkeiten auch als tolle Ergänzung zum Kronos vorstellen. Man hatte bei Waldorf ja auch 7 Jahre Zeit - den Kronos gibt es ja schon seit 2011. Wenn die Filter nicht besser wären, dann wäre das ja traurig.Quantums Filter sind verglichen mit Kronos eine andere Welt, nee, eher Galaxie. Man muss also schon sehr genau wissen, was man will, falls es an Entscheidungen für eins oder das andere hängt. Glück hat, wer über Platz und Geld nicht so sehr nachdenken muss
Was meinst Du denn mit "Drossel" bei Kronos?
Musst halt mal genauer suchen .
Wenn Du das Thema "Sample" isoliert betrachtest, dann brauchst Du keinen analogen Signalpfad. Das ist alles digitale Rechnerei. Und die digitalen Filter des Kronos sind auch nicht ohne und haben einen sehr guten Ruf. Aber ja, der X ist "teilanalog" und der Kronos "volldigital". Und?
@6Slash9: Ganz ohne Zweifel ist die Amazona Redaktion Waldorf näher, als DSI. Aber selbst wenn man das einbezieht, so muss (kann, sollte, möchte) man doch den aufgerufenen Preis für das Gebotene sehr kritisch sehen.
Und: wenn jemand den "X" gerne mag und kaufen möchte, dann ist das völlig in Ordnung (und da muss man mich auch nicht um Erlaubnis fragen ). Solche Entscheidungen sollten doch immer individuell getroffen werden und nicht davon abhängen, ob irgendein depperter Forist den grad mal nicht toll findet. Immerhin bekommt man ein sicher sehr gut klingendes, hochwertiges Gerät von einem DER Traditionshersteller in der Branche. Das kostet nun mal ein bisschen mehr, als wenn in der griechischen Dreadbox Werkstatt drei Griechen den Abyss zusammenlöten (nicht ernst gemeint!).
Aber Waldorf und Korg haben auch gute Namen und die bieten für 4 große Scheine nun mal aus meiner Sicht mehr, als was der X kann.
Hier sieht man was drin ist: u.A. ein
ASRock J34
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet...
Wenn Du das Thema "Sample" isoliert betrachtest, dann brauchst Du keinen analogen Signalpfad.
Der PX ist also ein PC? Hmmmm....
erwarte ich jetzt den gleichen shitstorm !!!
Ich wäre noch zurückhaltend, hier implizierend die qualitativ-problematische Verarbeitung eines Neurons auf ein einzelnes Mainboard zu schieben, welches (zufälligerweise) in einem DSI-Produkt zum Einsatz kommt...
Der PX ist also ein PC? Hmmmm....
Sowas möchte ich eigentlich nicht im Studio