Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Ich hab ja keine Ahnung, aber soweit ich mir Demos beider Instrumente reingezogen habe, klingt der Pro2 eindeutig anders, was ja von Dave auch so gewollt ist, und was per se ja auch nichts schlechtes ist.
 
PySeq schrieb:
Klingt der Pro2, wenn er will, auch wie der Pro One, oder ist er ganz anders?

Glaube ich eher nicht, da die Hüllkurven alleine schon anders sind. Pro 2 ist nur der Name und steht für ein neues Ding, was auch spannend genug ist, aber sonst anders…
Auch das Konzept ist ja ein anderes als damals ProOne vs. Prophet5
 
PySeq schrieb:
Klingt der Pro2, wenn er will, auch wie der Pro One, oder ist er ganz anders?

Kann er garnicht. Der ProOne nutzt für VCO, Filter und Hüllkurve Curtis-Chips, der Pro2 hat als Oszillator einen DSP, und die beiden Filter sind komplett anders, nämlich mehr Oberheim und Moog/SSM. Mit der Kaskade kann er eher einem Prophet 5 Rev2 (mit SSM-Chips) näher kommen.
 
k.A. hatte noch nie einen Pro1, aber der hier hat wohl beide:

emiliodim:
I've got it since couple of weeks. Is a fantastic synth, for those complaining about the digital oscillator , are new generation of digital oscillator wich sound incredible .I have a pro one and comparing the oscillator , the pro 2 ones sound nearly identical, no joke, the resonance is differeent tho, both gritty but in a different way. The super waveforms are amazing, and the sequencer is fantastic! The interface is so well designed and the modulation routing is so easy to use. So far is incredible for bass, adding a lexicon u can make a beautiful texture and pads and very weird fx . Is a fantastic machine, very creative and versatile, you can have both super clean modern sounds, or gritty vintage one. Is really impressing me a lot

Mir ist es jedenfalls egal, ob der klingt wie irgendwas vor 35 jahren...er klingt heute - und das auf jedenfall super :phat:
Die altvorderen Klangfetischisten kaufen sich eben nen Pro1 für etwa dieselben €, der Pro2 ist ja auch ausserdem DIGITAL und fällt somit sowieso aus dem Raster... :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Mir ist es jedenfalls egal, ob der klingt wie irgendwas vor 35 jahren...er klingt heute - und das auf jedenfall super :phat:
Die altvorderen Klangfetischisten kaufen sich eben nen Pro1 für etwa dieselben €, der Pro2 ist ja auch ausserdem DIGITAL und fällt somit sowieso aus dem Raster... :mrgreen:

Ob digilog oder anatal ist mir auch völlig wurscht, wenn Sound und Bedienbarkeit stimmen. Der Pro One war nie meins (hatte den etliche Male als Leihgabe bei mir stehen), der pro2 dagegen gefällt mir recht gut. Einen Pro One würde ich mir eh nicht kaufen, der hat keine Speicher, fehlte mir schon beim MonoPoly, das würde ich nur bei Minimoog, Prodigy und Teisco 110-F tolerieren :)
 
Na, da sind wir uns ja mal einig :mrgreen:

Und Speicher...ähäm...der Pro2 gehört zu den ganz wenigen Synth, wo ich einfach nie was speichere (ausser Sequenzen vielleicht), hab ich für Klänge noch nicht einmal benutzt bis jetzt.
Für mich ist das ein Qualitätsmerkmal :opa:, aber so ca. 900 vorhandene Top-Presets sind auch einfach eine Macht, irgendeinen ausgewählt, 3,4, Knöpfe gedreht - und man hat was völlig neues... :supi:

Teste das Ding an, aber mehr wie ne Stunde ;-) , den wirst du nicht mehr rausrücken wollen :phat:
 
Trooper schrieb:
Teste das Ding an, aber mehr wie ne Stunde ;-) , den wirst du nicht mehr rausrücken wollen :phat:

lieber nicht, nachher will ich den noch haben, und noch eine Tastatur bring ich hier einfach nicht unter. Wenn der als Modul kommt, vielleicht.

Den Sub37 hab ich auf der Messe auch erst garnicht angespielt, aus gutem Grund. Wahrscheinlich hätte ich aber bei der Tastatur schon die Nase gerümpft ...
 
:lol: hehe, was Tastaturen anbelangt bin ich allerdings schon widerstandsfähiger, was sich sicherlich auf meine exotische Spielweise
(3 Finger Suchsystem) zurück führen lässt... :mrgreen:
 
Ich hab halt hier schon zwei sehr gute Tastaturen und mag einfach keine Klapperbretter mehr, der Wiedereinstieg mit dem Poly800 war da gruselig genug, wenn eine GEM S3 direkt daneben steht :)

So richtig spielen kann ich ja auch nicht, jedenfalls nicht klaviermäßig, hab in jungen Jahren mal Akkordeon gelernt, da ist die linke Hand halt etwas verkümmert. Das ging durch Training und Baßläufe mal für etliche Jahre recht gut, durch die Lange Pause aber mußte ich wieder bei Null anfangen - dafür spiele ich heute irgendwie mehr E-Piano-Sachen als früher ...
 
Ne, also Klapperbrett ist garantiert die falsche Bezeichnung, die ist schon ordentlich, aber eben kein Klavier.
Die ist etwa auf dem Level wie der Mox 6, aber etwas besser wie die BS II (kurz aber gut).

Den S2 hatte ich mal, damals bei Erscheinen neu gekauft, aber der Sequenzer (war der Kaufgrund) konnte absolut nicht überzeugen und die Klänge waren auch nur holka-polka, hab ich nach 6 Monaten wieder vertickt. Die Tastatur und doppelt Midi war aber gut :supi:
 
Ich denke doch, der Pro 2 kann gut für einen Pro one stehen, 1:1 natürlich nicht aber im musikalischem Kontext sollte das,ob der flexiblen Filterschaltung klappen sich da gut anzunähern, aber warum langweiligen 80ies Sound kopieren wenn man neue Welten entdecken kann.

Die Taste ist ganz OK, für Klopper eher ungeeignet wie beim P12;-), aber mono gehe ich mit mehr Feeling ran
 
Denk ich auch.
Zum WE will ich wieder was basteln, vielleicht mal mit lauter "Oldie Sounds" oder so, hat er ja schon ab Werk genug dabei, obwohl grade die neuen Klänge ja das eigentlich reizvollste an dem sind. :phat:
 
Ich ? Ja klar, dafür sind sie doch da :mrgreen:

Natürlich passe ich die meist noch etwas an.

Aber wie schon gesagt, nur paar Knöpfe drehen.... ;-)


Holst du dir jetzt auch einen, oder hast du schon?
 
Jo, ist bestellt, kommt aber vermutlich erst in der dritten Oktoberwoche. Zeit genug das Handbuch zu studieren.
 
Trooper schrieb:
Ne, also Klapperbrett ist garantiert die falsche Bezeichnung, die ist schon ordentlich, aber eben kein Klavier.

Ja, ist ne TP/9S mit Gewichten, also dürfte die sich in etwa wie die des Blofeld Key spielen, wenn auch leichter gewichtet.

Den S2 hatte ich mal, damals bei Erscheinen neu gekauft, aber der Sequenzer (war der Kaufgrund) konnte absolut nicht überzeugen und die Klänge waren auch nur holka-polka, hab ich nach 6 Monaten wieder vertickt. Die Tastatur und doppelt Midi war aber gut :supi:

Mit den S2/S3 muß man sich schon ausführlich auseinandersetzen, aber ohne das Turbokit waren die Dinger witzlos. Die Tastatur ist, wie ich inzwischen weiß, eine Fatar TP/8S, zumindest deren Mechanik, die Tastenkontakte und der Poly-AT dagegen ein GEM-Eigenbau gewesen. Der Sequenzer war allerdings ne Gurke.
 
Und noch ein (der hier im Forum äusserst beliebten Musikrichtung :mrgreen: Acid/Trance) Track von letzter Woche.

BS II (Bass), TR8 (Drums), TB3 (303), Pro2 (der Rest)

natural girls
 
Was ? die Musik ? die tanzenden Zombies, oder die 2 "Mädels" ? :mrgreen:


So, Feierabend. Geh gleich, wie angedroh...äh, angekündigt, mal an den Track mit den "oldstyle" Instrumenten vom Pro2, hab den gestern angefangen.
Wird wohl wieder was spaciges, oldstyliges :opa: , passend zur Instrumentierung :mrgreen:
 
Die Schlauchbootlippen... :selfhammer:
Zur Musik kann ich nix sagen, ist nicht meine Richtung.
 
Kanns auch nicht mehr sehen...weggemacht :mrgreen:


So der andere Track ist fertig, alles mit dem Pro2 gemacht, ausser BD & HH (TR8)

Hab hauptsächlich versucht so "oldstyle" Sounds zu verwenden, oder vorhandene dahingehend anzupassen (oder was ich dafür halte :roll: ), ein paar Klänge von AiynZahevSounds hab ich auch verwurstet, sollte sich halt so 70er/80er mässig anhören. Ist mir ganz gut gelungen finde ich, vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen auch.
Ein passendes Vid hab ich unterlegt (solange YT es nicht anmeckert), hat mich irgendwie direkt daran erinnert...

 
find ich klasse, kann vielen gefallen, von Italo /synth pop fans bis Freunde von obskuren Soundtracks,
aber natürlich auch vielen djs, ist aber trotzdem was ganz eigenes / neues. super!

kennst du eigentlich das effektgerät warped vinyl?
damit kann man synth sounds super cool andicken oder nen zusätzlichen retro touch geben
(abgesehen davon dass es ein fantastisches vibrato/chorus ist)

könnte dir evtl gefallen


und ich muss abbitte leisten, weil ich ja anfangs wg vermeintlicher Bass Schwäche des Pro 2 dessen Preis bemängelt hab

mittlerweile hätte ich auch gern einen ;-)
 
Danke, ja ist irgendwie stylistisch grenzenlos... :mrgreen:

warped vinyl? hab da grad mal die Website überflogen, klingt interessant :supi:


der Pro2 zuwenig Bass? :mrgreen:
ich musste den Mix 3mal anpassen und es ist immer noch zuviel, finde ich jedenfalls, hab aber jetzt keine Lust mehr gehabt, ist gut jetzt :phat:
 



grosse bandbreite, analog mit digi steuerung, mit dip switches noch viel einstellbar

mir gefallen va die leichten oldskool schwebungen die damit möglich seind (auch eiern genannt;-)
und die grundsätzliche toll klingende audio qualität. dazu boosts, lo fi mode uvm...


tut synths sicher auch sehr gut;-)
 


Zurück
Oben