Curetronic Modular

besser Gate In vom LFO, Rechteck.
Ausgang auf PWM, oder FM-CV ist ok, da müsstest Du auf jeden Fall etwas hören.

serenadi schrieb:
besser Gate In vom LFO, Rechteck.
Ausgang auf PWM, oder FM-CV ist ok, da müsstest Du auf jeden Fall etwas hören.

Vielen Dank ! Werds gleich mal Testen. Frage mich gerade (warscheinlich wieder ein Buch zuwenig gelesen) was Unterschied zwischen TRIG-in und GATE-IN ...

Aus der Musicfromouterspace.com Beschreibung werd ich nich ganz 100 % schlau.. Vielleicht sitz ich einfach nur wieder zulange am PC ...

Eben mit Matthias telefoniert, mein Curetronic kommt nächste oder übernächste Woche!!! :cheer:

unit-sound schrieb:
Frage mich gerade (warscheinlich wieder ein Buch zuwenig gelesen) was Unterschied zwischen TRIG-in und GATE-IN ...

Ein Trigger ist ein kurzer Impuls, der von selber wieder auf 0 geht.
(Wie ein kurzer Schlag auf ein Pad)

Ein Gate wird im Zusammenhang mit der Tastatur genannt, der kennzeichnet den Zustand: Taste gedrückt (Gate On, meist 5V), oder Taste losgelassen (Gate Off, 0V).

Bei einem Trigger als Eingangssignal der Hüllkurve ist Sustain nutzlos, da der Trigger ja nicht "gehalten" wird. Die Hüllkurve geht direkt in den Release-State über.

Oops - falsche Sicht, es gaht ja um die Eingänge bei der Hüllkurve.

Also - ein Gateeingang erwartet auch ein Gate-signal.
D.h. wie oben beschrieben, ein Trigger da hinein würde den Decay und Sustain nicht beachten und wenn ein längerer Attack eingestellt ist (länger als der Triggerimpuls) kommt so gut wie gar nichts.

Ein Triggereingang sollte so ausgelegt sein, daß zumindest die Attack und Decay-Phase voll durchlaufen wird, auch wenn der Impuls sehr kurz ist.
So etwas wie ein "One-Shot"-Mode.

Jörg schrieb:
Eben mit Matthias telefoniert, mein Curetronic kommt nächste oder übernächste Woche!!! :cheer:

Aber meinen herzlichen! Dann steht ja einem "Hosen runter" - VCO Vergleich beim Modulartreffen nichts im Wege!

Danke! :)
Ich hab zwar "nur" einen VCO Light drin - aber egal. Bin schon ganz gespannt, wie der wohl tönt. :)

Ich hab da ne vielleicht dumme Frage:
Was haltet ihr von der Idee gleich 4 Curetronic VCOs aufs mal zu nehmen, und zwar nur die bestückte Platine, und das dann auf eine einzige Frontplatte zu mechen ?
Das kommt dann wirklich billig und wär ein weg schnell zu nem Grundstock an VCOs zu kommen.
Und schlecht sollen sie ja nicht sein

Ich hab mir das grad nochmals überlegt:

diesmal mit den LFOs

4 vierfach LFOs alle an eine Frontplatte gemacht und alle Buchsen links oder rechts am Rand platziert wär ne wunderbare sache.
Mit so ner vorgehens weise kann man den Kabelsalat ganz anders gestalten.
eine Rackbreite VCOs
Eine Rackbreite LFOs
Eine Rackbreite ADSR

Das ist doch wirklich perfekt, dann sind die Kabel nur an der Seite, so wie beim Semtex. Also ich will sowas. Jetzt brauch ich nur eure Hilfe herauszufinden ob das realisierbar ist.

Da man die Buchsen mit Kabel befestigt sollte das wirklich kein Probölem sein denke ich. HA !

hihi (ich kiffe übrigens nicht mehr ) eigentlich sollte man die Module auch gleich so im Mega pack anbieten
und erzählt mir nicht dass man dann keine Übersicht hat beim patchen, neee, neee

Monolith2063 schrieb:
Aber meinen herzlichen! Dann steht ja einem "Hosen runter" - VCO Vergleich beim Modulartreffen nichts im Wege!

Hmm. Stimmt. Also (seit heute) hab ich:

- Steven Thomas's Linear VCO

zusätzlich zum:
- curetronic moon VCO (+)
- Ken Stone VCO
- dotcom VCO

also bin ich (hoffentlich) gut gewappnet fürs Meeting.. Wenn's klappt, hab
ich dann beide Cabinets voll..

-jan

Funky40 schrieb:
Ich hab da ne vielleicht dumme Frage:
Was haltet ihr von der Idee gleich 4 Curetronic VCOs aufs mal zu nehmen, und zwar nur die bestückte Platine, und das dann auf eine einzige Frontplatte zu mechen ?

Es steht zwar eigentlich im Gegensatz zu "modular", aber man kann durchaus mehrere VCOs zu einer Oszillator-Bank zusammenfassen.

wegen dem vcobank kann man machen und plötzlich merkt man , ich brauche eigendlich nur zwei von hersteller, und was macht man dann wenn man so ne frontplate gemacht hat und zwei andere vcos haben will?
die neuen müssen ja nicht zwingend die genau gleichen buchsen haben. und schon ist man im a......

also ich finde es modular besser.

Ich verstehe deinen einwand nicht. Mir würde es darum gehen möglichst billig und Platzsparend ne gewisse Menge an LFOs und VCOs zu bekommen.
Die VCOs auch im hinblick darauf sie als LFOs oder B VCOs zu nutzen.

Experimente mit dem NM1 und G2 in den letzten Tagen haben gezeigt dass ich locker ein dutzend LFOs brauchen kann . wobei ich für die Geschichte jetzt nur nen Rauschgenerator als VCO benutzt habe, dann Feedbackschleife die durch 2 Filter geht und schon hat mqan ein herrliches Pfeiffen, und mit dem lassen sich lustige sachen machen.

also ich will all das auch in analog können. Oder halt mal mit 8 VCOs rumexperimentieren wobei dann vielleicht nur 2 als Klangquelle dienen.

Drum: Ich muss billig und platzsparend zu ner gewissen Grundmenge an VCOs und LFOs kommen.

Meine Idee im moment ist es die Platinen mit distanzhaltern alle aneinader zu befestigen und so jeweils einen 19" Rahmen mit einer Frontplatte zu bestücken, und das Patchfeld auf die Seite zu legen. Vileleicht auch verschidenen Module in Kombination gleich fest auf eine Frontplatte machen.

Das sind im moment nur theorethische überlegungen, aber ich muss jetzt halt schauen dass das nicht 5 Jahre braucht bis da genug hier ist für wilde Patchexperimente. Mir gehts halt nicht primär drum nen einfachen analog Synth zu haben der voll und fett tönt.

Aber wie gesagt, nut theorie im moment. Ist aber interessant zu hören was ihr von sowas haltet. Grad für so ein Projekt scheint aber Curetronic möglichkeiten zu bieten die genial sind vom Preisleistungsverhältniss.Und ich ziehe es allen ernstes in Betracht einfachste Frontplatten aus Holz oder Kunststoffplatten zu machen, oder nacktes Alu und dann einfach mit Filzstift beschriften und klarlack drüber........................ ( bitte nicht auspeitschen ;-) )

( die Idee was völlig unperfektes von der Optik her zu basteln gefällt mir immer mehr )

Funky40 schrieb:
Ich verstehe deinen einwand nicht.

Du kennst die VCOs nicht und weisst nicht wie se klingen.

Was ist, wenn die Dir nicht gefallen und Du hast schon so ne Riesen-Frontplatte gebaut?
Darum ging's glaub ich.

Passiert natürlich nicht, wenn Du erstmal die Module aufbaust und auf
Funktion testest und dann erst die Frontplatte. :idea:

Ich würde Dir vorschlagen, dass mal grob in "Lebensgrösse" zu
skizzieren (z.B. auf nem DIN A 3) Blatt, um zu sehen, wie
das so wirkt.

Ich persönlich finde es besser, wenn die Buchsen verteilt sind
und nicht so auf einem Haufen.

Beim SEMTEX ist das etwas anderes, weil der Semi-Modular ist,
also vorgepatcht und starre Module.

Aber Technosaurus hat ne ähnliche Philosophie.

Na die einzelmodeule muss ich natürlich zuerst schon kennen und mal einzeln zusammengebaut haben um den sinn einer Investition in mehrere Module abschätzen zu können + auch um die machbarkeit abschätzen zu können.

aber da tut sich ja was

So lange kann es aber eigentlich nicht mehr dauern. Die Fräse funktioniert angeblich wieder und aktuelle Bestellungen werden womöglich auch noch im April abgearbeitet.
Der Matthias ist doch auch nie böse, wenn man mehrfach nachfragt. :D

Will ja gar keinen Stress machen, aber langsam wird mir die Zeit etwas lang. :gay:
Ich BRAUCH das!!! :mrgreen:

Funky40 schrieb:
Meine Idee im moment ist es die Platinen mit distanzhaltern alle aneinader zu befestigen und so jeweils einen 19" Rahmen mit einer Frontplatte zu bestücken, und das Patchfeld auf die Seite zu legen. Vileleicht auch verschidenen Module in Kombination gleich fest auf eine Frontplatte machen.

Überlege Dir das vorher gut.
Die konventionelle Bauart hat sich in über 30 Jahren nicht ganz ohne Grund so bewährt. Man verliert sehr schnell die Übersicht, wenn alle Patches auf einem Haufen zusammenlaufen. Ich sehe das auch als großen Nachteil beim Selector-System. Da sind alle Buchsen zwischen den Modulen, was zwar kurze Kabelwege bringt, aber man muß bei jeder Buchse immer erst lesen, was da draufsteht. Wer dann, so wie ich, immer ne Lesebrille braucht, den nervt das sehr, Moog, PPG, Dotcom patche ich auch so.

Ich muss die Module eh zuerst mal so in nen Rahmen bauen.
Dann werde ich sehen was gut zueinander passt.
Ein erstes Gross-Modul mit vielen LFOs und einigen Hüllkurven + MIxer und VCAs bin ich aber schon am planen, zuerst mal im kopf.
Eben grad die Geschichte mit den Buchsen und der anordnung der Module bin ich mal am durchdenken.

Man kann sich so halt viel Geld sparen da ich dann keine Frontplatten nehmen müsste (grad mir Curetronic), und indem ich alles auf eine Frontplatte mache, kann ich zudem viel Platz sparen.
Und auch der Bauaufwand ist dann viel geringer für diese eine Frontplatte. ( Das wird dann Semtexmässig.)

Das verkabeln mit Potis und Buchsen wird dann wahrscheinlich aber ein Horror.
Dies scheint mir aber der einzige weg wie ich günstig und Platzsparend schnell zu nem Vernünftigen System kommen kann.
Den Nachteil des weniger schnellen Patchen muss ich dann in Kauf nehmen.

Happy schrieb:
So lange kann es aber eigentlich nicht mehr dauern. Die Fräse funktioniert angeblich wieder und aktuelle Bestellungen werden womöglich auch noch im April abgearbeitet.
Der Matthias ist doch auch nie böse, wenn man mehrfach nachfragt. :D

Also, ich find die ewige Vertröstung nich mehr lustig :evil:
Und um dann am Telefon (oder wie hier) zu hören, in drei Wochen, bald, noch vor der Musikmesse, im April .... im Mai, noch dieses Jahr, in dem Leben .... ne der Frust steigt. Sorry aber da wärs mir lieber gleich zu hören - he das dauer ein Jahr und gut :!: :evil: :evil: :evil:

So, ewas Frust abgebaut ... bring mich über die nächsten Tage .. und dann .....

@ island:

seh ich genau wie Du. Die deutlich verzögerte dotcom-Lieferung hat ich mich ja v. a. wegen der unzuverlässigen Angaben auch etwas genervt. Hab ich dem Matthias auch so in etwa erzählt. Konnte er auch nachvollziehen und hat eine aktuelle Bestellung für etwa Mitte April in Aussicht gestellt. Daraus schliesse ich, dass er Eure Bestellungen (eigentlich) bald fertig haben müßte.

Funky40 schrieb:
Man kann sich so halt viel Geld sparen da ich dann keine Frontplatten nehmen müsste (grad mir Curetronic), und indem ich alles auf eine Frontplatte mache, kann ich zudem viel Platz sparen.
Und auch der Bauaufwand ist dann viel geringer für diese eine Frontplatte. ( Das wird dann Semtexmässig.)

Wenn Du die "Riesen"-Front eh selbst herstellen willst, warum läßt Du Dir bei nem Schlosser nicht ein paar Kleine zuschneiden ?

Ich wette, Du ärgerst Dich später über die Unflexibilität, die so eine Kombination mit sich bringt.

Ich habe gerade etwa 120 Aluplatten beim Schlosser in Auftrag gegeben, davon sind allerdings 50 Stück Mini (108mm * 40mm), 20 Stück einfache Modulbreite und 50 Stück doppelte Modulbreite.
Das Ganze kostet mich etwa 150 Euro (grob).

Wenn Du mit der Bohrmaschine umgehen kannst ...

@Serenadi
Das ist ne interessante Info, Merci. aber zum Bohren ist mir ne möglichst grosse Platte am liebsten (ofern ich das überhaupt selbst mache mit metall ),
insgesammt geht es aber zur Hauptsache um den Platz. Ein 5HE System wir bei mir nicht gehen wegen dem vorhandenen platz, ich muss da ne Lösung finden. ( Oder ich schmeiss die Schallplatten raus )

Jedenfalls werde ich alle Module eh zuerst normal in nen Rahmen setzen und ausgiebig testen. Wenn sich gewisse Kombinationen herauskristallisieren werde ich dann aber Probieren diese Module Platzsparend zu kombinieren.

Eine Idee wäre mal ein LFO, Hüllkurven modul mit ein paar VCAs und Mixer, z. Bsp.

2x Mixer
2x Dual VCA
1x shape LFO
1x Quad CV LFO
1x Quint LFO
4x ADSR
2x multiples

Funky40 schrieb:
Dann werde ich sehen was gut zueinander passt.
Ein erstes Gross-Modul mit vielen LFOs und einigen Hüllkurven + MIxer und VCAs bin ich aber schon am planen, zuerst mal im kopf.

Mehrere Module kann man schon auf einer Frontplatte zusammenfassen, man sollte dabei aber imer die Modularität im Auge behalten.
Ein schönes Beispiel ist die Oszillator-Bank von Club of the Knobs.
Hier hat man einen Moog Osc.-Treiber und drei VCOs zu einem Monstermodul zusammengefaßt. Trotzdem steht jeder VCO bedientechnisch dabei völlig autark für sich.

pro_c921ab_r2_c2.gif

so in die Richtung stelle ich mir das vor.
Auf jeden Fall muss ne Übersicht bezüglich der Bedienelemente und der modulabgrenzung da sein.

ääämm ja . aber bevor du an die frontpatte denkst.
gibst noch anderes das zuerst gebaut werden muss , und dann musst du er diese module haben , und dann noch zusammen löten. und dann kommt die funktionsfähigkeit.
wenn module nicht funktionieren ,dann kommt matthias zum zug und dann kannst du noch vor weihnachten mit deinem frontdesing beginnen .
ist das nicht toll? ;-)
achja dein strom ist auch noch nicht da
will sagen geh's mal langsam an.

nö, ich will vorwäts machen.

Aber mit der funktionstüchtigkeit hast du absolut recht, da darf ich aber gar nicht pessimistisch sein.
Strom, stimmt ! Das ist mir eben gestern auch in den sinn gekommen.
Ich werde die Curetronics frühestens in nem Monat am strom haben, eher in 2, denn ich muss das doptcom zeugs haben dazu. Muss da noch ne Kabelpeitsche Nachbestellen. Scheisse
.
Ahhh!!! ich weiss was ich mache.............Ich lass mir den strom und die Rahmen separat senden

Zurück
Oben