Das Ende der Audio CD ?!

Das iPad ist idR immer bereit, notiere fast nur noch dort, dann hat man diese Notizen immer dabei. Sehe in der Anwesenheit von "Rechnern" kein Problem. Ist oft eine enorme Hilfe.
Um zurück zu den CDs zu kommen, die sind 16Bit, 44.1lHz, das könnten Audiofiles potentiell ändern, aber halt nur wenn die Anbieter das wollen und können. Wäre oder hätte das einen Reiz?

24 bit/48 khz wär als neuer standart geil
wo zum teufel kam den 44,1 khz her, ich hab nur die karajan legende im kopf :selfhammer:

44.1 sind das Doppelte von 22,05, dem gewünschten Frequenzganz nach oben hin. Einfach theoretisch. 48khz kam durch die Filmgeschichte und DropFrame zustande.

Moogulator schrieb:
Um zurück zu den CDs zu kommen, die sind 16Bit, 44.1lHz, das könnten Audiofiles potentiell ändern, aber halt nur wenn die Anbieter das wollen und können. Wäre oder hätte das einen Reiz?
Das glaubst du doch selbst nicht, Die Musik soll via Mobilgerät geladen werden => Bandbreite

hm, ich hatte lecker roland vp 330 samples in 48khz, die klangen in 44,1 bedeutend weniger strahlenend,
vielleicht hab ich aber auch beim konvertieren scheiße gebaut, ist ewig her

Moogulator schrieb:
Ich glaube nicht einmal, dass die mehr als 320bps mp3 anbieten oder ein AAC. Mobilgeräte im WLAN kann das.
och, jetzt wo apple lossless open src is ...
flac scheint auch noch beliebt zu sein

ist doch geil wenn die scheiss majors (=music macdonalds) keine cds mehr machen - dadurch wird das medium doch nur aufgewertet
spätestes seit die majors es zum geschäftsmodell erhoben haben ständig alte suppe in cd (dosen) zu verpacken ist doch die cd DESWEGEN unbeliebt - weil man sie inhaltlich auf totales ramsch niveau runtergebrichen hatte

das (für mich) beste beispiel sind so ehemalige kultbands wie ironmaiden: da gabs von dern ersten 8 alben auf vinyl einen live doppelvinyl ... dann (als man ohnehin qualitativ massiv absackte) und man auf cd umstellte gab es plötzlich "best of" alben wie sand am mehr - ja fast schon "best of best of alben" - also bei der band gibts glaube ich mittlerweile mehr tonträger wo fast die gleichen tracks drauf sind (als compilations) als studio alben (sicherlich sogar)
ja teilweise war das "geschäftsmodell" offenbar das, dass man den treuen maiden fan dazu bringen wollte ne doppel-cd mit alten tracks zu kaufen indem man EINEN "raren" track dazupackte (den es aber eh schon auch auf 5 anderen "rare editions" zu hören gab

also echt nur noch zum schähmen

insofern: ist das ja auch mit der angekündogten "nur noch special edition cd" sicher auch so ne faule lüge - es werden dann ein "paar" artist weniger auf cd relesed aber dafür kostet dann die "edition" obwohl kaum mehr als ein dickeres booklet wahrscheinlich das doppelt - WAS FÜR TRICK :selfhammer:

tomflair schrieb:
ist doch geil wenn die scheiss majors (=music macdonalds) keine cds mehr machen - dadurch wird das medium doch nur aufgewertet

So ist es. Ich sagte ja schon - CDs kann man weiter machen, Presswerke wollen verdienen. Sie werden daher sicher offen sein für Absatzideen. Halt ohne Mc'D

Cyborg schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass wir noch lange die Qual der Wahl haben dürfen [...]

"Freedom of choice is what you´ve got / freedom from choice is what you want." (Perfect Circle)

Stephen

Moogulator schrieb:
Warp bietet das an, wie schon gesagt.

naja, wirklich konsequent sind die angebote von bleep auch nicht
machmal gibts mp3, wav, flac, cd - manchmal nur einen teil davon :roll: mp3 oder cd :selfhammer:
24 bit gibts da auch nur für ne auswahl der titel, wohl der kram neueren datums
und spätestens seid warp Maxïmo Park gesigned hat ists auch mit indie vorbei

Bernie schrieb:
Da man ja heute keinen teuren Film verknipsen muß und sich das Geld für die Fotoabzüge spart, wird eben auch alles auf der Festplatte gespeichert, auch die ganzen verwackelten Bilder, von denen man früher niemals Abzüge gemacht hätte, weil sie so schlecht sind. Nur das Beste kam aufs Papier, schon aus finanziellen Gründen.
Klar, ich könnte auch heute noch Fotos machen lassen, aber wer macht das schon?

Hier! Ich!

Ich fotografiere extrem viel und dementsprechend viel "Überschuss" liegt auch auf meiner Festplatte. Trotzdem nehme ich mir jedes Jahr ein- bis zweimal Zeit meine Bilder nach den meiner Meinung nach schönsten oder wichtigsten Motiven zu durchforsten und entwickeln zu lassen. Die Fotos werden dann großformatig in ein Album eingeklebt. Wunderbar und kostbar für mich.

...ach. Und ein iPad hab ich auch. Und auch da hab ich Fotos drauf - die aber hauptsächlich, um sie mal schnell anderen zeigen zu können.

salz schrieb:
Das glaubst du doch selbst nicht, Die Musik soll via Mobilgerät geladen werden => Bandbreite

das wird sich auch bei Qualitätseinbussen zumindest in dem Bereich der populären Musik locker durchsetzen lassen denn die Masse der Nutzer hat eher bescheidene Ansprüche. Das klingt arrogant, ist aber nur eine Beobachtung die jeder machen kann. Die Höhen dürfen ruhig zischeln und die Mitten zerren, Hauptsache der Bass ist "fett".
Interessanter Versuch: Bei jeder Gelegenheit die Klangeinstellungen von Verstärkern anschauen, fast immer wird man den "Badewannensound" finden (Höhen hoch, Bässe hoch, Loudness aktiviert. Qualität ist anders ;-)

Bernie schrieb:
Cyborg schrieb:
beim besten Willen, ich bin zwar kein Traditionalist, liebe aber einige Gewohnheiten.
'n iPod oder'n Tablet würde ich mir nicht kaufen, da kann man so schlecht Eselsohren reimachen und ausserdem ist das wieder etwas, das Zeit frisst.
Ich mag Papier auch lieber.
Früher hab ich öfter mal ein Fotoalbum in die Hand genommen und darin gestöbert. Seit dem digitalen Zeitalter schaue ich mir kaum noch Bilder an. Da man ja heute keinen teuren Film verknipsen muß und sich das Geld für die Fotoabzüge spart, wird eben auch alles auf der Festplatte gespeichert, auch die ganzen verwackelten Bilder, von denen man früher niemals Abzüge gemacht hätte, weil sie so schlecht sind. Nur das Beste kam aufs Papier, schon aus finanziellen Gründen.
Klar, ich könnte auch heute noch Fotos machen lassen, aber wer macht das schon?
Ich bin sehr froh, das es noch richtige Zeitungen und Bücher gibt!
Eine CD mit online Booklet wäre doch irgendwie nur eine halbe Sache.

Manchmal ist es schön, altmodisch zu sein (und ja, ich habe auch ein iPad)

Bei Fotos bin ich noch einigermaßen "Chemie-Film" geprägt und versuche nach Möglichkeit wenige, dann aber brauchbare Bilder zu machen. Es würde zwar nichts zusätzlich kosten wenn ich mal eben 32GB an einem Tag fülle aber wozu soll das gut sein? Ich mache mir die Mühe und sortiere alle Bilder zeitnah. Schlechte lösche ich sofort, andere werden eventuell nachbearbeitet, mit einem sinnvollen Dateinamen/Datum versehen und in Ordnern zusammenefasst gespeichert. Wenn es sich lohnt, z.B. von Ausflügen, Urlaubsreisen usw. erstelle ich Bildershows die auch vertont werden. Diese schauen aber auch wir uns nicht so oft an, dass sich der ganze Aufwand lohnen würde ;-)
Papierbilder, ich habe noch einige dicke Fotoalben mit Bildern ab 1950 (also auch Bilder von Bekannten) werden auch ab und an noch rausgeholt. Gleiches gilt für Videos die ich eigentlich immer richtig schneide, vertone usw. Bloß knipsen und Festplatten füllen ist doof ;-)
Ich habe erfahren, dass Diashows und Videofilme ganz entgegen der üblichen Vorurteile, von Freunden und Bekannten doch ab und an nachgefragt werden. Wir machen dann z.B. mal einen USA-Abend im Garten (mit Diaschau, Grill, Whisky usw)

Ist euch die Erfindung des WIFI für alle gängigen Smartphones bekannt? Das dauert auch nicht länger als mit einem großen Rechner. Das ist der Grund, weshalb einige auch keinen normalen Computer mehr haben, sondern vielleicht ein Smartphone oder Tablet/iPad oder ggf. Ultrabook/MacBook Air oder sowas. Die haben inzwischen 64GB an Bord und man kann inzwischen iTunes in the Cloud machen (in den USA jetzt, aber irgendwann vielleicht auch hier) - Dann muss man nicht mehr viel mitschleppen an Speicher und kann an jedem Hotspot umladen. Das ist absolut praktikabel. So riesige Mengen sind das alles nicht. Selbst wenn man hier oder in den USA oder so unterwegs ist, hat man in jedem Hotel WiFI, nur Wlankabel nicht vergessen ;-)

Echt jetzt, bitte nicht technisch rausreden. Lieber dazu stehen ,dass man irgendwie am Datenträger, an dem Anfassbaren als Materie oder dem Vinyl hängt, ist ja auch ok. Es ist nicht der Tag des Outings und man ist auch nicht gestempelt, wenn man das irgendwie anders als "technsich aktuell" haben will.

Trotzdem gibt es CDs ja noch und ggf. kommt die ein oder andere CD, die ihr so mögt gar nicht von den hier angesprochenen Major-Konzernen?

Moogulator schrieb:
Ist euch die Erfindung des WIFI für alle gängigen Smartphones bekannt? Das dauert auch nicht länger als mit einem großen Rechner. Das ist der Grund, weshalb einige auch keinen normalen Computer mehr haben, sondern vielleicht ein Smartphone oder Tablet/iPad oder ggf. Ultrabook/MacBook Air oder sowas. Die haben inzwischen 64GB an Bord und man kann inzwischen iTunes in the Cloud machen (in den USA jetzt, aber irgendwann vielleicht auch hier)
Phat O.T.

Für einige Motorolas gibbet ein Dock, da steckste dein Smartphone rein und verbindest es mit 'nem Monitor oder 'ner Glotze und schon kannst du es wie einen Rechner nutzen. Sogar eine Tastatur ham se am Starcht. Find ich extrem prall.

Nur: 64GB reichen nicht mal für meine bescheidene Sammlung an D&B-DJ-Mixen.

Moogulator schrieb:
und man kann inzwischen iTunes in the Cloud machen
Na, das ist ja gaaaanz toll. Damit ist man Apple/iTunes wirklich komplett ausgeliefert.
Nein Danke. Dann lieber eine Platte oder eine CD. Die gehört mir und ich kann damit machen was ich will.

Per iCloud ist es zzt so, dass du alles was du auf der Platte hast auch verfügbar wäre. Man muss es nicht so machen, bin auch zugegeben da mehr der der das alles auf Platte haben will. Aber auf das große Regal mit CDs könnte ich verzichten. Gekauft hatte ich sie alle.

Abhängigkeit von einer oder 2 Firmen finde ich auch nicht erstrebenswert. Google hat auch einen Musikdienst und und und. Amazon trau ich auch wenig, da ich weiss was sie bei mir so gemacht haben mit den Preisen. ;-)

salz schrieb:
Moogulator schrieb:
Ist euch die Erfindung des WIFI für alle gängigen Smartphones bekannt? Das dauert auch nicht länger als mit einem großen Rechner. Das ist der Grund, weshalb einige auch keinen normalen Computer mehr haben, sondern vielleicht ein Smartphone oder Tablet/iPad oder ggf. Ultrabook/MacBook Air oder sowas. Die haben inzwischen 64GB an Bord und man kann inzwischen iTunes in the Cloud machen (in den USA jetzt, aber irgendwann vielleicht auch hier)
Phat O.T.

Für einige Motorolas gibbet ein Dock, da steckste dein Smartphone rein und verbindest es mit 'nem Monitor oder 'ner Glotze und schon kannst du es wie einen Rechner nutzen. Sogar eine Tastatur ham se am Starcht. Find ich extrem prall.

Nur: 64GB reichen nicht mal für meine bescheidene Sammlung an D&B-DJ-Mixen.

Ganz genau, und es gibt ja nicht nur Apple. du kannst ja raussuchen welches Album du heute mitnehmen willst und welches nicht, dann sollten auch 64GB reichen, zzt tun's 32GB, davon noch einen großen Teil für Podcasts und Fotos von unterwegs.
Abgleichen geht halt an jedem Wifi.

DRM - das hat - muss man ihm lassen- Steve Jobs mit verhindert, aber nicht unbedingt selbstlos, wie man weiss.

Moogulator schrieb:
Abhängigkeit von einer oder 2 Firmen finde ich auch nicht erstrebenswert. Google hat auch einen Musikdienst und und und. Amazon trau ich auch wenig, da ich weiss was sie bei mir so gemacht haben mit den Preisen. ;-)
Die sind alle schlimm... und Apple sind die schlimmsten mit ihrem iTunes.
Ich kann nicht mal meine Songs von meinem iPod zurück auf die Festplatte spielen. Die haben doch wohl nen Vogel. Hab ich dafür bezahlt oder hab ich dafür bezahlt?
Ohne mich.
Es gibt massenweise Musik und ich kann prima ohne diese Geier auskommen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben