Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

ich habe heute bei Justmusic beide ausprobiert ... beide sehr geil

ich war echt bafff von der Bandbreite des Pro 2 von super cremig über
acid und schickem bass bis zu völligem Wahnsinn und alles extrem stimmig

vielleicht bin ich mit dem nur besser zurecht gekommen, aber gegenüber dem Prophet 12
für meinen Geschmack ein grosser Schritt vorwärts in Punkte eben jener "Stimmigkeit". Rund. Sehr schön ;-)
(kann natürlich auch sein, dass mir der dickere "analogere" sound vom pro2 besser gefält;-)

Dann zum SUB37 und der eben unverkennbar Moog aber schon toll was man auch da an abgefahrensten Sachen rausholen kann.
Beide sehr verführerisch und ergänzen sich glaube ich sehr sehr gut...

Bin mir nicht sicher ob man noch mehr synth braucht um gaaaanz viele tracks zu machen ;-)

changeling schrieb:
Was stimmt denn bei der Verarbeitung vom Moog nicht?

Die Tastatur ist mies (eindeutig keine Fatar, irgendein Chinakram mit mieser Qualitätskontrolle) und die Spaltmaße stimmen auch nicht. War mir auf der Messe so nicht aufgefallen, wahrscheinlich hatten die Messegeräte-Vorserienmodelle eine Fatar-Tastatur drin.
Fatar baut ja nicht nur gute Tastaturen, sondern auch so ungewichtete Billigbretter wie die TP/7BA (Nordlead außer NL3, Alesis Ion etc.), aber selbst die ist keine solche Huckelpiste.

Aber schon merkwürdig, früher galt DSI immer als etwas schlecht verarbeitet. Wie sich die Zeiten ändern. Da muss Moog aber gehörig aufpassen, irgendwann ist ja jeder Legenden-Bonus aufgebraucht.

Bin auch erstmal auf den Pro 2 "geswitched". Da warte ich mal lieber auf die nächste "Tribute Edition" oder ähnliches. Bei Moog feiern die ja öfter mal ein Jubiläum :)

changeling schrieb:
Aber schon merkwürdig, früher galt DSI immer als etwas schlecht verarbeitet.
Das galt aber IMO wirklich nur für die ungerasterten Encoder der ganz frühen Keyboards galt. Der Rest der Instrumente war immer makellos. Gute Tastaturen, guter AT, dicke Metallgehäuse, Potis zwar nicht verschraubt, aber stabil, etc...

So...ich hab den Pro2 jetzt auch mal ein bißchen bespielt. Leider nur Kopfhörermix und eher skizzenartiges Gedudels:

Percussions: Monomachine
FM Lead: OP1
Pro2: Bass Drone und Pad Lead

Außer Limiter aus Live keine weiteren Effekte, nur interne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//V// schrieb:
Berlin Moritzplatz

Danke! Hatte inzwischen dort angerufen und war heute auch mal da.
macht schon Bock das Kistchen. Trotzdem halte ich mich erstmal zurück.
Vielleicht kommt ja als nächstes ein Pro 12.

Das Verhalten im Paraphoniemodus der VCA-Hüllkurve istja schonmal ziemlich geil, es ist polyphon :supi: :supi: :supi: !
Bin mal gespannt was der Filter dann dazu sagt, den gibts ja nur einmal...

Mann, der Typ quatscht ja wie ein Wasserfall. Anyway, die Videos waren ganz gut gemacht und auch interessant.

Xpander-Kumpel schrieb:
Das Verhalten im Paraphoniemodus der VCA-Hüllkurve istja schonmal ziemlich geil, es ist polyphon :supi: :supi: :supi: !

ja, stimmt. Erst dachte ich sogar, es wären vier VCAs eingebaut. Leider ist es jedoch nur einer und die individuelle VCA Hüllkurve wirkt in Wirklichkeit "nur" auf das Levelcontrol der VCOs. Ist ja auch nicht so schlimm. Das wäre es nur, wenn der Filtereingangslevel wichtige Auswirkungen auf den Sound hätte.

Xpander-Kumpel schrieb:
Bin mal gespannt was der Filter dann dazu sagt, den gibts ja nur einmal...

Na ja, der Filter ist ja egal, den brauch es ja nur einmal geben. Es geht ja um die Hüllkurve bzw. alle Modquellen auf den Filter. Da das hier aber nicht geht gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: die Filterhüllkurve wird bei jedem Tastendruck neu getriggert oder läuft eben weiter, bis die erste Taste wieder losgelassen wird. Kann man evtl. konfigurieren?

passend dazu (nochmal) paar Pads von mir:

play:

Supergeil! Beim zweiten hatte ich sofort Enya im Ohr. :supi:

Magst du deine Patches der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Wäre klasse. :phat:

Danke, hatte die vor Wochen schonmal gepostet, hatte die mal als "Ersatz" für den Streichfett gemacht, ich denke, den brauch ich auch nicht mehr... :mrgreen:

Magst du deine Patches der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Wäre klasse.
Ähh...das wird allerdings etwas schwierig, da ich am Pro2 (und eigentlich überall) nichts speichere :oops:

Das ist aber total easy die da zu machen, falls gewünscht, kann ich nochmal welche machen, bedenkt aber: bei den obigen Beispielen sind auch noch ne Menge FX drauf und die Akkorde sind auch so enja-mässig gespielt, das macht viel aus ;-)
Dann muss ich mal schauen, wie das mit dem speichern geht... :selfhammer:

Speichern? Einfach "Write" rechts neben dem Display drücken und Speicherplatz und Namen wählen, dann nochmal mit Write bestätigen.

Meinen Streichfett werde ich behalten, klingt schon anders, und 128 stimmige Polyphonie ist schön zum in die Tasten hauen, dafür kann aber der Blofeld gehen. ;-) Das aber vor allem aus Platzgründen.

Na, das ist ja einfach, sorry, hatte bisher einfach noch nicht danach geschaut... :floet:

Ich mach dann mal was, ich notier dann noch die ext. FX Einstellungen, falls jemand auch ein BigSky und D-2 besitzt.
Wird wohl zum WE fertig sein.

So, hab nochmal paar gemacht, die kommen ohne die FX natürlich bei weitem nicht so spektakulär... :floet:
Hoffe das klappt mit den sysex Files, hab die mit MidiOx exportiert.

play:

Anhänge

• T Pads.rar
    3,8 KB · Aufrufe: 7
Trooper schrieb:
So, hab nochmal paar gemacht, die kommen ohne die FX natürlich bei weitem nicht so spektakulär... :floet:
Hoffe das klappt mit den sysex Files, hab die mit MidiOx exportiert.

play:
Vielen Dank! :nihao:
Es sind sehr schöne Sounds! 8)
(auch ohne BigSky o.ä.)

Lieben Gruß aus Troisdorf

Hat vielleicht jemand auch perkussive und härtere, knackige Bässe o.ä. vom Pro 2 am Start? Vermisse ich irgendwie bei den ganzen Synthiepop-Demos... :floet:

Das war auch nicht als Antwort auf deine Frage oben gedacht :mrgreen:

Äh, das bei 1:08 ist aber auch nicht grade ein härterer, knackiger Bass. Oder meintest du einfach nur ungewöhnliche Klänge?
Die hat der Pro2 doch massenhaft drauf. :nihao:

Und härtere, knackige Bässe ist ja wohl eher von der Spielweise, Attack usw. abhängig, wie vom Klang - aber das kann er natürlich auch.
Wenn ich Zeit hab, mach ich vielleicht mal paar... ;-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben