Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

j[b++] schrieb:
olduser schrieb:
Auslieferung erstmal um 1 Monat verschoben:sad:
Mist - unter Angabe von Gründen?

Gibt keine Gründe ist lt. Thomann bei den Herstellern leider Usus, respektive wenn Dave alle fertig hätte dann wär die Leiferung da, ich schätze man muss sich auf weitere Verschiebungen einstellen. Hab erstmal meien Kohle zurückgeordert. Muss man eben geduldig warten :roll:

Danke für den Link, Trooper! Ich habe die Anleitung gestern überflogen und sie ist nicht nur sehr gut und ausführlich geschrieben, sondern macht auch Lust auf mehr. Was mir besonders gefällt, ist, dass man für die Zukunft noch plant, einige Online Tutorials anzubieten.

Die Echtzeit-Aufnahmemöglichkeit einzelner Parameter für eine Sequenz scheint mir sehr gut gelöst worden zu sein. Das sieht alles nach einem äußerst intuitiven Workflow aus. Auch die Cue-Funktion, mit der man bei laufendem Sequenzer durch die Programme springen kann, ist ein tolles Feature. So kann man theoretisch wirklich ganze Songs auf dem Pro 2 konstruieren.

...ähnliches dachte ich auch, das liest sich, als ob man das gar nicht lesen müsste - intuitive Bedienung wäre natürlich toll :supi:

Gundsätzlich kann es nicht schaden, sich bei Instrumenten dieser Komplexität einzulesen. Ich finde nur, dass Dave mit dem Prophet-12 und dem Pro 2 seine bisher übersichtlichsten Bedienfelder entwickelt hat, die es einem trotz der Komplexität sehr einfach zu machen scheinen. Der Pro 2 bleibt jedenfalls definitv auf meiner Wunschliste.

Habe gestern den Bestell-Status bei Thomann geprüft - Lieferung jetzt für den 18.08. avisiert, nachdem sich das zwischenzeitlich von Ende Juli auf Ende August verzögert hatte. Da scheint eine Lieferung von USA nach Deutschland unterwegs zu sein. Aber Finger weg, mir gehört der erste Pro-2! :mrgreen:

Selbst wenn es September würde, ist die Zeit zwischen Ankündigung des Pro-2 und erster Lieferung sehr gut und besser als das, was man üblicherweise gewohnt ist...

Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, daß Sub37 und Pro2 in derselben Woche bei mir eintrudeln...Streichfett kommt auch um den Dreh herum = ihr werdet dann ca. 4 Wochen nichts mehr von mir hören (hier bitte kein Applaus) :roll:

Stue schrieb:
Habe gestern den Bestell-Status bei Thomann geprüft - Lieferung jetzt für den 18.08. avisiert, nachdem sich das zwischenzeitlich von Ende Juli auf Ende August verzögert hatte. Da scheint eine Lieferung von USA nach Deutschland unterwegs zu sein. Aber Finger weg, mir gehört der erste Pro-2! :mrgreen:

Selbst wenn es September würde, ist die Zeit zwischen Ankündigung des Pro-2 und erster Lieferung sehr gut und besser als das, was man üblicherweise gewohnt ist...

Hast mich überholt:sad: Thomann hat meinen Auftrag gecancelt nachdem ich die Vorkasse nicht rechtzeitig überwiesen habe, hab dann erstmal einen Rückziher gemacht nachdem verschoben wurde, jetzt hab ich mich mit der Bassstation 2 getröstet. Grüße nach DD

@stue jetzt ohne Flachs meiner kommt morgen, Thomann hat gerade Bescheid gegeben, ich bin entzückt :lollo: , dann muss ich nur noch morgen im Büro verbringen da geht der nämlich hin :heul:

Juhuu, heute Versandbestätigung von Thomann erhalten. Sollte Montag da sein; leider kann ich ihn dann erst nächsten Freitag in Empfang nehmen.

@olduser: Habe gerade erst meine Mails gecheckt, dann scheint Thomann tatsächlich auszuliefern. Bin gespannt!

Viele Grüße

Was is'n nu?
Vor Freude Herzklabaster?
Doch im Black Hole verschütt gegangen?

Er ist heute angekommen. Herzklabaster nein. Ist noch zu früh konnte mal dranrumdaddeln. Erster, aber wirklich erster Eindruck; Klanglich klar Dave Smith, da hat sich so viel nicht geändert ;-) . Ich empfinde ihn sehr ähnlich dem Prophet 12 klanglich eben.

Zu Moog sich keine Konkurenz, da muss man sich entscheiden. Ob Moog oder DSI sehr unterschiedlich.

Verarbeitung ist OK, DSI eben, die Taster machen eher einen wackeligen Eindruck , der Rest ist seit dem 08 bekannt.

Schönes Teil, organisch, die Möglichkeiten sind enorm, obwohl ich FM bisher vermisse, die Oszillatoren sind klar P12, bis auf Supersaw, die gefällt mir in Nullstellung besser als die Normale, das die Filter diskret sein sollen, ich empfinde sie als typisch Curtis.
Wer mehr "Standart sucht wird mit der BS2 glücklicher, die gefällt mir fast besser in diesem Bereich, aber die Möglichkeiten sind hier auch sehr begrenzt(BS2).

Man muss den Pro2 natürlich erstmal kennenlernen, ich kann das Filter gerne mal dem P08 gegenüberstellen.

Aber damit kein falscher Eindruck entsteht, das umfangreichste Stück Monosynth, das ich je unter den Fingern hatte, wobei ich den Monoevolver noch nicht hatte und da gibt es sicher Paralellen.

Pm Grunde klingt er tatsächlich wie in den Klangbeispielen, nicht besser und nicht schlechter
Schönen Abend

Hab ihn ebenfalls am Montag erhalten, bin nun aber geschäftlich bis zum WE unterwegs. Anspielen beschränkte sich auf Montag Abend. Für eine Bilanz somit zu früh.

Erster Eindruck: Klanglich sehr, sehr vielseitig. OSC vielseitig, Modulationen noch vielseitiger, klasse Delays, Sequencer macht viel Freude und ist sehr funktionell. Presets finde ich vergleichsweise gut gelungen. Aufgrund meines P08 habe ich mich schnell zurecht gefunden. Hat mich zum Schrauben eingeladen. Display, gesamtes User Interface erwartungsgemäß sehr gut. Footprint in Summe etwas kleiner als von den Bildern her gedacht, was ich eher positiv finde. Potis haben hinreichend Abstand.

Klanglich eine schöne Ergänzung zum P08 und zum eher runderen Roland-Sound. Kommt natürlich sehr darauf an, was jeweils bereits im Setup ist und was man klanglich sucht. Da ich ursprünglich auf einen Moog Mono aus war (P37), hatte ich mir kürzlich einen Minitaur gegönnt. Super Kombi mit dem Pro-2. Wäre allerdings ein P12 und nicht ein P08 in meinem Besitz, hätte ich mich eher für den P37 entschieden. Bin mir nicht sicher, ob man das nachvollziehen kann... :agent:

Trotz der Features und neuen Filter ist der DSI-Charakter unverkennbar. In Summe dürfte der Pro-2 dennoch ein Klassiker auf seine Art werden, ein super vielseitiger Hybride.

Verarbeitungsqualität auf dem aktuellen DSI typischen Niveau, also durchaus gut. Tastatur finde ich ebenfalls o.k. Ein "sehr gut" würde ich allerdings auch nicht vergeben. Ist aber wie gesagt alles einwandfrei und funktionell. Sieht top aus und hat eine gute Haptik.

Was Du schreibst ist 1:1 nachvollziehbar , der P2 ist im Gesamtpacket ein organischer Synth mit vielen Funktionen.

Ist die Tastatur schlechter als beim P12?
Generell würde mich der Abstand zum P12 interssieren.
Der Hauptunterschied dürfte wohl (klanglich) bei den Filtern liegen oder?

Taste ist 1:1 gleich, das 24 dB klingt eher wie der Po8, das 12 dB hat mit Sem in meinen Ohren wenig gemein.insgesamt gefällt der pro2 besser, das kann aber an den besseren Presets liegen, es waren ja wohl einige P12 Besitzer am Sounddesign beteiligt, für die war das Haindling nichts Neues, der Unterschied im Filterklang ist marginal, außer das derPro 2 2 hat seriell und Paralell.

Das hört sich ja alles prima an und ist auch genau was ich erwarte vom P2 :supi:
Die "Standartsounds", bzw. die BSII soll auch eher der Sub37 ersetzen, daß der das auch kann, geh ich einfach mal von aus.

Jetzt müssen sie nur noch ankommen...

Trooper schrieb:
Das hört sich ja alles prima an und ist auch genau was ich erwarte vom P2 :supi:
Die "Standartsounds", bzw. die BSII soll auch eher der Sub37 ersetzen, daß der das auch kann, geh ich einfach mal von aus.

Jetzt müssen sie nur noch ankommen...

BSII klingt recht roländisch, der Moog klingt da imho ziemlich anders, die BSII wirste damit wohl nicht so recht ersetzen können.

Na ja, mal schauen wenn alles da ist. Die BSII stände ja eigentlich auch gar nicht zur Debatte...wenn ich genug Platz hätte.
Ich würde sie auch nur ungern her geben, sie hatte, als ich sie bekam, mal eben den Vorgänger-Synth (dt. Fabrikat) sowas von vom Platz gefegt... :mrgreen: Jedenfalls wird sie nicht vorher schon veräussert.

Hoffe, daß wir am WE dann auch mal erste Demos vom Pro2 von euch zu hören bekommen :opa:

Trooper schrieb:
Na ja, mal schauen wenn alles da ist. Die BSII stände ja eigentlich auch gar nicht zur Debatte...wenn ich genug Platz hätte.
Ich würde sie auch nur ungern her geben, sie hatte, als ich sie bekam, mal eben den Vorgänger-Synth (dt. Fabrikat) sowas von vom Platz gefegt... :mrgreen: Jedenfalls wird sie nicht vorher schon veräussert.

Hoffe, daß wir am WE dann auch mal erste Demos vom Pro2 von euch zu hören bekommen :opa:

Die BS 2 ist in ihrer Art schwer ersetzbar, weil Sie bei aller Einschränkung immer gut und satt klingt, da muss man beim Pro2 schon mehr ran, was ja nichts schlechtes ist.
aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Du mit dem Sub 37 auf sie verzichten kannst, Preisleistung der BS2 ist einfach der Wahnsinn klingt gut.

Als BSII Ersatz könnte ich mir auch sehr gut den Xenophone vorstellen, wenn man den ins Rack bekommt, da hätte ich noch Platz für sowas in der Größe. Denn rein klanglich ist der von den Demos her wirklich spitze, gefällt mir besser wie die BSII. (https://soundcloud.com/hypersynth)

olduser schrieb:
Er ist heute angekommen. Herzklabaster nein. Ist noch zu früh konnte mal dranrumdaddeln. Erster, aber wirklich erster Eindruck; Klanglich klar Dave Smith, da hat sich so viel nicht geändert ;-) . Ich empfinde ihn sehr ähnlich dem Prophet 12 klanglich eben.

Zu Moog sich keine Konkurenz, da muss man sich entscheiden. Ob Moog oder DSI sehr unterschiedlich.

Verarbeitung ist OK, DSI eben, die Taster machen eher einen wackeligen Eindruck , der Rest ist seit dem 08 bekannt.

Schönes Teil, organisch, die Möglichkeiten sind enorm, obwohl ich FM bisher vermisse(Nachtrag FM gefunden), die Oszillatoren sind klar P12, bis auf Supersaw, die gefällt mir in Nullstellung besser als die Normale, das die Filter diskret sein sollen, ich empfinde sie als typisch Curtis.
Wer mehr "Standart sucht wird mit der BS2 glücklicher, die gefällt mir fast besser in diesem Bereich, aber die Möglichkeiten sind hier auch sehr begrenzt(BS2).

Man muss den Pro2 natürlich erstmal kennenlernen, ich kann das Filter gerne mal dem P08 gegenüberstellen.

Aber damit kein falscher Eindruck entsteht, das umfangreichste Stück Monosynth, das ich je unter den Fingern hatte, wobei ich den Monoevolver noch nicht hatte und da gibt es sicher Paralellen.

Pm Grunde klingt er tatsächlich wie in den Klangbeispielen, nicht besser und nicht schlechter
Schönen Abend

olduser schrieb:
Taste ist 1:1 gleich, das 24 dB klingt eher wie der Po8, das 12 dB hat mit Sem in meinen Ohren wenig gemein.insgesamt gefällt der pro2 besser, das kann aber an den besseren Presets liegen, es waren ja wohl einige P12 Besitzer am Sounddesign beteiligt, für die war das Haindling nichts Neues, der Unterschied im Filterklang ist marginal, außer das derPro 2 2 hat seriell und Paralell.

Danke.

Zurück
Oben