Dave Smith Instruments Prophet 12

Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12

1.
Da sieht man mal, wenn ich mich wiederholen darf, es liegt wohl tatsächlich an dem, der dahintersteht :D .
Ja natürlich, aber das wird hier eher ungern gehört, schließlich braucht die Mehrheit hier immer wieder neues Equipment um inspiriert zu werden. Vielleicht fällt den meisten beim P08/P12 einfach nichts ein. :mrgreen:
2.
Ich wundere mich auch immer wieder daß manchmal Leute kommen und sagen Chr. de Burgh, Sting, Phil Collins, Joe Cocker wären "Große Sänger" :shock: :shock: :shock: .......
Was macht denn deiner Meinung nach einen guten Sänger aus ? Bzw. was braucht man für eine Megavoice ?

chris de burgh hat ein furchtbares quäkorgan. unglaublich peinliches gejaule. aber millionen sehen das anders.

dass der MM scheisse klingt, findet auch der Elektroschnuffi . Dagegen schwärmt Linnhard von der Kiste !
ich finde den chroma insgesamt sehr kratzig, aber nicht uninteressant und der T8 klingt ziemlich doof.
tja und ein kollege bei amazona.de findet den Jupiter 80 grossartig, um nicht zu sagen , die Highend Maschine schlechthin :phat:

Aber Hörgeschmack bildet sich meist durch Gruppendynamik, weniger durch eigene Erfahrung .

Musikalität und Veranlagung, stimmliche Disposition und achzig Prozent sollten ganz große Begeisterung und unendliche Sehnsucht nach dem GANZ GROSSEN GESANG sein. Dein Naturel sollte Dir vorgeben, worin Du zu unterscheiden hast, zw. mittelm. und "far beyond".....
Für mich gab es immer die sogenanndten "Großen Zehn" od. "Zwanzig" als Leitlinie: John Lawton, D. Coverdale, R.J. Dio, Sherley Bessy, Anna Carpenter, Michael Sadler, um einige zu nennen, und natürlich der Kaiser aller Könige, Tom Jones. Solche Standards gibt's heutzutage nicht mehr. Die sterben langsam alle weg und es kommen keine nach. Vielleicht liegts auch an der "Großen Musik" die nicht mehr gemacht wird. Schauh' doch mal hin, auf die jungen Bands - das hat kaum noch was mit Gesang zu tun. Was für eine Perspektive, was für ein Unglück. Naja, vielleicht kommen irgendwann mal bessere Zeiten :D

VEB_soundengine schrieb:
chris de burgh hat ein furchtbares quäkorgan. unglaublich peinliches gejaule. aber millionen sehen das anders.

dass der MM scheisse klingt, findet auch der Elektroschnuffi . Dagegen schwärmt Linnhard von der Kiste !
ich finde den chroma insgesamt sehr kratzig, aber nicht uninteressant und der T8 klingt ziemlich doof.
tja und ein kollege bei amazona.de findet den Jupiter 80 grossartig, um nicht zu sagen , die Highend Maschine schlechthin :phat:

Aber Hörgeschmack bildet sich meist durch Gruppendynamik, weniger durch eigene Erfahrung .

Schau doch mal hin, bei uns waren letztens die Hosen zu Gast, da sind 50t Leute schön brav hintereinander, wie die Kühe auf der Weide hinmarschiert und haben nen Fufi dafür gelöhnt. Gibts da bei denen etwa Gesang ?
Oder Gröni, genaudasselbe. Heinz - als Ruhrpottler - wenn ich ihm das erzähle, macht er sich immer nen Joke draus: "Wass, Grönemeier ? Hatte er diesmal nen Übersetzer dabei gehabt.......?"
Oder denk and diese Ober-K****- Pille, MMW, da sind die Leute auch zu zigtausenden in den 90ern hingerannt. Der hat zur Musik nicht mal richtig dazu "gequatscht".
Kurzum, die große Masse, die vielen Leute sind keine Kork-Sniffer und sind musikalisch nicht geprägt, darunter haben wir Musikusse halt zu leiden.
Und damit, mit diesem Umstand können sich solche "Leute" wie Bohlen mit ihren goldenen Plattenzeug die Wände tapezieren.

Das ist, in der Tat, sowas wie Gruppendynamik - wenn einer kommt, und posaunt heraus das irgendwo 100t Leute hingehen, dann gehen auch huntertausend hin.
-FU** OFF !!!!!!

Kann gar nicht nachvollziehen, wie man den Klang des MM Scheiße finden kann, denn einzig die Zuverlässigkeit ist enorm Scheiße. Ansonsten finde ich, dass der MM einen JP8 klanglich in den Boden spielt.

intercorni schrieb:
Kann gar nicht nachvollziehen, wie man den Klang des MM Scheiße finden kann, denn einzig die Zuverlässigkeit ist enorm Scheiße. Ansonsten finde ich, dass der MM einen JP8 klanglich in den Boden spielt.

Ich lasse mich gerne belehren,......bin immer bereit meine Meinung zu revidieren. Eben, würde gerne wieder mal vor einem MM stehen und ihn trotzdem mit meinem Chroma vergleichen :D

Ich hatte eine Bassline mit dem Memory Moog eingespielt und diese läßt sich nicht mal mit dem Mini reproduzieren, da der Klang doch unterschiedlich ist, mehr ein hölzener Character.
Allerdings ging der MM mir bei den Aufnahmesessions auf die Nerven, weil er sich ständig, trotzdem er warm gelaufen war, verstimmte. Daran änderte auch das Autotuning und nachstimmen nichts.
Der LAMM Umbau ändert daran sicher viel, kostet aber auch eine stolze Summe.

intercorni schrieb:
:supi: absolut

@ megavoice
Gesang ist Geschmacksache wie Musik überhaupt. Ich mag die meisten die du aufgezählt hast, garnicht und würde die auch nicht unbedingt als herausragende Sänger ansehen. Imho ist jemand ein guter Sänger/Musiker, wenn es ihm gelingt mich/andere emotional oder Kopflastig zu erreichen. Oder anders gesagt, Body oder Kopf wenigstens eins davon muß sich angesprochen fühlen. Dabei ist es mir wichtiger das jemand überzeugend rüber kommt, als mit großer Stimmakrobatik. Ich mag "kaputte Stimmen" wie Marianne Faithfull, Iggy Pop, Lou Reed und mich stoßen kreischende Kastratenstimmen wie Ron Dio, oder überphrasierende Diven wie Mariah Carey total ab. Letztendlich aber egal, denn solange man einen Ton sauber trifft, die richtige Atemtechnik beherrscht, kann man sich als Sänger bezeichnen. Alles andere ist Geschmacksache.

megavoice schrieb:
...Was die Tastatur des 08 angeht, finde ich, ist das die beste federgewichtete, die ich jemals unter meinen Fingern hatte. Wenn der 12er die gleiche FATAR hat, dann kann ich nur sagen..... BINGO !.....

So sind mal die Meinungen, ich hatte ihn gerade deshalb verkauft, und sowieso nur angespielt über Midi und dem A6.
Die Tastatur war für mich viel zu dünn und weich, die Potis auch keinen echten Wiederstand.
Netzteil anschließen mit 13,5 heute doch mehr als nervend, ohne die ganzen Probleme anzusprechen die, die Versionen mit den Encoders mit sich brachte.

Die Größe auch zu kompakt, natürlich gut und leicht zum tragen, aber gegenüber einem Andromeda A6 oder Prophet 5 zum Beispiel viel zu klein, und happrig, von der Bedienung her, weniger angenehm um die Klänge zu erschaffen.

Der Klang war aber nicht schlecht, sehr nach Ob8, und mit Sequencer eine komplette und brauchbare Maschine.

Der P12 besitzt auch seine Stärken, die Modulationsmöglichkeiten intéressant, endlich mal mit Kaltgerätestecker.
Aber, leider auch mit einigen Minuspunkten ...

Was die Tastatur des 08 angeht, finde ich, ist das die beste federgewichtete, die ich jemals unter meinen Fingern hatte.

Naaaaa jaaaeiiin - die Klavitaturus vom EIII ist schon schweinegeil, wenn ich zwischen der Novation SL MK2 (und die ist meiner Meinung nach einer der Besten Halbschwergewichtler) wählen sollte - hmmmmmmm.... User Microbug kann bestimmt sagen was genau in der SL MK2 steckt !?

Aber zurück zum P12... 8)

grüsslies
ilse van keys

ich fande den p08 extrem langfweilig und unausgewogen klingend - sozusagen "bemüht" und quäkig

einer der wenigen synths die ich nach dem verkaufen sozusagen nicht mal geschenkt haben möchte

so ist das mit den geschmäckern - lol

powmax schrieb:
.... User Microbug kann bestimmt sagen was genau in der SL MK2 steckt !?... 8)

grüsslies
ilse van keys

...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz...Fatar TPxyz... :D

tom f schrieb:
ich fande den p08 extrem langfweilig und unausgewogen klingend - sozusagen "bemüht" und quäkig

einer der wenigen synths die ich nach dem verkaufen sozusagen nicht mal geschenkt haben möchte

so ist das mit den geschmäckern - lol

Kann es vielleicht sein das du inzwischen etwas von deinem Geschmack verloren hast ... :mrgreen:
Ein Beispiel :

tom f schrieb:
prophet 08 eindruck
von tom f » Do Jun 28, 2012 2:41 pm

was sol lman sagen?

der synth ist doch einfach klasse...

die verarbeitung ist weit besser als jene der vinatge modelle (was allerdings uach keine kunst ist)
der klang ist definitiv in der tradition von s.c.i.
die modulationen sind knackig und selbst die presets sind durchwegs alle sehr nett
hätte ich gewusst das das teil "so" klingt und sich "so" anfühlt hätte ich den schon längst gekauft gehabt

warum es stimmen gibt die etwas von dünn (oder ähnliche kritikpunkte) anbringen kann ich definitiv nicht kapieren

seit dem ich den 08er nun da habe (ok ist noch nicht lange) habe ich das gefühl dass ich auf rund 10 andere meiner alten analogen verzichten könnte - denn selbst di optik des synth ist sehr ansprechend...:

Source :
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=69696&hilit=Prophet+08+p08

EDIT:

JA JA JA - ich war begeistert - na und ?

ist man nicht immer (fast immer) begeistert in den ersten tagen ?

und bei wievielen geräten geht das schnell vorrüber?

und bei wievielen ist es auch umgekehrt - man findet es am anfang nicht so toll und entwickelt dann eine vorliebe?

ein instrument hat eben meherer "schichten" und wenn ich bedenke was hier alles diskutiert wird sollte man auch nicht so streng sein wenn man mal seine meinung ändert - oder ?

..bei manchen ist das halt häufiger . lol

Xpander-Kumpel schrieb:
...also ich ändere meine Meinung niemals über ein Gerät :lollo: ...

dann häng mal den micron an logic und synce ihn mit midiclock - das clickert :twisted:

mfg

edit: liegt am gesyncten delay

Ich finde grundsätzlich alle Geräte doof, es gibt Ausnahmen - aber so allgemein über den Daumen schon irgendwie doof oder - Ne wie jetzt ???! Stereo in Mono oder wie ähhh - na doof eben... :lol: ;-)

@Xpander - wasn' jetzt mit dem Microkorg ??? :lollo:

bussi
ilse eins van der vanne

Also,

ich lerne über die Jahre hinweg immer mehr, ohne das jeweilige Gerät zu besitzen... ist doch auch was......

1. Der Memorymoog ist leider immer noch nicht so ganz stimmstabil, und bei ihm halt etwas extremer. Bei allen alten Analogen ist das hin zur Hundertprozentgrenze schwer hinzukriegen. Bei einem besser und beim anderen schlechter. Es würde den Ramen hier sprengen näher darauf einzugehen.... :D
Sein Klang ist nach wie vor im Vergleich zu früher sogut wie unverändert. Der Lienhard hat nur alles drumherum verbessert oder ganz behoben.
Jemand meinte, er würde im Vergleich zu anderen im Gesamtsound etwas penetrant durchdringen. Dazu kann ich nur sagen, Hörner kann man stutzen, nicht aber ankleben.
Den MM hatte ich leider noch nicht so richtig an den Eiern, aber mein Gesamteindruck von damals ist nach wie vor in meinem Kopf.

2. Beim 08er war ich am Anfang etwas irritiert weil er entweder etwas zu spielzeughaft und andererseits hochprofessionel klang, bis einer im DSI-Forum mir die Augen öffnete. Je mehr man cuttoff aufdreht, umso dünner klingts - je mehr man zudreht umso fetter wirds.
Gebe zu bedenken, daß das kein Moog-ladder-filter sondern ein Curtis ist !!!

3. Es gibt mit Sicherheit noch andere gute Tastaturen. Aber, es ist wie mit den "Geschmäckern"...der eine hat große, dicke Griffel mit viel Kraft, und ein anderer halt schlankere oder kurze....... :D

megavoice schrieb:
2. Je mehr man cuttoff aufdreht, umso dünner klingts - je mehr man zudreht umso fetter wirds.

Ja stimmt .. aber nicht dünner im sinne von kraftlos .. sondern eben vom Frequenzumfang her
Ich finde meinen Tetra (der ist ja quasi wie 'n Achter) auch in den "dünnenen" Filterlagen extrem präsent und durchsetzungsfähig im Mix.
Ich muss beim Tetra z.b. immer den Lautstärkeregler (für Mainouts) extrem runter drehen um hohe obertonreiche Cutoff Einstellungen feiner dosieren zu können im Mix..
Ausserdem ergänzen sich z.b. dsi und Spectralis bei mir super vom Sound Spektrum her .. obwohl beide für sich völlig anders klingen.

News

Zurück
Oben