Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Prima :supi: vor allem die 2te Hälfte und der Schluss, genau sowas wollte ich hören, Para klingt doppelt so gut wie mit dem Pulse. :phat:

2 Wochen noch... :frolic:

Merci...

Der Schluss besteht aus zwei Spuren, eine mit einem Paraphonie-Pad (4 stimmige Chords) und die andere mit einem Lead. Paraphonie spielt sich schon ein wenig anders als ein klassischer Polyphoner. Es ist nicht mit 4 oder mehr eigenständigen Voices vergleichbar. Aber die Flexibilität, paraphone Sounds überhaupt mit einem Mono Synth zu spielen, ist Klasse! Es geht damit mehr, als ich dachte.

Hätte ich allerdings nicht bereits schöne Poly-Synths im Setup, hätte ich mir vermutlich eher den P12 gegönnt. So ist es halt der Pro 2 mit den neuen Filtern und dem gut gelungenen Sequencer geworden.

Viele Grüße

...ich verstehe immer noch nicht so richtig wo die Unterschiede zwischen P12 und P2 liegen.

Hier im thread überstürzen sich alle mit Lob über den Pro 2, und im Prophet 12 thread sind alle enttäuscht weil die Kiste scheisse klingt!???
Hier bezahlen die Leute 1749e für nen monophonen und gleichzeitig werden hier im Forum die Prophet 12s für 1999€ angeboten.

Ich kapier es nicht so richtig!?!?!?

Nun ja, es sind hardwaremässige Unterschiede da, Filter, Sequenzer, Effekte, etc., das alles wirds wohl sein.
Ausserdem wird ein monophoner ja auch ganz anders gespielt und präsentiert.

Aber das der um Längen besser klingt wie ein P12 würde ich nicht sagen, es sind nur mehr und andere Dinge damit möglich.

Ich bin nur verwundert, weil der P12 ja kein gutes Haar hier gelassen hat.
Dave hat dann bestimmt überlegt woran das liegt und es irgendwie geschafft über den Pro2 die Leute wieder anzufixen.
Ich dachte es wäre nur Supersaw zusätzlich und der Sequenzer, die Effekte sind auch anders?

PS: Und das andere Filter, was aber, wenn ich richtig las hier auch nicht so toll befunden wurde.

Xpander-Kumpel schrieb:
...Keiner ne Idee warum der Pro2 um Längen besser klingt als der Prophet12?
Du hast schon Recht, das kann eigentlich nicht sein!!! Es sei denn dave hat das Filter erneuert, dann kann es sein.
Ich hab mich auch schon gefragt warum man :? Dann nicht 12 Stimmen nimmt! Leider habe ich keinen Vergleich!
Aber der Pro 2 gefällt mir, während ich den 12er zweimal hatte, und irgendwie wollte ich nicht, jetzt gefällt mir der Pro 2 so gut das ich wieder zum 12er schiele, aber lieber den Nord und den P08 behalte

Die Filter sind Ok und Klingen gut, nur Moog klingt besser und Sem auch also der Pro 2 ist wie der p12 was anderes als die üblichen Monos

Die Frage von Xpander-Kumpel stellt(e) sich mir auch, ich hatte sie nur vorsichtiger formuliert.
Es ist schon irgendwie verrückt.

Wer bietet hier den P12 für 1999 an?

Im Biete Bereich...

Hab mir mal paar P12 Demos angehört, so ein großer Unterschied ist da klanglich aber nicht, z.b. diese FX Demo
src: http://soundcloud.com/red-beets/p12-bells-dsi-prophet-12

Warum der P12 so nieder gemacht wurde...k.A., aber mit Synth nieder machen sind anscheinend ständig irgendwelche Leute fulltime beschäftigt, völlig egal welcher Synth... :selfhammer:

Da ich eh nur Opa-Musik mache, benötige ich so einen Polyphonen Boliden aber nicht, ab und an mal paar Strings (dafür kommt der Streichfett) und hier und da mal bischen Brass, mehr brauch ich nur seltenst. Für den monophonen Pro2 hab ich aber durchaus mehr Verwendung ;-)

Ich bin ja genauso bekloppt drauf, der P12 interessiert mich irgendwie nicht die Bohne, der Pro-2 aber wohl schon.
Warum ist das so?
Bei meinen Evolvers wollte ich immer den MEK in polyphon haben.
Den Polyevolver hab ich ganz schnell wieder verscheppert.

Ich denke für mich persönlich liegt es an der Bauform.
Ich mag es gern kompakt:
Dominion 1
Moog Sub 37
Pro-2
Monopoly
Virus mit 3oktaven
...

Den Mopho X4 finde ich zum würgen, das Mopho Keyboard hingegen sehr ansehnlich.

Da ich mich gewollt (gottseidank) Platzmässig selbst beschränkt habe, konnte ich bisher eigentlich nur ein Gerät mit Tastatur stellen.
Nur durch ein paar Tricks kann ich jetzt 2 Geräte, aber nur mit kleinerer 3-4 Oktaven Tastatur, überhaupt hin stellen.

Würde ich Musik in einer Band o.ä. machen, käme natürlich nur was polyphones in Frage, aber so, für meine heimischen Soundspielereien sind diese kleinen monophonen perfekt. Zumal der Pro2 ja auch Paraphonie beherrscht, das hat mir schon beim Puise2 für Flächen völlig ausgereicht, nur war der eben in der Bedienung usw., na ja, Matrix eben... :roll:

Der Pro2 macht richtig Druck, jede Menge Spaß, hat ein tolles Format und ist megavielseitig, in jeder Beziehung ein klasse Teil, optisch haptisch spitzenklasse, die Überlegung warum der P12 nicht genausogut ist bringt mich nicht weiter, weil ich ihn 2 mal hatte und weder das Format(Regler über 5 Oktaven verteilt) noch der Klang (Filter des Pro2 klingen irgendwie druckvoller und weniger gephased ),mir gefallen konnte. der Pro2 ist Dave einfach gelungen, er steht seinem Vorgänger dem Proone in nichts nach, hat sogar noch mehr Möglichkeiten, ob er dabei 100% den gleichen Klang hat interessiert mich dabei dann weniger, als ehemaliger Prophet 5 Besitzer wage ich aber die Behauptung das er Monophon dem alten Boliden das Wasser reichen kann und weit darüber hinausreicht, gerade die typischen Sequential Klänge im Bass und Brassbereich kann er hervorragend und was er darüberhinaus kann mit dem tollen Bedienkonzept finde ich beachtlich.

Klanglich ersetzt der Pro2 ein EuroModularsystem, da gehen sehr abgedrehte Sachen,oder noch besser er lässt sich durch die Schnittstelle CV/gate noch erweitern

Abschlussbemerkung : Puristen werden weiter die alten Boliden bevorzugen

[ die Überlegung warum der P12 nicht genausogut ist bringt mich nicht weiter, weil ich ihn 2 mal hatte und weder das Format(Regler über 5 Oktaven verteilt) noch der Klang (Filter des Pro2 klingen irgendwie druckvoller und weniger gephased ),mir gefallen konnte.

Ist nach deinem Eindruck der Grundsound anders oder gibt es auch eine klanglich übereinstimmende Schnittmenge?

Inzwischen müssten doch schon mehrere hier, das Teil haben. (Bei Thomann ist er ja sofort lieferbar)
Wie sieht es da in der Realität aus?

Tja, 2 haben ihn ja schon, meiner kommt in einer Woche (wenn der Termin stimmt).
Denke sooviele werden den noch gar nicht geordert haben, kurz vorher war ja auch der Sub37 erschienen, den viele schon geordert haben...

...und heute gekommen

man, ist das ein geiles Teil, bin noch die Presets am durchzappen, bei jedem 2ten hab ich sofort Songideen, die FXe sind sehr gut, die Potis drehen sich sehr "sämig", mit leichtem Widerstand, wie in Öl, die Tastatur ist etwa wie die der BSII, also sehr gut (bin aber kein Pianist).
Hatte bisher zwar nur nen Evolver und den P8 von DSI, aber ich glaube, damit ist Dave wirklich der große Wurf gelungen, bin superhappy :phat:
Die Paraphonie ist echt der Hit, für meine Zwecke reichen die Pads locker aus, zumal man da ne Menge "Bewegung" rein bekommen kann :supi:
Der Pro2 kann zu etwa 70% schon die BSII ersetzen, schätze der Sub37 kann noch locker die fehlenden 30%...

Hab es gerade so gestellt bekommen, ist doch ganz schön groß (und vor allem schwer).

Anhänge

• Pro2 5k.jpg
    Pro2 5k.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 140
Ne ne, der Leipsch bleibt, den liebe ich :supi:

da kommt ja auch noch was oben drüber... ;-)

Trooper schrieb:
Ne ne, der Leipsch bleibt, den liebe ich :supi:

da kommt ja auch noch was oben drüber... ;-)

ich find Leipzig als Stadt auch toll, aber gegen Geräte von der Firma hab ich so meine Vorbehalte, wie fast alles was aus England kommt.
Der Engländer an sich scheint seine Gerät:
- Mit aufs Klo zu nehmen
- Auf ihnen zu frühstücken
- In ihnen zu rauchen
- Generell darin zu wohnen(bei den Mietpreisen in London nur allzu verständlich)
- Auf dem gleichen technischen Niveau zu produzieren wie der gemeine Amerikaner
- Alles voll zu schmaddern
- ...

Na ja, ich bin aber kein Engländer :mrgreen:

Aber diese (früher mal gerechtfertigten) Vorurteile kenne ich aus dem Motorrad Bereich, da waren die englischen Kisten so ziemlich das unzuverlässigste wo gibt auf Welt, früher...heute bauen die absolut gleichwertige, zuverlässige Maschinen.
Und das ist bei den Synthis nicht anders, natürlich hat der Leipzig so seine Eigenarten, aber genau deswegen liebe ich ihn. Mit seinem total analogem Aufbau, kein Speicher, alles im direkten Zugriff und dann noch der einzigartige Sound, das ist sozusagen der Mininmoog von heute. ;-)

Aber jetzt back to Topic

PS: und ähh....wo kam die BS II nochmal her ? :floet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben