Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

olduser schrieb:
Die BS 2 ist in ihrer Art schwer ersetzbar, weil Sie bei aller Einschränkung immer gut und satt klingt, da muss man beim Pro2 schon mehr ran, was ja nichts schlechtes ist.
aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Du mit dem Sub 37 auf sie verzichten kannst, Preisleistung der BS2 ist einfach der Wahnsinn klingt gut.
Hab heute versucht ein paar Patches von der BSII mit dem Voyager nachzubauen, ging ganz gut, abgesehen davon, dass die BSII heller klingt, vor allem bei der Filter-FM geht sie doch ins Extrem. Würde mir beim Sub 37 defintiv fehlen, da die Sache mit dem Tracking-LFO doch ein etwas umständlicher Workaround ist. Beim Pro2 geht das immerhin über die Mod-Matrix, aber wie das klingt würde ich echt gerne mal hören.

Bei Voyager/BSII ist Filter-FM praktisch im Direktzugriff... und analoge FM ist irgendwie absolut mein Ding und die BSII ist da mehr als gut!

@snowcrash Die Bs2 ist insgesamt mein Ding, den Voyager habe ich ja auch, aber für FM habe ich den P4er der kann das sehr gut. Ich muß mich zwischen dem Pro 2 und dem Sub 37 entscheiden, allein aus rationalen Gründen, hab eh zu viel .

Ist halt ein Platzproblem, was nutzt mich ein Gerät unterm Tisch?
Aber bis feststeht, ob die beiden neuen sie ersetzen können, bleibt sie auf jeden Fall.

Das 24 db Filter klingt mir mit 1 Osc betrachtet doch sehr kühl ,verglichen mit Voyager, Basstation und sogar nordlead 4, auch derPo8 klingt Wärmer und runder, eine gewisse Härte bleibt immer, da growlt nix wie bei Moog oder ansatzweise bei der Bassstation, es knarzt auch nicht. 12 dB klingt besser, eigentlich genau wie der P12. Im Verbund klingt das ganze aber sehr organisch, dann sind die Delays aber an,. Man sollte ihn diesbezüglich in Digital versetzen, die Möglichkeiten sind enorm, die Bedienung macht Laune, im Klang sehr eigen.

Olduser: ... auch derPo8 klingt Wärmer und runder, eine gewisse Härte bleibt immer (...) Man sollte ihn diesbezüglich in Digital versetzen, die Möglichkeiten sind enorm, die Bedienung macht Laune, im Klang sehr eigen.

Dann ist der Pro 2 vielleicht doch nicht soooooo anders als Prophet 12, wie manche aufgrund der Vorabsounds vermutet/gehofft hatten.

@Olduser: Hast du einen 08 im unmittelbaren Vergleich?

Super eure Beschreibungen, genau was ich mir nach den vielen (geilen) Demos auch vorgestellt habe :supi:

Freue mich schon riesig, wenn meiner (in angebl. 2 Wochen) endlich kommt, endlich wieder paraphonische Polyphonie (nach dem Pulse2), die mag ich seeeeeehr, man kann damit herrlich "gewisse Stimmungen" erzeugen, ist was ganz spezielles, finde ich. :phat:

Jetzt hätten wir nur noch gerne paar weitere Audio Beispiele, gerne auch im Kontext mit anderen Instrumenten (wie klingts im Mix). :nihao:

(Warum ein Synth mit digitaler Klangerzeugung in analog landet ist mir auch ein Rätsel)

Man muss sich also zwischen klanglicher Vielseitigkeit und Härte auf der einen und klanglicher Begrenztheit und Wärme auf der anderen Seite entscheiden, wenn man nur einen DSI kaufen möchte/kann.
Überspitzt formuliert natürlich. Bezogen auf P12 vs P08. Oder man geht fremd mit NL 4.

Die meisten kaufen anno 2014 wohl den 12er, oder?

Natürlich muss man sich entscheiden, was man will, das ist doch immer so ?

Den P08 hatte ich auch schon gehabt, der konnte für meinen Geschmack so ne Handvoll richtig geile Klänge, so Rush/TomSaywer mässige Sachen.
Der ganze Rest aber gefiel mir nicht besonders, bzw. konnte ich mit anderen Sachen genauso machen, bin da etwas pragmatisch, darum musste er bald wieder gehen. Hätte es da den P12 schon gegeben, der wäre eher was für mich, jetzt wird es halt der P2, der mir in der Beziehung noch ergiebiger wie der P12 scheint, dazu noch die ganzen tollen Anschlussmöglichkeiten, der Sequenzer, usw. usw.

Den Synth, der alle 3 in sich vereint, den gibts leider nicht und ob es sowas je geben wird... ?

PS: ach ja :hallo:

@ trooper ich glaube es wir ein Volltreffer:) für Dich
@stue :nihao:

Ich würde auch sagen klanglich ist der Pro2 sehr nah am P12 Osz. sind gleich und die Filter auch bis auf die Verschaltung die viel Neues bringt, aber da müssten Cord und PMM was zu sagen.
In der Erinnerung erscheint mir der Pro2 fetter zu klingen.
Ici denke der leibt im Gegensatz zum P12 hier.

olduser schrieb:
Ich würde auch sagen klanglich ist der Pro2 sehr nah am P12 Osz. sind gleich und die Filter auch bis auf die Verschaltung die viel Neues bringt, aber da müssten Cord und PMM was zu sagen.

Die Oscillatoren sind beide gleich und bis auf die SuperWellenformen unterscheiden sie sich auch nicht. Aber trotzdem bekommt man mit dem 2er andere Ergebnisse hin, als mit dem P12. Das mag schon alleine daran liegen, dass der Pro2 Monophon ausgelegt ist aber auch an den Filtern und dem User Interface.

Ich meine, den Sound mal ausser Frage, es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob man nun 12 oder nur eine Stimme zur Verfügung hat und das sollte auch bei der Kaufwahl den Ausschlag geben. 12 Stimmen sind einfach schön um Klänge ausklingen zu lassen oder halt zu layern. Monophon ist halt von Anfang an limitiert auf ein Stimme.

Klanglich liegt der groesste Unterschied halt bei den Filtern und da muss jeder fuer sich entscheiden. Ich meine auch, der Filter hat einen größeren Sweetspot obwohl beide Filter weder an die Qualität eines SEMs oder Prophets rankommen. Aber im Zusammenhang sind sie sehr ergiebig. Das CEM Filter beim P12 ist halt beschränkt und brauch eine gewisse Einarbeitungszeit. Ich persönlich komm mit dem Filter relativ gut zurecht, aber das hat nunmal gedauert. Wer an einem P12 fuer eine Stunde schraubt und den Cutoff mal auf Max oder Min setzt, der wird enttäuscht sein. So sehe ich das. Beim Pro2 wird das so nicht der Fall sein. Der LP Filter klingt etwas anders, halt natürlicher. Daher mag der eine oder andere Sound anders klingen, halt fetter, wenn man das so will. Der P12 klingt mehr filigran.

Danke fürs Filterreview. Ich würde ja gerna mal ein paar einfache Single-Sägezahn-Sweeps, ohne, mit mittlerer und mit etwas höherer Reso hören. Also alles vor der Selbstresonanz, die brauch ich nicht. Dann das ganze mit OSC Filter FM des selben OSCs in verschiedenen Intensitäten... ach verdammt, hat das Teil wer schon in Wien? :selfhammer:

Cord schrieb:
olduser schrieb:

Die Oscillatoren sind beide gleich und bis auf die SuperWellenformen unterscheiden sie sich auch nicht. Aber trotzdem bekommt man mit dem 2er andere Ergebnisse hin, als mit dem P12. Das mag schon alleine daran liegen, dass der Pro2 Monophon ausgelegt ist aber auch an den Filtern und dem User Interface.

Ich meine, den Sound mal ausser Frage, es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob man nun 12 oder nur eine Stimme zur Verfügung hat und das sollte auch bei der Kaufwahl den Ausschlag geben. 12 Stimmen sind einfach schön um Klänge ausklingen zu lassen oder halt zu layern. Monophon ist halt von Anfang an limitiert auf ein Stimme.

Klanglich liegt der groesste Unterschied halt bei den Filtern und da muss jeder fuer sich entscheiden. Ich meine auch, der Filter hat einen größeren Sweetspot obwohl beide Filter weder an die Qualität eines SEMs oder Prophets rankommen. Aber im Zusammenhang sind sie sehr ergiebig. Das CEM Filter beim P12 ist halt beschränkt und brauch eine gewisse Einarbeitungszeit. Ich persönlich komm mit dem Filter relativ gut zurecht, aber das hat nunmal gedauert. Wer an einem P12 fuer eine Stunde schraubt und den Cutoff mal auf Max oder Min setzt, der wird enttäuscht sein. So sehe ich das. Beim Pro2 wird das so nicht der Fall sein. Der LP Filter klingt etwas anders, halt natürlicher. Daher mag der eine oder andere Sound anders klingen, halt fetter, wenn man das so will. Der P12 klingt mehr filigran.

Gut beschrieben. Ich würde dem einzig hinzufügen, dass der Pro2 direkter oder "kraftvoller" klingt. Der P12 ist default ja eher "schlank" im Klang, aber durch die vielfältigen Möglichkeiten lässt sich eine Unmenge anstellen. Mit unserem SoundSet, das sich vorwiegend eher an VS, PPG und D-50 orientiert, haben wir nur einen Ausschnitt des Spektrums versucht abzudecken.

Nicht ausser Acht zu lassen ist aus meiner Sicht bei beiden der "workflow". Der ist einfach Klasse, der Sequenzer des Pro 2' bildet da keine Ausnahme. Damit zu arbeiten bereitet einfach Freude. Was aber für beide aus meiner Sicht eben auch gilt ist, wer die beiden kauft um "vintage" analog sounds 1/1 zu ersetzen, der wird vermutlich die eine oder andere herbe Enttäuschung erfahren. DSI ist eben nicht SCI. Wer aber die beiden Synthesizer als das nimmt was sie sind, Instrumente mit einem eigenständigen Klang und vielfältigen Möglichkeiten, der wird bestimmt einige lässige Klänge programmieren.

snowcrash schrieb:
Danke fürs Filterreview. Ich würde ja gerna mal ein paar einfache Single-Sägezahn-Sweeps, ohne, mit mittlerer und mit etwas höherer Reso hören. Also alles vor der Selbstresonanz, die brauch ich nicht. Dann das ganze mit OSC Filter FM des selben OSCs in verschiedenen Intensitäten... ach verdammt, hat das Teil wer schon in Wien? :selfhammer:

Ja, ich am Montag. :)

Danke an Cord und PMM dann liege ich ja goldrichtig,ich werde den Pro 2 behalten, für Flächen habe ich den Nord und den P08, für die Soloperformance ist das Teil richtig schick, der Sequencer macht die Sache rund und er passt in mein Setup,im Ganzen hat Dave mich mit dem Pro2, dann doch restlos überzeugt, er macht einfach Spaß, Dave hat die beste Editierung für ein solch komplexes Gerät entwickelt, das war im P12 schon so.

olduser schrieb:
.. dann liege ich ja goldrichtig ...

Zumindest sehe ich das so wie Du.

olduser schrieb:
.... für Flächen habe ich den Nord und den P08,..

olduser schrieb:
.... für die Soloperformance ist das Teil richtig schick, der Sequencer macht die Sache rund und er passt in mein Setup,im Ganzen hat Dave mich mit dem Pro2, dann doch restlos überzeugt, er macht einfach Spaß, Dave hat die beste Editierung für ein solch komplexes Gerät entwickelt, das war im P12 schon so.

Auch das sehe ich auch so wie Du. Viel Freude mit dem Pro2.

Peter

Merci, Trooper :)

Yep, bis auf die Drums wie gesagt - Fokus lag auf breitem Lead und dem Staccato-Bass. Einen Hauch Pads kann der Kleine auch, habs mal dezent in den Track mit eingebaut...

Ja, der wird sehr schön in mein Setup, zu meiner Musik und den anderen Geräten passen :supi:

Kannst du vielleicht b.G. mal ein paar parafone Presets anspielen, die interessieren mich besonders.

Klar - jetzt muss ich aber in die Heia. Sehe zu, dass ich morgen noch was poste.

Viele Grüße und gute Nacht

Ist die Schlusspassage mit der Parafonie jemacht?

Die Flächenmöglichkeiten würden mich mal sehr interessieren.
Ist die Parafonie nettes Gimmick, oder geht damit auch wirklich "flächig"?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben