Dave Smith Instruments Prophet 08

Re: Wie schlecht ist der Prophet 08 wirklich?

das einzige was ich nach wie vor schade finde ist, dass dem P08 die sub-OSCs und die feedbackschaltung des mopho/tetras fehlt. erweitert das klangliche spektrum enorm, feedback bringt minimoog maessige angezerrte leads, fette belebte flaechen und wirkt dem "ausduennen" des filters bei hoeherer resonanz entgegen. mit den sub-OSCs bekommt man instant alpha-juno/mks maessige 80er DCO sounds aus der kiste raus. leider gibt es das bis auf die kombi mophokeys+tetra in keiner zufriedenstellenden kompakten form.

unterm strich hab ich mich dann fuer den PEK entschieden, nicht zuletzt weil ich auch gerade auf die archaischen digitalen komponenten stehe. den tetra werd ich mangels zeit fuer preset-erstellung ueber editor bald mal verkaufen. um den sound ist mir trotz PEK aber jetzt schon ein bisschen leid.

so ein kleines tetra keyboard im style vom MEK, das wäre ein geiles produkt...gab da mal ein schönes rendering, finde ich leider nicht mehr

zum prophet 08 kann ich leider nichts sagen, wo sind die basher? tom hat da sicher auch was dazu zu sagen ;-)

noisefactory schrieb:
Lasst Taten sprechen:

[ http://soundcloud.com/noiseprofessor/profetisch (•Soundcloud AUDIOLINK) ]

Alle Sounds/Drums vom Prophet 08

Und noch einer hier: http://share.ovi.com/media/noiseprofess ... ssor.10050
wieder mal ne gute werbung für einen synth, allerdings finde ich den main sound mit dem du das stück schon beginnst eher cheasy. deswegen gefällt mir der part nach dem grossen break und der letzte part mehr. wie ist das gemacht mit dem break, rechteck lfo auf vca?'

snowcrash schrieb:
was ist daran verwerflich?

was für ne frage! glaubt der bengel, er kann hier einfach so mit 22 einen indiediskohit nach dem andern raushaun. soll gefälligst ersma im forum lesen wie das richtig geht. dann zehn jahre schrauben, löten, kaufen und verkaufen und dann sehn wir weiter. kann er vielleicht dann mal mit nem remix auf die nächste forumskompi.

zur sache: zum glück kann man sich ja bei großen musikalienverkäufern ganz gut daransetzen. habe ich gemacht, hat mir auch ganz gut gefallen, encoder funktionierten sogar. gab mir aber musikalisch nichts, was ich nicht schon anderweitig hätte. ich bin ja aber auch kein analogamgeschmackerkenner, von daher...

Soundwave schrieb:
wie ist das gemacht mit dem break, rechteck lfo auf vca?'
Einfach den Clockteiler vom Sequenzer umgeschaltet, auf immer kleinere Werte. Der Rest der Modulation lag auf dem Modwheel, dabei werden über die Mod-Matrix gleich ein paar Parameter auf einmal geändert. Der Prophet ist ein potenter Bursche und eine Modulationssau- da geht schon ziemlich viel. Wer aber klanglich einen Prophet-5 erwartet, wird definitiv enttäuscht sein.

Noch eine Frage:

wie hast du diesen typischen 80er Jahre Effekt-Sound gemacht der nach dem letzten Break kommt?

Das ist ein einfacher Sound mit Vibrato, als Akkord gespielt.

Falls es ein Hit wird, will ich das aber wieder mastern, hehe.

noisefactory schrieb:
Falls es ein Hit wird, will ich das aber wieder mastern, hehe.
et voila, kein hit, hat aber spass gemacht.
ein bisschen die kopfhörer eingespielt...

play: ---

Hatte neulich auch eine ganze Weile den Prophet befummelt. Die PE-Version hat mir gut gefallen, erinnere mich noch an die originale, die ich damals getestet hatte - kein Vergleich. Offensichtlich schlägt sich die PE-Version ja auch nach ner ganzen Zeit noch gut und funzt. Tastatur fand ich - relativ zu dem was heut zu Tage verbaut ist - ordentlich. Bei der Verarbeitung stört mich ein wenig, dass die Beschriftung bei DSI (und bei einigen anderen mittlerweile auch) per großem Sticker auf dem Metallgehäuse aufgebracht ist, statt das direkt auf dem Gehäuse zu beschriften. Von den Abmessungen her ein schlankes Gerät, evtl. für den ein oder anderen ein Argument mehr.

Vom Sound her suche ich eher etwas Braves, Warmes - was breit und füllig klingen kann und einige Modulationsmöglichkeiten bietet. Würde damit gerne bewegte Flächen, Atmos und klassische kurze Seq-Sounds basteln wollen. Soll auch unten rum genug Schub haben. Hatte einen eher warmen, für Pads sehr geeigneten Grundklang nach den Berichten zum Prophet 08 erwartet. Kommt der für mich beschriebenen Klang-Ästhetik sehr nahe, hat mir richtig gut gefallen. Etwas mehr Bass-Schub hatte ich allerdings schon erwartet, natürlich nicht in Richtung Pro One oder so... :mrgreen: Aber etwas mehr Druck wäre fein. FX-Sounds gehen damit auch, natürlich kein Vergleich zu der Rotzigkeit und dem Grunch, den MEK & Co. erzeugen können. Ist in Summe halt etwas konservativer vom Sound her. Alles wie immer sehr subjektiv...

In Summe finde ich das Gesamtkonzept überzeugend, das Schrauben macht Spaß mit der Kiste. Mit etwas Delay, Reverb oder Phasing veredelt klingt das sicherlich nochmal so gut. Fraglich ist, ob es für das Geld nicht ein paar sinnvolle Alternativen gibt und was so im eigenen Setup an analogem Kling-Klang bereits vorhanden ist (vor allem polyphon). Da mehr Möglichkeiten, könnte in gleicher Preisliga ein Accelerator eine Alternative sein (ich z.B. habe mit Juno-60 einen - wenn auch einfachen - Polyphonen im Setup). Werde da abwarten, wie Sound, Bedienung und Gesamtkonzept des Accelerator auf mich wirken.

Bei welcher Art von Klängen sehr ihr die Stärken des Prophet 08? Für welche Lücke im Setup/komplementäre Ergänzung habt ihr euch den zugelegt?

Grüße

Schade dass P08 keine druckvollen Bässe kann.
Mit einem Matrix 1000 kommts du sicherlich klanglich weiter und sparst noch Geld.

noisefactory schrieb:
... Wer aber klanglich einen Prophet-5 erwartet, wird definitiv enttäuscht sein.

Deshalb kann man ja auch beide im Studio haben ...
fuck2.gif

http://www.flickr.com/photos/-studiodreadful/5477537184/

Taschenmusikant schrieb:
Schade dass P08 keine druckvollen Bässe kann.
Mit einem Matrix 1000 kommts du sicherlich klanglich weiter und sparst noch Geld.

Hmmm... Also druckvolle Bässe sind doch nur eine Frage des EQing und der Soundprogrammierung. Ich finde es immer komisch, wenn von "druckvollen Bässen" und "Schub" geredet wird, den ein Synthi mehr oder weniger haben soll. Wenn meine Bässe zu wenig Druck haben, habe ich schlecht gemixt, ganz einfach :)
Lautstärke ist relativ, und wenn der Bass zu leise ist, müsst ihr halt den Rest leiser drehen ;-)
Der Matrix 1000 ist ein feines Teil, ja, ohne Frage. Wirklich fein. Und monophon. Und mono. Also wenn ich meinen PEK rein analog fahre, und dann noch im Unisono-Modus, dann wackeln die Wände so sehr, dass ich ihn heftigst zurückdrehen muss. Und das sind nur 4 Stimmen, der Prophet 8 hat 8. Fahr die mal unisono. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie der weniger Druck haben soll :). Und soooooooo viel anders als der Matrix1000 klingt der auch nun wieder nicht. Da höre ich mehr klanglichen Unterschied zu den 80er Junojupiters ;-)

So ist es. Wenn man mit dem Prophet 08 keinen druckvollen Bass zustande bringt, sollte man eher an seinen Fähigkeiten, als am Synthesizer zweifeln. Alles andere ist persönliche Geschmackssache und den darf man ja auch haben. ;-)

noisefactory schrieb:
...Wenn man mit dem Prophet 08 keinen druckvollen Bass zustande bringt, sollte man eher an seinen Fähigkeiten, als am Synthesizer zweifeln...

Genau :supi: und das gilt auch für die anderen Sounds ... :mrgreen:

wenn die frequenzen nicht da sind kannste auch nicht hinequen, da hatter schon recht. mach mir mal mit einem jx-8p einen "druckvollen" bass, dann bekommst du recht.

...mit druckvollem Bass meinen manche Menschen auch oft nicht das Frequenzverhalten sondern die Schnelligkeit der Hüllkurven beim Filterschliessen. Auch gern als knackige Bässe bezeichnet. Hat der P08 schnelle Hüllkurven?
Beim Matrix 1000 ist das jedenfalls Essig...

Xpander-Kumpel schrieb:
...mit druckvollem Bass meinen manche Menschen auch oft nicht das Frequenzverhalten sondern die Schnelligkeit der Hüllkurven beim Filterschliessen. Auch gern als knackige Bässe bezeichnet. Hat der P08 schnelle Hüllkurven?
Beim Matrix 1000 ist das jedenfalls Essig...

Ich kann nur vom Poly Evolver ausgehen, und ja, da schnappen die schon fest zu :)

Sound on Sound scheint auch der Meinung zu sein:

http://www.soundonsound.com/sos/feb08/a ... phet08.htm
"In contrast, the Prophet 08 update rate is super fast, so you get the best of all worlds: nice, snappy envelopes, but at much lower cost than a true analogue eight-voice with analogue envelope generators." He's right, and as well as being fast and offering an extra stage, the 08's three sets of HADSR contour generators offer a huge range of routing possibilities, with — in the case of Envelope 3 — looping for non-standard LFO shapes."

ich glaub da geht es vielmehr um die charakteristik des verlaufs einer huellkurve, als um deren "schnelligkeit"... oder sind "knackige baesse" durch impuls-knackser im unteren millisekundenbereich definiert?

News

Zurück
Oben