Etwas verwirrend hier, denn..:
- einerseits erfragt der threadstarter einen event. mehrwert eines NL/NR-2 im sinne von "besser" als NL/NR-1,
- andererseits wird (gem. posting) ein rat erfragt... dann noch der vergleich virus a vs. b.
zum ersten:
Technisch gesehen ist ein NL/NR-2 natürlich "besser" (auch ein 2x) als der 1ser - mehr stimmen, card-slot, und ein paar andere sachen, die der 1ser nicht kann. Böse zungen behaupten jedoch, der 1ser verfüge über "andere" algorithmen (VA-synthese) ggü. dem 2er, was sich im klang bemerktbar (filter) machen "soll" (konnte dies selbst nie testen, da mir nur ein NL-1 zur verfügung stand, vor dem upgrade auf einen NM-G1).
Der 1er (4-stimmig) kann mittels voice-expansion auf 12-stimmen samt pc-card-slot erweitert werden. Das gehäuse ist hierfür bereits vorgerüstet. Nach dem upgrade stellt sich jedoch eine neue frage... wenn beide nun 12-stimmig sind, wie ist es denn dann?
Ich denke, dass klanglich der NL2 (im rohklang und filterklang) dem 1ser weder nachsteht noch irgendwie besonders clean'er klingt.
Virus A vs. B ist etwas anders, denn,
B klingt in der tat anders (ganz abgesehen von dem enormen zuwachs an features ggü. dem A.) Ich hatte lange zeit beide hier. Nun, der A klingt etwas rauher, etwas ungenauer. Der B (immer noch der beste im klang, finde ich) klingt genauer, runder, weniger digital.... Der unterschied zwischen A und B ist gross, wogegen B vs. C sehr maginal ausfällt.