Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Ein bisschen off-topic...

Jetzt ist es raus:
Dave Smith Instruments Debuts DSM01 Curtis Filter Module

July 17, 2014—Dave Smith Instruments today announced the DSM01 Curtis Filter module, their first offering for modular synthesizers. The module takes its name from the original filter chip designed by the late Doug Curtis and provides both a switchable 2/4-pole low-pass filter and a VCA. The Curtis filter is an integral part of the sound of many synthesizers created by Dave Smith, including the classic Sequential Circuits Prophet-5 and Pro-One, and more recent instruments such as the Evolver, Mopho, Prophet ?08, and Prophet 12.

The “Curtis sound,” which is often described as saturated, brash, and powerful, was fundamental to not only Smith’s synthesizers, but also to such highly-regarded instruments as the Oberheim Xpander, Rhodes Chroma and Polaris, PPG Wave, Korg MonoPoly, Waldorf Wave, Elka Synthex, and many others. “We wanted to make the classic Curtis filter sound, which I’ve always found very versatile and expressive, readily available to modular users,” said Smith. “Adding the DSM01 to a modular system is an easy way to give it the sonic edge that people typically associate with a vintage Sequential synth. But it’s also a big part of the sound of my current synths such as the Prophet 12.”

The module is a standard 8HP wide, Eurorack-format device with interconnections made using 3.5 mm phone jacks. A carefully designed set of inputs and parameters allows voltage control of filter frequency and resonance. Filter slope is selectable between -12 dB and -24 dB. The module also provides its own VCA and features two separate outputs for the filter—one pre-VCA and the other, post-VCA. A unique feature of the filter is a Boost function that introduces harmonic distortion into the signal for more aggressive coloration.

“With modular synths, having the widest possible tonal palette to draw from has always been the name of the game. Our Curtis Filter module is our first, but significant contribution to that world. We think modular users are really going to get a lot of sonic mileage out of it.”

The DSM01 Curtis Filter will be available in August of 2014 at an MAP of US$179.

Download the press release.

For more information, see the product page.

Die Produktseite: http://www.davesmithinstruments.com/products/dsm01/index.php

Und ein erstes Demo gibt es auch schon:
src: http://soundcloud.com/robertrich/dsm01-curtis-filter-demo-rrich

Laola.gif

Bin ich der einzige, den das nicht flashed? Das Design ist nett, der Klang auch...aber ich hab den Eindruck einen NL4 zu hören..alles so sauber und HiFi mäßig. Hmmmm.

pulsn schrieb:
Bin ich der einzige, den das nicht flashed? Das Design ist nett, der Klang auch...aber ich hab den Eindruck einen NL4 zu hören..alles so sauber und HiFi mäßig. Hmmmm.

...ich find die Bedienung genau so schlecht wie beim P12(eine Reglergruppe mit umschalten pro Osz), und nen großen Unterschied zum P12 hab ich noch net gehört. Aber der Filter soll ja neu und anders sein!?
Wahrscheinlich kann der Sequenzer genau wie bei den meisten Neuerscheinungen kein Midi/Start/Stop.
Und preislich find ich den kaum attraktiv gegenüber dem P12.

- den Knallerunterschied, der die Kiste viel, viel besser macht als den P12 hab ich jetzt noch nicht finden können, vielleicht kanns mir noch jemand mal erklären?...

Der Sequenzer kann gleichzeitig die interne Klangerzeugung, sowie einen extra Track (auch Noten) über Midi und noch einen über CV ausgeben.
D.h. man kann bis zu 3 Klangerzeuger, mit unterschiedlichem Material, gleichzeitig damit betreiben. :supi:

Muss man denn Kirmesmusik mit dem Pro2 machen? :mrgreen: Ist ja grausam, da kann man ja jede Digi Gurke zu nehmen ist wirklich brrrrr :-x

Normalerweise müsste die Kiste nächste Woche bei mir eintrudeln, hoffentlich ist er wirklich anders als der P12 sonst ist er schnell wieder hier raus(eigentlich ist es aber nicht wirklich wahrscheinlich)

@pmm bitte schick Du noch mal was Richtiges :phat:

Na, ist doch ganz einfach, kauft euch einen und macht dann paar schöne Free-Jazz Demos :mrgreen:

Trooper schrieb:
Na, ist doch ganz einfach, kauft euch einen und macht dann paar schöne Free-Jazz Demos :mrgreen:

Na ja muss ja nicht gleich das andere Extrem sein, aber etwas anspruchsvoller darf es schon sein :floet:

Es dreht sich bei diesen Demos doch nicht um den musikalischen Stil, den der jeweilige da einfliessen lässt, sondern um die Demonstration diverser Klänge.
Und das hört sich eben bei Verwendung von ein paar Tonfolgen/Akkorden eben einfach gefälliger an ;-)

Wobei ich die Demos von P.Dyer mit zu den besten zähle.

Ein bisschen sollte man aber in der Lage sein die Demos so für sich umzuhören, dass man sagen kann -ok -nicht mein Stil, klingt aber gut was die Engine angeht. Das ist schon ein wichtiger Unterschied.

olduser schrieb:
Muss man denn Kirmesmusik mit dem Pro2 machen? :mrgreen: Ist ja grausam, da kann man ja jede Digi Gurke zu nehmen ist wirklich brrrrr :-x

Normalerweise müsste die Kiste nächste Woche bei mir eintrudeln, hoffentlich ist er wirklich anders als der P12 sonst ist er schnell wieder hier raus(eigentlich ist es aber nicht wirklich wahrscheinlich)

@pmm bitte schick Du noch mal was Richtiges :phat:

Ich finde gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Demos gut. Da war bis dato überall etwas dabei, das mir gefallen hat. Und den Reaktionen nach zu schliessen, ist das für einige andere auch so.

Das Pro 2 Exemplar, das ich hatte musste leider wieder zurück ins schöne San Francisco. Für den Fall, dass Du es nicht gesehen hast, auf meiner SoundCloud gibt es einen eigenen Pro 2 Ordner. Mir gefällt da zB auch noch das Program "Wavedrum", das ich allerdings untenrum ziemlich beschneiden musste. FunKeyLicious war zu Besuch und hat sich letzte Woche selbst noch schnell ein "Bild" gemacht.

Und zur Pro 2 "factory preset" Geschichte, die hat eine interessante Eigendynamik angenommen. Mir ist ad hoc kein anderes Beispiel geläufig, in dem während einer solchen Phase derart viele Beispiele online gestellt und diskutiert wurden. Aus Sicht des Marketings natürlich eine feine Sache. Zumal man sich jetzt entspannt daran machen könnte 2-3 echte Demos zu produzieren. DSI ist ja in der Lage da aus dem Vollen zu schöpfen, ich denke z.B. an eine Kombi aus Tempest, P08/P12 und Pro2.

@olduser: Nix da, der Pro-2 dürfte nächste Woche bei MIR eintrudeln... :mrgreen:

@pnm: Sehe ich auch so, viele unterschiedliche Soundbytes, die einen Eindruck geben, was mit dem Pro-2 möglich ist. Gerade die Vielfalt der Möglichkeiten wird den Pro-2 ausmachen sowie das User Interface. Freue mich sehr auf das Teil.

Waaassss? Du bekommst Deinen schon nächste Woche?? ;-)

Und nochmals kurz zu den Sounds, bzw. Werksprogrammen. Genau das sollte meines Erachtens das Ziel sein, ein möglichst weit gefächertes Spektrum, das die klanglichen Möglichkeiten des jeweiligen Instruments andeutet.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Pro 2!

Gruss,
Peter

Wollte olduser nur ein wenig ärgern. Geordert habe ich an dem Tag, an dem er bei Thomann gelistet war. Status sagt, lieferbar in 2-5 Werktagen - mal schauen, wann er tatsächlich rausgeht...

Wir sind dann alle auf ein User Review, und wenn es nicht zuviel Aufwand ist, auf Klangbeispiele von dir gespannt. :mrgreen:

Noch ein Video von der Summer Namm, hauptsächlich poly/paraphone Sounddemos

Stue schrieb:

Wollte olduser nur ein wenig ärgern. Geordert habe ich an dem Tag, an dem er bei Thomann gelistet war. Status sagt, lieferbar in 2-5 Werktagen - mal schauen, wann er tatsächlich rausgeht...

Hi Stue einigen wir uns drauf das wir ihn nächste Woche bekommen, laut Thomann sollte er Montag da sein, der Store listet etwas anderes, meine Kohle ging gestern raus, von daher hoffe ich, das es was wird.

@pmm ich stehe dem Teil natürlich skeptisch gegenüber, und hoffe stark Dave hat die Nebengeräusche verbessert, da habe ich leider eine Macke :floet: , ansonsten steht der sub 37 ja auch vor der Türe wir ein netter Herbst.

@pulsn Sollte ich ihn tatsächlich als Erster g´haben poste ich was offtopic dein Subfatty Demo gefällt mir

olduser schrieb:
Hi Stue einigen wir uns drauf das wir ihn nächste Woche bekommen, laut Thomann sollte er Montag da sein, der Store listet etwas anderes, meine Kohle ging gestern raus, von daher hoffe ich, das es was wird.

Bin bis Donnerstag Abend auf Geschäftsreise. Wenn er nächste Woche versendet wird, werde ich ihn dann Freitag in Empfang nehmen können... Der kleine Minitaur hat mir bisher ganz gut über den P37 hinweg geholfen. Der Pro-2 ist auf längere Zeit meine letzte Anschaffung - sollte irgendwann doch was Neues ins Haus, muss etwas Vorhandenes gehen (Rack für Rack, Taste für Taste)...

:floet:

Zurück
Oben