Dave Smith Poly Evolver

Mit einer komplexeren MIDI-Transformation könnte man so eine paraphone Spielweise für den Evolver durchaus implementieren. Dabei müsste man natürlich auch die Round-Robin Logik integrieren und per CC auch auf die einzelnen VCO-Lautstärken rücksicht nehmen. Leider lassen sich so ausser Gates keine vernünftigen VCA-Kurven erreichen. Man könnte aber so Spielweisen wie es zB der RS-09 erlaubt halbwegs nachstellen können, die berühmten Effekte aus einem Mono-Poly sollten damit auch spielbar sein. Ist halt die Frage, ob es den Programmieraufwand wert wäre, aber wäre ein lustiges Projekt für zB den MIDI-Pal o.ä....
 
Wenn es ums Notentriggern geht, macht der Sequenzer nichts anderes als das Keyboard: eine Stimme pro Schritt (= 4 Oszillatoren, Stereofilter, VCA, etc.). Was der Sequenzer nicht kann, ist je Schritt einzelne Oszillatoren zu triggern, also beispielsweise nur 1 und 2 oder 3 und 4. Paraphon ist nur der Sequenzer des Pro 2, wenn man diese Option aktiviert (standardmäßig agiert der Sequenzer des Pro 2 genauso wie beim Evolver). An der Tatsache, dass sich einzelne Oszillatoren individuell stimmen lassen und dies durch einen Sequenzer oder andere Modulationsquellen steuerbar ist, ist nichts paraphon.
Aber genau das bedeutet paraphonie.

Denken wir mal an ein Modularsystem, ein System aus 3 Oszillatoren, 1 Filter, 1 VCA, und 1 Envelope.
Hätte man nun polypones Midi to CV/Gate Interface (Midi In to 3 CV/Gate Out), könnte man dieses beschränkt paraphon anspielen. Zwar gehen nur 3 Stimmige Chords, da immer alle 3 Oszillatoren zu hören wären, aber das wäre schon ein quasi paraphones System wie der Evolver.

Es stimmt aber, damit nicht immer alle 3 Oszillatoren hören sind und wir ein richtig klassisch paraphones System hätten bräuchte es noch 3 zusätzliche Gate gesteuerte VCAs direkt hinter den Oszillatoren.
Ein Oszillatoren bzw. das Interface könnte aber auch programmiert werden, dass er/es ohne Input in eine unhörbare Frequenz geht, dann könnte man die zusätzlichen VCAs auch weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhalte in kürze meinen Poly Evolver, bin schon ganz gespannt darauf. Was sind Eure Sounddesign Tips mit dem Synth?
 
Ich erhalte in kürze meinen Poly Evolver, bin schon ganz gespannt darauf. Was sind Eure Sounddesign Tips mit dem Synth?
Ich hab "nur" den DEvo, aber wenn du es komplex machen möchtest, benutzt alle drei Delays und lass sie durch LFOs modulieren.
Wenn du es lieber krachig haben willst, nutze Distortion und Output-Hack.

Ansonsten kannst du dich schon Tage damit beschäftigen die Wavetables der digitalen OSCs (OSC 3+4) zu verdrehen oder sich gegenseitig zu modulieren (FM3->4/FM4->3)

Und absolute Pflichtlektüre:
http://www.carbon111.com/evolverguide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer komplexeren MIDI-Transformation könnte man so eine paraphone Spielweise für den Evolver durchaus implementieren. Dabei müsste man natürlich auch die Round-Robin Logik integrieren und per CC auch auf die einzelnen VCO-Lautstärken rücksicht nehmen. Leider lassen sich so ausser Gates keine vernünftigen VCA-Kurven erreichen. Man könnte aber so Spielweisen wie es zB der RS-09 erlaubt halbwegs nachstellen können, die berühmten Effekte aus einem Mono-Poly sollten damit auch spielbar sein. Ist halt die Frage, ob es den Programmieraufwand wert wäre, aber wäre ein lustiges Projekt für zB den MIDI-Pal o.ä....

Spannendes Konzept, das sollten ruhig mehr Synthesizer Hersteller implementieren. Stereoping hat bei dem seinem Pulse Programmer auch einen paraphonic Mode für die 3 OSC implementiert. Ich frage mich wie sowas mit Midi Kommonados umgesetzt werden kann? Hat da jemand eine Idee?
https://www.stereoping.com/synth-programmer/?lang=de
 
Hallo Poly Evolver Freunde. Was hat es eigentlich mit diesen unterschiedlichen Poti-Versionen auf sich? Wird eine davon höher gehandelt? Und warum wird die als besser angesehen?
 
Heute gäbe es Prophet 12 als Restposten sind die Desktop-Versionen noch da, nicht P6 und P5, weil die haben alles das ja nicht, leider gibt es ja keinen großen Polyphonen mehr in der Art sondern nur Prophet X und Rev2 - wäre also in dem Falle dann beim X, weil Samples plus 2 Analog-OSCs.
Beim Rev 2 hast du eben abgespeckte Synthese gegenüber dem Evolver.

Also Prophet X via Sampling und FM gehen oder Prophet 12 Modul - mit vielen Möglichkeiten wären Alternativen.
Also wenn du bei SCI bleiben wolltest. Ist ja ein alter Thread, daher vermutlich nicht mehr so relevant.
 
Die Potis (PE) sind eckig, haben oben einen silbrigen Streifen und eine Markierung, die Encoder sind abgerundet und völlig schwarz.
Darauf sollte man schauen, wenn in den Inseraten selber nichts vermerkt ist.

Vor allem die PE-Version ist selten zu finden. Viel Glück bei der Suche!
 
Die Potis (PE) sind eckig, haben oben einen silbrigen Streifen und eine Markierung, die Encoder sind abgerundet und völlig schwarz.
Darauf sollte man schauen, wenn in den Inseraten selber nichts vermerkt ist.

Vor allem die PE-Version ist selten zu finden. Viel Glück bei der Suche!
Das so stimmt nicht, die Potikappen mit den glänzenden Ringen hatten nur Nachrustgeräte oder Geräte ab nem bestimmten Datum. Ich hab zwar nen MEK PE aber da sind schwarze potikappen drauf. Genau diese: https://www.matrixsynth.com/2018/02/dave-smith-poly-evolver-keyboard.html
 
Hallo liebe Leute,
Endlich hab ichs mal geschafft, mich im Forum anzumelden und nicht nur mitzulesen.

Würd gern eure Meinung hören:
Könnte von einem Bekannten den PEK PE für 1800 bekommen. Den Zustand würde ich als neuwertig bezeichnen. Keine Kratzer, alles funktioniert tadellos und der große war die meiste Zeit im Karton.
Preislich findet man ja online von günstig zu extrem teuer viele Erfahrungen. Was würdet ihr also sagen? :)
Soundtechnisch finde ich die evolver ja schon verdammt spannend. Vor allem leicht glitchiges finde ich nice.
Wäre halt mein erster großer synth und auch der erste DSI.

LG aus Wien
 
Selten und gut imho!
Was mich extremst abtörnt sind die extrem hellen LEDs.
Doe Frage ist auch sehr schwierig weil er nur vierstimmig ist, für michistdas zu wenig.
Auch hatte damals DSI die Sequenzerfunktionen aller Synth nicht auf dem gleichen Stand.
Könnte also sein, das er, was ich denke, wichtige Funktionen der heutigen Seq nicht hat.
 
ich hatte einen PE Poly und die grellen LEDs habe ich direkt mit kleinen runden Filzauflagen abgedunkelt.
Tolles Gerät, aber ... ich habe schnell nach einer Stimmerweiterung gesucht, die 4 Stimmen sind einfach Mist. Mit der Rack Erweiterung war es dann ein tolles Instrument, letztlich habe ich insgesamt 2,5 k dafür ausgegeben, das ist 10 Jahre her. 1.8k für einen sehr gut erhaltenen PE mit den guten Potis (super Tastatur übrigens!) sind absolut ok. Dafür wird man ihn so oder so wieder verkaufen können. zum Antesten für diesen Preis m.E. ein No-brainer. Und.. für mich der letzte eigenständig klingende Dave Smith Synth überhaupt. Danach kam der ganze Mainstream Kram von DSI , auch wenn ich selbst davon P6 und P5 gekauft habe... und schnell wieder abgestoßen.. die trafen einfach nicht mehr meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Ding gerade eh daheim zum antesten, ob er mir grundsätzlich taugt. Beim Preis war ich mir nur nicht 100 prozentig sicher, weil ich bisher bei den DSIs bissl Abstand genommen habe.

Dadurch, dass man auch externe Audio- oder Midigeschichten als quelle zur Modulation verwenden kann, hoffe ich, "fehlende" Sequenzer-eigenschaften abzufedern.

Die vier Stimmen....ja, mehr wäre nice. Vor nem praktisch unerhältlichen Rack werden's wohl ein paar Mono evolver werden. -.-
Aber auch mein Korg minilogue XD hat nur vier und ja, manchmal nervts. Aber unterm Strich kann man ja doch gut damit arbeiten.

Danke fürs Feedback auf jeden Fall. Werd ihn dann wohl mal nehmen und hoffen, dass er mir taugt. Bin auch gespannt, wie er sich zusammen mit der Monomachine, die ja auch bissl glitchy unterwegs ist, verträgt :)
Werde beizeiten berichten.
 
moin

habe keinen thread für den desktop evolver gefunden
(also als thema)
deswegen poste ich es mal hier...

ich habe cubase 6 auf einem win 7 64 rechner noch am laufen, und
habe mal meine alte m audio firewire 410 (texas instruments chip im pc gesteuert)
drangehängt, da ich vorher alles über zwei
m audio pci karten (einmal midi, einmal 4 in /outs) laufen liess.

nun ist mir aufgefallen, das der sequencer vom evolver nicht im sync (midi clock) bleibt.
nach ner zeit driftet er immer ab, teilweise stoppt er auch ganz.
komischer weise läuft sync bei allen anderen geräten okay (mpc/tr 707/ volca..etc)
irgendwie scheint sich der evolver (bzw. der eigene sequencer) über midi etwas zu verschlucken.
die bpm anzeige wechselt auch immer zwischen plus/minus 2-3 bpm

auch wenn ich die firewire 410 nur für audio nehme , und die pci karte (delta 24/96)
nur für midi gibt es drift.



bevor ich jetzt wieder auf das alte set up mit den zwei pci karten zurückgehe,
hat jemand ne idee?

dachte an audio pulses (evolver hat nen audio eingang) aus der daw,
aber ich will den evolver auch teilweise über midi anspielen,
ausserdem fällt dann ein output der soundkarte weg.

timestamp aktiveren bei midi geräten und alle treiber (emuliert, windows, direct music )
habe ich durch.
ich habe so das gefühl, das es leider wohl am evolver selbst liegt, da anderes gear okay läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es auch nicht.
http://de.synth.wikia.com/wiki/Stimme#Stimme

Der Evolver ist das alles, leider so nicht von einem Keyboard anspielbar, aber vom internen Sequencer und deswegen nur quasie-paraphon.
Der evolver ist auch vierfach multitimbral. Das ist auch echt toll. Paraphon ist ja in, aber muss kein must have sein.
Du kannst mit ihm vier sequenzen mit vier stimmen bauen. Da gehen sehr coole sachen.
 
moin

habe keinen thread für den desktop evolver gefunden
(also als thema)
deswegen poste ich es mal hier...

ich habe cubase 6 auf einem win 7 64 rechner noch am laufen, und
habe mal meine alte m audio firewire 410 (texas instruments chip im pc gesteuert)
drangehängt, da ich vorher alles über zwei
m audio pci karten (einmal midi, einmal 4 in /outs) laufen liess.

nun ist mir aufgefallen, das der sequencer vom evolver nicht im sync (midi clock) bleibt.
nach ner zeit driftet er immer ab, teilweise stoppt er auch ganz.
komischer weise läuft sync bei allen anderen geräten okay (mpc/tr 707/ volca..etc)
irgendwie scheint sich der evolver (bzw. der eigene sequencer) über midi etwas zu verschlucken.
die bpm anzeige wechselt auch immer zwischen plus/minus 2-3 bpm

auch wenn ich die firewire 410 nur für audio nehme , und die pci karte (delta 24/96)
nur für midi gibt es drift.



bevor ich jetzt wieder auf das alte set up mit den zwei pci karten zurückgehe,
hat jemand ne idee?

dachte an audio pulses (evolver hat nen audio eingang) aus der daw,
aber ich will den evolver auch teilweise über midi anspielen,
ausserdem fällt dann ein output der soundkarte weg.

timestamp aktiveren bei midi geräten und alle treiber (emuliert, windows, direct music )
habe ich durch.
ich habe so das gefühl, das es leider wohl am evolver selbst liegt, da anderes gear okay läuft.
Bei meinem mek klappt das.

Kannst mal genau sagen, was du bei cubase schickst an midi und wie der polyevolver eingestellt ist.
Wird clockmod moduliert?

Was ist eingestellt?
Welcher trigger mode
Welcher clock mode
Combo mode oder single mode
Eben alle relevanten einstellungen

Einstellungen findest du unter global und im sequencer menü.

Ich würde die anleitung herunterladen und den abschnitt sequencer, midi und global nachschauen. Miscellaneous auch.

Midi und sequencer sind tricky und da gibt es einiges zu beachten.
Er ist auch schon älter.
Kann aber trotzdem einiges was andere heute immer noch nicht können.
 
danke...

midi geht raus über cubase (midiclock an mit der entsprechenden soundkarte)
habe auch midi time code und song position folgt midi clock an/ausgeklickt (synchronization)..
keine änderung.
(clockmod moduliert, was meinst du genau damit?)

midi geht über din raus (soundkarte) an eine thrubox.
aber auch direkt an die soundkarte angeschlossen das gleiche verhalten

polychain habe ich deaktivert,
den clock mode habe ich nicht verstellt, bzw. er läuft ja auch los ("in"),
aber eben unregelmässig nach einiger zeit (drift).
trigger mode ist seq9
bedienungsanleitung habe ich schon durch,
aber ausser polychain zu deaktivieren finde ich da nix grossartiges.
es geht übrigens um den evolver desktop (habe kein eigenes über-thema dazu gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke...

midi geht raus über cubase (midiclock an mit der entsprechenden soundkarte)
habe auch midi time code und song position folgt midi clock an/ausgeklickt (synchronization)..
keine änderung.
(clockmod moduliert, was meinst du genau damit?)

midi geht über din raus (soundkarte) an eine thrubox.
aber auch direkt an die soundkarte angeschlossen das gleiche verhalten

polychain habe ich deaktivert,
den clock mode habe ich nicht verstellt, bzw. er läuft ja auch los ("in"),
aber eben unregelmässig nach einiger zeit (drift).
trigger mode ist seq9
bedienungsanleitung habe ich schon durch,
aber ausser polychain zu deaktivieren finde ich da nix grossartiges.
es geht übrigens um den evolver desktop (habe kein eigenes über-thema dazu gefunden)
Clockmod ist eine sequencerdestination. So kannst du die clock modulieren. Ein step mit wert 40 verändert nichts. 20 wäre halb so langsam.
Man will ja nichts ausschließen.
Da du einen alten rechner hast, nehme ich an du benutzt auch eine alte cubase version. 6?
Ich kenn mich zwar mit dem evolver gut aus, aber nicht so mit cubase, zumindest was midi angeht.
Ich weiss aber noch, dass ich mit midi auch probleme hatte. Bei ableton hat es immer ohne probleme funktioniert, bei cubase musste ich öfter irgendwas ändern und einstellen.
Es betrifft nur den evolver. Hast du es mal ohne die thru box versucht, ob das einen unterschied macht? Ich würde das alles ausprobieren.
Schwer zu sagen, aber ich denke, das hat was mit cubase zusammen mit dem evolver zu tun.

Hastvdu das schon gesehen:

https://gearspace.com/board/electro...n/459108-midi-clock-sync-problems-cubase.html

https://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?t=34764

https://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?t=19735


https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=3947471


Bist wohl nicht der einzige. Neuste firmware drauf?

Ansonsten grab dich da mal durch.
Wenn alles nicht hilft, kann ich mal bei meinem alten xp rechner schauen, den ich ab und zu noch benutze. Da hab ich cubase 5 und ein altes ableton.
Da hab ich den evolver geclockt und das ging.
Vielleicht wars auch nur ableton.

Sag nochmal bescheid wenn du was hast, oder du gar nichts findest.

Du kannst auch einfach hier ein neues thema aufmachen, dafür ist es da. Und da posten sicher auch leute, die sich viel besser mit cubase und midi auskennen.

Viel Glück
 
Ich fand den Desktop Evolver am besten. Der Poly war mir vom Klang her zu breit. Trotz Pek waren die Knobs nicht für die Ewigkeit und die blauen LEDs zu hell. Einen Desktop Evolver würde ich jederzeit wieder nehmen.
 
Sehe ich nicht so, der Peak klingt sehr poliert und eher wie ein gut gemachter VA mit tollen Effekten. Der PEK hat richtig Charakter. Bin schwer von ihm angetan. Mit dem rack und 8 Stimmen absolut Sahne. Das Stereo Filter ist mit das beste Feature. Er kann von analog bis extrem böse und krachend. Der Peak ist da sehr schwach dagegen. Hatte den Peak mal ne Weile hier.
 
moin, kurze rückmeldung.
nach viel gefrickel habe ich festgestellt, das es am ersatznetzteil liegt. :shock:

mein altes fing vor kurzem an zu spinnen (spannungsgeinbruch?)
deshalb ein anderes bei ebay bestellt.

nach rumtesten mit verschiedenen audiointerfaces und midi einstellungen,
hatte ich dann kurz das alte netzteil mal wieder drangehängt.. und voila.. er läuft brav im snyc mit.
(leider fängst dieses nach ein paar minuten an zu spinnen., ich brauche also immer noch ein neues.)

obskure geschichte, da das ersatznetzteil ähnliche werte hat.
naja der evolver ist da wohl empfindlich.
 
moin, kurze rückmeldung.
nach viel gefrickel habe ich festgestellt, das es am ersatznetzteil liegt. :shock:

mein altes fing vor kurzem an zu spinnen (spannungsgeinbruch?)
deshalb ein anderes bei ebay bestellt.

nach rumtesten mit verschiedenen audiointerfaces und midi einstellungen,
hatte ich dann kurz das alte netzteil mal wieder drangehängt.. und voila.. er läuft brav im snyc mit.
(leider fängst dieses nach ein paar minuten an zu spinnen., ich brauche also immer noch ein neues.)

obskure geschichte, da das ersatznetzteil ähnliche werte hat.
naja der evolver ist da wohl empfindlich.
Verrückt, wirklich.
Es gibt ja zahlreiche sync issue themen im netz zum evolver.

Der evolver funktioniert komplett, aber geht aus dem takt, wegen dem netzteil.
Ist schon verrückt.
Danke für die rückmeldung

Frag mal bei sequential oder schau bei synthparts wegen original.

Fehler erkannt, gefahr gebannt.
 
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