DrFreq schrieb:
Ich frage mich allerdings wozu man so viele Geräte braucht. Macht es denn nicht mehr Sinn sich ein oder 2 Geräte zu kaufen die man auch wirklich jeden Tag verwendet, im Sinne von Geräte die man als Arbeitspferde verwendet und sich deswegen auch bezahlt machen. Ich meine die Geräte, jedes einzelne für sich ist sicher ein tolles Produkt und jedes 2te hat sicher auch seine daseinsberechtigng auf dem Markt.
Hallo Eddie!
Ich versuche es dir zu erklären.
Ich produziere eben völlig andere Dinge im Studio, als du und vielleicht liegt es daran, das ich so eine große Anzahl an Synthesizern horte.
Im Gegensatz zu einem reinen Sammler stehen die Kisten auch nicht nutzlos herum und stauben voll, nein, die werden auch alle sehr regelmäßig benutzt.
Was ich dann überhaupt nicht mehr einsetze, wird auch wieder verkauft, auch seltene Synthies.
Aktuell erstelle ich gerade eine neue Sample-Library, die "British Collection". Hierfür benötige ich nun einmal diese alten Synthesizer im Original.
Ohne EDP Wasp, diverse EMS-Synthesizer oder auch einen Macbeth M3X oder M5, kann man diese Klänge einfach nicht erstellen.
Es gibt eben auch Leute, die beispielsweise mal einen alten VCS-3 polyphon spielen möchten und das sind auf diesem Planeten viel mehr, als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst.
Auf meiner letzten Library habe ich diverse Drones mit 10 analogen VCOs des PPG Modular realisiert. Das sind völlig neue Klänge, die es in dieser Form noch nicht zu kaufen gab.
Aber dazu braucht man auch das entsprechende Equipment, denn diese minimalen feinen Schwebungen kann man einfach nicht im Multitracking produzieren, das geht nur "in einem Rutsch".
DrFreq schrieb:
Ich weiss aber trotzdem nicht was es für einen Sinn macht alle paar Wochen seine voll gestellte Lagerhalle abzufotografieren und dies dann im Internet zu zeigen. Am besten gleich eine Mail mit deiner Home Adresse an Snowden geschickt und morgen kommen die Russen und räumen dir die Halle leer, dan guckste aber....
Ich bin umgezogen und baue mein Studio komplett wieder neu auf (das 5. mal). Für manchen Newcomer ist es vielleicht interessant, ein paar brauchbare Tipps zu bekommen und vielleicht auch ein paar Ideen abzugreifen.
Mehr soll das nicht bringen. Ich denke aber, das ein kompletter Studioaufbau in einzelnen Schritten durchaus in ein Synthieforum hineinpassen könnte. Was ich mache ist zwar nicht perfekt, aber ein bisserl Ahnung hab ich nach vierzig Jahren ja auch.
Ich habe auch keine Probleme damit, das jeder wissen kann, wo ich wohne und wo mein Zeugs steht.
Mein Haus mitsamt dem Studio ist mechanisch sowie elektronisch bestens abgesichert, Sicherheitstechnik war 30 Jahre lang mein Broterwerb.
Abgesehen davon bin ich überwiegend hier, man kann mich auch gerne hier besuchen und das war schon immer so.
DrFreq schrieb:
Weniger ist manchmal mehr, glaub mirs. Ich merke es immer wieder. Lieber 1 2 Geräte die ich wirklich benötige und aus dem FF behersche als sich die Hütte zu gestellt, wo man dann zum Schluss nicht weiss welches GErät man als erstes falsch bedienen soll. Gut ich habe deine Sounds und Samples gehört, du weisst auch sicher aufgrund deines Alters einen Synth zu bedienen... Un genau sogar gerade aus diesem Grund solltest du am aller besten Wissen das man nicht 50 Synth braucht... Das ist zum Schluss nur protzerei, im Sinne von, Hose runter Schwanzvergleich, oder wer hat das meiste Geld zum Fenster raus geschmissen.
Ich beherrsche natürlich alle meine Maschinen hier und kann sie auch richtig bedienen, wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre.
Ich habe übrigens auch öfters mal Studenten der FH-Frankfurt hier, die sich die unterschiedlichen Synthies mit ihren verschiedenen Funktionen und Syntheseformen hier erklären lassen.
Mit Schwanzvergleich hat das Studio mal so garnix zu tun, denn der ganze Plunder hat doch nur einen geringen materiellen wert, wenn man mal schaut, welch teuere Autos hier einfach so auf der Straße herumstehen.
DrFreq schrieb:
Ich frage mich so wie so wie du das als Klangschrauber machst, weil ich sehe da die 2 Pulte und wie die Boxen stehen... Aber ich sehe auch wo deine Synth stehen. Ich sitze beim schrauben am Synth am liebsten genau zwischen den Speakern, aber du läufst ja durch den Raum oder stehst seitlich mit nur einem Ohr in Richtung Boxen, beim schrauben.
Verstehe das Problem nicht, ich habe doch mehrere Abhörmöglichkeiten, es ist aber noch nicht alles aufgebaut. Am Modularsystem z. B. wird noch ein Päärchen Aktivboxen (db Opera) hingestellt und ich kann dort dann auch über 4 Boxen quadrophonisch einspielen (benötige ich für mein Liveset)
DrFreq schrieb:
So wie du es aufgebaut hast würde ich es aufbauen wenn hinter dem Pult noch eine Fenstersheibe und Gesangskabine ist, weil dann mein Hauptarbeitsfeld das Multitrackrecording der Band und oder Sänger wäre. Aber men Arbeitsfeld ist halt mehr der Synthesizer, naja keine Ahnung, vielleicht mache ich auch was falsch. Ich benutzte zum abmischen schiesslich kein 20 JAhre altes Digitalpult mit 16 Bit Wandlern sondern Software auf einer Onboardsoundkarte im Laptop
Ich arbeite selten mit Vocals, wenn man vom Vocoder einmal absieht. Klar, die beiden Yamaha 02R sind alt und technisch überholt, die Wandler sind nicht besonders prall, das ist mir auch bekannt.
Andererseits waren die Dinger mal absolutes High-End und man kann damit auch heute immer noch ganz prima arbeiten und sie funktionieren (noch) sehr gut.
Da ich vieles direkt vom Synthesizer auf die HD-Recorder einspiele, ist das so einfach effektiver und schneller.
Für bessere Pulte fehlt mir auch ganz einfach das Geld und mein PC mit Cubase SX ist auch schon veraltet.
ich glaube auch nicht, das man das bei meinem Einsatz unbedingt benötigt.