Dave Smith Instruments Prophet 08

Ich hoffe die Linndrum 2 hat ne bessere Quali, sonst muss ich mir wohl doch irgendwann ne MPC holen.
 
x2mirko schrieb:
Das Problem scheint bei Dave Smiths aktuellen Synths fast immer zu bestehen. Hab bisher 5 Evolver und 1 Prophet unter den Fingern gehabt - irgendwelche Macken (von ganz wenigen bis gewaltigen) hatten die Regler immer. Ganz lustig ist der Poly Evolver, der beim Musicstore als Ausstellungsstück steht. Der Cutoffregler funzt überhaupt nicht und die Hälfte der Regler springt frei nach belieben in die eine oder andere Richtung, wohin man dreht ist eigentlich rel. egal. (...)

Nun gibt es auch ein offizielles Statement von DSI... hat mir mein Händler gestern geschrieben:

"Dave Smith Instruments hat nach einigem hin und her endlich zugegeben, dass die Encoder der letzen Charge tatsächlich alle Mist sind. Es werden inzwischen Typen von einem anderen Hersteller verbaut. Mein kompletter Lagerbestand wird jetzt ausgestauscht, die Geräte gehen zurück und ich bekomme neue. Falls Du noch nicht anderweitig fündig geworden bist und bei dem Begriff Prophet noch keine Magenschmerzen bekommst, möchte ich Dir nochmals ein Gerät anbieten. Die sollten innerhalb der nächsten 14 Tage verfügbar sein. (...)"
 
agent schrieb:
wäre interessant um welche Seriennummern es geht...

Du sagst es! Das war auch das erste, was mir durch den Kopf ging *grins*
Gibt es hier nicht einen interessierten Journalisten, der Dave dazu mal interviewen könnte? (-:
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
agent schrieb:
wäre interessant um welche Seriennummern es geht...

Du sagst es! Das war auch das erste, was mir durch den Kopf ging *grins*
Gibt es hier nicht einen interessierten Journalisten, der Dave dazu mal interviewen könnte? (-:

das können die hier nicht - kein moos und so..............

man sollte das direkt oder über seinen händler rausfinden.........die obige email ist jas chon aufschlussreicher als jedes langwweilige interview.
 
Also, wenn in dem Bereich wirklich was getan wird, dann schau ich mir den Propheten noch mal genauer an...
 
ja, war eigentlich auch schwer interessiert an dem teil, aber nach dem heckmeck ????? da wird der endkunde mal wieder zum beta-tester......
 
Äh, fänd ich auch interessant wie das weitergeht mit den Chargen. Nen polyphoner Analoger fehlt noch auf meiner Ex-Gear/mal gehabt Liste. ;-)
 
die schlechten potis waren ein grund, warum ich meinen prophet rack nach 1 woche wieder verkauft habe.
zum anderen fand ich ihn soundmässig nicht überzeugend. irgendwie konnte er nichts, was ich nicht auch mit meinen arturia softsynths und native instruments kore 2 + komplete 5 auch hinbekommen könnte.
den evolver fand ich da schon interessanter!
 
auf eine anfrage an dsi, was es mit den parametersprüngen auf sich hätte, kam eine antwort, dass es probleme mit der oxidation gäbe und ein angebot mir eine tube eines reinigungsmittels zuzusenden. allerdings sei es nicht ganz einfach an die potis zu kommen, da man ingendeine platine abschrauben müsse.
tube ist mittlweile angekommen, muss nur noch mal die zeit finden, das ding auseinanderzunehmen.
Ich finde die schnelle und unkomplizierte Lösung aber vorbildlich.

den prophet08 würde ich aber soundmäßg nicht mit software vergleichen. ist schon ne andere nummer. der evolver ist allerdings noch um einiges flexibler.
 
-[TROjAX]- schrieb:
ist ja echt übel was ich hier lese, das ist ein absolutes no go. Ich hoffe der Mopho hat dieses Probleme nicht. Den aud den hab ich ein Auge geworfen.

Der hat auch die Probleme. Bei schnellen Sprüngen mackt hier so gut wie jeder Regler rum. Ich dachte erst das ist bei diesen Encodern technologiebedingt, aber bei meinem Midicontroller laufen die zuverlässiger.
 
Falls es hilft:
Bei meinem Poly Evoler Keyboard sind die einige Encoder (z.B. derzeit Reso) manchmal etwas "eigenartig" im Reglerverhalten, allerdings nicht so schlimm, wie z.B. bei einen Prohet 08 KB, das ich mal angetestet habe.

Ab und zu hilft häufiges Benutzen, aber eine Generellreinigung (aber ohne Kontaktdestroyer) mit Auf- und Abschrauben der Pots wird sich früher oder später nicht vermeiden lassen...
 
Auweia, ich hätte mir diesen Thread vorher mal durchlesen sollen. Habe mir gerade den Prophet 08 zugelegt. Bisher habe ich aber nichts zu bemängeln, die Potis arbeiten einwandfrei. Die wackeln zwar ein wenig, aber wenn es nicht schlimmer wird kann ich damit leben.

Dafür ist die Tastatur erste Sahne.Der Kraftaufwand beim Auslösen des Aftertouchs ist genau richtig, ich liebe es. Und über den überzeugenden Analog-Sound brauche ich ja auch nichts mehr sagen. Sahne geil!

Bisheriges Fazit (nach 12 Stunden)

Wenn die Potis nicht schlechter werden dann ist der Prophet 08 ein richig guter polyphoner Analog-Synth.

Danke Dave Smith.

Jörg
 
Moogulator schrieb:
Fie Berührung eines Schmetterlingsflügels ist beim P08 AT ausreichend. War es zumindest bei einem Testgerät.

Bei meinem (Ser.Nr.: 01374) Propheten muß man schon drücken, deutlich stärker als bei meinem G2 (kleine Tastatur). Beim G2 ist mir der AT auch zu leichtgängig.

nach 16 h Propheterei bin ich ich immer noch begeistert und die Encoder halten!

Jörg
 
Ich habe mir jetzt den Editor des Propheten angeschaft. (49 Dollar)

Ist schon ein Witz, dieser Editor ist schön großflächig, alles sehr übersichtlich, ein echtes Vorbild für VST-Synths! Und das von einem Hardware-Syntheziser-Hersteller. Die Editierung geht sehr flott von der Hand, viiieeel schneller , ich sag mal Faktor 10 !, als direkt am Proheten mit den Encoder.

Ach wie toll wäre der Prophet hätte er ganz normale Potis. Für den gleichen Preis den die Encoder gekostet haben hätte man bestimmt ertklassige Normalpotis bekommen.

Ein jammer!!! , den der Sound ist nach wie vor ------> fantastisch!

Jörg
 
Tja, das ist wohl der Preisdrucksache geschuldet. Man will unter 2k€ bleiben und die Leute sehen Sachen über 2k€ als "unbezahlbar" an. Das dürfte ein Tribut an diese Sache sein.
 
Lummerland schrieb:
(...) Ach wie toll wäre der Prophet hätte er ganz normale Potis. Für den gleichen Preis den die Encoder gekostet haben hätte man bestimmt ertklassige Normalpotis bekommen.

Ein jammer!!! , den der Sound ist nach wie vor ------> fantastisch!

Jörg

Da stimme ich Dir voll zu! Habe meinen Prophet'08 zurückgehen lassen, weil sich das Schrauben am Gerät einfach unschön angefühlt hat. Der Sound ist wirklich toll - es ist ein Jammer, dass Dave Smith nicht schlichtweg Standard-Potis eingebaut hat. Die wären auch leichter zu reparieren bzw. wechseln gewesen.
 
Der BCR2000 hat doch gute Potis (in rauhen Mengen), die sich gut anfassen, groß und einigermaßen stabil sind und auch noch endlos mit LEDs (!). Und das alles zum günstigen Preis.

Ich kann mir nicht erklären, warum das oft ein (Kosten-) Problem sein soll und oft Kompromisse gemacht werden. Z.B. die Potis vom Novation Remote liegen ja von der Stabilität und dem Spielgefühl her etwas unterhalb von günstigem Wackelpudding, die Nord 1/2-Potis (und Fricke) sind so lala, und wie gesagt die DSI Potis sind auch nicht die besten... es scheint doch aber gut und günstig zu gehen.
 
Lummerland schrieb:
Und das von einem Hardware-Syntheziser-Hersteller.

Naja, der Herr Smith hat einige Erfahrungen in Sachen Software-Synthesizer und hat sogar anscheinend den ersten mit entwickelt. Such mal nach Seer Systems.
 
Das sollte auch mehr als Spitze gegen Arturia zu verstehen sein. Bei Arturia hat das Aussehen der Plug-In Oberfläche leider bei vielen ihrer Produkte einen höheren Stellenwert als deren Bedienbarkeit mit der Maus.

Der Prophet Editor ist echt geil, ein muß. Den hätte ich auch bei sehr guten Encoder mit am Start gehabt.
Man kann ja Soft und Hardware gleichzeitig zum Editieren benutzen, am Monitor hat man alles sehr schön im Blick, bei den 4 Sequencer-Spuren ist das besonders angenehm.

Das schreit nach einer "Prophet-Klangbox-Hardware"

Ende gut alles (fast) gut.

Habe ich schon erwähnt dass der Sound göttlich ist?

Jörg
 
Lummerland schrieb:
Habe ich schon erwähnt dass der Sound göttlich ist?
Grrr... Klappe halten! :lol: ;-) Führe mich nicht in Versuchung! Sonst muss ich mir doch noch einen kaufen, obwohl ich die Hardware wirklich inakzeptabel finde. Aber der Klang ist halt eben schon sehr gut. Damn! :roll: :)
 
Dieser Editor ist gemeint? Sehr interessant! Mal abwarten was nächstes Jahr noch von FXpansion zu erwarten ist (Softwaretechnisch), ansonsten werd ich da nochmal ein oder auch zwei Augen drauf werfen...

pro8_editor.jpg

http://www.davesmithinstruments.com/pro ... editor.php
 
Dieser Editor ist gemeint?

Genau dieser.

Du kannst die Demo herunterladen und installieren, macht zwar keinen Sinn ohne Synth aber man bekommt schon mal einen Eindruck was möglich ist und wie sich der Editor mit der Maus anfühlt.

Jörg
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben