Dave Smith Instruments Prophet 08

Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Klar kann man Bässe eq én und komprimieren.
Der P08 muss sich aber nun mal auch an der Bass-Referenzklasse (Moog, SE1X, FR777 ,Semtex)
messen lassen.
Und die klingt auch ohne EQ und Zaubertricks überzeugend.

Na, ich weiß nicht. Ich meinte keine EQs oder "Zaubertricks", sondern das normale Handwerk im Umgang mit Synthesizern. Der P-08 bietet mehr als genug Möglichkeiten, um auch druckvolle Bässe erzeugen zu können. Dazu muss man auch kein Experte sein.
Und natürlich klingt er (gottseidank) nicht wie ein Moog oder Oberheim (wie auch Sequential Circuits Synthesizer dies nicht tun). Und sicherlich ist der Sweetspot für Bässe bei Moog oder dem Semtex (bei dem allerdings mithilfe der Suboszillatoren) wesentlich breiter als beim P08. Aber einfach zu behaupten: Das geht mit diesem Gerät nicht, weil das Gerät es per se nicht kann, ist m.E. faktisch einfach falsch und wird durch Wiederholung nicht wahrer, sorry. Ich habe sowieso nie verstanden, warum ein polyphoner Synth auch noch ein Bass-Spezialist sein soll. Dafür nutzt man doch i.d.R. ohnehin eher einen Monosynth.

Zur sachlichen Frage zurück...

hätte ich zu sagen. Ich hatte einen nagelneuen Prophet08 Keyboard. Eine Woche lang - dann habe ich das Teil zu Händler zurückgetragen.
Mängelliste am Neugerät, POT Edition mit vintage Knöpfen:

- 4 der Potis waren am Neugerät defekt und haben mal mehr mal weniger ausgesetzt.
- Das Pitchwheel hat überhaupt nicht funktioniert
- Alles in Allem eine etwas "billige" Verarbeiteung
- Haptisch einfach mehr Blechdose als Synth ;-) sorry.
- Externes Netzteil gefrickel, obwohl die Kiste innen vor ungefülltem Volumen gähnt (kein Mangel, eher Kritik)
- Und ehrlichgesagt, der Sound..... reicht an seine Vorbilder und Paten bei Weitem NICHT heran
- viel aufgeblasene Effekthascherei durch Arpeggiasequenzgedöns und banale Effekte. Wenn man da alles clean macht um an die klangliche Essenz zu kommen, (was schon echt in Arbeit ausartet) bleibt nicht mehr soooo viel übrig.
- Schließe mich obiger Ausführungen an, dass in den Tiefen und im Bassbereich irgendwie der "knackige" Sound und der Druck etwas fehlt. Wummern kann er wie Hölle, aber den definierten und konturscharfen "geilen" Sound zum an die Decke springen - habe ich definitv nicht gefunden. Subjektiv bleibt der Eindruck, dass die Hüllkurven einfach eine Spur zu lahm sind.... wie gesagt, subjektiv. Das kann auch andere Gründe haben.
Ach ja,.....
- die Programmierung ist teilweise sehr lähmend bis nervig - vom Presetnudeln mal abgesehen.....
- aber dafür ist er relativ kompakt und findet auch als Keyboard beinahe überall noch ein Plätzchen...

Anmerkung: Ein Matrix 1000 hat 6 Stimmen !!!!! Nur so nebenbei..... aber es stimmt schon, dass auch Eine reicht, um den 08er wegzublasen :floet:
Nicht ganz so, aber für knapp 2000 €uronen finde ich den 08er überbewertet.

Gruß S.

Klar die Verarbeitung könnte noch besser sein und bei dem Netzteil sparen ist auch blöd !
Aber ehrlich wer Mangelwahre kauft und dann schändern will, funktioniert vielleicht auch nicht ganz richtig, oder ... :mrgreen:
Naja, Ich meine nur damit du gibst eine negative Meinung über ein nicht voll funktionsfähiges Gerät ab, ist das wirklich objektiv ?

So, habe den Prophet 08 nochmals gründlich angespielt - ein prima polyphoner, analoger Synth. Die zuvor von mir geposteten Eigenschaften in diesem Thread habe ich erneut für mich festgestellt. Dass er Einigen hier nicht zusagt, mag ja sein - in meinem Setup wäre er mit seiner Klang-Ästhetik und den hinreichenden Modulationsmöglichkeiten inkl. Step-Sequencer eine Bereicherung. Hardware der aktuellen Version (Knöppe und Tastatur) sind auf ordentlichem Niveau.

Behalte den Prophet daher weiter im Auge... :mrgreen:

Stue schrieb:
Behalte den Prophet daher weiter im Auge... :mrgreen:
Ja, schön. Beältst du den Juno dann noch?

Es hat niemand gesagt, dass der Prophet an sich schlecht sei. Nur ihn als Nachfolger des Pro 5 zu sehen, dafür ist der Schuh zu groß.
Da lobe ich mir MFB, der baut gute und presiwerte Synths ohne großmäulige Versprechungen.

Taschenmusikant schrieb:
Da lobe ich mir MFB, der baut gute und presiwerte Synths ohne großmäulige Versprechungen.
Wer hat denn das großmäulig versprochen? Dave Smith schon mal nicht, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Der Prophet 08 hat drei Stimmen mehr als der Prophet 5, hat MIDI und ist anschlagdynamisch, also ganz klar der bessere Synthesizer*.

Schöne Grüße,
Bert

*: Das ist natürlich Unsinn, genauso wie er nicht schlechter ist als der Prophet 5, weil er nicht ganz so warm/weich/voll/breit/anderesAnalogklischeewort klingt. Aber er heißt Prophet, Onkel Dave hat ihn ersonnen, also ist er ein Nachfolger des Prophet 5. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist nicht der Creamware/Soniccore Pro12 ASB der Nachfolger des Prophet 5. Ihr verwirrt mich hier auch immer mehr ... :selfhammer:
Ach ne das war doch der Clavia Nordlead. Alle Synthesizer sind Nachfolger des Prophet 5 - irgendwie. Jetzt aber nicht ausflippen, der Onkel macht nur Spaß.

Der Prophet 5 ist der Mick Jagger der Polysynths, daher sind viele heutige Polysynths seine Söhne und Töchter und damit Nachfolger, die sehen aber nicht alle so aus wie er und klingen auch etwas anders, aber so ein bisschen was haben sie schon vererbt bekommen. :lollo:

Taschenmusikant schrieb:
... Ja, schön. Beältst du den Juno dann noch? ...

Na klar, würden sich doch prima ergänzen, die beiden Schnuckelchen... Den Juno gebe ich nie mehr her, den vererbe ich höchstens! 8)

Feinstrom schrieb:
Wer hat denn das großmäulig versprochen? Dave Smith schon mal nicht, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Doch. Allein der Name hat Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden.

Anders als bei Bob Moog. Erinnern wir uns nur mal an den Voyager. Hier wurden die Erwartungen, dass mindestens ein Minimoog herauskommt, sogar noch übertroffen. Der Voyager toppt den Minimoog.

Oder Tom Oberheim. Was der abliefert, hat handfeste Qualität. Kein Wackelschrott.
Ich glaube, dass der Son of Four Voice die Synth-Sensation des Jahres wird. Ein bezahlbarer polyphoner Analoger, der noch dazu hervorragend klingt und sogar einem Jupiter 8 das Wasser reicht kann in punkto Klangfülle.

Die Potis sind am 08er schon extrem wackelig, wodurch erst die billige Haptik entsteht. Andere Hersteller verschrauben die Potis mit dem Gehäuse - die eindeutig bessere, weil elegantere Lösung!

Taschenmusikant schrieb:
Feinstrom schrieb:
Doch. Allein der Name hat Erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden.
Ui, das sehe ich aber anders.
Die Synthies von Sequential Cicuits waren auch früher schon immer extrem beschissen verarbeitet und hatten sehr hohe Ausfallquoten.
Dave Smith hat dies konsequent fortgesetzt und ist seiner Linie treu geblieben. Bravo!

Danke Bernie: Genau so isses! :supi:

Dieses dauernde Verklären von alten Synths, die auch früher schon keine Maßstäbe in Punkto Verarbeitungsqualität gesetzt haben, kann einem echt auf den Sack gehen.

So ähnlich wollte ich mich eigentlich auch äußern, ich hätt's bloß etwas freundlicher formuliert: Nach meinen Erfahrungen mit Dave-Smith-Synthesizern hatte ich einen mäßig verarbeiteten, gut klingenden Synthesizer mit modernen Eckdaten erwartet, und den hab ich bekommen.
Wer einen zweiten Prophet 5 erwartet hat, hat einfach das Falsche erwartet, warum auch immer.

Schöne Grüße,
Bert

Feinstrom schrieb:
So ähnlich wollte ich mich eigentlich auch äußern, ich hätt's bloß etwas freundlicher formuliert: Nach meinen Erfahrungen mit Dave-Smith-Synthesizern hatte ich einen mäßig verarbeiteten, gut klingenden Synthesizer mit modernen Eckdaten erwartet, und den hab ich bekommen.
Oh, ich finde es durchaus positiv, wenn man eine langjährige Tradition fortführt!

Dave hätte so einen hammermäßigen Knaller damit landen können, wäre die Qualität und die Optik doch zumindest auf dem Niveau vom Moog Voyager gewesen. Es kann doch auch nicht so viel teurer sein, die Potis im Frontpanel zusätzlich zu verschrauben um dem ganzen Kasten etwas mehr Wertigkeit zu vermitteln.

Hatte mal einen Prophet 3000 und einen VS, beide verbrachten mehr Zeit in der Werkstatt, als bei mir im Studio.

... noch eine Meinung eines P08-PE-Besitzers:

Nach jahrelanger "analog+POLYphon"-abstinenz hatte ich mir aus spass einen jx3p und einen polysix zugelegt. Die haben so viel spass gemacht dass ich vor 4 Monaten gleich noch den Prophet nachgeschoben und seitdem nach feierabend viele viele stunden darauf und damit gespielt habe . und ich bin vom prophet 08 insgesamt schlicht begeistert. ich betrachte mich allerdings nicht als analog-fetischisten, Sägezahn-Analysten, FETTEFILTER-Prediger oder Filterpol-Zähler sondern schlicht als musiker der direkten zugriff auf parameter und warmen ausgewogenen sound sucht.

von mieser verarbeitung kann ich nicht klagen. klar sind die potis nicht mit der front verschraubt und die taster sind etwas unangenehm von form und druckpunkt. wackeln oder schlottern tut da aber nichts, die potis laufen schwer und sämig, Wheels, Tastatur, Buchsen, alles sauber eingepasst (zumindest bei meinem). Die tastatur finde ich extrem angenehm zu spielen incl. ansprechverhalten von velocity & aftertouch. Midiimplementation und Mod-Matrix vorbildlich - Ich hab ein Pedal drangehängt so kann man mit dem Fuss beim Spielen gleich noch einen beliebigen Parameter regeln (envelope decay z.b.). Die Abmessungen/Gewicht sind 1a, sehr klein und leicht aber volle 5 Oktaven und echte wheels (ich verabscheue diesen Roland-Stick). das display ist gut lesbar und der direkte zugriff auf alle parameter ist schlicht ein traum. Die Vielseitigkeit (layer/split, sequencer, 3 x adsr ENDLICH mit delay, 4x lfo) ist der hammer und dank der oberfläche macht es tatsächlich wieder spass sounds auszufeilen beim direkten Spielen. Mit dem externen Netzteil habe ich persönlich kein Problem.

Zur Debatte 'mies verarbeitet': Es ist ein NEUER 8-fach-polyphoner analoger Synth mit direkter poti-oberfläche unter 2000 EUR incl Garantie. Für den Kurs ist es m.E. schlicht nicht möglich auch noch 'teure' Hardware abzuliefern.

Den Sound finde ich in allen Lagen ausgewogen, solide, musikalisch und vielseitig - aber auch ein ganz klein wenig charakterlos. Er kann eigentlich alles ganz gut aber es fehlt ein wenig das magische & sphärische (stichwort polysix). PWM klingt halt nach PWM - und 2 detunete oscillatoren schweben halt. Sie schweben aber nicht magisch sondern irgendwie ... lehrbuchmässig. Das ist es wahrscheinlich was die Puristen an der Kiste nervt. Ich hatte mal vor 15 Jahren einen Memorymoog - DAS war zugegenermassen eine deutlich andere Art der Schwebung. Allerdings hatte sich der memorymoog auch alle 20 Minuten verstimmt und hat nur 6 Stimmen und wiegt 4x soviel wie der Prophet08 und und und, für mich als musiker ist ein memorymoog mittlerweile nicht mehr alltagstauglich, bei all der Begeisterung für den Sound. Tja wenn Moog mal was neues polyphones rausbringen würde (nicht einen Turm von 19"-Phatties) dann würde ich da wohl auch einsteigen...

Zurück zum Prophet, Abschliessend noch das wenige was mich am p08 nervt:

* die wellenformwahl ist fast unverschämt. die gerasterte pulsweite finde ich nicht mal so schlimm aber sägezahn ans ende einer potidrehung zu legen ZWISCHEN triangle und OFF ist schon frech. ich hätte off wenigstens ans andere ende gelegt hinter 99% pulsweite.

* Namen für Sounds muss man mühsam mit 2 encodern er-drehen, kawai hatte schon beim sx210 eingebaut dass man die Buchstaben direkt mit der Tastatur anspringen kann, so wäre man wenigstens schon in der Nähe des gewünschten Buchstaben

* modulations-sources/destinations werden sofort eins weiter gesteppt wenn man den entsprechenden encoder bewegt um über das display zu erfahren worauf die jew. mod-quelle geroutet ist. Wäre besser gewesen beim ersten Step den aktuellen Zustand zu zeigen und erst ab dem 2. Step das nächste Ziel zu wählen.

Ich würde mir den p08 jedenfalls ohne zu überlegen sofort wieder zulegen wenn er abhanden käme.

stereoping schrieb:
...
* die wellenformwahl ist fast unverschämt. die gerasterte pulsweite finde ich nicht mal so schlimm aber sägezahn ans ende einer potidrehung zu legen ZWISCHEN triangle und OFF ist schon frech. ich hätte off wenigstens ans andere ende gelegt hinter 99% pulsweite.

* Namen für Sounds muss man mühsam mit 2 encodern er-drehen, kawai hatte schon beim sx210 eingebaut dass man die Buchstaben direkt mit der Tastatur anspringen kann, so wäre man wenigstens schon in der Nähe des gewünschten Buchstaben

* modulations-sources/destinations werden sofort eins weiter gesteppt wenn man den entsprechenden encoder bewegt um über das display zu erfahren worauf die jew. mod-quelle geroutet ist. Wäre besser gewesen beim ersten Step den aktuellen Zustand zu zeigen und erst ab dem 2. Step das nächste Ziel zu wählen.

Ich würde mir den p08 jedenfalls ohne zu überlegen sofort wieder zulegen wenn er abhanden käme.

Ich finde die gerasterte Pulsweite sehr schlimm, imho ist es nicht sinnvoll Möglich einen schönen(geschmackssache) Puls-Sound einzustellen,
das gleiche Problem gibts auch bei den verschiedenen Mopho Modellen.

ich finde den prophet 08 gut

schöner moderner analogsound , viele möglikchkeiten , super preis

stereoping schrieb:
bespeco wheeper - das billigste wahwah das ich kriegen konnte. kann auch volume über eingebautes poti (ohne batt) und hängt per Insert-Kabel an der foot-buchse.

OK für den Volume, aber den wahwah bei diesem Pedal fand ich ehrlich wie geschiss ...

stereoping schrieb:
... noch eine Meinung eines P08-PE-Besitzers:

Nach jahrelanger "analog+POLYphon"-abstinenz hatte ich mir aus spass einen jx3p und einen polysix zugelegt. Die haben so viel spass gemacht dass ich vor 4 Monaten gleich noch den Prophet nachgeschoben und seitdem nach feierabend viele viele stunden darauf und damit gespielt habe . und ich bin vom prophet 08 insgesamt schlicht begeistert. ich betrachte mich allerdings nicht als analog-fetischisten, Sägezahn-Analysten, FETTEFILTER-Prediger oder Filterpol-Zähler sondern schlicht als musiker der direkten zugriff auf parameter und warmen ausgewogenen sound sucht.

von mieser verarbeitung kann ich nicht klagen. klar sind die potis nicht mit der front verschraubt und die taster sind etwas unangenehm von form und druckpunkt. wackeln oder schlottern tut da aber nichts, die potis laufen schwer und sämig, Wheels, Tastatur, Buchsen, alles sauber eingepasst (zumindest bei meinem). Die tastatur finde ich extrem angenehm zu spielen incl. ansprechverhalten von velocity & aftertouch. Midiimplementation und Mod-Matrix vorbildlich - Ich hab ein Pedal drangehängt so kann man mit dem Fuss beim Spielen gleich noch einen beliebigen Parameter regeln (envelope decay z.b.). Die Abmessungen/Gewicht sind 1a, sehr klein und leicht aber volle 5 Oktaven und echte wheels (ich verabscheue diesen Roland-Stick). das display ist gut lesbar und der direkte zugriff auf alle parameter ist schlicht ein traum. Die Vielseitigkeit (layer/split, sequencer, 3 x adsr ENDLICH mit delay, 4x lfo) ist der hammer und dank der oberfläche macht es tatsächlich wieder spass sounds auszufeilen beim direkten Spielen. Mit dem externen Netzteil habe ich persönlich kein Problem.

Zur Debatte 'mies verarbeitet': Es ist ein NEUER 8-fach-polyphoner analoger Synth mit direkter poti-oberfläche unter 2000 EUR incl Garantie. Für den Kurs ist es m.E. schlicht nicht möglich auch noch 'teure' Hardware abzuliefern.

Den Sound finde ich in allen Lagen ausgewogen, solide, musikalisch und vielseitig - aber auch ein ganz klein wenig charakterlos. Er kann eigentlich alles ganz gut aber es fehlt ein wenig das magische & sphärische (stichwort polysix). PWM klingt halt nach PWM - und 2 detunete oscillatoren schweben halt. Sie schweben aber nicht magisch sondern irgendwie ... lehrbuchmässig. Das ist es wahrscheinlich was die Puristen an der Kiste nervt. Ich hatte mal vor 15 Jahren einen Memorymoog - DAS war zugegenermassen eine deutlich andere Art der Schwebung. Allerdings hatte sich der memorymoog auch alle 20 Minuten verstimmt und hat nur 6 Stimmen und wiegt 4x soviel wie der Prophet08 und und und, für mich als musiker ist ein memorymoog mittlerweile nicht mehr alltagstauglich, bei all der Begeisterung für den Sound. Tja wenn Moog mal was neues polyphones rausbringen würde (nicht einen Turm von 19"-Phatties) dann würde ich da wohl auch einsteigen...

Zurück zum Prophet, Abschliessend noch das wenige was mich am p08 nervt:

damit wurde alles gesagt, super Einschätzung, ich sehe das genau so.

Aha Trojax, dir gefällt er?
Du bist doch sonst auch eher für Vintage, oder?
Würdest du sagen dass der P08 klanglich näher an den alten Analogen ist als der A6?
Wie schlägt er sich (abgesehen von den unterschiedlichen Features, klar) im Vergleich zum Beispiel zum Juno 60?

Jörg schrieb:
Wie schlägt er sich (abgesehen von den unterschiedlichen Features, klar) im Vergleich zum Beispiel zum Juno 60?

nicht gut :)

imo

Ich liebe die Evolvers z.B.aber eben eher wegen der Möglichkeiten und nicht weil das so called "Prophet 5 Filter"in irgendeiner Weise an die alten Sachen dran kommt.Die klingen halt sehr...weiss nicht "definiert clean".Sehr zackig,ja.Und böse dreckig kann ein Evo ja auch aber er klingt dabei sicher nicht "Vintage".Mopho hat mir garnicht gefallen.Das klingt alles nicht roh und ungezügelt genug...imo.Den Absatz dazu hat Stereoping tatsächlich gut beschrieben.Die Dinger sind cool(e Arbeitstiere) aber nicht "magisch"...

Sehr schönes Review von William A. Roth zum Prophet 08:

Part 1:

Part 2:

Ich finde dort wird alles gesagt und ich bekomme schon wieder G.A.S. nach dem gucken :mad:

Informationstechnisch gute Videos, aber man muss ja nicht alles kaufen was man sieht

DrFreq schrieb:
Informationstechnisch gute Videos

Das habe ich ja gemeint. Man bekommt gut Vor- und Nachteile aufgezeigt und jeder kann für sich abwägen was ihm wichtig ist.

DrFreq schrieb:
, aber man muss ja nicht alles kaufen was man sieht

Ich hab nur gesagt, das ich vom gucken GAS bekommen hab. Das darf ich ja wohl noch und das ist doch der ganz normale Alltag hier :selfhammer: ! Das heißt nicht, dass ich oder jemand anderes das Teil gleich kaufen MUSS oder SOLL!

News

Zurück
Oben