Hey cool, wieder ein Synth (fern-)repariert. Glückwunsch und gerne geschehen.
Was Sysex betrifft würde ich MidiOx empfehlen. Bei Interfaces kann ich nur aus eigener Erfahrung die Soundblaster-Karte aus ISA-Zeiten empfehlen (haha) oder Emagic AMT8. Nicht empfehlen kann ich Novation Remote 25 (damit habe ich meine Sidstation gekillt beim Versuch eines Firmware Upgrades) oder Creamware Luna Midi. Mink mag da mehr wissen, was so kleine USB Midi Interfaces betrifft. Sysex ist tricky, die Treiber oder die Hardware der Interfaces haben/hat mit den langen Messages bei Dumps gerne mal Probleme.
Bei mir hat es das Physikstudium gerichtet, dort gab es eine Messtechnik-Vorlesung (OpAmp Theorie etc.) und im Rahmen der Diplomarbeit habe ich ein paar Schaltungen entwickelt bzw. spezifiert und entwickeln lassen und dann den Schaltplan gezeichnet zur Dokumentation. Lustig war auch die Sache mit einem 12-Bit Transientenrecorder, der 64K Speicher hatte und ab einer gewissen Frequenz mit der Auflösung zurückging. Da der Hersteller nicht helfen konnte oder wollte, haben wir uns mit dem Chef der institutseigenen Elektronikwerkstatt daran gemacht, das zu flicken. Hat aber nicht geklappt. Das war aber lustige diskrete CMOS Logik... Das liegt nun so 20 Jahre zurück.