Dave Smith Instruments Prophet 08

Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

Rein vom Konzept her finde ich den auch geil aber nachdem es jetzt auch ne Potiedition vom MEK gibt muss eher der wieder ran.Den hatte ich nur wegen der lömmeligen encoder wieder verkauft...

Jörg schrieb:
Aha Trojax, dir gefällt er?
Du bist doch sonst auch eher für Vintage, oder?
Würdest du sagen dass der P08 klanglich näher an den alten Analogen ist als der A6?
Wie schlägt er sich (abgesehen von den unterschiedlichen Features, klar) im Vergleich zum Beispiel zum Juno 60?

Ich bin schon eher für Vintage, das stimmt schon. Aber nicht weil Vintage cool ist oder sowas, sondern einfach auf Grund der Tatsache das die Vintage analog Instrumente die besten sind, und quasi eine Referenz darstellen, nicht umsonst werden die heute millionenfach emuliert, kopiert usw.

Ob der P08 näher an den alten Analogen als der A6 ist kann man so nicht sagen, weil selbst die alten Analogen unterschiedliche Charakteristiken aufweisen. Der Prophet 08 kommt natürlich näher an alle Synths mit Curtis Chips ran. Man muss den Sound von Curtis basierten Synthesizern schon mögen, es gab auch in den 80ern viele die diesen Sound im direkten Vergleich mit den diskret aufgebauten Oscillatoren nicht mochten, sprich zu kalt und steril usw.

Aufjedenfall würde ich den P08 dem A6 vorziehen, einfach weil er viel übersichtlicher und besser zu bedienen ist und mir klanglich auch eher zusagt.

Der Juno 60 ist natürlich eine ganz andere Baustelle, der klingt viel edler und wenn man so will "analoger" als der P08, aber mit einem Juno 60 kommt man alleine auch nicht aus, und da kommt der P08 sehr gut, er ergänzt sich super zu den Vintage Analogen, weil er durch seine frechen Sounds immer gut eine Lücke füllen kann.

Den Fehler den hier viele Leute machen ist das sie den Propheten immer mit den alten analog Schlachtschiffen messen, die damals das 5 fache und mehr gekostet haben, und selbst heute noch weit über die Summe eines gebrauchten p08 liegen. Die Rechnung geht natürlich nicht auf..

Der Schlußsatz von Triji beschreibts sehr gut!!! :supi:
Und ich habe genau wie CheckMate G.A.S. nach den Videos!

lechz...der klingt ja wirklich geil :adore:

nein...du darfst das nicht kaufen...nein...du darfst das nicht kaufen...nein...du darfst das nicht kaufen...nein...du darfst das nicht kaufen...nein...du darfst das nicht kaufen...nein...du darfst das nicht kaufen...nein...du darfst das nicht kaufen...nein...du darfst das nicht kaufen... :school:

@Trojax: Danke für deine Einschätzung. Kann ich was mit anfangen.

Ich wusste es, wenn es bei mir "zap" macht.... hab mir gerade einen gekauft :roll:

Na ja, hab mich ja die letzten 2 Jahre gut zurück gehalten, ausserdem geht dafür was anderes wieder weg.

Die Demo hier hat mich so heiss gemacht :mrgreen: :adore:

Ja, saugeil - genau für sowas brauch ich ihn... :supi:

@ Trooper

nimm nen Matrix 6/1000
kostet einen Bruchteil und kann DAS CHORDschrubbern und Unisono mindestens ebenso gut.
Die obige Demo lebt NUR vom Effekt, welcher zudem noch mehr schlecht als recht ist.
Das merkst Du dann, wenn Du diese Krütze im MIX verstauen musst.

Oberstes Gebot ist allerdings, dass man sich mit seinem Synth auseinadersetzen will.
Leider sind über 90% aller User (traurige Statistik) nur Preset nudelnde Cutoff Reiter.
Ich gehe mal davon aus, Du gehörst NICHT dazu.

Wenn Du viieeeel Geld hast, nimm den Pophet08 und kaufe Dir Deine fertigen Sounds (wie die 90%) . Wobei Du bei dieser Art von Anwendung mit nem Kontakt 4 besser, und komerzieller dran bist..... und noch billiger (aber , ob dieser Geitz dann wirklich soooo geil ist?)....

ist Dein Budget eng, aber die Bereitschaft zur Arbeit vorhanden, nimm den Matrix und mach die Effekte Extern.
Sofern Du einen vernünftigen Sequencer, brauchbare Delays und/oder evtl. noch Hallmaschine ja sowiso hast?
Letzteres bringt Dir für den Endmix noch wesentliche Vorteile.

S.

Ja, danke dir für die gutgemeinten Tips, aaaaber....

Um mein GAS einzudämmen habe ich bereits vor Jahren Maßnahmen getroffen, ich habe einfach die Stellfläche minimiert auf einen Tisch und einen kleinen Beistelltisch. Und wenn etwas unbedingt neu muss (wie jetzt), dann muss dafür etwas altes weg.

In diesem Fall die Ultranova, mein einzigstes Keyboard (ich werde sie wirklich vermissen, war ein super Gerät), der Prophet wird dann also gleichzeitig mein Master/Einspielkeyboard.
Für einen Matrix1000 o.ä. müsste ich schon was anderes weg geben, wie Urzwerg, Microzwerg, XoxboX, Mam MB33 oder was anderes in der Zigarrenschachtel-Größenordnung (mein Modularkram käme schon mal gar nicht in Frage...) - und das will ich nicht, die Teile brauche ich alle.
Die Ultranova war hauptsächlich mein Pad Lieferant, denke das wird der Prophet sicher auch können... :mrgreen:

An Software benutze ich nur Cubase, darin den GrooveAgent (Drums) und ab und an den Sylenth Synth, sowie natürlich noch nen Haufen FX - aber sonst nichts - und mehr wird es da auch nicht mehr werden.
Die Super-Sparmaßnahme "alles in Software" habe ich schon hinter mir, das endete damit, daß ich eigentlich nur noch am installieren/deinstallieren, ausprobieren, mal das, mal dies, mal jenes war - nur produktiv Musik hab ich keine mehr gemacht. Das ging schliesslich soweit, daß ich den PC (mehr war es letztendlich ja nicht mehr) gar nicht mehr angefasst habe...

Mit dem Prophet habe ich mein Ziel "alles analog" an Geräten erreicht, ich habe alles im Direktzugriff durch hunderte von Knöpfen :mrgreen: - geil, DAS macht mir Spass und damit liebe ich es zu arbeiten. :supi:

Check Mate schrieb:
Sehr schönes Review von William A. Roth zum Prophet 08:

Part 1:
[ http://www.youtube.com/watch?v=6oS6J2sToZM (•Youtube VIDEOLINK) ]

Part 2:
[ http://www.youtube.com/watch?v=dCz0yR48b1o (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ich finde dort wird alles gesagt und ich bekomme schon wieder G.A.S. nach dem gucken :mad:

das video zeigt ziemlich gut die stärken und schwächen des syntehsizers.

Er kann wirklich viel und klingt gut. Es gibt andere die mehr Obertöne haben und auch welche die intuitiver sind...

Da gibts doch von Creamware einen Prophet Clone? Mir persönlich würde ja der Korg Monopoly gut gefallen.. Den werde ich mir aber warscheinlich nie leisten können

DrFreq schrieb:
Da gibts doch von Creamware einen Prophet Clone?
Creamware gibt es ja leider nicht mehr - eigentlich schade trotz Superkonzept.
Als Prophet-Emulant von dieser Firma meinst du wohl den Pro12 ASB, den Musicstore für € 499,- rausgehauen hat.Ich ärgere mich heute sowas, dass ich damals nicht zugeschlagen habe.

DrFreq schrieb:
Mir persönlich würde ja der Korg Monopoly gut gefallen.. Den werde ich mir aber warscheinlich nie leisten können

Spare, spare, Synth'le kaufen!

Gruss

DrFreq schrieb:
Da gibts doch von Creamware einen Prophet Clone? Mir persönlich würde ja der Korg Monopoly gut gefallen.. Den werde ich mir aber warscheinlich nie leisten können
fand ich persönlich nicht so der hammer... also nicht so, wie meine vorstellung davon war, der synth war mir einfach zu unausgewogen in den frequenzen.
ist aber geschmacksache

So, hab einen :mrgreen:

was ich dafür gelöhnt hab, sag ich besser nicht... :floet:

Echt geile Kiste, musste sofort was damit machen :lollo: , alles von Werkspresets, paar seltsame, zusätzliche Drum-Geräusche, dick und fette Analog Klänge und noch sowas wie ne Orgel ist drin, ach ja und die MB33 schreit auch noch dazu :mrgreen:

ohne künstlerischen Anspruch, einfach mal irgendwas gemacht
src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/prophet-1st-touch

macht tierisch Spass das Ding :phat:

Ist doch schon irgendwie kuenstlerisch, wenn aber auch wirklich gar nix miteinander harmoniert und fast jede Spur von der Tonation nicht zur anderen passt ;-)

Prophet 600 oder Prophet 08 .. das ist die Frage ,die ich mir seit ein paar Tagen stelle. :agent:

Summa schrieb:
Ist doch schon irgendwie kuenstlerisch, wenn aber auch wirklich gar nix miteinander harmoniert und fast jede Spur von der Tonation nicht zur anderen passt ;-)
:mrgreen:

VEB_soundengine schrieb:
Prophet 600 oder Prophet 08 .. das ist die Frage ,die ich mir seit ein paar Tagen stelle. :agent:

definitiv den 08er

der sweetspot des 600 ist so schmal, die digitalen mod-quellen so lahm und grob gerastert und der fllter in der reso stellenweise so knallig dass man den 600er in die tonne hauen kann (im kontext von preis/leistung)
denn wegen ein paar "schillerneder horn-pads" stell ich mir keine kiste um 1000 euro in die bude ... ich bin froh dass meiner weg ist (auch wenn er seine insel-begabungen hat)
mfg

tomflair schrieb:
VEB_soundengine schrieb:

definitiv den 08er

der sweetspot des 600 ist so schmal, die digitalen mod-quellen so lahm und grob gerastert und der fllter in der reso stellenweise so knallig dass man den 600er in die tonne hauen kann (im kontext von preis/leistung)
denn wegen ein paar "schillerneder horn-pads" stell ich mir keine kiste um 1000 euro in die bude ... ich bin froh dass meiner weg ist (auch wenn er seine insel-begabungen hat)
mfg
oha, das hat bei dir aber mal ganz anders getönt...

Trooper,

herzlichen Glückwunsch. Erzähle Deine Eindrucke mal genauer - wenn Du magst, bin gespannt...

Grüße

weiß waste meinst , pille.

hatte mal den T8 . den fand ich auch ziemlich doof... irgendwie.

allerdings gefiel mir der P600 besser als den JX-3P. der prophet klang schon eine spur edler.
klar, das digitale ist mit sicherheit ne krücke.
ich brauche noch so einen kleinen für live. dicke knöppe, arpeggiator und bombast VCOs kommen da ganz gut.

die 08 demos im netz sind alle sehr "einmal Döner mit allem plus extra Tsatsiki, Majo und scharfer Soße"

matrix6 fand ich auch prima im sound. die bedienung ist natürlich unter aller sau
evt geh ich auch auf einen jx8p mit programmer.

Soundwave schrieb:
oha, das hat bei dir aber mal ganz anders getönt...

ja - im zusammenklang mit gewissen synths und in GEWISSEN einstellungen ist er ja auch saugeil - aber es geht um den gesamtfaktor - das teil ist zusätzlich zu seinen technisch undiskutablen grundmängeln (langsame cpu die stellenweise sogar die hüllenkurven nicht ganz pakt wegen der keyabfrage ) einfach ein "spezialwerkzeug" - das man nicht mit der fleixibilität (!!) eines kuno 60 (!!!) ;-) vergleichen kann (und das will ja was heissen wenn der 60er flexibler ist - heheh)

aber hast ihn dafür gerne mal mit dem jupiter 6 gleichgestellt, da kann mich noch gut erinnern. :mrgreen:

VEB_soundengine schrieb:
weiß waste meinst , pille.
...
ich brauche noch so einen kleinen für live. dicke knöppe, arpeggiator und bombast VCOs kommen da ganz gut.

der arp des 600er ist nicht gerade flexibel, die hüllenkurven schon wirklich nicht schnell (und ich binNICHT "mr. 0,2ms" ) und zum live schrauben ist der 600er auch fast nix weil ja die werte z.t. nur auf etwa 15 (!!) stufen aufgelöst sind ....
ich denke die möglichkeite den 08er inkl der sequencer - der multitimbralität, layers sollten das wohl mehr als locker aufwiegen

bzgl . des grundsounds - es wäre der 08er nicht der erste synth der (vielleicht) nur daran etrwas krankt dass man den grundsound etwas schlecht "konfiguriert" hat - wer weiß - mit einem 4 band eq kann man den evtl. zu neuen höhen trimmen ...
es gibt einen tollen synth den ich hier zu fleiß nicht nenne werden bei dem das genau SO ist - wenn man bei dem am main out mittels eq di oberen mitten um 4 db anhebt klingt plötzlich JEDER sound um häuser (besser)

;-)

cheers

News

Zurück
Oben