Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?
Zur sachlichen Frage zurück...
hätte ich zu sagen. Ich hatte einen nagelneuen Prophet08 Keyboard. Eine Woche lang - dann habe ich das Teil zu Händler zurückgetragen.
Mängelliste am Neugerät, POT Edition mit vintage Knöpfen:
- 4 der Potis waren am Neugerät defekt und haben mal mehr mal weniger ausgesetzt.
- Das Pitchwheel hat überhaupt nicht funktioniert
- Alles in Allem eine etwas "billige" Verarbeiteung
- Haptisch einfach mehr Blechdose als Synth
sorry.
- Externes Netzteil gefrickel, obwohl die Kiste innen vor ungefülltem Volumen gähnt (kein Mangel, eher Kritik)
- Und ehrlichgesagt, der Sound..... reicht an seine Vorbilder und Paten bei Weitem NICHT heran
- viel aufgeblasene Effekthascherei durch Arpeggiasequenzgedöns und banale Effekte. Wenn man da alles clean macht um an die klangliche Essenz zu kommen, (was schon echt in Arbeit ausartet) bleibt nicht mehr soooo viel übrig.
- Schließe mich obiger Ausführungen an, dass in den Tiefen und im Bassbereich irgendwie der "knackige" Sound und der Druck etwas fehlt. Wummern kann er wie Hölle, aber den definierten und konturscharfen "geilen" Sound zum an die Decke springen - habe ich definitv nicht gefunden. Subjektiv bleibt der Eindruck, dass die Hüllkurven einfach eine Spur zu lahm sind.... wie gesagt, subjektiv. Das kann auch andere Gründe haben.
Ach ja,.....
- die Programmierung ist teilweise sehr lähmend bis nervig - vom Presetnudeln mal abgesehen.....
- aber dafür ist er relativ kompakt und findet auch als Keyboard beinahe überall noch ein Plätzchen...
Anmerkung: Ein Matrix 1000 hat 6 Stimmen !!!!! Nur so nebenbei..... aber es stimmt schon, dass auch Eine reicht, um den 08er wegzublasen
Nicht ganz so, aber für knapp 2000 €uronen finde ich den 08er überbewertet.
Gruß S.