Dave Smith Instruments Prophet 12

Ok jeder braucht ein Hobby, warum also nicht Klänge von anderen Leuten sammeln und schön einsortieren. Andere spielen halt Karten oder sammeln Briefmarken, peitschen sich aus.

Hallo Cord,

hast Du schon gesehen? Pym hat eine revision des neuen OS' online gestellt, die einige der Bugs fixt:

Post subject: Re: Prophet 12 Main OS 1.0.2.16Unread postPosted: Sun Jan 19, 2014 3:51 am

Posted update with a few fixes including the distortion problem

Main OS 1.0.2.16
WARNING: If loading OS via USB from OS 1.0, the first 4 programs will be overwritten due to a boundary check error. This does not occur if you're loading from OS 1.0.1.2 or higher
Fixed bug: distortion not updating
Fixed bug: several bugs related to multi mode MIDI response
Fixed bug: triangle waveshape smoothed and tweaked
Added NRPNs for new params:
Delay 1 LPF - 192
Delay 1 HPF - 193
Delay 1 Filter Mode - 194
Delay 1 Pan - 427
Delay 2 LPF - 200
Delay 2 HPF - 201
Delay 2 Filter Mode - 202
Delay 2 Pan - 428
Delay 3 LPF - 208
Delay 3 HPF - 209
Delay 3 Filter Mode - 210
Delay 3 Pan - 429
Delay 4 LPF - 216
Delay 4 HPF - 217
Delay 4 Filter Mode - 218
Delay 4 Pan - 430
Arp Lock On/Off - 295
Arp Note - 301-333
Arp Velocity - 334-366

Peter

pmm schrieb:
Hallo Cord,

hast Du schon gesehen? Pym hat eine revision des neuen OS' online gestellt, die einige der Bugs fixt:

Hallo Peter,

Vielen Dank. Habe ich noch nicht gesehen aber wird gleich mal draufgespielt. Übrigens, der Volumenunterschied zwischen Voice 1-6 und 7-12 ist wohl ein Bug, der hier ausfindig gemacht worden ist. (oder zu schein sein tun. auf gut deutsch).

Gruss,

Cord

Das ist ganz einfach Boys...
Ich bin kein Sound Nerd, das ist klar, der einen Tag lang an einem Sound rumfrickelt. Für mich ist der Track/Song, was am Ende rauskommt, den ich in meinem Studio produziere entscheidend.
Um so besser bez. interessanter die Presets für mich sind, um so mehr habe ich "Bock" was daraus zu machen, als Inspirations Quelle und mit einem "einladenden" Interface, was spass macht zu bedienen und das ist der entscheidende Unterschied zu einem Software PlugIn oder auch dem Blofeld o.ä.
Deshalb das Sammeln und Sortieren von Presets/Sounds. In Action, wenn man gerade ein kreatives Hoch hat, muss es auch effecktive sein, wenn die Idee, der Track am rollen ist, stört nichts mehr, als Bugs/Abstürze von Ableton Live oder ein uninspirirendes Interface oder aber nach Bass Sounds zu suchen, wenn die Factory Presets nicht sortiert sind.
Ich habe auch öfters Leute im Studio, für die ich Produziere, da muss ich schon wissen, wenn ich eine bestimmte Fläche suche, wo ich die finde.
Das hat nix mit Hobby's, wie Briefmarken Sammeln zu tun! Oder das ich aus langeweils Sounds Sammele und sortiere. :selfhammer:

Der P12 ist sehr speziell, und für Deine Vorstellung eher ungeeignet finde ich. Virus oder Nord ist da besser, ich nehme aber an er hat Dir mehr imponiert, mit den Knöpfen und dem Outfit finde ich auch völlig in Ordnung, solange es Dir Freude bereitet, ich finde das mit der Briefmarkensammlung eher kleinkariert , ein schönes Gerät in jedem Falle :supi:

hm. Den Virus kenne ich da nicht, aber NL4 und P12 sind von Bedienkonzept sehr nahe beienander, wie ich finde.
Und für beide gibt es reichlich Preset-Bänke im Netz. (wenn man das möchte)
Wüsste also nicht, warum der NL4 hier besser sein sollte. Der P12 hat z.B. ein deutlich besseres Kexboard und AT,
was – gerade, wenn man hauptsächlich spielt statt schraubt – ein entscheidender Vorteil sein kann.

Den Virus Ti Polar habe ich hier auch rumstehen und div. Clavia Nord Leads (nicht den 4er) hatte ich auch schon...
Im direkten vergleich P12 v.s. Nord Lead 4, fand ich den P12 besser, er klang für mich interessanter und "echter", während der NL 4 (für mich!) irgendwie "künstlicher" vom Sound her klingt.
Als gut zu bedienende "Preset Schleuder" wäre der NL 4 wohl besser, das ist wohl war, habe mich aber für "Charakter" entschieden...

keplinger schrieb:
Also ich habe jetzt n bissel die Programme/Sounds im P12 sortiert, in den User Bänken...
Auch habe ich 3 User Bänke von anderen P12 Besitzern im Forum gefunden und "gedumped" und sortiert.
Wo finde ich e.v. noch andere User Sounds/Programme/Bänke für den P12, irgendwelche Tips?
Ein wenig "Dünn" klingt der P12 schon, wie ich finde, aber n bissel EQ'en und schon haut das hin, die Factory Presets sind auch so lala…

keplinger schrieb:
Das ist ganz einfach Boys...
Ich bin kein Sound Nerd, das ist klar, der einen Tag lang an einem Sound rumfrickelt. Für mich ist der Track/Song, was am Ende rauskommt, den ich in meinem Studio produziere entscheidend.
Um so besser bez. interessanter die Presets für mich sind, um so mehr habe ich "Bock" was daraus zu machen, als Inspirations Quelle und mit einem "einladenden" Interface, was spass macht zu bedienen und das ist der entscheidende Unterschied zu einem Software PlugIn oder auch dem Blofeld o.ä.
Deshalb das Sammeln und Sortieren von Presets/Sounds. In Action, wenn man gerade ein kreatives Hoch hat, muss es auch effecktive sein, wenn die Idee, der Track am rollen ist, stört nichts mehr, als Bugs/Abstürze von Ableton Live oder ein uninspirirendes Interface oder aber nach Bass Sounds zu suchen, wenn die Factory Presets nicht sortiert sind.
Ich habe auch öfters Leute im Studio, für die ich Produziere, da muss ich schon wissen, wenn ich eine bestimmte Fläche suche, wo ich die finde.
Das hat nix mit Hobby's, wie Briefmarken Sammeln zu tun! Oder das ich aus langeweils Sounds Sammele und sortiere. :selfhammer:

Deine Auffassung kann ich schon verstehen. Da musst Du aber auch meine verstehen, dass ich nicht der Idiot bin, der den ganzen Tag an Sounds rumbastelt und die dann frei ins Netz stellt. Frag mal DSI ob sie fuer Dich die Presets noch ein bisschen nachbessern, weisst schon, nicht so viele dünnes Zeug, mehr interessante Sachen halt. :selfhammer:

hey cord, das war doch nicht abwertend gemeint, jedem das was ihm spass macht...lag es an dem Wort "Nerd"?
Ich werde sicherlich auch ne zeitlang an dem P12 rumschrauben und eigene Sounds erstellen.
Ich habe nach Links gefragt, zum Downloaden von User Sounds für den P12, über die ihr vielleicht irgendwo beim rumstöbern gestolpert seid. Von Idiot war nicht die rede...

Ist schon gut, muss ich falsch verstanden haben.

Ich bin nicht der Typ der gerne andere Sounds benutzt. Mit einem neuen Instrument versuche ich erstmal abseits des Studios Sounds fuer eine gute Basis fuer meine Musik zu erstellen. Wenn es um die 100 sind, dann geht es meist ins Studio, da - und das ist ähnlich wie bei Dir - es dort mehr auf Musik ankommt und das viele rumdrehen an den Knöpfe entweder schnell gehen muss oder der Speicher voll mit brauchbaren Sounds ist. Daher verstehe ich Deine Vorgehensweise.

Ein neue Synth ist immer so eine Sache mit den Presets. Obwohl DSI 400 Stück im Speicher platziert hat, so finde ich nicht viele Presets die mir gefallen. Aber jeder ist anders und manchen gefällt es sicher. Ich glaube aber trotzdem, dass es die Aufgabe des Herstellers ist gute Presets fuer sein Instrument zu bieten. Access hat ja auch viele gute Soudndesigner an den Tisch geholt um da zu stehen, wo sie heute sind. Aber das ist nicht von Heute auf Morgen passiert.

Wo findet man denn die Prophet 12 OS Updates?

Auf der DSI Webseite wird der P12 unter "support" nicht mal aufgeführt!

ach leute - was habt ihr immer nur mit den angeblich stundenlag editierten superpresets ? lol

ich denke mal dass es etwas 99,8% der musikhöhrer egal ist ob ein toller track mit preset 12 der werksabank 1 gebaut wurde oder mit dem hausgemachten schwurbelwunder.

obwohl.. ich habe mir neulich nen sound bei der 303 zurechtgeschraubt - also der war total innovativ - aber die stellung der potis bleibt geheim - naja und die position des bassdrumsdecays bei der 808 verrate ich auch nicht :lollo:

Naja, ich kauf mir doch kein Synth der toll klingen kann nur um dann mit einem durchschnittlichen Preset meine Musik zerstoeren zu lassen. Dann kann ich gleich auf Botempi umschalten, ist dazu noch viel billiger!!

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute es nciht merkeln wuerden, wenn man den einfach nur eine Schwingungsform mit einem kaum kontrollierten Filter untejubeln wuerde, oder?

play:

Meine Frage richtet sich an die Besitzer eines P12 die auch einen P08 besitzen oder besessen haben:

Nach dem ich YouTube "leer gehört" habe bzgl. P12 und P08 würde ich sagen, dass die beiden Geräte unterschiedlich klingen und der P12 einen P08 NICHT ersetzen kann, insbesondere im Bereich Flächen finde ich das der 08 einen weicheren nicht so dumpfen Charakter hat!? Daher liebäuge ich einen P12 und ein 08 Module/Rack zu kaufen.

Wie beurteilt der angesprochene Besitzerkreis meine Einschätzung?

Die Specs. der beiden Geräte sind mir bekannt.

heute mal wieder im laden angestestet...finde ihn echt gut däff-schmiff haette ruhig noch nen paar "neue" aufregendere osc spendieren können und die prophet vs wellenformen hat er schon fuer den evolver recycled...

ansonsten ein top geraet!!ich werde die entwicklung weiter verfolgen und irgendwann zuschlagen...

e-smile-z schrieb:
heute mal wieder im laden angestestet...finde ihn echt gut däff-schmiff haette ruhig noch nen paar "neue" aufregendere osc spendieren können und die prophet vs wellenformen hat er schon fuer den evolver recycled...

ansonsten ein top geraet!!ich werde die entwicklung weiter verfolgen und irgendwann zuschlagen...

Da ist soviel Nachfrage, ich glaube da wird noch was an Wellenformen kommen. Aber ehrlich gesagt ist da schon recht viel vorhanden, was in Richtung Glocken, Clipper und Chöre geht. Manche Kombinationen gehen schon in die PPG Ecke und manche sind fuer mich ganz neu. Ein kleiner Trick, nimm nur einen Oszi und lass die Effekte weg. Dann klingt's schon recht krass nach 80s, relativ schroff. Nimm alle Oszi mit etwas Effekt und es klingt sehr modern und edel.

Ich weiss, viele schreiben den P12 ab, weil er digitale Oszillatoren hat, aber das Ding ist fuer mich jetzt schon ein Klassiker. Selbst mit den Filtern bin ich jetzt viel glücklicher, da ich weiss wie sie funktionieren (oder besser ausgedrückt, in welchem Bereich sie funktionieren).

Und nochmal zur Bedienung: vieler meiner Sounds fangen beim Basis Sound an. Das spricht ja dann dafür, dass es relativ schnell von der Hand geht wenn man immer wieder bei 0 anfängt. Ein bisschen umständlich finde ich die Effekte, wenn man schnell mal einen Stereochorus anwählt, so muss man da doch ein bisschen mehr rumfummeln. Aber am Ende ist es ein Kompromiss zwischen Bedienung und Flexibilität. Mit 4 modellierbaren Delays kann man schon eine Menge anfangen. Und ja, ich vermisse immer noch den Preset Volumen Knopf!!! Da hat der Dave geschlafen.

tom f schrieb:
ach leute - was habt ihr immer nur mit den angeblich stundenlag editierten superpresets ? lol

ich denke mal dass es etwas 99,8% der musikhöhrer egal ist ob ein toller track mit preset 12 der werksabank 1 gebaut wurde oder mit dem hausgemachten schwurbelwunder.

obwohl.. ich habe mir neulich nen sound bei der 303 zurechtgeschraubt - also der war total innovativ - aber die stellung der potis bleibt geheim - naja und die position des bassdrumsdecays bei der 808 verrate ich auch nicht :lollo:
:supi: :lol:

super Demos auch die anderen aus Schweden.

Mein P12 ist angekommen. Erster Eindruck ein wertiger Synthesizer, der neben meinem P5 etwas puppig wirkt.

Erster Test: Pulswelle 1 Ozz und mal geschraubt mit P5 verglichen, da kommt auf jeden Fall Freude auf, erstmal überrascht wie analog der klingt. ca 20 Min. geschraubt.Begeisterung.

Dann die Presets durchgewürgt, sorry,dann willst Du das Ding direktwierder zurückgeben und den Nordlead 4 zurück,der hat mit manchen Sounds inspiriert,aber nun gut.

Was mir richtig negativ auffällt ist ein Encoder der hakt nämlich jetzt schon er rastet 2 mal ins Leere dann schaltet er, ich dachte Dave hat diese Probleme behoben?

olduser schrieb:
super Demos auch die anderen aus Schweden.

Mein P12 ist angekommen. Erster Eindruck ein wertiger Synthesizer, der neben meinem P5 etwas puppig wirkt.

Erster Test: Pulswelle 1 Ozz und mal geschraubt mit P5 verglichen, da kommt auf jeden Fall Freude auf, erstmal überrascht wie analog der klingt. ca 20 Min. geschraubt.Begeisterung.

Dann die Presets durchgewürgt, sorry,dann willst Du das Ding direktwierder zurückgeben und den Nordlead 4 zurück,der hat mit manchen Sounds inspiriert,aber nun gut.

Was mir richtig negativ auffällt ist ein Encoder der hakt nämlich jetzt schon er rastet 2 mal ins Leere dann schaltet er, ich dachte Dave hat diese Probleme behoben?

Herzlichen Glückwunsch zum Prophet-12!!!

Das mit den Encodern habe ich nur wenn ich Ultra langsam drehen. Aber jeder Synth ist anders. Eigentlich gefallen mir die Encoder ausgesprochen gut, da bei schnellen drehen die Zahlen springen und bei zu langsamen drehen überhaupt nichts passiert. Für die Feinjustierung nehme ich sowieso die 4 Knöpfe über dem Display.

Die Pulswelle klingt wirklich gut, besonders mit PWM. Die Saw ist auch richtig knackig. Der Sägezahn verliert an Obertönen, wenn man ihn in der Welle moduliert. Schade eigentlich.

Ultra langsam? Ich weiß nicht wenn das jetzt schon der Fall ist sind weitere Ausfälle doch vorprogrammiert, das kennt man doch schon bei DSI :doof:

Die Tastatuer ist auffällig laut , besonders die Schwarzen, ist nicht so meins, meine Tendenz geht eher in Richtung retour,aber ich lass mir noch ein paar Tage, die braucht man sicher.

Ich habe eine Thomann Retoure erstanden wg, der Tastatur!!!!

Nein das sind Auffälligkeiten die einfach ins Ohr oder Auge fallen, die Weissen sind ok ,die schwarzen knallen unter aller Kanone wenn Mann beherzt zur Sache geht,gesucht habe ich ein Einziges animierendes Preset, hab keins gefunden

Mich hat eher interessiert,ob das bei Euch auch so ist, dann kann man eine Retoure retourniern und einen anderen P!2 ordern

Das klingt ja nicht gut, würde den subito umtauschen - hast so ja keine Freude dran bzw. scheint ja auch objektiv nicht in Ordnung...

Ja, wenn man wie ein Bekloppter drauf rumhaemmert machen meine schwarzen Tasten auch die Klackertoene. Nun muss ich dazu sagen, dass ich den P12 schon 4 Monate hier habe und bei meinen Sounds durchaus den ganzen Velocity Bereich abdecke, aber niemals so stark auf die Tasten haue, das es Kracht. Ist auch gar nicht nötig. Und dazu kann ich vielleicht erwähnen, dass ich vom Klavier komme und durchaus gewisse Fingerstärke habe.

Aber ich will hier keine Entschuldigen erfinden. Mir ist es auch egal ob retour oder nicht. Wenn es stört, dann halt umtauschen.

News

Zurück
Oben