Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Was für ein Treiben?
Das ist Neupreis + Ebay. Er verdient also keinen Cent.
Find es schade das immer gleich Geschäftemacherei unterstellt wird. :doof:
 
Tonbender schrieb:
Was für ein Treiben?
Das ist Neupreis + Ebay. Er verdient also keinen Cent.
Find es schade das immer gleich Geschäftemacherei unterstellt wird. :doof:
Wenn er dasTeil zum Einkaufspreis (Händler) bezogen hat, dann lohnt sich das schon.
 
Hallo Leute,

ich bin der jenige, der den Pro 6 für 2999,- auf Ebay Kleinanzeigen und für 3300,- (10% Ebaygebühren) auf Ebay drin hat.
Jetzt wundert ihr euch natürlich, warum ich ihn kaufe und ihn gleich wieder weiterverkaufe, ohne ihn ein einziges mal gespielt zu haben....

damit sich keiner wundert:

a. bin ich vor Tagen bei Ebay über den Tisch gezogen worden mit einem iMac Kauf und habe einiges an Geld in den Sand gesetzt.
b. Ich bin einer der Gkücklichen, die ihn vorbestellt haben und ihn zu einem besseren Preis erworben haben als zur Zeit angeboten.
c. wer a und b zusammen zählt, kann es sich ja denken.
d. trotzallem würde ich ihn liebend gerne behalten, was aber nicht heißt, dass ich ihn mir zu einem späteren Zeitpunkt nicht nochmal kaufen werde!

Wer also einen OVP Prophet 6 100,- günstiger will, kann ihn sich gerne bei mir abholen.
 
Ich hatte vor Jahren einen gebrauchten DSI Evolvier gekauft und Just Music hat ihn innerhalb der Garantiezeit und nach Vorlage der Originalrechnung vom Erstbesitzer anstandslos gratis reparieren lassen.
 
Da gibts auch relativ verschiedene Vorgehensweisen. MS zum Beispiel gewährt dem Second-Hand-Käufer nur
noch zwei Jahre Gewährleistung, die 3 Jahres-Garantie gibts nur für den Erstkäufer (war zumindest
letztes Jahr noch der Fall).
T hat mir vor ein paar Jahren mal gänzlich die Garantie eines Gebrauchtgerätes versagt und das war erst 8 Monate
alt (Mist Evolver Potis^^), allerdings hat mir jemand gesagt, dass sich da auch inzwischen was geändert hat.

Müsste es nicht eigentlich ne gestezliche Grundlage für sowas geben? Hier in den USA der BRD ist
doch alles recht durchreguliert.
 
da muss man jetzt unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung

Garantien sind freiwillige Leistungen
ob eine Garantie erlischt liegt beim Händler/Hersteller > erkundigen evtl. Umregistrieren wenn möglich
ich habe z.B, Objektive, die haben 5 Jahre Garantie, diese musste extra registriert werden ,
gelten nur für mich und würden beim Verkauf erlöschen


die gesetzliche Gewährleistung kann nicht erlöschen
1 Jahr mit Beweislast Hersteller
1 weiteres mit umgekehrter Beweislast
unabhängig ob 1. Besitzer oder nicht
 
Ich rufe morgen Früh mal bei JM an und Frage nach, wie das bei einem weiterverkauf mit der Garantie ist.
 
RetroSound schrieb:
Kauf mal und sage dann ob es sich lohnt! :mrgreen:
Yep, lohnt sich.
Poptones schrieb:
swissdoc schrieb:
Bestellt ist schon, aber Poptones wird es bestimmt schneller bekommen.
Keine Ahnung. Ich werde den Band erst Ende des Monats bekommen. Darüber hinaus will das Buch ja auch erstmal gelesen werden.
Buch ist heute gekommen (meine Vermutung, dass es schneller bei Poptones ist, als bei mir, bezog sich auf meine geographische Lage in der Schweiz und die typischerweise ewiglange Verzollung). Wer Vintage Synthesizers von Mark Vail hat, so im Format und Verarbeitung ist das Buch. Vom Inhalt her ist alles drinnen, was sich so vorstellen kann. Technik, Gossip, Geschichte und Geschichten, Bilder ohne Ende und sehr spassige, Infos zu allen Produkten, Sammlersituation, Preise in USA, Ersatzteile, Künstler und User kommen zu Wort, der Abschuss der analog Schlachtschiffe durch den DX7 etc., etc.

Strong Buy!
 
swissdoc schrieb:
Buch ist heute gekommen (meine Vermutung, dass es schneller bei Poptones ist, als bei mir, bezog sich auf meine geographische Lage in der Schweiz und die typischerweise ewiglange Verzollung). Wer Vintage Synthesizers von Mark Vail hat, so im Format und Verarbeitung ist das Buch. Vom Inhalt her ist alles drinnen, was sich so vorstellen kann. Technik, Gossip, Geschichte und Geschichten, Bilder ohne Ende und sehr spassige, Infos zu allen Produkten, Sammlersituation, Preise in USA, Ersatzteile, Künstler und User kommen zu Wort, der Abschuss der analog Schlachtschiffe durch den DX7 etc., etc.

Strong Buy!

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe das Buch doch schon seit einer Woche da. Ist noch nicht ganz durch, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist wirklich recht detailliert - auch hinsichtlich technischer Einzelheiten. Und zur Auflockerung gibt es dann die Anekdoten einzelner Musiker und ehemaliger Sequential-Mitarbeiter. Auch die Leute von Emu, Roger Linn und Tom Oberheim kommen zu Wort.
 
Nachdem ich grade eben bei Just Music angerufen habe, haben sie mir gesagt:

Als Erstkäufer bekommt man 2 Jahre Herstellergarantie + 1 Jahr von dem Musikhaus indem man es gekauft hat = 3 Jahre
Sollte man das Gerät an eine zweite Person verkaufen, erllischt das 1 Jahr und es bleiben die 2 Jahre Herstellergarantie übrig.


Da 1 Jahr Garantie wegfällt, würde ich ihn für 2950,- verkaufen.
Der Synth ist OVP!

1 Jahr weniger Garantie, aber dafür 150,- günstiger... das muss nun jeder für sich entscheiden.

Wer Interesse hat, soll sich einfach bei mir melden.
 
Ich hab meinen soeben von der Post geholt.
Ich hatte vor wenigen Wochen beim T vorbestellt und am letzten Freitag kam ganz überraschend die Versandbestätigung.
Nach kurzem Antesten muss ich sagen dass Dave Smith sich damit wirklich selbst übertroffen hat. "Live" klingt er nocheinmal eine ganze Ecke besser (richtig voll und breit) als in den Demos.
Zum Prophet 08 ist das gute Stück absolut kein Vergleich. Ich hatte selbst mal einen und der kommt nicht mal ansatzweise an den Grundklang des Prophet~6 ran.
Die Vearbeitung ist ebenfalls spitze! It is all I was hoping for.
Kleiner Appetizer:
 

Anhänge

  • prophet-6_1.jpg
    prophet-6_1.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 101
dann kann es bei session music HOFFENTLICH auch nicht mehr lang dauern.
bei mir ist es ein mopho x4, der fürchtet, abgelöst zu werden ;-)
 
das ist auch gut so.. ich will EINEN guten polyphonen mit direktem Zugriff,
wie man es von den Vintage-Dingern kennt - und fertig! :)
 
Ich habe meinen im Februar bestellten Prophet heute erhalten und gleich mal rumgespielt.

Das Gerät ist ein echtes Wohnzimmer-Schmuckstück, da kann auch die Freundin nicht meckern.
Es wirkt sehr handlich, fast niedlich, aufgrund des kleinen 4-Oktaven-Keyboards.
Das Bedienfeld wirkt aufgeräumt, man findet sich auf Anhieb zurecht.
Ich musste jedoch dennoch die Bedienunsganleitung herauskramen, da ich beim Umschalten der Patches aus Versehen das Keyboard Local off geschaltet habe, was mir einen Riesenschreck eingejagt hat.

Der Sound ist typisch amerikanisch, d.h. mittenbetont, weniger Hifi-Klang.
Der Prophet hat einen riesigen Sweet Spot, klingt eigentlich immer gut, in jeder Einstellung.
Aufgrund der Klangvielfalt kann man ihn hervorragend als Brot- und Butter- Analogen verwenden.
Er liefert die gesamte Bandbreite an analogen Vintagesounds, dabei klingt er immer warm und ausgeglichen.
Viele Sounds haben mich an meinen Oberheim Matrix 6 erinnert.

Scharfe Klänge sind nicht so seins und man merkt, das Dave aus den Fehlern beim Pro 12 gelernt hat ,der ja von vielen als zu spitz klingend kritisiert wurde.

Als Bass und Stringmaschine eignet sich der Prophet nur bedingt, da gbt es sicher andere, die das besser können.

Die Sonne geht hingegen auf, wenn man Akkorde in Zusammenhang mit der Panorama-Stimmmenverteilung und dem Stero-Delay anspielt.
Bei der Überlappung von Tönen entstehen wunderschöne Schwebungen, wie sie kein DCO-Synth erzeugen zu vermag.
Auch die Arps sind super für kreatives Klangdesign und sorgen für überraschende Effekte.

Der P6 wird zwar keinesfalls die Flaggschiffe der Synthbaukunst ersetzen können, sprich Prophet 5, Xpander oder Jupiter 8.
Aber statt mehrere kleine 2-Osc-Synths genügt nun der P6- er kann sie alle.
 
Du schreibst immer so "absolut". Moog und ARP sind im übrigen Amerikanische Firmen und da würde ich gern mal wissen wo die Sachen mittig klingen.
Dass der Prophet-6 keinen Bass kann kann ich absolut nicht bestätigen und mittig klingt der auch mal gar nicht. Der Analog Keys klingt eher mittig im Vergleich oder ein Prophet 08.
Stell das Teil mal auf Unison und verstimm die Oszis leicht gegeneinander und dann sag nochmal der klingt nicht bassig oder vielleicht solltest du mal den Highpass-Filter zudrehen damit du den "Bauch" hören kannst.
 
Check Mate schrieb:
Du schreibst immer so "absolut". Moog und ARP sind im übrigen Amerikanische Firmen und da würde ich gern mal wissen wo die Sachen mittig klingen.
Dass der Prophet-6 keinen Bass kann kann ich absolut nicht bestätigen und mittig klingt der auch mal gar nicht. Der Analog Keys klingt eher mittig im Vergleich oder ein Prophet 08.
Stell das Teil mal auf Unison und verstimm die Oszis leicht gegeneinander und dann sag nochmal der klingt nicht bassig oder vielleicht solltest du mal den Highpass-Filter zudrehen damit du den "Bauch" hören kannst.
Das Review und die Bewertung sind natürlich meine persönliche Meinung und es ist auch nur der erste Eindruck nach dem Auspacken.

Ich habe unfairerweise auch direkte Vergleiche zu Bassmonstern geschlossen wie dem Mintaur, Voyager und dem Dominion, die hier neben dran stehen.

Mittig klingt er im Vergleich zu meinen vorherigen Synths Juno 60, MKS-80, Andromeda und Xpander.
Ist halt alles relativ, was Klangempfinden angeht.

Die Schwebungen sind wirklich der Hammer an dem Gerät, ich habe noch nie so tolle Schwebungen an einem Synth wahrgenommen.
Vorsicht, das Teil macht süchtig.
 
Fluxus Anais schrieb:
Ich habe meinen im Februar bestellten Prophet heute erhalten und gleich mal rumgespielt.


hast du den vom Session in FFM?
ich habe meinen auch dort vor Monaten vorbestellt und noch keine Nachricht :heul:
 
RealRider schrieb:
Fluxus Anais schrieb:
Ich habe meinen im Februar bestellten Prophet heute erhalten und gleich mal rumgespielt.


hast du den vom Session in FFM?
ich habe meinen auch dort vor Monaten vorbestellt und noch keine Nachricht :heul:
Ich hatte den beim Musicstore bestellt, er sollte eigentlich erst am 04.07 kommen.
Gestern war dann die Versandbestätigung in der Mail, dann ging alles dank UPS Express rasend schnell.
 
Fluxus Anais schrieb:
Die Schwebungen sind wirklich der Hammer an dem Gerät, ich habe noch nie so tolle Schwebungen an einem Synth wahrgenommen.

Die nehm doch mal bitte auf! Interessiert mich ganz dolle :P
Und bitte ohne Effekte; wenn möglich.
 
Fluxus Anais schrieb:
Ich hatte den beim Musicstore bestellt, er sollte eigentlich erst am 04.07 kommen.
Gestern war dann die Versandbestätigung in der Mail, dann ging alles dank UPS Express rasend schnell.


ah, danke ;-)
dann kann es ja jedan Tag soweit sein

dann, lasst mal was hören :D
 
:supi: wie geil ist das denn...

wobei ich hiermit eigentlich das Solo in sich meine.
Der Synth ist hier relativ austauschbar (ohne den P6 wieder schmälern zu wollen).
 
Ja, das Solo ist sehr gut.

Hier das neue Strymon DIG im Einsatz mit dem Prophet 6 samt Peter Dyer:
 
gibt es denn noch keine Meinungen oder gar Demos von den wenigen deutschen Besitzern?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben