Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

ich hab joel von der firma mal angeschrieben wg random modulation,
er hat gemeint man könnte so ein pseudo random setting mit den internen möglichkeiten machen,
aber da es eine CV buchse gibt ist es über extern kein problem.

das ist natürlich noch das itüpfelchen, wenn das eiern so ein bischen random kommt ;-)

So, jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Die geht an alle Besitzer eines MI Shruthi sowie eines Pro-2 (bzw. die, die ihn schon ausgiebig testen konnten).

Wie würdet ihr denn den Pro-2 soundmäßig im Vergleich zum Shruthi einordnen, ganz speziell im Bereich Bässe und aggressive (EBM) Sounds? Wenn man jetzt nur mal den Sound (ja, und evtl. auch den Sequenzer) vergleicht, braucht man dann neben dem Shruthi trozdem noch einen Pro-2?
Ist natürlich klar, daß es noch auf das jeweilige Filtermodel im Shruthi ankommt.

Bitte sagt nein, und schon gar nicht "beide"! :D

@V
jetzt brauchen wir nur noch einen, der das Ding mit nem Synth testet. :mrgreen:
Bei Hall & Delay hab ich keine Bedenken, aber alles andere, auf Gitarre ausgelegtes... :roll:

Mr. Roboto, habt ihr euch abgesprochen? Im engl. Forum fragte einer was ähnliches... :mrgreen:
Also zum Shruti kann ich nix sagen, aber ich hab da was angefamgen, was nur auf bassigem basiert, kein fertiger Track, nur ein Frame, ne Idee.
Vielleicht klärt das ja zumindest die Pro2 Bass Seite etwas (nur Pro2 & TR8, noch nicht EQ'd, nur bischen Hall und aufgenommen):

src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/bassytude

auch das hab ich dem Erbauer geschrieben, warum Pedale IMMER nur mit Klampfe getestet werden.
Heutzutage wird das eine oder andere Pedal wahrscheinlich mehr von Synthspielern benutzt als von Klampferos...

Sollte ich heute nacht noch jemand überfallen und mir das Pedal morgen leisten können mach ich n demo...

Trooper schrieb:
Kanns auch nicht mehr sehen...weggemacht :mrgreen:

So der andere Track ist fertig, alles mit dem Pro2 gemacht, ausser BD & HH (TR8)

Hab hauptsächlich versucht so "oldstyle" Sounds zu verwenden, oder vorhandene dahingehend anzupassen (oder was ich dafür halte :roll: ), ein paar Klänge von AiynZahevSounds hab ich auch verwurstet, sollte sich halt so 70er/80er mässig anhören. Ist mir ganz gut gelungen finde ich, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen auch.
Ein passendes Vid hab ich unterlegt (solange YT es nicht anmeckert), hat mich irgendwie direkt daran erinnert...

tube]RbZkL5GwsuI[/youtube]

Suuuper! :supi:

Gefällt mir! Nein Mixtechnisch ist da doch alles in Ordnung. Es klingt zwar 70er mäßig, aber aufgrund mancher Sounds und des Arrangements auch sehr modern. Und schöne Melodeien! Für reine Synthdemos doch viel zu schade.
Und der Pro2...hattest du in der Praxis Probleme gehabt ihn mit anderen Synthis im Mix gut unterzubringen? Scheint mir, er fügt sich gut ein. Na, ich werd das ja bald selbst testen können. ;-)

Danke ;-)

Den Pro2 im Mix mit anderen unterzubringen war bis jetzt gar kein Problem, er setzt sich zwar gut durch, verdrängt aber nichts anderes.
Allzuviel hab ich aber noch nicht mit anderen Synth zusammen gemacht, grad mal 1 Track. :mrgreen:

ne gute Sounddemo

hammer synthi , aber sind 32 steps im sequencer nicht etwas wenig? klar mit parameter locks ist das ok , aber ein modus ohne parameterlocks und dafür mit mindestens 64 steps wäre schon ganz gut , konnte der pro one doch auch bzw sh 101 oder jx3p , ob sowas wohl nachträglich noch machbar wäre durch updates?

Glaube ich nicht, oder nur schwer machbar, schon alleine weil die 16/32 Steps zum umschalten beknopft sind...

Und ehrlich gesagt würde, zumindest ich, das auch gar nicht wollen, wenn ich den "richtig" sequenzieren will, mach ich das sowieso über die DAW.
So ist alles noch schön übersichtlich, kein Frickelkram, Menüdiving etc., nee bloß nicht, wer sowas will, sollte sich was von Elektron holen, oder gleich ne Workstation. ;-)

Ich seh den internen Sequenzer eher für so kurze, repititve Sachen - und vor allem auch, um externes Gear so anzusteuern, eine super Spielhilfe eben.

PS: oben das Vid musste ich neu machen, YT hatte es angemeckert...

Hä, wie meinst du ?
Jeder Klang (Patch oder wie auch immer man es nennt) kann eine eigene, komplette Sequenz haben, das ist richtig.
Aber diese Sequenzen sind nicht untereinander "verkettbar", oder sowas.
(oder das wäre an mir vorbei gegangen...)

Ich studier grad das Handbuch...was ja total geil ist...und ich kenn das schon so ähnlich vom Vermona Perfourmer und Analog Four...im Paraphonic Mode kann jeder Oszillator eine andere Wellenform haben, andere Hüllkurven Einstellungen und sogar der Sequenzer kann auf einen Osc zusätzlich losgelassen werden. Dann noch die Filter parallel geschaltet und auf die Osc verteilt und bäm Klangwelten deluxe!

Gefällt mir! :supi:

recht ausführliche Demo, scheint allerdings mit Mic aufgenommen zu sein, trotzdem passabler sound...

Wenn ich das richtig verstanden habe läuft der Paraphoniemodus ja über die 4 Oszillatoren(4stimmig), die jeweils auch eigene VCA-Hüllkurven haben, richtig?
Gibt es da ne Art Modus, wo man die 4 Hüllis zusammen einstellen kann?
Ist sonst etwas Mühsam immer vier Hülkurven nacheinander gleich einzustellen.

Du kannst (Auxiliary Envelopes), musst aber nicht jeden OSC nochmal einzeln einstellen. Wenn du einen Sound neu erstellst, sollten die gleich gesetzt sein (hab ich selber aber noch nicht gemacht, das "from scratch" neu erstellen :mrgreen: ), dann nimmst du dafür die beiden Filter Envelopes und den gemeinsamen VCA Envelope.

Das wird auch kaum einer machen (ausser Preset Erstellern), bei ca. 900 vorhandenen Sounds, die man mit paar Knopfdrehungen anpassen oder auch komplett ändern kann ;-)

Tja, das sind so die Probleme des Alltags... :mrgreen:

Bei mir wird momentan fast ausschliesslich nur noch der Pro2 (und die TR8) eingesetzt, sogar die TB3 bleibt neuerdings aus,
denn der Pro2 kann unglaublich gut ne 303 nachmachen (hab ich aufm nächsten track drauf) :phat:

Hoffe der Sub37 kommt bald, daß ich da wieder bischen runter komme von... ;-)

Trooper schrieb:
Hä, wie meinst du ?
Jeder Klang (Patch oder wie auch immer man es nennt) kann eine eigene, komplette Sequenz haben, das ist richtig.
Aber diese Sequenzen sind nicht untereinander "verkettbar", oder sowas.
(oder das wäre an mir vorbei gegangen...)
Ja, laut Manual kann man per Playlist Patches mit Sequencen automatisch verketten, also so, dass nach dem Ende einer Sequenz der nächste Patch mit Sequenz geladen wird.

Das ging schon beim Desktop Evolver so, allerdings musste man dort den nächsten Patch mit shift+patch auswählen.

Ich hab gestern zwei stunden mit dem Pro 2 verbracht. Eigentlich interessieren mich non-modulare synths seit einer weile nicht mehr wirklich, aber der Pro 2 ist eine Wucht. Ich finde er klingt fantastisch, ist gut zu editieren und macht einfach Spaß, dabei hab ich vermutlich nur an der Oberfläche gekratzt.

tolles Gerät, der will haben faktor ist enorm :) :supi:

snowcrash schrieb:
Ja, laut Manual kann man per Playlist Patches mit Sequencen automatisch verketten, also so, dass nach dem Ende einer Sequenz der nächste Patch mit Sequenz geladen wird.

:oops:

uups, da ist sogar ein extra Knopf (Wald, Bäume und so... :mrgreen: ) namens Cue/Play/List, aber gaaanz oben rechts in der Ecke, sieht man kaum, fast schon regelrecht versteckt... :floet:

Und dann kann man das bequem im Display zusammen stellen :supi: , geil, gleich mal probieren :phat:

D.h. ich speichere x User Presets mit immer dem gleichen Sound aber anderen Sequencer Settings, verkette die und voila hab ich eine 512 Step lange Sequenz?

Ja genau (habs aber noch nicht ausprobiert), musste erst den Track fertig machen:

Wieder alles Pro2 (auch die 303 Sachen!) bis auf Drums

So ich jetzt auch. Bin aber noch am forschen. Deutlich besser verarbeitet als der Sub 37. Klang super. Macht Freude und hat mir spontan ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 472
pulsn schrieb:
So ich jetzt auch. Bin aber noch am forschen. Deutlich besser verarbeitet als der Sub 37. Klang super. Macht Freude und hat mir spontan ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Wenn du mal etwas drin bist im Programmieren: gib doch bitte Bescheid, wie du das Klangverhalten der OSCs in den hohen Lagen findest. Also jetzt so im Vergleich zu den schönen Schwebungen eines Moogs der nie Starr oder zu scharf klingt. Wir hatten das mal diskutiert mit der BSII, also mich würde auch interessieren, ob der Pro2 im Vergleich zum Novation Teil vlt. etwas sahniger klingt. Die OSCs der BSII phasen dank DCOs natürlich tendenziell stärker als das chorusartige Verhalten von VCOs... if you know what I mean.

PS: die Wheels schauen Sexy aus, ich glaub ich muss meinen PEK auf rote LEDs modden. :mrgreen:

pulsn schrieb:

Wünsch dir viel Spaß damit :supi: (bin mir sicher, den wirst du haben :phat: )

Wenn du mal etwas drin bist im Programmieren: gib doch bitte Bescheid, wie du das Klangverhalten der OSCs in den hohen Lagen findest. Also jetzt so im Vergleich zu den schönen Schwebungen eines Moogs der nie Starr oder zu scharf klingt. Wir hatten das mal diskutiert mit der BSII, also mich würde auch interessieren, ob der Pro2 im Vergleich zum Novation Teil vlt. etwas sahniger klingt. Die OSCs der BSII phasen dank DCOs natürlich tendenziell stärker als das chorusartige Verhalten von VCOs... if you know what I mean.

PS: die Wheels schauen Sexy aus, ich glaub ich muss meinen PEK auf rote LEDs modden. :mrgreen:
Also sahnig, weich würde ich den Klang der Pro2 Oscillatoren nicht bezeichnen, die keine DCOs sind sondern rein digitale Osc sind. Das klingt dann entsprechend hart, starr und scharf. Weiche Lieblichkeit suche ich noch, wobei die Presets tendenziell schon einen guten Eindruck vermitteln was ginge. Die zwei Filter finde ich übrigens sehr gut! Modern und mit starker Eigencharakteristik, haben aber mit den Vorbildern klanglich wenig gemeinsam. Die Bedienung ist super und auch das Display wird mit der grafischen Repräsentation von Einstellungen gut integriert. Kleine Details wie ein separater "Hold" Button der nicht nur den VCA auf Dauerton stellt, sondern auch als Latch für den Arp dient, oder das das Filter Routing per Poti stufenlos von seriell zu parallel überblendbar ist, finde ich einfach geil und zeigen, das sich das DSI Team eine Menge Gedanken in Punkto Bedienung gemacht haben.

Die Tastatur ist übrigens zwar deutlich besser als im Sub37, aber die Blofeld Keys Tastatur fühlt sich immer noch hochwertiger an, da gewichtet und leicht gerundete weiße Tasten.

So bin dann mal weg auf weiteren Klangreisen. :floet:

Ich war heute beim großen T um meinen Sub37 abzuholen und bin dann mehr oder weniger spontan auf den Pro 2 geswitched... Ich habe im Vorfeld zwar alle Testberichte zum Pro 2 gelesen und viele Videos angeschaut, ABER ich hätte nie gedacht, daß der Synthi mich so begeistert! :)

Der Sub37 kam - rein subjektiv - da nicht ran....

Neueste Beiträge

Zurück
Oben