Moogulator schrieb:Frag ich mich auch.
Die Haptik der CD ansich, ist das wirklich etwas, an dem jemandem hier was liegt? Wie ist das mit SD Cards? USB Sticks? Vinyl? Kassetten? VHS Kassetten? Datenkristallen? DVDs? Ernsthaft?
Allerdings stimme ich zu, dass es nett wäre, wenn es keinesfalls unterhalb der CD Qualität abgeht. Es gibt ja genug Formate und Möglichkeiten.
Jegliches physikalisches Format ist begruessenswert. SD Card und USB Stick ist irgendwie so ein Grenzfall finde ich... liegt so dazwischen irgendwie...
Es geht im Prinzip um den Verlust des Wertes (nich im materialistischen Sinne) der Musik, welcher durch das nicht Fassbar-Sein von digitalen Musikfiles einfach gefoerdert wird.
Ich empfinde es als minderwertig eine Datei zu erwerben und nichts "in der Hand" zu haben. Dies foerdert ebenfalls die Bereitschaft vieler Leute zum Datenklau... ich bin mir sicher das keiner dieser Piraten in einen Plattenladen geht und dort eine CD oder ein Vinyl klaut.
Das Bewusstsein fuer die Wertigkeit von Musik als Produkt und Kunstobjekt geht einfach verloren.
Musik wird behandelt wie das neueste Update-Install-File des Adobe Flashplayers...
das gleiche gilt doch auch fuer Filme und fuer Buecher...
Das Format spielt also gar nicht so sehr die Hauptrolle sondern nur die Tatsache das es ueberhaupt eines in physikalischer Form gibt.
Meine Meinung...