Keine 1500 für die Samples. Wäre das so, alle Sample Content Provider hätten mehrere Villen auf diesem Globus verteilt
Der ProX ist genau wie Workstations klanglich hochgerüstet und spricht damit per Gießkanne die Musiker an. Dass jemand vom gebotenen Content nur einen Teil für sich selber brauchbar hält, ist normal. Die Freude ist aber ab Dez. groß, weil man ja dann eigenen Kram sowohl reinladen als auch programmieren kann.
Unterschied Workstations <> ProX? Zur allgemeinen Überraschung ist der gering. Die aktuellen Workstations sind Feature- und Parametermonster, dazu komfortabel mit großzügiger Polyphonie ausgestattet und werden herstellerseits gepflegt, Yamaha etwa liefert gerade die Version OS 2.5, sowas ist eine Ansage.
Dass 8Dio auf dem ProX steht, ist klar Marketingfaktor, so wie AMG auf getunten Mercedes Modellen steht. Dass es für den Kronos massenhaft Librarys bis hin zu völlig exotischen Sachen gibt, ist ein klarer Vorteil, an den sich DSI erst noch ranhangeln muss. Da aber Smith kein besonderer Sample Fan ist, hängt das an 8Dio und wie es so ausschaut, haben die ihre eigene Perspektive, wie denn Samples für den ProX beschaffen sein sollen. Wer den Foren Lesern zuhört, wird aber bereits bemerkt haben, dass eine Sample Software für den Import eigener oder 3rd Party Content viel eher gewünscht ist.