Dave Smith Instruments Prophet 08

Oszillatorgitarrist schrieb:
Mal was anderes: Habt Ihr schonmal die Glide-Funktion ausgiebig getestet?
Macht mal Folgendes: (1) Zuerst den neutralen Basic-Sound einstellen (PROGRAM gedrückt halten und +/YES drücken).
(2) Dann Glide-Regler beider Oszillatoren auf 127 stellen und dann zunächst den tiefsten und anschließend den höchsten Ton der Tastatur drücken (Transpose ist in Mittelstellung auf Null).

Was hört ihr in dem Moment, kurz bevor der Ton den Zielton erreicht?

Ich höre da ein Nebengeräusch. So eine Art Klick. Ist das bei Euch auch so?
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
Ich höre da ein Nebengeräusch. So eine Art Klick. Ist das bei Euch auch so?

Ja, manchmal. Nicht bei jedem Anschlag. Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen, da ich so lange Glide Zeiten nie brauche. Scheint aber eine Art Bug zu sein.
 
Sehe ich genauso! Das scheint ein Parametersprung zu sein. So was find' ich echt ärgerlich! Ich brauche auch selten so lange Glide Zeiten. Aber für den einen Sound, wo ich es dann mal einsetze, muss es doch vernünftig funktionieren. Gleiten und nicht springen... Oder sind meine Ansprüche hier zu hoch? Also ich weiß nicht...
 
also springen tut der wert bei mir nicht. es ist halt nur manchmal ein sehr leises knacksen hörbar. schon blöd, sowas. andererseits, glide pro oszillator habe ich so in einem polyphonen auch noch nicht gesehen.
man wird sich dran gewöhnen müssen. jedes gerät hat macken, ob alt oder neu. die vintageteile haben dann wieder andere fehler.
 
intercorni schrieb:
Natürlich spielt der Preis eine Rolle, denn Panel Mount Potis oder Encoder kosten fast das doppelte. Also würde ein Encoder nicht 5,- Euro sondern in der verschraubbaren Version stolze 10,- Euro kosten. Das sind jetzt Alps Preise. Weiß ja nicht, welche er genau verbaut und welche Mengenrabatte er bekommt.
Aber gerade die Qualität misst sich doch allererst an den Reglern, die bei einem analogen Synthesizer nun mal das "A" und "O" sind.

ich weis ja nicht wo du deine encoder beziehst, ich habe kürzlich 75 alps encoder mit metallgehäuse und schraubbefestigung gekauft, da lag das stück knapp unter 3 euro. bis 10 stück kostete einer knappe 4 euro.

soviel kann das also nicht machen vernünftige encoder einbauen zu lassen.
zumal ja auch dsi bei den schlitzis vorproduzieren lässt.....und dort ist der kram nochmal erheblich billiger weil noch nicht nach germany exportiert.

ich denke es geht eher um den montageaufwand. ab ner gewissen menge potis dauerts halt einfach länger, das schiebt den preis auch nach oben.

das weis ich so genau weil ich in der serienentwicklung für die großindustrie arbeite. ;-)
 
trigger schrieb:
kann das sein,das es die gleichen gerasterten sind,wie beim evolver desktop?

ich find die jedenfalls ok...

nein sind sie nicht. die form der kappen ist gleich. allerdings sind die beim MEK nicht gerastert und sie haben erwas mehr abstand zur platte, dadurch mehr spiel wenn man drann wackelt, aber ich finde das absolut ok. nichts worüber man sich länger unterhalten müsste. besonders loben möchte ich aber das MEK modwheel und pitchbendrad. sind beide wunderbar gummibeschichtet.
 
usual suspect schrieb:
ich weis ja nicht wo du deine encoder beziehst, ich habe kürzlich 75 alps encoder mit metallgehäuse und schraubbefestigung gekauft, da lag das stück knapp unter 3 euro. bis 10 stück kostete einer knappe 4 euro.
Ich hatte willkürlich bei Farnell geschaut.
 
Nochmal ne andere Frage zum Prophet 08: Ich glaub ich stehe auf dem Schlauch oder das geht tatsächlich so nicht: Wie moduliere ich den VCA per LFO für einen einfachen Tremoloeffekt? Geht das nicht *vor* der Amp Hüllkurve? Momentan behelfe ich mir mit der Modulation der Tiefe der Amphüllkurve selbst, aber geht das nicht einfacher?
 
Nein, geht nicht einfacher. Es geht sogar noch schwieriger weil man für ein ordentliches Tremolo oft LFO->Env2-Amount erhöhen und gleichzeitig den Offset von Env2-Amount absenken muss wenn der sich schon am Maximum bewegt ;-)
 
Bluescreen schrieb:
Nein, geht nicht einfacher. Es geht sogar noch schwieriger weil man für ein ordentliches Tremolo oft LFO->Env2-Amount erhöhen und gleichzeitig den Offset von Env2-Amount absenken muss wenn der sich schon am Maximum bewegt ;-)

Yep, genau so mach ich das auch. Ist also so gewollt :) Naja, wenn man´s weiß, ist das nicht so wild. Danke!

Ist das beim Evolver auch so?
 
Noiseprofessor schrieb:
Bluescreen schrieb:
Nein, geht nicht einfacher. Es geht sogar noch schwieriger weil man für ein ordentliches Tremolo oft LFO->Env2-Amount erhöhen und gleichzeitig den Offset von Env2-Amount absenken muss wenn der sich schon am Maximum bewegt ;-)

Yep, genau so mach ich das auch. Ist also so gewollt :) Naja, wenn man´s weiß, ist das nicht so wild. Danke!

Ist das beim Evolver auch so?

Beim Evolver kann man alternativ die Osc-Level modulieren, der Prophet hat die ja nicht sondern nur einen "Balance-Regler"
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
(...) Das scheint ein Parametersprung zu sein. (...) Gleiten und nicht springen... Oder sind meine Ansprüche hier zu hoch? (...)
Noiseprofessor schrieb:
also springen tut der wert bei mir nicht. es ist halt nur manchmal ein sehr leises knacksen hörbar. schon blöd, sowas. (...)

Ja, und m.E. ist dieses Knacksen das Resultat eines Parametersprungs. Wenn die Übergänge sauber fließend aufgelöst wären, hätten wir einen kontinuierlichen (stetigen) Übergang.
Aber vielleicht liege ich ja falsch. Angenommen, es ist tatsächlich kein Parametersprung: Was könnte noch die Ursache dieses Knacksens sein?
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
Aber vielleicht liege ich ja falsch. Angenommen, es ist tatsächlich kein Parametersprung: Was könnte noch die Ursache dieses Knacksens sein?

Das kann ich Dir nicht sagen. Tritt es denn bei Dir grundsätzlich auf? Bei mir nicht jedes Mal, das ist seltsam.
 
Noiseprofessor schrieb:
Oszillatorgitarrist schrieb:
Aber vielleicht liege ich ja falsch. Angenommen, es ist tatsächlich kein Parametersprung: Was könnte noch die Ursache dieses Knacksens sein?

Das kann ich Dir nicht sagen. Tritt es denn bei Dir grundsätzlich auf? Bei mir nicht jedes Mal, das ist seltsam.

Ja, ich kann es reproduzieren. Ich tippe auf Parametersprung... jedenfalls solange ich keine bessere Erklärung kenne.
 
Noch 'ne andere Geschichte: Funktioniert bei Euch die KEY SYNC-Funktion im LFO-Bereich? Bei aktiviertem KeySync müsste ja der (jeweilige) LFO mit jedem Tastenanschlag neu starten. Das tut er bei mir aber nicht.
Kann das jemand reproduzieren?
 
Bei meinem geht es. Hast Du evtl. noch eine andere Startpunkt-Modulation für den LFO aktiviert?
 
Ich konnte am Wochenende den Prophet08 antesten und war wirklich sehr schockiert darüber, die extrem unrund die Potis liefen.
Das Teil sieht schick aus, aber die Haptik ist unter aller Sau.
 
Das war auch bei alten Prophets schon oft so.
Verarbeitung war nie deren Stärke.

Gruß,
Markus
 
intercorni schrieb:
Ich konnte am Wochenende den Prophet08 antesten und war wirklich sehr schockiert darüber, die extrem unrund die Potis liefen.
Das Teil sieht schick aus, aber die Haptik ist unter aller Sau.


Diese mangelhafte Verarbeitung ,trotz des tollen Sounds hält mich auch
davon ab einen Prophet 08 zu kaufen,obwohl sie zur Zeit sehr häufig bei Ebay für einen Spottpreis zu haben sind.Ist eigentlich die teurere SE
Ausführung in Bezug auf die Poties besser als der normale?
 
Glaub ich nicht, was zudem auch ein Skandal wäre.
Hab den Propheten noch nicht unter den Fingern gehabt aber die Kritik an den Potis ist schon unheimlich.Find das auch zum kotzen und ich muss zugeben das mich die Potisache davon abhält sich den P08 mal näher anzuschauen.Klang hin oder her.

Frage ist natürlich was das obendrauf kosten würde. 500 eus mehr?
 
Nana, also der P5 ist wirklich sehr ordentlich verarbeitet. Im Vergleich dazu macht der P08 eine geradezu erbärmliche Figur.
Tja -immer wenn ich mir Soundclips des P08 anhöre, denke ich mir "Oh, der klingt aber fein, den hol ich mir!", aber dann denke ich immer zurück an mein Erlebnis an der Messe, wo ich regelrecht schockiert war von der Hardware, und lasse es dann halt doch bleiben. Klar dass für den Preis nicht mehr drinlag, aber eben. Schade.
 
tim schrieb:
Nana, also der P5 ist wirklich sehr ordentlich verarbeitet.

Stimmt, der war ja auch ziemlich teuer.

Aber einige Sachen aus den 80ern wie der Prophet 2000 waren diesbezüglich nicht so toll.

Gruß,
Markus
 
Ist was dran, das Regelverhalten ist auch teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hätte auch gern ein paar Hunnis mehr bezahlt für bessere Hardware und Skalierung, aber was soll´s. Klingen tut er, ist halt trotz alledem ne feine Klangerzeugung mit ein paar sehr durchdachten Features.
Ich finde das Teil für´s Studio schon ok - wenn ich Live was machen würde, weiß ich nicht ob ich das auch so sehen würde. Da müsste das Ganze wohl etwas robuster sein.

Der P5 hatte aber auch einige Problemfelder in sich ... zuallererst mal das Netzteil und dann die Tastaturkontakte, das ist auch nicht soo dolle. Vom zyklischen Digitalnoise mal abgesehen... Aber auch da entschädigt der Klang, und wie! ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
Ist was dran, das Regelverhalten ist auch teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hätte auch gern ein paar Hunnis mehr bezahlt für bessere Hardware und Skalierung, aber was soll´s. Klingen tut er, ist halt trotz alledem ne feine Klangerzeugung mit ein paar sehr durchdachten Features.
Ich finde das Teil für´s Studio schon ok - wenn ich Live was machen würde, weiß ich nicht ob ich das auch so sehen würde. Da müsste das Ganze wohl etwas robuster sein.

Eben, ich brauch das Zeug für den Live-Einsatz. Da sind eigentlich schon externe Netzteile ein No-Go (imho). Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken noch 'n Tausender drauflegen, um dafür eine mit dem P5 vergleichbare Hardware zu haben, denn eben: der Sound stimmt.
 
Vorgestern ist mein mittlerweile dritter Prophet '08 angekommen (Austauschgerät). Ich habe ihn auch gleich getestet. Leider sind bei zwei Drehreglern wieder die bekannten Symptome vorhanden: Wenn ich eine schnelle Drehbewegung mache, hängt der Wert fest. Manchmal geht er auch zäh in die falsche Richtung. Die betroffenen Potis reagieren nur richtig, wenn ich extrem langsam drehe. Bei normalen und schnelleren Bewegungen gibt es Probleme: Und ich meine damit normal schnelles Drehen, keine extremen Dinge. Diesmal sind die Regler "PARAM 1" und "LP-Filter RELEASE" betroffen.

Hab' ich nur großes Pech, oder ist das einfach systematisch der schlechten Qualität der Regler geschuldet? Vielleicht sollte man 'ne Firma gründen und ein Nachrüst-Kit mit hochwertigen Reglern anbieten. :) Oder eine Special Edition II mit live-tauglicher Hardware! Ich finde das langsam nicht mehr lustig...
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
Vorgestern ist mein mittlerweile dritter Prophet '08 angekommen (Austauschgerät). Ich habe ihn auch gleich getestet. Leider sind bei zwei Drehreglern wieder die bekannten Symptome vorhanden: Wenn ich eine schnelle Drehbewegung mache, hängt der Wert fest. Manchmal geht er auch zäh in die falsche Richtung. Die betroffenen Potis reagieren nur richtig, wenn ich extrem langsam drehe. Bei normalen und schnelleren Bewegungen gibt es Probleme: Und ich meine damit normal schnelles Drehen, keine extremen Dinge. Diesmal sind die Regler "PARAM 1" und "LP-Filter RELEASE" betroffen.

Hab' ich nur großes Pech, oder ist das einfach systematisch der schlechten Qualität der Regler geschuldet? Vielleicht sollte man 'ne Firma gründen und ein Nachrüst-Kit mit hochwertigen Reglern anbieten. :) Oder eine Special Edition II mit live-tauglicher Hardware! Ich finde das langsam nicht mehr lustig...

Das Problem scheint bei Dave Smiths aktuellen Synths fast immer zu bestehen. Hab bisher 5 Evolver und 1 Prophet unter den Fingern gehabt - irgendwelche Macken (von ganz wenigen bis gewaltigen) hatten die Regler immer. Ganz lustig ist der Poly Evolver, der beim Musicstore als Ausstellungsstück steht. Der Cutoffregler funzt überhaupt nicht und die Hälfte der Regler springt frei nach belieben in die eine oder andere Richtung, wohin man dreht ist eigentlich rel. egal. Gut, das liegt wohl auch daran, wie der so benutzt worden ist, aber es zeigt doch auch ein wenig die Qualität dahinter...

mfg,
Mirko
 
Kein Pech, das Verhalten tritt bei meinem P8 Rack neuerdings auch schon manchmal auf. Schon blöd.
 
ist ja echt übel was ich hier lese, das ist ein absolutes no go. Ich hoffe der Mopho hat dieses Probleme nicht. Den aud den hab ich ein Auge geworfen.
 
BBC schrieb:
Solange die Kunden sich das gefallen lassen wird sich wohl nichts ändern.

Wenn die Synths nicht so verdammt toll wären. :konzert:
...dann würd ich mir das auch nicht gefallen lassen. Aber der Evolver ist einfach großartig :verliebt:
 


News

Zurück
Oben