D50 kein Ton mehr

Re: D 50 kein Ton mehr

Danke,

wieder was gelernt. Kannte nur D/A-Wandler :)
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Die Eingänge haben alle Signal.

Pin 4 hat mich kurz irritiert - wird ja aber nicht benutzt.

Insofern tausch ich heut mal den IC.

Grüßle, Frank
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Dann scheint die Lage ja klar, aber man weiss ja nie...
Gutes Gelingen der Operation!
 
Re: D 50 kein Ton mehr

Biiiiiiiiiiiiingo !!!!
Der wars, alles funktioniert wieder. :)
Und Operation ist die richtige Bezeichnung dafür.

Vielen vielen Dank swissdoc für die super kompetenten Anleitungen und Hilfen. Ich hab wahnsinnig dazugelernt. Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würd ich eine Elektronikerausbildung mach und mich dann allerdings auf Analogtechnik spezialisieren - da ist nicht so frickelig. :)

Echt genial. Bin super froh.

Viele Grüße aus Stuttgart,

Frank

P.S. Kannst du mir ein Programm und einen USB-Midi-Adapter empfehlen, mit denen ich sysex - files auf den D50 bekomme?
 
Hey cool, wieder ein Synth (fern-)repariert. Glückwunsch und gerne geschehen.

Was Sysex betrifft würde ich MidiOx empfehlen. Bei Interfaces kann ich nur aus eigener Erfahrung die Soundblaster-Karte aus ISA-Zeiten empfehlen (haha) oder Emagic AMT8. Nicht empfehlen kann ich Novation Remote 25 (damit habe ich meine Sidstation gekillt beim Versuch eines Firmware Upgrades) oder Creamware Luna Midi. Mink mag da mehr wissen, was so kleine USB Midi Interfaces betrifft. Sysex ist tricky, die Treiber oder die Hardware der Interfaces haben/hat mit den langen Messages bei Dumps gerne mal Probleme.

Bei mir hat es das Physikstudium gerichtet, dort gab es eine Messtechnik-Vorlesung (OpAmp Theorie etc.) und im Rahmen der Diplomarbeit habe ich ein paar Schaltungen entwickelt bzw. spezifiert und entwickeln lassen und dann den Schaltplan gezeichnet zur Dokumentation. Lustig war auch die Sache mit einem 12-Bit Transientenrecorder, der 64K Speicher hatte und ab einer gewissen Frequenz mit der Auflösung zurückging. Da der Hersteller nicht helfen konnte oder wollte, haben wir uns mit dem Chef der institutseigenen Elektronikwerkstatt daran gemacht, das zu flicken. Hat aber nicht geklappt. Das war aber lustige diskrete CMOS Logik... Das liegt nun so 20 Jahre zurück.
 
Ja, ich bin jja eigentlich E-Energietechniker alter Generation also eher für die großen Ströme,
Hab aber schon immer versucht alles selbst zu reparieren. Ist immer wieder spannend.

Ich hab jetzt noch festgestellt, dass bei 2 Tasten die Anschlagdynamik nicht geht (immer Vollgas) und der Ton verzögert kommt. Geh ich recht in der Annahme, dass ich da den Kohlekontaktstreifen freilegen und reinigen muß?

Und eine Programmnummerntaste geht auch nicht - ebenfalls ran und reinigen?

Dann ist das Ding wie neu.

Ich finde es super, dass du dir die Zeit nimmst...

Grüßle, Frank
 
Reinigen ist immer gut. Hier ein Video der sympathischen TheSynthFreq zum Thema (nicht über die etwas undeutliche Aussprache wundern, das ist bei ihr normal):


Reinigen mit Isopropanol. Kein Kontaktspray bei den Leitgummis! Beim Taster geht das schon, aber bitte Caig DeoxIT (näheres hier im Forum über die Suche).
 
ich habe derzeit das selbe problem und der selbsttest geht bei mir nicht, ggf zu alte ROM version, reset hatte ich schon durchgeführt...

anscheinend ist auch der DAC defekt, leider habe ich kein elektronikzubehör und bin nicht bewandt darin :sad:
mir bleibt wohl nichts anderes übrig als das teil als defekt zu verkaufen, eine reparatur würde bestimmt ca. 100 euro oder mehr kosten....
 


News

Zurück
Oben