Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Die Sounds von dem sind echt genial :supi: (die von Stue auch, aber die kann ich ja nicht kaufen :mrgreen: )

So, hier mal paar Pads, in Ermangelung des Streichfett muss der Pro2 jetzt dafür herhalten :mrgreen:
Sind natürlich keine Klänge wie sie die ollen Stringmachines machten, aber eben doch irgendwie "episch", genau das wollte ich ja ( vom Sf hab ich auch nur 1 Preset gebraucht). Nicht ganz unbeteiligt dabei, das BigSky...
Beim ersten Pad sind paar Knackser drin, zu laut aufgenommen, kommt dadurch aber dem Sf klanglich etwas näher :floet:

play:

Gestern hatte ich mal einen Fehler, Bug, oder was auch immer das war...

Das Display ging aufeinmal nicht mehr an, egal was ich gemacht habe, alles blieb schwarz :agent:
Es hatte sich aber nicht aufgehängt oder sowas, auch Klangwechsel usw., alles sonstige funktionierte wie gewohnt.

Dann Neustart - und Display wieder da, alles wieder ok, wie vorher...seltsam :dunno:

Nein, nur das eine mal, k.A. was das war, kam mir vor, als ob er nicht ausm Bildschoner (der schaltet den immer nach einiger Zeit ab) aufwachen würde.
Aus/an gemacht - alles wieder normal.

Ein erstaunlich bugfreies Gerät, sowas hatte ich schon lange nicht mehr, ich konnte bisher keinen finden :supi:
Allerdings kann ich auch nicht alles machen, z.b. mit CV, das geht im Moment mangels anderem Gerät nicht...

Konnte auch in anderen Foren nichts finden, ausser einem aus dem engl. Forum, der da irgendwelche Zeiten vom Delay nachgemessen hat (ja wirklich :mrgreen: ) und eine Ungenauigkeit von was weiß ich wieviel % gemessen hat.
Also ich hör da keine, die 4 Delays sind top, die können je nach Einstellung sogar wie ein Reverb wirken, kann man sehr geile Sachen mit machen :supi:

Vielleicht hat ja von den anderen Besitzern jemand was gefunden ?

moroe schrieb:
Der Dominion1 hat analoge Oscillatoren, darum ist er teurer als der Pro2.
Mathe ist zwar bei mir schon ein bisschen her:
Dominion 1: 1380 €
Pro 2: 1749 €

Nach meinen Verständnis sind 1380 € günstiger als 1749 €, aber vielleicht habe ich ja in der Zwischenzeit was verpasst. :lol:

Krass wie klein die platine ist..

was mich wundert, das die sample/hold Einheit so gross ist, oder sind da die lfo´s dabei?

Frage, was benutzt man heute für das bbd delay? ich konnte es auf der platine ncht finden...oder war das bbd auf dem pro 12?

Das dürfte doch wohl eher auf dem DSP implementiert sein denn als echtes BBD Modul schätze ich.

Ja das Delay ist digital, was ja nichts schlechtes sein muß, siehe Strymon u d Eventide, dafür ist die Distortion Einheit analog aufgebaut. Es gibt übrigens gleich vier Delays...das sollte für Karplus Strong Synthese Geschichten reichen... :geige:

Es sind ja tatsächlich keine Curtis Chips drin, was wohl den Unterschied zum P12 ausmacht

Auf einem der ersten Bilder steht doch Delay DAC, ist das das nicht ?

Na ja, jetzt weiß ich auch wie er von innen aussieht :mrgreen:

Ich konnte gestern auch mal im Laden kurz reinhören, rumspielen....

Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Die Presets machen viel (!) Gebrauch von den Effekten. Wir hätten da mal ne Diskussion druber, ohne Effekte ist vieles deutlich weniger spektakulär. Ob das dann auch im Mix noch passt mit dem vielen hall und echo ?

Beim umschalten der Presets spielt der neue Sound oder einer zwischendrin erst einmal kurz randomisierten Müll . Das dürfte live Probleme geben .....

Dennoch, coole Kiste .

Ja klar, wenn viele gute FX eingebaut sind, verwendet man die doch auch.
Ist ja wohl auch natürlich, daß wenn man so komplexe FX ausschaltet, das dann das Spektakuläre weg ist, das ist, wenn du das mit externen FX machst, wohl kaum anders :mrgreen:
Wenn man hier die FX ausschaltet, bricht jedenfalls nicht der Klang zusammen, weil der eben auch ohne FX schon sehr gut ist. ;-)

Ich jedenfalls habe überhaupt kein Problem den im Mix unterzubringen, auch mehrfach, sogar wenn es nur der einzigste Synth ist, in zig- Instanzen.

Ja, das beim umschalten der Presets ist so, da sollte man warten bis Klänge mit langen Fahnen ausgeklungen sind, ist eben ein monophoner, nicht multitimbraler Synth.

Ich stehe auf Effekte...ich könnte nie genug den Sound zukleistern...ich stehe total auf den Pro 2 ich hoffe ich kann die nächste Zeit widerstehen und verballer nicht me :D in Weihnachtsgeld

War Samstag bei justmusic aber dort war er noch nicht zu haben oder auszuprobieren. :-x
Wobei ich ne ganze Weile mit dem temperst verbracht hab.

Jetzt nach ein paar Wochen bleibt mir nur zu sagen - was für eine Hammer-Maschine...! Setzt der Kreativität wirklich kaum Grenzen. Verarbeitung nach wie vor auf gutem Niveau, im Mix gut durchsetzungsfähig, Stärken bei Bass, Lead, Fx, Comp und Seq-Sounds. Mit der Tastatur komme ich sehr gut klar, Aftertouch akzentuiert einzusetzen.

olduser schrieb:
Es sind ja tatsächlich keine Curtis Chips drin, was wohl den Unterschied zum P12 ausmacht

Mein Reden.

Peter Grandl behauptet allerdings in den Kommentaren bei Amazona.de, daß ein Curtis-Chip drin wäre. Auf meine Nachfrage, woher er das denn wisse, kam bisher keine Antwort ...

Moin .-)

Filter 1 sieht doch aber sehr nach Moog-Kaskade aus... Eine ganze Reihe SMD-Doppeltransistoren sieht man da...

Jenzz

Jups, das dachte ich auch gerade.

Wobei allerdings jeder Filter einen LM13700 hat.

Eine Steckerleiste, P5, ist nicht bestückt, das direkt rechts daneben ist der typische DSI-Servicestecker (mit den 4 Löchern drumherum), wie ihn auch der P12 besitzt.

Die Größe der Platine und die unbestückte Steckerleiste läßt drauf schließen, daß da möglicherweise eine Modulversion kommt, mit weniger Bedienelementen.

Sehr interessant sind auch die ganzen Schaltregler auf der Platine für Zusatzspannungen, das Netzteil ist dann wohl das des P12.

Die Tastatur ist ebenfalls eindeutig identifizierbar: Fatar TP/9S. Kann einer der Besitzer mal sagen, ob die Gewichte hat, und wenn ja, welche? Gekapselt oder geklebt? Die Geklebten erkennt man am von unten sichtbarem Metall.

Naja,im 13700 sind ja nur 2 OTAs drin... Die müssen ja nicht zwingend was mit dem Filter selbst zu tun haben, irgendwie muss der Digitalteil ja auch auf die analoge Ebene zugreifen, und das geht ja meist über OTAs... Allein auch wegen Speicherung und so...

Jenzz

Jenzz schrieb:
Naja,im 13700 sind ja nur 2 OTAs drin... Die müssen ja nicht zwingend was mit dem Filter selbst zu tun haben, irgendwie muss der Digitalteil ja auch auf die analoge Ebene zugreifen, und das geht ja meist über OTAs... Allein auch wegen Speicherung und so...

Ich habs mir gerade mal beim Shruthi-1 angeschaut, wie das dort gelöst ist: da stecken ja 3 Stück LM13700 drin. 4 der 6 OTAs werden für die 4 Filterpole gebraucht, ein weiterer für die Resonanz und Nr. 6 hat dann wohl was mit der Steuerspannung zu tun - so ganz fit bin ich in Analogschaltungen halt nicht, den Digitalkram kann ich besser :)

@quadron: danke, das sind die geklebten Gewichte.

Oh, und: :hallo:

Jenzz schrieb:
Moin .-)

Filter 1 sieht doch aber sehr nach Moog-Kaskade aus... Eine ganze Reihe SMD-Doppeltransistoren sieht man da...

Jenzz

Nö, eher nach einem SSM2040 Clone in SMD ausgeführt. Check mal den DIY Nachbau hier: http://www.schmitzbits.de/rs2040.html

Und Filter 2 sieht in der Tat nach einem Oberheim SEM Filter Nachbau aus: http://electro-music.com/forum/phpbb-fi ... 15_821.jpg

Gute Wahl und gut umgesetzt. Ob ein OS Update zukünftig wohl noch mehr Wellenformen für die Osc bringt?

Zurück
Oben