Die Sachen vom "Tool" sehen zwar erstmal unscheinbar aus, man braucht sie aber immer in dem Moment, wenn man sie noch nicht hat. Kompliziert?
Also z.B. der Inverter: Stell Dir 'ne Hüllkurve vor, die einen Lowpass moduliert.
Ist noch normal: Die Hüllkurve ist positiv, das Filter geht auf mit der Hüllkurve.
Jetzt nimm einen HP, statt des LP. Und schon ist es sinnvoll, wenn die Hüllkurve das Filter nicht noch weiter aufmacht, sondern umgekehrt, sie schließt das Filter.
Portamento / Glide : Wenn Du es nicht für die Tonhöhe einsetzt (ehem: im Vergleich: fast jedes geile klassische Synth-Solo hat ein Tick Portamento drinne), dann benutze es z.B. für's Filter. Bei Sequenzersteuerung ergibt das ein schönes Zwitschern.
Oder verforme damit einen LFO, frequenzabhängig. (Weil die Portamentozeit ja auch auf eine feste Zeit, nämlich die eingestellte, festgenagelt ist, wenn Du dann die LFO-Freq. änderst, anderst Du damit auch die Kurvenform.
Bei den CV-Sources finde ich allerdings schade, daß sie nicht einen Eingang haben, mit dem man eine CV im Offset beeinflussen kann.
So kann die Source nur als zusätzlicher Regler für irgendeinen CV-Eingang dienen.
Gate-Delay: Stell Dir vor, du hast zwei Hüllkurven, die eine wird im Start ein Tick verzögert, gibt so ein Flam-Effekt.
Und da gibts noch tausende Anwendungen ...