Re: Neuer Synth von Dave Smith - Prophet 12
Also, mal für die Leute die den Sequenzer beim 12 vermissen:
Chris Hector (DSI) sagte vor wenigen Wechen in deren Forum: "What do you need a sequencer for, when you have a full progrmable arpeggiator ?"
Dies laß' ich mal so für sich stehen, da ich bisher (aber was noch kommen wird
) noch nicht mit sequenzern gearbeitet habe.
Dann hat shunt 'n in Sachen "Filter"paar Seiten vorher zurecht moniert, was ich auch schon in deren Forum vor Monaten angesprochen hatte:
Die haben doch zum Vergleichen den alten 5, T8 unw. nebendranstehen. Die sollten es eigentlich am besten wissen, wenn sie direkt vergleichen.
Jetzt mögen wahrscheinlich einige von Euch mit ihrer Glatze an der Decke landen........aber wenn der Chris Hektor schreibt, er hätte zum Vergleich (natürlich auch unter anderen) den A6 nebendranstehen gehabt und auch genutzt, dann bedeutet das für mich nur: Oh Weh, Oh Weh, Oh Weh !!!!!!!!
Übrigens habe ich mit meinem lieben Freund und Tech Heinz Weierhorst gerade vor ein paar Tagen über die alten Prophet-Filter, SSM und Curtis gesprochen. Und mit dem Unterschied ist das anscheinend so eine Sache. Es gibt Leute die behaupten der SSM wäre tausendmal schöner als der Curtis und Leute, wie sein Kollege Martin Hoewner, der beide Synths unterm Kopfhöhrer getestet hatte und keinen großen Unterschied feststellte. Also alles nur subjektiv ????????? mit diesen Filtern ?
Chris Hector sagte, man dürfe bei diesen neuen Synths nicht nur die Bauteile alleine als solche betrachten, da alles miteiander verschachtelt ist und erst durch das Zusammenwirken der Sound zustande kommt. Dies laß ich auch mal so stehen, da ich kein Tech bin.
Übrigens sind Heinz und ich schon seit langem beide der gleichen Ansicht, daß die Qualität eines Synths daran gemessen wird, in dem man gleich zuerst an dem Filter hin und herschraubt und dann sagt: "Oh Geil" od. "Iss nichts".
Darüber sollte der eine oder andere mal ein bischen nachdenken.
Zu dem kleinen Demo von Ilse kann ich auch bestätigen, daß, wenns in die oberen Lagen hineingeht, es a bissel hart und rauh klingt. Aber, ich weiß nicht, über Kopfhöhrer und nicht im direkten Vergleich ? Das sit für mich etwas vorschnell.
Mir hat Heinz vor ein paar Tagen empfohlen in Sachen altem Propheten mal ein Stück anzuhören, und zwar Kim Carns, den Anfang von Bette Davis' Eyes. Obwohl ich diesen alten Schinken damals schon hundert mal hören "mußte" bin ich jetzt kreidebleich geworden. WAS FÜR EIN SOUND !!!!!!!!!!!!!!
Nun die Frage: Ist das wirklich nur das Filter ? Nehme an, das ist der mit dem Curtis.
Den SSM hat Heinz übrigens nachgebaut und meinte, er wäre absolute Spitze im Sound. Aber so steht er halt auch nicht im Verbund.