Challenge Das Album zur "Spoken Words Challenge"

Challenge, eine Herausforderung Songs und Tracks hochzuladen nach Beschreibung im ersten Beitrag, die einem vorher angesagten Thema zuträglich sind.

Mag ich

• [01] Winterwacht / goorooj

Stimmen: 0 0,0%
  • [02] Maschinenliebe / Raumwelle

Stimmen: 1 33,3%
  • [03] Arjun / DeepSea

• [04] Reste von gestern / kernelkid

• [05] natalie - ostentativ / NicolasK

Stimmen: 2 66,7%
  • [06] Das Majorat - Master Mix

• [07] Das Monster / electric guillaume

• [08] Blauer Abend in Berlin / ikonoklast

• [09] Der Panther / Koch

• [10] Das Lied vom armen Kind / Casetti

• [11] schattenspiel / grapfnapf

• [12] Lichttanz / Kaja

• [13] Die Resonanz der Leere / _thomas_

• [14] Der Wald und das Mädchen / Daniel P.

• [15] Asphalthölle / Cain-Synthesizers

• [16] Unterm Strich / elabtronx

• [17] Die neuen Fernen / ikonoklast

• [18] Muttermal / Casetti

• [19] Die Zeit der Liebe / Kaja / kernelkid

• [20] Kobalt / kernelkid

• Umfrageteilnehmer
    3

_thomas_

||||||||||
Nun ist es so weit. Alle Tracks sind fertig und stehen bereit für alle Interessierten.

Worum geht es hier? Die Aufgabe war, mit dem gesprochenen Wort und Klang im weitesten Sinne einen Track zu erstellen. Hier ist nun das Ergebnis.

Tja, was soll ich sonst noch sagen? Ich werde einfach mal persönlich: Die Vielfalt der Umsetzungen ist beeindruckend. Jeder einzelne Track berührt mich. Für mich ist es tatsächlich etwas Besonderes. Und für dieses Forum auch, finde ich.

Daher möchte ich alles Teilnehmenden von ganzem Herzen danken. Ich hatte bei der Ausrichtung keine großartige Teilnahme erwartet. Und das ist nun daraus geworden. Absolut beeindruckend, wie ich finde.

Hier geht's zum Album:

Eine Abstimmphase wird es, entgegen der Ankündigung, nicht geben. Wer mag, hinterlässt einfach ein Vote für die Tracks die man als besonders ansprechend empfindet. Da im Umsetzungs-Thread niemand einer Veröffentlichung seines/ihres Forennamens widersprochen hat, habe ich die direkt hinzugefügt.

Über Kommentare zu den einzelnen Beiträgen würden wir uns freuen, denke ich. Und wer mag,kann gern etwas zur Umsetzung sagen. Ich vermute mal, dass jeder Track so seine Geschichte hat.

Viel Spaß beim Hören!

Beeindruckende, vielfältige Beiträge und doch erstaunlich viel Resonanz. 👍

Dies war mal eine Challenge, bei der mir (vermutlich zu recht) das Selbstvertrauen für einen eigenen Beitrag gefehlt hat. Umso mehr kann ich die vorhandenen Beiträge genießen. :)

Danke an @_thomas_ fürs Ausrichten 👍

Habe noch nicht alle komplett durch gehört aber trotzdem schonmal:

Respekt an alle Teilnehmer – allein fürs Teilnehmen 👏

Und wer mag,kann gern etwas zur Umsetzung sagen. Ich vermute mal, dass jeder Track so seine Geschichte hat.

dann fange ich mal mit meiner an

von mir ist...
uups, da vergaß ich doch beinahe das Auto-outen.
Muss bei Gelegenheit mal das Template ändern ;]

Also am Anfang..
waren die Cyber-Weeks.
Da hatte ich noch ganz euphorisch erstmal ein neues Mic bestellt.
Dann kam die große Leere.
Denn mit einem Mikrokauf war es ja noch nicht getan.
Auch ein Text musste her.
Und das lesen im Thread verunsicherte mich ehrlich gesagt mehr wie es motivierte. Das ist aber nicht speziell nur auf diesen Thread gemünzt, denn das Gefühl hatte ich bisher bei beinahe allen Teilnahmen dieser Art. Liegt also dann wohl eher an mir.

Das ging dann so ungefähr bis zu @Kaja posting am 14. (weiß ich noch, da ich daraufhin den ersten Textentwurf datierte)
Weiß zwar nicht mehr warum, doch da hat es dann Klick gemacht (Danke jedenfalls).

Dachte, wenn mir sonst schon nix einfällt und ich auch nichts Fremdes nehmen möchte, dann versuche ich es halt mal mit einem Text über das Texten und der Challenge(s), incl. zukünftiger, an sich.

Zu dem Schattenspringenden Punkt zu kommen; *egal, denk nicht soviel, mach einfach, und sei es auch nur um einem Menschen evtl. ein Lächeln zu bescheren (oder im schlimmsten Fall auch eine Grimasse), war für mich das schwierigste an der ganzen Aktion.

Aber aufgenommen werden wollte es ja auch noch.
Das war dann der zweit schwierigste Punkt.
Dies schob ich dann, aufgrund fehlenden Mutes (also nicht Mute wie Solo), erstmal weiterhin vor mir her.
War schon kurz davor den Text ad acta legen, obwohl ich gar kein Latein kann.
Als als ich dann im Challenge Thread durch _thomas_ posting am Abend des 31. (gestern) realisierte, dass Freitag ja schon der 31. ist und nicht erst am Sonntag, der mir, warum auch immer, als Endstation im Gedächtnis hing, fing ich gegen 22Uhr spontan doch noch an, den Text aufzunehmen.
Um 2 war der Track fertig.
Doch dann, ich las zwecks Dateiformat Info nochmal im Startposting nach, erstarrte ich kurz.

Oh Graus, mind. 3 min soll er sein?
neiin, damn it, denn er hatte nur 2:40 😅

Also war strecken angesagt.
Pausen einfügen, die eigentlich so nicht gedacht bzw. aufgenommen waren.
Die Synth Spuren neu anpassen und als es immer noch nicht reichte, den Track nochmal als Spur rein laden und gewarped (<-ungern) um 5 bpm verlangsamt.
Das alles dauerte dann beinahe länger wie der Rest zuvor.
Mit Blick auf die Uhr trat so langsam die übliche Torschlusspanik ein.
Somit blieb ich meiner Linie mal wieder treu, der letzte (drumherum)Drücker zu sein.
Unter Druck, Unterm Radar, Unterm Strich (der Kreis schließt sich).

Zur Entstehung dieses Meisterwerks trugen bei (neben me myself and i) :

Shure SM58 BLK (Limited Edition *g) direkt ins Interface.
Roadworx Mic Stand + 10m XLR Kabel (im "Bundle" - wenn auch, anhand der Verpackung, nachträglich erfahrend, dass es standardmäßig beiliegt.🙄
Aus Zeitgründen sollte die im gleichen Zuge ebenfalls extra für diese Aktion und aus Neugier angeschaffte Talk Box nicht mehr zum Einsatz kommen.
Mir mit einem Besenstiel in der linken Hand, der Maus in der rechten und einer Bettdecke über dem Kopf, eine Booth zu basteln und so die Aufnahme zu starten, wie noch Monate zuvor vor Augen, habe ich dann vor lauter Aufregung glatt vergessen - da fällt mir gerade ein, den Popschutz ebenfalls.
Ableton 12 (Lite) + 2 Stock Synth Sounds
Send FX: NI Raum (mehrfach, btw Danke @Scenturio , da ich die Idee zuletzt von dir aufschnappte) und das Arturia Delay Tape-201

Ein Mic in dieser Art zu nutzen, also dem eigentlichen Zweck (ansonsten bisher nur mal zum Beatboxen, mit einem alten B Mic welches ich hierfür nicht nutzen wollte - achja und einmal ins Microfreak-Mic gevocodert), setzte ich so zum erstes Mal um.
Noten in die Ableton Piano Roll zu zeichnen ebenfalls.
Deshalb habe ich vorsichtshalber nicht mehr wie 2 Noten pro Spur verwendet (Schenkel-Scherz), denn da es Drone_ig werden sollte, war's durchaus so gedacht ;] .
Somit ergaben sich bei diesem komplexen Arrangement (auf einen Ausdruck der Notation für das Orchester, sah ich diesmal ab) und den 2 benutzten Sounds + den Vocals (btw. 2 von den insg. 3 Versuchen wurden gelöscht), sagenhafte 6 Spuren.

peace
✌️
Audi 5000