Perry Staltic
Gitarrenleugner
Warum das?aber sobald ein Systemwechsel notwendig wird muss eben eine neue Vollizenz her
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Warum das?aber sobald ein Systemwechsel notwendig wird muss eben eine neue Vollizenz her
Sehe ich anders. Adobe hat mit Ihrem Foto-Abo alles richtig gemacht..... PS Adobe wurde zur reine Abo Software , wenn man kein Beruf Medien oder Fototgraf ist , Finger weg von Adobe ... //
...
Klingt doch nach einem starken Argument. Hab's eh nie verstanden, wie flatterhaft manche sind, was ihre DAW angeht. Ist doch viel besser sich auszukennen, anstatt immer nur in die Ferne zu schweifen.Das einzige, was mich heute noch an Cubase hält, ist die Tatsache, dass ich das seit über 20 Jahren nutze und mich dort auskenne, sonst wäre ich längst bei Logic oder sonst wo.
Im Falle des Hardwaredongles, kann man den solange weiterverwenden, bis er irgendwann mal einen Defekt aufweist.Warum das?
ich sage: snap!ich habe mit cubase tatsächlich noch auf nem atari 10 40 st angefangen..
ich sach nur:
bomben alarm..
Ja richtig, aber das hatten wir hier doch nun auch schon mehrfach klargestellt. Warum jedoch sollte man bei jedem Systemwechsel eine neue Vollizenz benötigen? Ich weiß ja nicht, wie es auf dem Mac ist, aber zumindest auf aktuellen Windows-Versionen läuft zum Beispiel auch noch Cubase 5.Im Falle des Hardwaredongles, kann man den solange weiterverwenden, bis er irgendwann mal einen Defekt aufweist.
Dann war es das aber... Auch das Ziehen von Lizenzen auf einen neuen Dongle ist nach der Abschaltung nicht mehr möglich.
Gut, hier würde eventuell eine Übertragung auf einen Dongle helfen.Beim Soft Elicencer ist die Sache noch drastischer, da man nach der Abschaltung die Lizenzen nicht mehr auf ein neues System (sprich neuer Computer) übertragen kann. Weiters kann man die Lizenzen nicht mehr wiederherstellen oder reaktivieren, wenn sie durch einen Defekt des Rechners verloren gehen, da ja die Server abgeschaltet sind und eine Offline Aktivierung auch nicht möglich ist.
Wenn Steinberg künftig nur noch Upgrades ab Version 12 anbieten sollte, kann man ihnen das doch nicht verbieten, oder? Es gibt ja keinen Zwang, vergünstigte Upgrades anzubieten, das machen sie ja nur, um die Kunden zu binden.Aber was ich wahrlich für mehr als bedenklich halte, ist und bleibt die Tatsache, dass man nach der Abschaltung des Elicencer Dienstes keine Möglichkeit mehr hat, ein Upgrade auf die aktuelle Version zu erwerben...
Und da müsste man rechtlich klären, ob das überhaupt legal ist...
Sehe ich anders. Adobe hat mit Ihrem Foto-Abo alles richtig gemacht.
Für 11,89€/Monat bekommt man Photoshop +Lightroom, also 2 der mit Abstand besten Bildbearbeitungs & Bildverwaltungs-Progs an die Hand, samt Versionen für mobile Geräte (+ 20 GB Speicher), monatlich kündbar.
Das würde ich auch als Hobbyfotograf investieren.
Für das Geld sucht doch keiner gecrackte SW, das war früher anders...
Das wäre als würde man bei Steinberg für Cubase Pro + Wavelab 12 nur knapp 12,-€ pro Monat bezahlen!
Ja richtig, aber das hatten wir hier doch nun auch schon mehrfach klargestellt. Warum jedoch sollte man bei jedem Systemwechsel eine neue Vollizenz benötigen? Ich weiß ja nicht, wie es auf dem Mac ist, aber zumindest auf aktuellen Windows-Versionen läuft zum Beispiel auch noch Cubase 5.
Gut, hier würde eventuell eine Übertragung auf einen Dongle helfen.
Wenn Steinberg künftig nur noch Upgrades ab Version 12 anbieten sollte, kann man ihnen das doch nicht verbieten, oder? Es gibt ja keinen Zwang, vergünstigte Upgrades anzubieten, das machen sie ja nur, um die Kunden zu binden.
Bei Taxman (Steuersoftware) muss ich auch jedes Jahr eine neue Vollversion erwerben, die im Folgejahr obsolet wird (gut, die kostet dafür natürlich auch deutlich weniger...).
Steinberg hattte das eLicenser-System doch früher auch mal an andere Firmen vertickt (VSL, Waldorf, Arturia, Xils-Lab), warum sind die eigentlich alle wieder zu anderen Lösungen gewechselt? Waren die Gebühren zu teuer? Ich erinnere mich auch noch, dass vor vielen Jahren mal gecrackte Plugins von Arturia und Waldorf im Umlauf waren (damals, als es noch Arturia Brass gab...), die mit Soft-eLicenser funktionierten und deren via Keygen oder so erzeugte Lizenzen sich auf einen Dongle schieben ließen...
Im Falle des Hardwaredongles, kann man den solange weiterverwenden, bis er irgendwann mal einen Defekt aufweist.
Dann war es das aber... Auch das Ziehen von Lizenzen auf einen neuen Dongle ist nach der Abschaltung nicht mehr möglich.
Beim Soft Elicencer ist die Sache noch drastischer, da man nach der Abschaltung die Lizenzen nicht mehr auf ein neues System (sprich neuer Computer) übertragen kann. Weiters kann man die Lizenzen nicht mehr wiederherstellen oder reaktivieren, wenn sie durch einen Defekt des Rechners verloren gehen, da ja die Server abgeschaltet sind und eine Offline Aktivierung auch nicht möglich ist.
Aber was ich wahrlich für mehr als bedenklich halte, ist und bleibt die Tatsache, dass man nach der Abschaltung des Elicencer Dienstes keine Möglichkeit mehr hat, ein Upgrade auf die aktuelle Version zu erwerben...
Und da müsste man rechtlich klären, ob das überhaupt legal ist...
Mich persönlich betrifft das nicht, da ich sowohl Nuendo als auch alle weiteren Steinberg Produkte auf das neue Lizenzsystem aktualisiert habe und dieses finde ich sehr gut, da man die Software nun auf 3 Computern verwenden kann und diese auch online verwalten kann.
Die Pro-Version von Cubase läuft sowieso nicht auf soft eLicenser. Soweit mir bekannt, brauchte man sowohl für die Pro- als auch für die Artist-Versionen einen Hardwaredongle.Beim Soft Elicencer ist die Sache noch drastischer, da man nach der Abschaltung die Lizenzen nicht mehr auf ein neues System (sprich neuer Computer) übertragen kann.
@Perry Staltic
Ich rede jetzt explizit von dem Elicencer Dienst und da ist bei einen Verlust der Lizenzen durch Defekt der Hardware keine Wiederherstellung mehr möglich, wenn der Dienst Anfang 2025 ganz abgeschaltet wird.
Da ist es unerheblich ob die alte Version von Cubase noch unter aktuellen Windows oder Mac läuft, weil beim Verlust der Lizenz dann eben auch die alte Version sich nicht mehr benutzen lässt, wenn sie eben auf Soft Elicencer oder (defekten) Dongle basiert.
Rechtlich gelten die Lizenzvereinbarungen, die man beim Kaufvertrag akzeptiert hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass Steinberg damals schon explizit geschrieben hat, dass es beim Abschlalten der Art des Kopierschutzes auch das Recht auf Upgrade auf eine neue Version erlischt... Aber ich kenne die genauen Lizenzvereinbarungen von damals nicht... Vielleicht kannst du das nachlesen bei der Installtion von Cubase 5.
Wie auch immer... Wenn Steinberg sich hier rechtlich abslolut sich korrekt verhält, finde ich die Art, wie man seine Kunden behandelt, dennoch bedenklich. Ich bin mir sicher, dass man auch nach Abschalten von Elicencer eine Möglichkeit finden könnte, eine Upgrade Möglichkeit zu finden. Jetzt aber alle User sozusagen vor die Wahl zu stellen; Entweder ihr upgraded jetzt oder ihr müsst euch alles neu kaufen, ist zumindest ein zweifelhaftes Verhalten...
PS: Aber es damals bei Logic auch so... Man musste sich Logic X neu kaufen, aber mit dem Unterschied, das der Preis im Grunde soviel war, wie damals die Upgrades von Logic... (Dennoch gabs einen kleinen Shitstorm unter den Logic Usern...)
Wenn ich mir Nuendo neu kaufen müsste, wären das 999 Euro...
Wenn man Cubase 1x im Jahr im Sale updated kostet es 4,20 Euro im Monat, Wavelab sogar noch günstiger im Sale, da auch länger Periode zwischen den Releases. Im Sale kostet Cubase etwa 250 Euro. Wenn man das so zusammenrechnet kommt man bei 4 Jahren Benutzung auf etwa 12 Euro im Jahr, danach sogar noch günstiger.
Im Falle des Hardwaredongles, kann man den solange weiterverwenden, bis er irgendwann mal einen Defekt aufweist.
Dann war es das aber... Auch das Ziehen von Lizenzen auf einen neuen Dongle ist nach der Abschaltung nicht mehr möglich.
Beim Soft Elicencer ist die Sache noch drastischer, da man nach der Abschaltung die Lizenzen nicht mehr auf ein neues System (sprich neuer Computer) übertragen kann. Weiters kann man die Lizenzen nicht mehr wiederherstellen oder reaktivieren, wenn sie durch einen Defekt des Rechners verloren gehen, da ja die Server abgeschaltet sind und eine Offline Aktivierung auch nicht möglich ist.
Aber was ich wahrlich für mehr als bedenklich halte, ist und bleibt die Tatsache, dass man nach der Abschaltung des Elicencer Dienstes keine Möglichkeit mehr hat, ein Upgrade auf die aktuelle Version zu erwerben...
Und da müsste man rechtlich klären, ob das überhaupt legal ist...
Mich persönlich betrifft das nicht, da ich sowohl Nuendo als auch alle weiteren Steinberg Produkte auf das neue Lizenzsystem aktualisiert habe und dieses finde ich sehr gut, da man die Software nun auf 3 Computern verwenden kann und diese auch online verwalten kann.
Da ist es unerheblich ob die alte Version von Cubase noch unter aktuellen Windows oder Mac läuft, weil beim Verlust der Lizenz dann eben auch die alte Version sich nicht mehr benutzen lässt, wenn sie eben auf Soft Elicencer oder (defekten) Dongle basiert.
Stimmt . und wer soll das deines Erachtens machen ? auch wenn Steinberg rechtswidrig handeln sollte , wer sollte sich um den Kram kümmern ? Da müssten erstmal Sammelklagen und Petitionsklagen gegen Steinberg eingereicht werden . wer soll das machen die jeweilige Community ? Auch wenn es dazu kommen sollte ,dann wird das eine sehr langwierige Prozedur und Torture . Zudem besteht die Möglichkeit einer Klageabweisung ,da einfach zu wenige 10000 + User davon betroffen sind und sich die Kosten solch eines riesigen Verfahrens evtl zu Kostspielig sein wird . Die Lizenzvereinbarung gelten weiterhin und es wäre im Interesse von Steinberg und in deren Pflicht seinen Kunden , die Möglichkeit zu geben ein kostengünstigen Umstieg anzubieten oder zmd eine Offlinen nutzung ohne diesen elicenser Kopierschutz anzubieten . Wie sieht es bei Logic aus , Da sind m.E Updates immer kostenlos oder ist da in naher Zukunft etwas anders geplannt ?Rechtlich gelten die Lizenzvereinbarungen, die man beim Kaufvertrag akzeptiert hat und ich kann mir nicht vorstellen, dass Steinberg damals schon explizit geschrieben hat, dass es beim Abschlalten der Art des Kopierschutzes auch das Recht auf Upgrade auf eine neue Version erlischt... Aber ich kenne die genauen Lizenzvereinbarungen von damals nicht... Vielleicht kannst du das nachlesen bei der Installtion von Cubase 5.
Wie auch immer... Wenn Steinberg sich hier rechtlich abslolut sich korrekt verhält, finde ich die Art, wie man seine Kunden behandelt, dennoch bedenklich. Ich bin mir sicher, dass man auch nach Abschalten von Elicencer eine Möglichkeit finden könnte, eine Upgrade Möglichkeit zu finden. Jetzt aber alle User sozusagen vor die Wahl zu stellen; Entweder ihr upgraded jetzt oder ihr müsst euch alles neu kaufen, ist zumindest ein zweifelhaftes Verhalten...
PS: Aber es damals bei Logic auch so... Man musste sich Logic X neu kaufen, aber mit dem Unterschied, das der Preis im Grunde soviel war, wie damals die Upgrades von Logic... (Dennoch gabs einen kleinen Shitstorm unter den Logic Usern...)
Wenn ich mir Nuendo neu kaufen müsste, wären das 999 Euro...
Und genau deswegen sehe ich ein Abo wie bei Adobe als Vorteil.
Man muss nicht kucken ob man irgendein Upgrade im Sale günstig erwischt.
Ist ohne Aufwand transparenter &kalkulierbarer für alle Beteiligten:
monatliche Zahlung mit knapp 12,-€ schaffen auch Studenten. (Wer es insgesamt noch günstiger möchte zahlt im voraus für ein Jahr)
Es gibt keine künstlich limitierten Versionen wie Artist/Elements/LE etc
- bei Adobe gibt es nur ein Photoshop für alle!
Oder aber ich zahle das Abo für den Monat, in dem ich es nutze und kündige/pausiere dann, bis ich es wieder brauche.Ohne Abo ist schon noch deutlich "kundenfreundlicher", dann wer es nur ab und zu braucht, zum Beispiel um 2x im Jahr ein Lied mit der Schülerband einspielen, der stellt sich einfach nen Rechner hin, kauft Cubase 1x und ist für lange Zeit glücklich. I
du musst bedenken ,dass Abos eher Sinn machen für Leute die im kommerziellen Bereich arbeiten , dann würde so ein Abo Modell Sinn ergeben , aber nicht für ein Privatanwender .Oder aber ich zahle das Abo für den Monat, in dem ich es nutze und kündige/pausiere dann, bis ich es wieder brauche.
Das mache ich mit einigen Programmen, die ich nur sporadisch nutze.
Das finde ich sehr kundenfreundlich/fair - nur bezahlen, wenn man es braucht.
Was die Bezahlung für Weiterentwicklung Software/Unternehmen betrifft bin ich absolut bei Dir.
Aber selbst da sehe ich das Abo als das berechenbarere für Unternehmen.
du musst bedenken ,dass Abos eher Sinn machen für Leute die im kommerziellen Bereich arbeiten , dann würde so ein Abo Modell Sinn ergeben , aber nicht für ein Privatanwender .
Klar müssen Softwarefirmen auch kostendeckend arbeiten , aber diese perfiden Maschen, die solche Firmen wie die von Steinberg und Ableton und co anwenden ist schon sehr dreist .. Nötigen zum sofortigen Update oder ihr müsst eine neue Vollizenz erwerben ,wenn jetzt kein Update getan wird ..
. Aber schön das hier noch viele andere Meine Meinung teilen , , Es ist eine Sauuerrei das Kunden ab Cubase 11 und darunter total im Stich gelassen und verarscht werden . Ganz nach dem Motto " tja Pech gehabt ,dann musst du dir eine neue Vollversion Lizenz kaufen . " So etwas ist m.E den Kunden gegenüber unkulant .. und . juristisch sehr Fragwürdig ..
Leider gibt es immer noch sehr viele Nasen hier im Forum, die denken ,dass es Gerechtfertigt ist was Steinberg und Abelton da machen horende Gebühren verlangen für kleine Verbesserungen (Updates ) , bei 50 € kann man darüber nachdenken ,aber 150-200 € ist schon die reinste Gier und Dekadenz ... Das würde evtl alle 10 J Sinn machen . Das hat sich ab 2025 so oder so erledigt ,weil alle User ab Version 11 automatisch eine neue Vollversion kaufen müssen . so oder so .... Was soll man dazu noch sagen , ?? Auf logic umsteigen ? Wäre eien Option ,aber ich habe gehört die wollen in naher Zukunft auch ein Abo Modell einführen . Ob das stimmt oder nicht ???? Who knows