Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Nein die Aussage ist nicht verfrüht, hab ja genug hier und schon gehabt, gemeint ist auch das Gesamtkonzept die Summe aller Teile ist bestechend und macht Spaß klanglich hat er Charakter, und deckt als hybrid einiges ab, ich glaube nicht das Moog das toppen kann, aber das liegt schon daran,dass ich den Voyager habe, aber abwarten.

Das Software das alles auch kann, will ich gar nicht bestreiten, Ich empfinde ein IPad auch nicht als Spielzeug, denn alle Instrumente sind zum spielen da, letztlich ist der Pro 2 auch Software mit analogem Beiwerk, aber in haitischer und visueller Perfektion

Der Sequencer des Pro2 kann keinen A4 oder OT ersetzen, reiner Funfaktor um mal schnell zu Grooven,geht Zwar auf der Bühne , aber die Elektrons können viel mehr

robotwalla schrieb:
Ich hör bei dem Pro 2 nix was nicht ein x beliebiger v.a. auch tut
Hard oder soft ist mir in dem Fall Wurst
Dann hast du kein ausreichend geschultes Gehör. Kein Synth klingt gleich und auch Geschmäcker sind verschieden. Ich würde ja auch behaupten, es gibt Software, die "besser" klingt als so mancher Synth von DSI, aber das ist doch nicht der Punkt. Es geht um Haptik und das was ein in sich geschlossenes System bietet. Manche inspiriert das, die Ergebnisse sind anders. Andere bevorzugen Software.

Kann man doch so stehen lassen. Gut es gibt die finanzielle Komponente, ja und? Wofür andere Menschen Unsummen ausgeben kann ich auch nur den Kopfschütteln, aber wenns glücklich macht?

Wir sind hier was diesen Software/Hardware Diskurs angeht wirklich schon ein paar Stufen weiter. Wenn du es für dein Ego brauchst hier andere für ihre Vorlieben runterzumachen, such dir bitte ein anderes Forum.

elevation schrieb:
Ich hab/hatte eine AR im Setup und diese Woche kommt der Sub37. Ich hätte gerne noch etwas zum Sequencen dieser beiden + Pads, Flächen, etwas Melodie.

Mit AR meinst du den Elektron Analog Rytm?

Der AR kann doch im Prinzip schon ne ganze Menge OOTB (out of the box)...z.B. sich selbst sequenzieren. Für den Sub 37 / Pro2 brauchtest du allerdings nur dann einen Sequenzer, wenn Dir der interne nicht ausreicht. Da ginge dann A4/AK (über CV) oder OT/Monomachine (Midi), oder halt eine DAW, oder Maschine, Akai MPC, etc.pp.

Kann denn der Pro2 nicht den Sequenzer via Midi ausgeben? BTW, Das finde ich ja leider echt doof bei der AR, kein Midi Out...

olduser schrieb:
Nein die Aussage ist nicht verfrüht, hab ja genug hier und schon gehabt, gemeint ist auch das Gesamtkonzept die Summe aller Teile ist bestechend und macht Spaß klanglich hat er Charakter, und deckt als hybrid einiges ab, ich glaube nicht das Moog das toppen kann, aber das liegt schon daran,dass ich den Voyager habe, aber abwarten.

Das Software das alles auch kann, will ich gar nicht bestreiten, Ich empfinde ein IPad auch nicht als Spielzeug, denn alle Instrumente sind zum spielen da, letztlich ist der Pro 2 auch Software mit analogem Beiwerk, aber in haitischer und visueller Perfektion

Der Sequencer des Pro2 kann keinen A4 oder OT ersetzen, reiner Funfaktor um mal schnell zu Grooven,geht Zwar auf der Bühne , aber die Elektrons können viel mehr

ok. kann ich aus anderen gründen nachvollziehen , ich persönlich finde dsi um längen besser als moog , die frage ist bei mir schon grundsätzlich entschieden.
jetzt scheinen ja die moogfans endlich was von dsi zu bekommen bei dem sie mit dem grundklang was anfangen können ........

meine post wollte den pro2 nicht schlecht machen , ich glaube gerne das er TOLL ist.
ich evolver mir aber lieber weiterhin einen. für mich und meine klangvorstellungen halt besser .
der pro2 scheint ja etwas konservativer und brav, wenn den schon moogfans gut finden ist vorsicht geboten !!! nur spass ;-)

so , lass ich euch in ruhe .......

p.s. : gibts den clockdivider auch im pro2 ??? wäre schade wenn nicht , super sache das..........

Ja, der clockdivider hat sogar nen eigenen Knopf ;-)

elevation schrieb:
Kann denn der Pro2 nicht den Sequenzer via Midi ausgeben? BTW, Das finde ich ja leider echt doof bei der AR, kein Midi Out...
Ich glaube nicht, ich konnte bisher nur die CV Ausgänge als diverse Ziele für Tracks des Sequenzer entdecken, habe da aber, mangels CV-Synth zum ansteuern, momentan nicht weiter geforscht...vielleicht hat ja jemand anderes das schon mal mit Midi versucht.

Jedenfalls die eigene Notenspur gibt er default nicht aus, wenn, dann geht es nur über die Tracks des Sequenzer.

Abr Hallo via Midi geht 2 X Kanal 1-16 raus, das funktioniert

@ bremsklotz Nee Du hast schon Recht, der Pro 2 ist viel harmloser als der Evolver, das ist sicher, den Evolver war mir weichei viel zu ruppig, aber ich glaube die Zeit schreit ja nach brutal, da hab ich mich vielleicht auch etwas drauf eingestellt.

elevation schrieb:
Kann denn der Pro2 nicht den Sequenzer via Midi ausgeben? ...
Ja, das geht... Aber mit Einschränkungen ... s.u.

olduser schrieb:
Abr Hallo via Midi geht 2 X Kanal 1-16 raus, das funktioniert ...
@olduser: Hast Du schon Sachen mit dem Pro2-Sequenzer und MIDI gemacht?

Bei mir verhält sich das so:

Die Sequenzerspur 1, die fest der Tonhöhensteuerung zugeordnet ist, kann so eingestllt werden, dass sie auf dem MIDI-Kanal 16 ausgegeben wird. Kanal 16 oder nix - Das ist fest zugeordnet, aber sollte für viele Anwendungen reichen. Anders als bei den intern erzeugten Tönen, werden die MIDI-Daten nicht transponiert, wenn man auf der Tastatur des Pro2 neue Tonhöhen anschlägt!

Die überigen Sequenzerspuren lassen es zu, dass man ihnen die MIDI-Kanäle (1 bis 16) für die Ausgabe zuordnet. Gesendet werden allerdings nur Note-Off-Befehle mit Kanal und Tonhöhe. Der Sinn bzw. die Anwendungsmölichkeit hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht ist das ein Bug, aber vielleicht gibt's ja auch noch irgend einen Trick ;-) ... Ideen? :?

olduser schrieb:
Abr Hallo via Midi geht 2 X Kanal 1-16 raus, das funktioniert

@ bremsklotz Nee Du hast schon Recht, der Pro 2 ist viel harmloser als der Evolver, das ist sicher, den Evolver war mir weichei viel zu ruppig, aber ich glaube die Zeit schreit ja nach brutal, da hab ich mich vielleicht auch etwas drauf eingestellt.

na, der evolver kann ja nicht nur brutal , der hat auch was schönes melancholisches im ton , so was kaputtes sanft zerbröselndes und gerade deswegen so
......... :heul:

ja 4lfos und so , welcher moog hat das ????

es freut mich das der clockdivider drin ist , das ist eine tolle sache , gibts ja auch zu kaufen mitlerweile , einzeln von so einer berliner firma,
finde ich auf jeden fall nett vom onkel dAVE DAS DER SOWAS MIT EINBAUT ; GESCHENKT SOZUSAGEN. kann man sogar mit nem lfo steuern und die delays zb. auch.

ich hätte mich trotzdem über einen neuen noch extremeren evolver gefreut , aber das ist dann wohl ein nischenprodukt-.
fand diesen ansatz halt genau richtig . frisch , laut und wild und letztendlich richtig billig für das gebotene.
was solls,
ausserdem bin ich noch sauer wegen der tempest ............... :mad: die ich jetzt dann verkauf.
immerhin traut sich dsi mit evolver , tempest und p12 auch mal andere wege zu beschreiten , dafür meinen respekt.

so aber jetzt pro2 , mich freut es das er euch gefällt ,dachte schon der dave bringt jetzt einen mopho x6 oder so............

jetzt bin ich aber weg hier , hab nämlich gar keine ahnung vom pro2 :kaffee:
euch viel spass

Und für die, die es interessiert, oder auch nicht ...

Die Möglichkeiten, die die vier CV-outs bieten, sind geil (und auch gut implementiert) ... insbesondere, wenn man als Ziel einen Macbeth M5 o.ä. zur Verfügung hat. :mrgreen:

... und jetzt kommt mir nochmal mit der Software-Diskussion. :lollo:

mr.slow schrieb:
elevation schrieb:
Kann denn der Pro2 nicht den Sequenzer via Midi ausgeben? ...
Ja, das geht... Aber mit Einschränkungen ... s.u.

olduser schrieb:
Abr Hallo via Midi geht 2 X Kanal 1-16 raus, das funktioniert ...
@olduser: Hast Du schon Sachen mit dem Pro2-Sequenzer und MIDI gemacht?

Bei mir verhält sich das so:

Die Sequenzerspur 1, die fest der Tonhöhensteuerung zugeordnet ist, kann so eingestllt werden, dass sie auf dem MIDI-Kanal 16 ausgegeben wird. Kanal 16 oder nix - Das ist fest zugeordnet, aber sollte für viele Anwendungen reichen. Anders als bei den intern erzeugten Tönen, werden die MIDI-Daten nicht transponiert, wenn man auf der Tastatur des Pro2 neue Tonhöhen anschlägt!

Die überigen Sequenzerspuren lassen es zu, dass man ihnen die MIDI-Kanäle (1 bis 16) für die Ausgabe zuordnet. Gesendet werden allerdings nur Note-Off-Befehle mit Kanal und Tonhöhe. Der Sinn bzw. die Anwendungsmölichkeit hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht ist das ein Bug, aber vielleicht gibt's ja auch noch irgend einen Trick ;-) ... Ideen? :?
Doch es geht, track anwählen, destination Out1 Kanal 1-16 anwählen Noten können bis jetzt nur durch händisch drehen oder Step halten MNote auf der Tastatur soeilen eingegeben werden, ansonsten klappt es hab es mit Per4er auf out 1 knal 1 hingekriegt, transformieren über Taste geht aber nicht, nur intern Spur 1 , das macht Spur 2 aber nicht mit trigert dauernd, hab aber noch 1. drauf, ich mus leider ins Bett, guck ich morgen mal mit 4 Spuren, hab aber auch das Manual bisher nicht gelesen;-)

puuh noch kurz alos wie oben erwähnt 2 midiouts( nehme an usb, und normal) ob gleichzeitig weiss ich noch nicht) Out 1 geht mit 16 Midikanälen, damit kann ich den Per4mer mal locker Stepsequencen(über Midi) und weiterere Geräte ebenso, das kann Spass machen, ob polyrythmen gehen konnte ich nicht feststellen

Ahh, jetzt, ja ...

Das mit 'Step-Taster gedrückt halten und Ton auf der Tatatur anschlagen' kannte ich noch nicht. Wenn ein Velocity-Wert größer als Null da ist, klappt's auch bei mir. :D

Das relativiert auch meine Aussage von vor ein paar Tagen zum Thema "Sequenzen während einer Performance verändern" und eröffnet sehr interessante Performance-Optionen. 8)

Jetzt habe ich auch verstanden, wofür das MIDI-out bei den Sequenzerspuren (wohl unter anderem) gedacht ist. Schließt man einen Klangerzeuger für Drumsounds (airBase99 oder sowas) daran an, kann man Pro2-Sequenzen direkt zusammen mit Drumbeats realisieren. Da macht es dann auch Sinn, dass die ausgegbenen MIDI-Daten nicht mit tranponiert werden, wenn man die Pro2-Sequenz über die Tastatur transponiert. :)

Leider habe ich festgestellt, dass bei mir der Beat etwas stolpert, wenn ich die Cue-Funktion zum Verketten von Sequenzen nutze. :sad: Für live ist das dann leider nicht zu gebrauchen, obwohl die Funktion laut Handbuch zum erstellen von Songs in Realtime gedacht ist. Nunja, ob ein Softwareupdate das beheben wird? :?

Großen Spaß machen die Sequenzen aber trotzdem. 8)

mr.slow schrieb:
Jetzt habe ich auch verstanden, wofür das MIDI-out bei den Sequenzerspuren (wohl unter anderem) gedacht ist. Schließt man einen Klangerzeuger für Drumsounds (airBase99 oder sowas) daran an, kann man Pro2-Sequenzen direkt zusammen mit Drumbeats realisieren. Da macht es dann auch Sinn, dass die ausgegbenen MIDI-Daten nicht mit tranponiert werden, wenn man die Pro2-Sequenz über die Tastatur transponiert. :)

Leider habe ich festgestellt, dass bei mir der Beat etwas stolpert, wenn ich die Cue-Funktion zum Verketten von Sequenzen nutze. :sad: Für live ist das dann leider nicht zu gebrauchen, obwohl die Funktion laut Handbuch zum erstellen von Songs in Realtime gedacht ist. Nunja, ob ein Softwareupdate das beheben wird? :?

Großen Spaß machen die Sequenzen aber trotzdem. 8)
Spitzen-Infos von Euch hier im Thread!
Keep 'em coming! :nihao:

So heute hab ich auch mal externes sequenziert, mit dem Ergebnis, daß die Tastatur und die Controller jetzt aus irgendeinem Grund keine Mididaten mehr schicken, der Sequenzer aber schon :roll:

Tja, muss ich morgen mal schauen, was ich da schon wieder verstellt habe... :selfhammer:

Also die BassStation und der Leipzig haben prima losgedaddelt, als ich ihnen das auf Track4 und 5 "gesagt" habe. :phat:
Für kurze, repitive Sachen, kann man da locker ne Handvoll Geräte nur mit dem Pro2 sequenzieren,
die TR8 und TB3 daddeln ja eh mit....macht Spaß :mrgreen:

CV kann ich leider nicht testen, mangels Gerät momentan, aber wird wohl genau wie bei Midi sein.

Trooper schrieb:
CV kann ich leider nicht testen, mangels Gerät momentan, aber wird wohl genau wie bei Midi sein.
Nicht ganz. Als Modulationsquelle (Source) kann "Notenumber" gewählt werden. Wenn als Modulationsziel (Destination) CV (1-4) gewählt wird und als Intensität (Amount ) 127 (= Maximum) eingestellt ist, werden die vom Pro2 gespielten Töne in gleicher Höhe vom angeschossenen Analogsynthesizer wiedergegeben (vorasgesetzt man hat die Steuerspannungen entsprechend justiert). Das gilt auch für die Töne, die vom Squenzer getiggert werden. D.h.: Wenn die Sequenz über die Tastatur des Pro2 transponiert wird, dann wirkt das auch auf die ausgegebenen Steuerspannungen. Die Töne des angeschlossenen Synthesizers werden ebenfalls transponiert. (Anmerkung: Der Slew-Parameter, der sich für TB-303-artige Portamento-Effekte eignet, wird nicht als Steuerspannung umgestzt.)

Ist das Ziel hingengen einer der MIDI-Ausgänge, dann passiert nichts. Zumindest bei mir ist es so, dass "Notenumber" geroutet auf MIDI-out keine Daten an den MIDI-Ausgängen erzeugt.

Hast aber schon upgedated ?

Also, k.A. was das bei dir ist, hab ja selbst mit mir genug zu tun... :roll: :lollo:
Hast du denn den/die Midi Ausgänge in Global aktiviert, sonst kommt da nix...

Trooper schrieb:
Hast aber schon upgedated ?

Also, k.A. was das bei dir ist, hab ja selbst mit mir genug zu tun... :roll: :lollo:
Hast du denn den/die Midi Ausgänge in Global aktiviert, sonst kommt da nix...
Was passiert denn bei Dir, wenn Du Notenumber auf einen MIDI-out routest?

Na die externen Geräte haben los gedaddelt.

Ich versuch die Abende mal ein Video zu machen...

Ist der Sequenzer eigentlich polyphon oder oder monophon ? Also für externe Geräte.

Nein, ich glaube momentan noch nicht, man kann zwar auf allen Tracks was raus schicken, aber ob man z.b. Track 4,5,6 alle an dieselbe Midi Adresse raus schicken kann, hab ich noch gar nicht probiert (hab ja nix polyphones momentan)... :dunno:
Jedenfalls kann man (noch nicht) einfach mal was polyphones spielen und das einfach gleichzeitig auf x Tracks aufnehmen, aber das ist in der Mache lt. DSI...(wird dann aber, der Einfachheit halber, wohl auf nur einem "speziellen" polyphonem Track aufgenommen werden).

Ach so ne SCHEIßE!!! hab mir noch mal ne Demo angehört und nun muß ich mir den Pro2 doch kaufen :sad: G.A.S. !!!
Naja aber egal. Über dem Sub37 ist ja noch ein PLatz auf dem Keyboradständer frei :P

Verständlich, denke dem werden sich wohl nur die wenigsten entziehen können und dem, zumeist wohl nur aus finanz. Gründen, versuchen aus dem Weg zu gehen...

Ich glaube, daß das eine sehr, sehr gute Kombi sein wird, ich warte ja auch noch auf den Sub37 :supi:
Der Pro2 kann zwar Hammerbässe, aber er kann eben keinen richtigen Moogbass oder Lead, das zumindest bleibt dem Sub37 :mrgreen:

nico_garcia schrieb:
der dsi pro2 ist echt der Hammer, bin aber froh auch den Pro12 zu haben :supi:

ich find ihn zu Teuer und er ist Rot .... hätten lieber beim Tempest Türkies bleiben sollen :mrgreen:

aber vielleicht, soll er neben den Elektrons ne gute Figur machen :denk:

Zurück
Oben