Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

...ähm... der Haken bei "Send Midi Clock in Stop Mode" muss an sein.
Ansonsten ist es allen angeschlossenen Geräten freigestellt, beliebig komisches Verhalten zu zeigen, denn es in der Midi-Norm vorgeschrieben, dass die Clock im Stop weiter läuft.

Moin,
Ich war schon kurz davor mir den Prophet 12 zu holen, kam aber mit dem Filter Sound nicht so klar. Aus demselben Grund habe ich den Prophet 8 als einen der ganz wenigen seinerzeit wieder weg gegeben.
Beim Pro2 hört sich das Filter, bzw. es sind ja wohl zwei, schon ganz anders an. Was ich bisher so raushören konnte, gefällt mir schon ziemlich gut. Wenn Dave Smith jetzt noch eine 12 stimmige polyphone Version davon rausbringen würde, wäre ich dabei.

Die Filter unterscheiden sich wirklich nur marginal, wobei der Pro 2 durch die serielle und parallele Verschaltungsbeispiel Vorteile hat, der analoge ist klar der P08, ich habe beide nebeneinander, den 12er habe ich auch ausgiebig getestet, will sagen wenn keiner der beiden gefällt fallt der Pro 2 auch raus, dann hol dir den Prophet 5 oder Prophet 600 da wird dir geholfen, ist so definitiv, ich habe den Prophet 5 verkauft weil mir der p08 reicht , ich mit dem Klang des p12 polyphon aber nichts anfangen konnte, der Pro 2 hat den Druck des Pro One und kann durch die filterschaltung so einiges was sonst nicht geht, denke aber da wird polyphon langfristig nichts kommen, dave will sich sicher seine 12er Serie nicht verscherzen.

Trooper schrieb:

WOW :shock:
Ach wär ich nur schon flüssig :sad:
Aber im mom sind e grad wieder keine lieferbar.
Trocken zwar aber find den Klang geil. Glaub echt das wird ein analog Dream Team mit dem Sub37 <3

snowcrash schrieb:
Meh, not even close. Da fehlt einiges vom Charakter, hab ich schon wesentlich überzeugenderes von Voyager bzw auch Little Phatty/Sub Phatty gehört.

Naja das ist ja auch trocken ;-) Vangelis hat damals ja ordentlich Reverb drauf geknallt :P

@snowcrash
Hab in etwa dasselbe ja auch schon im Sub37 Thread gepostet, das klingt da für mich fast wie original:
https://www.youtube.com/watch?v=oioLxbC96DA
Aber ich fand das hier vom Pro2 auch gut gemacht, soll ja nur zeigen was er alles kann, ist ja kein Cover-Wettbewerb ;-)

Bin mir sicher, daß man das mit der Kombi Sub37 & Pro2 recht überzeugend hin bekommt, wer das unbedingt nachmachen will und sich Mühe gibt.

@Chris: Echt, Vangelis hat Reverb verwendet? Was du nicht sagst...

Jedesmal wenn ein Neuer Synth rauskommt furzt irgendein Click-Geiler talentloser Nerd mehr oder weniger korrekt, die Leadline vom BR Theme auf Soundcloud oder Youtube. Wenn dann nichtmal der Sägezahn halbwegs authentisch knarzt, sondern nur das am ähnlichsten klingende Preset völlig daneben reingenudelt wird, ist das nicht toll oder super, sondern sogar ein bisserl erbärmlich. Aber vlt. fehlen mir einfach die Tomaten auf den Ohren... Dunno.

@Trooper: jaja schon klar, ich finds trotzdem eine billige Masche um Clicks und Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ich muss nicht zu jedem BR Cover super, toll drunterschreiben, nur weil ich den Film irgendwann mal vergöttert habe...

Konnte letztens mal beim T. den Pro 2 ausgiebig testen:

Edler Sound vom feinsten, keinerlei Rauschen oder Nebengeräusche, sehr lauter Output ! :supi: :supi: :supi:

Der Sequenzer einfach zu bedienen und macht sehr viel Spaß :supi:

Display zwar klein aber hoch auflösend und von allen Winkeln gut ablesbar. 8)

Bedienung erklärt sich fast von selbst, sehr gut verarbeitet, sieht hammermäßig aus ! :supi: :supi: :supi:

Ehrlich gesagt hätte ich ihn am liebsten gleich mit genommen, aber ist auch ein Batzen Geld für einen Mono Synth, ich warte mal ab und hoffe das sich am Preis noch was tut, oder ein B-Stock abgreifen oder so :P

Mir fällt absolut nichts negatives ein zu dem Teil, daneben stand der Dom 1 wie eine graue Maus da, tut mir echt leid für MFB aber gegen den Pro 2 stinkt er in allen ab, bis auf den Preis.

In dem Preis Segment gibt es für mich 4 interessante Synthesizer mit Tastatur und CV Steuerung:

1. Elektron Analog Keys
2. Dave Smith Pro 2
3. Moog Sub 37
4. MFB Dom. 1

Hätte ich die Wahl würde ich zwar trotzdem den AK wieder nehmen, aber danach auf jeden Fall den Pro 2 , das ist der erste Synth vom Dave Smith wo ich absolut genial finde :supi:

snowcrash schrieb:
@Chris: Echt, Vangelis hat Reverb verwendet? Was du nicht sagst...

Jedesmal wenn ein Neuer Synth rauskommt furzt irgendein Click-Geiler talentloser Nerd mehr oder weniger korrekt, die Leadline vom BR Theme auf Soundcloud oder Youtube. Wenn dann nichtmal der Sägezahn halbwegs authentisch knarzt, sondern nur das am ähnlichsten klingende Preset völlig daneben reingenudelt wird, ist das nicht toll oder super, sondern sogar ein bisserl erbärmlich. Aber vlt. fehlen mir einfach die Tomaten auf den Ohren... Dunno.

@Trooper: jaja schon klar, ich finds trotzdem eine billige Masche um Clicks und Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ich muss nicht zu jedem BR Cover super, toll drunterschreiben, nur weil ich den Film irgendwann mal vergöttert habe...

OT: Das Beste Cover was man im Netz finden kann kommt eh ausm Juno 6 bzw. der CSlike brass aus dem ESQ1 von Michael Daniels:

OT

Tanzen schrieb:
Was war denn an BR überhaupt so toll, naja ist wohl Geschmackssache. :floet:
Die Atmosphäre und der Schluß. Weil der nämlich ein wesentliches Element des Romans das im Film fehlt komprimiert in einer iconischen Szene abbildet,
den "Mercerismus". Dick war davon sehr angetan und dann starb er.

KIRDNEH schrieb:
Konnte letztens mal beim T. den Pro 2 ausgiebig testen:

Edler Sound vom feinsten, keinerlei Rauschen oder Nebengeräusche, sehr lauter Output ! :supi: :supi: :supi:

Der Sequenzer einfach zu bedienen und macht sehr viel Spaß :supi:

Display zwar klein aber hoch auflösend und von allen Winkeln gut ablesbar. 8)

Bedienung erklärt sich fast von selbst, sehr gut verarbeitet, sieht hammermäßig aus ! :supi: :supi: :supi:

Ehrlich gesagt hätte ich ihn am liebsten gleich mit genommen, aber ist auch ein Batzen Geld für einen Mono Synth, ich warte mal ab und hoffe das sich am Preis noch was tut, oder ein B-Stock abgreifen oder so :P

Mir fällt absolut nichts negatives ein zu dem Teil, daneben stand der Dom 1 wie eine graue Maus da, tut mir echt leid für MFB aber gegen den Pro 2 stinkt er in allen ab, bis auf den Preis.

In dem Preis Segment gibt es für mich 4 interessante Synthesizer mit Tastatur und CV Steuerung:

1. Elektron Analog Keys
2. Dave Smith Pro 2
3. Moog Sub 37
4. MFB Dom. 1

Hätte ich die Wahl würde ich zwar trotzdem den AK wieder nehmen, aber danach auf jeden Fall den Pro 2 , das ist der erste Synth vom Dave Smith wo ich absolut genial finde :supi:

Stinkt der MFB im Sound ab, die Beispiele aud greatsythesizers.com spechen eine andere Sprache

Mist. Bei meinem Pro-2 klemmt die Tap-Taste und kommt nicht richtig zurück, wenn man sie gedrückt hat. Da werde ich ihn wohl zurückschicken und eine zeitlang ohne ihn auskommen müssen. Das wird nicht einfach :sad:

olduser schrieb:
Stinkt der MFB im Sound ab, die Beispiele aud greatsythesizers.com spechen eine andere Sprache

Wie man es nimmt, es ist halt immer eine Geschmackssache oder so...

Der MFB klingt auch sehr gut, aber nicht besser, nur das er einige Feature nicht hat was der Pro2 eben hat, gut, der kostet auch wieder mehr.

Rein optisch, Verarbeitung und Bedienung verliert er, Sound ist Ansichtssache :floet:

MFB ist für das was er bietet zu teuer meiner Meinung nach, auch die anderen MFB Sachen.

Ok dachte der MFB klingt noch "analoger", dann liegt das an den wie immer hervorragenden Soundbeispielen des Herr Bloderer, er hat ihn auf jeden Fall gut in Szene gesetzt.

Hallo,
ich habe probiert, mit dem Pro 2 Sequencer einen Voyager anzusteuern und bin irgendwie steckengeblieben. Ich habe 1) als Ziel für Track 2 Kanal 1 des Midi-Outs, an dem der Voyager hängt, gewählt und 2) auf Track 2 ein paar Noten eingespielt. Wenn ich jetzt auf "Play" drücke, dann sehr ich am Voyager, dass Midi-Signale ankommen, aber es ist nichts zu hören. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Hast du unter den Globals denn alles aktiviert und richtig eingestellt, also USB + Midi usw. ?

Reagiert der Voyager, wenn du was über die Tastatur spielst, also empfängt er Midi?

Probier mal nen anderen Kanal als 1

Anton schrieb:
Hallo,
ich habe probiert, mit dem Pro 2 Sequencer einen Voyager anzusteuern und bin irgendwie steckengeblieben. Ich habe 1) als Ziel für Track 2 Kanal 1 des Midi-Outs, an dem der Voyager hängt, gewählt und 2) auf Track 2 ein paar Noten eingespielt. Wenn ich jetzt auf "Play" drücke, dann sehr ich am Voyager, dass Midi-Signale ankommen, aber es ist nichts zu hören. Was könnte ich falsch gemacht haben?
Wenn die Sequenzersteps den Velocitywert Null haben, dann verhält sich das so, wie Du es beschreibst. Vermutlich hast Du die Noten mit Hilfe des "Step Value" Reglers eingegeben. Wenn ein Sequenzertrack Midi-Out als Ziel hat, kannst Du mit dem Regeler "Step Value" die Tonhöhe einstellen und mit dem Regler "Slew" (!) den Velocitywert. Wenn Du nur den Notenwert eingibst, ist Velocity = 0. Über MIDI werden dann interessanterweise nur Note-Off-Befehle gesendet.

:idea: Tipp: Du kannst aber auch einen der Steptaster drücken und die Note auf dem Keyboard anschlagen. Dann hat die Note auch direkt den ensprechenden Velocitywert. Vermutlich hast Du das nicht so gemacht, sonst hättest Du das Problem nicht. ;-)

Möglicherweise ist das Problem bei Dir aber auch anders gelagert. Bei mir hatte es aber genau an diesem Punkt gelegen. :floet:

Wow, vielen Dank für den Tipp! Darauf muss man erstmal kommen. Ich werde es gleich ausprobieren, wenn ich wieder im Studio bin.

...konnte nicht umhin, musste noch ne Demo machen :mrgreen:

Der Pro2 ist einfach ein sooo geiles Teil, ich entdecke da ständig neues dran, macht tierisch Spaß :phat:

Hoffe ich nerve nicht und es gefällt

Ich habe noch mal eine Frage zum Vergleich Pro 2 vs. Prophet 12.

Auf die Frage wo denn nun ddie großen Unterschiede wären, wurde ja schon mehrfach gesagt, dass der Unterschied gar nicht so groß ist.
Vor allem im Bezug auf die Filter.

Nur ist es aber unumstritten, dass der Pro 2 auf allgemeine Begeisterung stößt und der Prophet 12 nur wenige Liebhaber gefunden hat.

Wenn die Filter nicht den Unterschied ausmachen frage ich mich, wo beim Pro 2 der Zauber liegt, der dem Prophet 12 anscheinend fehlt.

These 1:
Für den Pro 2 wurden schlicht bessere Presets programmiert und auch bessere Demos ins netz gestellt, als seiner Zeit für den Prophet 12.

These 2: Der Pro 2 ist einfach "sweetspottiger" designed, sodass Soundas automatisch schneller gut klingen, was dann auch zu These 1 führen würde.

Deshalb stelle ich noch mal die Frage: Was hat – im Bezug auf den Sound – der Pro 2, was der Prophet 12 nicht hat?

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Und wenn es dabei bleibt, dass er eigentlich gar nicht anders ist, müsste der Prophet 12 dann nicht irgendwie rehabilitiert werden?

Das ist ganz einfach zu erklären:

Der Prophet 12 klingt nicht und der Pro 2 klingt auch nicht bzw. beide bewegen sich auf dem Niveau einer Gratis-Software mit zugegebenermaßen gelungenem Hardware-Interface.

Sicher hat die Entwicklung des "Instrumentes" Prophet 12 eine Menge Geld gekostet und nachdem klar wurde, dass das Ding bei keinem Menschen mit verwöhnten Ohren positiv landen würde und in den Foren sich ehrliche Enttäuschung breit machte, musste Dave Smith etwas unternehmen, um das Desaster abzufedern. Er packte das gleiche Gerät mit anderem Legendenbezug in ein anderes Case und überließ es diesmal nicht dem Zufall des Schwarmes, sondern postierte überall in den Foren der Welt seine drei "Fans", die von dem Teil schwärmen.

So oder so ähnlich. Außer ein paar Details gibt es nichts Neues.

Auf jeden Fall schade, dass es wieder nur ein Fail war.

Sound Engine schrieb:
Das ist ganz einfach zu erklären:

Der Prophet 12 klingt nicht und der Pro 2 klingt auch nicht bzw. beide bewegen sich auf dem Niveau einer Gratis-Software mit zugegebenermaßen gelungenem Hardware....

Kannst du diese Behauptung bitte mal mit Klangbeispielen untermauern?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben