Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Trooper schrieb:
Hab es gerade so gestellt bekommen, ist doch ganz schön groß (und vor allem schwer).

Kommt darauf an womit man vergleicht ... Ich finde den Pro2 eher klein und handlich ...
Er steht bei mir jetzt da, wo vorher ein Roland JD-800 war ... Irgendwie ist da jetzt freier Raum entstanden ;-)

Er ist auch deutlich leichter als der Kronos 73, den ich alle zwei Wochen zur Band-Probe schleppe :lol:

Trooper schrieb:
Der Pro2 kann zu etwa 70% schon die BSII ersetzen, schätze der Sub37 kann noch locker die fehlenden 30%...

Würde es nicht mehr Sinn machen, mit einer BSII (450 EUR), dann den Pro 2 (1749 EUR) und den Sub37 (1399 EUR) zu ersetzen, als andersrum ?
:selfhammer:

Auf diese Frage hab ich gewartet :mrgreen:

Nein, macht absolut keinen Sinn. Ich will das mal mit ner TB303 vergleichen (wobei die für die BS II steht).

Du kannst dir, um den Sound der TB303 hinzubekommen (Clones mal aussen vor gelassen) natürlich eine Originale hinstellen.
Du kannst dir aber auch, nur z.b. einen Jupiter 80 hinstellen, der sicher auch ein paar annehmbare 303 Sachen kann - aaaaaber ausserdem kann der ja auch noch "ein klein wenig" mehr.... :mrgreen:

Wer käme auf die Idee, nen Jupiter80 mit ner TB303 zu ersetzen :mrgreen:

So verhält sich das, die BassStation ist eben nur die kleinere Schnittmenge, zumindest der Pro2 kann da vom gesamten schon wesentlich mehr, zusammen mit dem Sub37 werden die beiden sie wohl (locker) gänzlich ersetzen können. ;-)

Trooper schrieb:
...und heute gekommen

man, ist das ein geiles Teil, bin noch die Presets am durchzappen, bei jedem 2ten hab ich sofort Songideen, die FXe sind sehr gut, die Potis drehen sich sehr "sämig", mit leichtem Widerstand, wie in Öl, die Tastatur ist etwa wie die der BSII, also sehr gut (bin aber kein Pianist).
Hatte bisher zwar nur nen Evolver und den P8 von DSI, aber ich glaube, damit ist Dave wirklich der große Wurf gelungen, bin superhappy :phat:
Die Paraphonie ist echt der Hit, für meine Zwecke reichen die Pads locker aus, zumal man da ne Menge "Bewegung" rein bekommen kann :supi:
Der Pro2 kann zu etwa 70% schon die BSII ersetzen, schätze der Sub37 kann noch locker die fehlenden 30%...

Hab es gerade so gestellt bekommen, ist doch ganz schön groß (und vor allem schwer).

mir würde das rot nicht gefallen zum gr/bl :mrgreen:

verstärker verkauft wohl seinen kleine macbeth, der würde ganz gut über dem leipzig aussehen ;-)

Ich achte schon auf die Optik, aber nur wegen dem schei... Aussehen konnte ich nicht auf den Aira Kram verzichten, werde in Zukunft nur noch schwarz/weiß Bilder veröffentlichen :mrgreen:

Der Platz über dem Leipzig (bzw. darunter, der L wandert dann nach oben) ist schon gebucht, für den OBX Clone, welcher widerum über CV vom Pro2 davor...usw. ;-)

Trooper schrieb:
Ich achte schon auf die Optik, aber nur wegen dem schei... Aussehen konnte ich nicht auf den Aira Kram verzichten, werde in Zukunft nur noch schwarz/weiß Bilder veröffentlichen :mrgreen:

citric hat overlays :mrgreen:

Trooper schrieb:
...und heute gekommen

man, ist das ein geiles Teil, bin noch die Presets am durchzappen, bei jedem 2ten hab ich sofort Songideen, die FXe sind sehr gut, die Potis drehen sich sehr "sämig", mit leichtem Widerstand, wie in Öl, die Tastatur ist etwa wie die der BSII, also sehr gut (bin aber kein Pianist).
Hatte bisher zwar nur nen Evolver und den P8 von DSI, aber ich glaube, damit ist Dave wirklich der große Wurf gelungen, bin superhappy :phat:
Die Paraphonie ist echt der Hit, für meine Zwecke reichen die Pads locker aus, zumal man da ne Menge "Bewegung" rein bekommen kann :supi:
Hab ihn aufgebaut und ne Stunde dran herum gedaddelt, So. kann ich vielleicht schon etwas mehr sagen.

Und ja, 1,7k ist wirklich viel Geld, aber....
ich finde daß er das locker wert ist, schon alleine das zwar recht kleine Display, welches aber hervorragend ablesbar ist, dank sehr starker Konturierung (habe da immer so meine Probleme mit z.b. den Elektrons gehabt).
Die Echtholz Umrahmungen wirken sehr edel. Dann die klasse Potis und vor allem der Klang, ausserdem die Soundbearbeitungsmöglichkeiten und Modulationen, sowie der extrem geile Sequenzer. Und dann (fast) alles im direkten Zugriff!
Für mich hinterlässt das Gerät schon haptisch einen wertigeren Eindruck wie z.b. der P8, der ja auch nicht gerade schlecht ist und von den Elektrons kommt da auch keins ran. ;-)

Trooper schrieb:
Trooper schrieb:
...und heute gekommen

Hab ihn aufgebaut und ne Stunde dran herum gedaddelt, So. kann ich vielleicht schon etwas mehr sagen.

ich finde daß er das locker wert ist, schon alleine das zwar recht kleine Display, welches aber hervorragend ablesbar ist, dank sehr starker Konturierung (habe da immer so meine Probleme mit z.b. den Elektrons gehabt).
Die Echtholz Umrahmungen wirken sehr edel. Dann die klasse Potis und vor allem der Klang, ausserdem die Soundbearbeitungsmöglichkeiten und Modulationen, sowie der extrem geile Sequenzer. Und dann (fast) alles im direkten Zugriff!
Für mich hinterlässt das Gerät schon haptisch einen wertigeren Eindruck wie z.b. der P8, der ja auch nicht gerade schlecht ist und von den Elektrons kommt da auch keins ran. ;-)

danke

1,7 sind weit jenseitz meiner Schallgrenze, wie auch die Elektrons :roll:

(p.s. Tausche Specki gegen Orgin...1. war bisher mein teuerster)

Trooper schrieb:
Trooper schrieb:
...und heute gekommen

So ist es, wobei der Pro2 eine Spur härter klingt, da wird der Moog zu 30% ins Spiel kommen , der kann weicher

@Trooper: Glückwunsch, der Pro 2 ist wirklich eine coole Kiste. Du bekommst auch noch den Sub37? Frechheit! :mrgreen:

Danke

Ja, der Sub37 kommt auch noch, Weihnachten 2015 oder so.... :mrgreen:
Einen "bodenständig analogen" brauch ich halt doch ;-)

Hi Trooper,

schöne Sounds hast Du da für Deinen Track mit dem Pro 2 rausgesucht, sehr stimmig. Zeigt eine weitere Seite des Pro 2, ist doch eine klasse Sound-Maschine, oder? Cooler Fx-Patch bei 3:20 und fetter Lead danach. Stimmungsvoller Track! :supi:

@All: Die CV-Anwendungen sind schon beeindruckend, siehe Video oben. Werde am Sonntag mal den Minitaur mit dem Pro 2 verdrahten...

Viele Grüße

Hi
danke auch dir.
Ja, es sind Großteils alles Presets, nur leicht angepasst, ich hatte den da ja auch erst gerade mal 2 Tage :floet:
War zwar nicht meine Absicht, aber hinterher hat sich das irgendwie alles nach Alien angehört, darum das Video.
(Hoffe das ich das nicht wieder löschen muss, wenn YT's Algorithmen bemerken, daß ich da wiedermal "Teile" aus Videos geklaut habe :mrgreen: )

Die CV Sachen kann ich momentan leider noch nicht testen, bis der Sub37 kommt. Angedacht sind sie von mir aber hauptsächlich zur Steuerung des OBX Clones, der auch irgendwann noch mal kommen wird...

Ich hatte ja schon wirklich eine Menge Synth, auch paar von DSI, aber der hier ist mit Abstand der beste den ich je hatte. :nihao:
Verarbeitungstechnisch sowie auch soundtechnisch. Hast du mal den Klang "Oberheim" da drauf probiert? - einfach nur Wow!
Und die vielen Sci-Fi mässigen Klänge, sowie die FXe, aber auch die Pads und vor allem der Sequenzer, haben mich sofort begeistert.
Für die analogen Sachen ist zwar der Sub37 gedacht, aber das kann der auch - und wie!
Hab ja die BassStation zum direkten Vergleich (noch) daneben, das kann der locker (fast) alles genauso gut. :supi:
Bin begeistert :adore: , der wird, genau wie schon der Leipzig, mich nicht mehr verlassen.

Bin schon gespannt auf mehr Tracks/Videos, die den per CV mit anderen verdrahten :phat:

ach ja, hatten wir das schon?

Ich werd auch schwach...überlege ob ich meine Sub 37 Vorbestellung cancelle und Pro2/Minitaur ordere:

Das ich das mal schreiben würde, nachdem ich den Evolver und alle nachfolgenden DSI Synths klanglich überhaupt nicht toll fand... :selfhammer:

Ging mir nicht anders, nach Prophet 08 und Evolver und anderen, die hatten zwar auch was, aber irgendwie wars das dann doch nicht, weil es entweder an der Bedienung, am Klang oder sonstwas hing. Der hier war für mich von Anfang an perfekt.

Wenn bei mir Sub37 oder Pro2 zur Wahl gestanden hätten, glaub ich hätte mich auch, zumindest "unausprobiert", für den Pro2 entschieden...
Aber ich bin mir sicher, daß bei mir auch der Sub37 seinen Platz bekommen wird :supi:

Kann man mit dem Step-Sequencer eigentlich Sequenzen (Noten bzw. Controller / über MIDI oder Klaviatur) in Real-Time aufzeichnen?
Kann der Sequencer zwischen (Real-Time-) Record + Play im laufenden Betrieb umschalten?

Ich glaub Pro2 und Sub 37 ist noch geiler...ich werde die Vorbestellung nicht canceln und mir aber den Pro2 im Laden, wenn verfügbar, nochmal in Ruhe zur Brust nehmen... :mrgreen:

j[b++] schrieb:
Kann man mit dem Step-Sequencer eigentlich Sequenzen (Noten bzw. Controller / über MIDI oder Klaviatur) in Real-Time aufzeichnen?
Ich habe mir gerade das OM des Pro 2 angeschaut + falls ich es richtig verstanden habe, kann der Sequencer Noten *nicht* in Realtime aufzeichnen, Controller-Daten aber schon. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Noten auch in keinem Video live in den Seq. eingespielt.

j[b++] schrieb:
j[b++] schrieb:
Ich habe mir gerade das OM des Pro 2 angeschaut + falls ich es richtig verstanden habe, kann der Sequencer Noten *nicht* in Realtime aufzeichnen, Controller-Daten aber schon. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Noten auch in keinem Video live in den Seq. eingespielt.

Nein, der nimmt eine Note nach der anderen auf, ein Step-Sequenzer eben. Das ist nicht, wie z.b. bei Cubase, daß du irgendwas wildes spielst und das nachher dann genauso wieder abgespielt wird. Stell in Cubase in der Pianoroll die Eingabe auf Stepsequenzer - und du hast exakt dasselbe.
Hier werden dann nur 16, bzw. 32 Noten nacheinander abgespielt/aufgenommen, die kannst du dann nachträglich ändern durch pausieren etc, und noch zusätzlich 15 Spuren mit Controllerdaten aufnehmen/ändern.

Man kann natürlich, während der Sequenzer läuft, auch Änderungen machen, wie Noten an aus, Noten überschreiben, Controller ändern usw.
Also ist das schon "live" sehr, sehr gut nutzbar - wenn schon eine Sequenz vorhanden ist.
Und genau darum kann man ja für JEDEN Preset eine zugehörige Sequenz schon vorher abspeichern! ;-)

Zurück
Oben