Fakten CD-Verkäufe steigen wieder an – das Ende digitaler Downloads?

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Ja, das kenne ich nur zu gut, und mit zunehmendem Alter wird's nicht leichter...

Wem sagst Du das? Aus diesem Grunde habe ich keinen großen Bock mehr auf Konzerte und dergleichen.

Energetischer und zeitlicher Aufwand stehen in keinem Verhältnis zum finanziellen Nutzen.

CDj's gibt es wohl kaum mehr.
Heute hat man seine Tracks auf einem Stick oder so und Steckt diesen irgendwo rein.

Zumindest bei der Standardbeschallung auf Hochzeiten, Betriebsparties und Autohauseröffnungen.

Stephen

Vinyl hat den Vorteil, der haptischen Verbindung zum Werk. Ich sehe wieviel Titel drauf sind, was noch kommt und dieser break zwischen A und B spielt so eine Interaktive Rolle.
Den Klang finde ich bei der CD um Längen besser.

Streamings laufen bei mir über das Ipad und wenn ich richtig audiophile Ansprüche habe, über die 15 Euro wasserdichte Bluetooth Box
Zum mitgröhlen reicht‘s

Ja, das kenne ich nur zu gut, und mit zunehmendem Alter wird's nicht leichter...
ja...jain...ich meine es gibt Sackkarren und Aufzüge. Und es reicht ja eine kleine Auswahl mitzunehmen. Ein ins Alter gekommener DJ hat eh seine Leute die ihm die Arbeitsmittel tragen denke ich.
Und die jungen sind noch fit. Sollte es mal einen Hype geben und die Kids mit Vinyl angesagter sind als die KI' J's, dann wird es einen Hype
geben und die Plattenläden werden überrannt:kiffa: Ich stell mir das lustig vor. Wär doch mal ne Revolution.

Ach so ja stimmt, "Dj" kann man ja gar nicht mehr sagen. Stickjockeys oder KI'jays passt eher:amen:

Goldene Schallplatten sehen auf dem Klo einfach schöner aus als Streaming-Awards. Letztere assoziieren an diesem Ort eher „Spülung“.

Ja, aber wenn das ordentlich gemacht ist, ist die Schallplatte mindestens ebenbürtig.
Ich habe nichts gegen CD's und die Leute die sie benutzen generell;-)
Es hat alles seine Vor-und Nachteile.

So wie es gerade aussieht, scheint Vinyl die CD wieder zu überholen und wahrscheinlich am Ende ganz zu verdrängen. Echt unglaublich!

So wie es gerade aussieht, scheint Vinyl die CD wieder zu überholen und wahrscheinlich am Ende ganz zu verdrängen. Echt unglaublich!
cd ist genauso digital wie lossless download. es gibt keinen grund für cd.
für vinyl zwar auch nicht wenn zwischendurch mal alles digital war, aber ist halt schöner. cover und so. rituale.

Wie war das noch mit den Totgesagten, die länger leben...:xenwink:. Das hatten wir alles schon, und wird vermutlich in den kommenden Jahren auch noch das eine oder andere Mal Thema sein. Ich glaube es erst, wenn die letzte CD das Presswerk verlassen hat und der letzte das Licht ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
cd ist genauso digital wie lossless download. es gibt keinen grund für cd.
Deinen Download kannst du nicht in die Hand nehmen, beim Hören im Booklet stöbern, der hat keinen besonderen Wert.
Wie ein PlugIn kaum einen Wert hat.
Und wenn die ganzen Geizhälse lächelnd 17 € für eine Tafel Dubai Schokolade hinblättern und sich über das Schnäppchen freuen, könnten sie das auch für eine künstlerische Arbeit in Form einer Aufio-CD bezahlen.

Ich mag auch Vinyl. Die Begrenzung bei diesem Medium empfinde ich als angenehm. z.B. kommt von King Diamonds Abigail, für mich, keine CD-Aufnahme an das Original Vinyl dran. Die Schallplatte ist einfach viel angenehmer zu hören.

Die Leute wollen etwas in der Hand haben. Der Trend geht wieder weg vom Download Link. Wir merken dass die Anfragen zu CDs und Platten extrem zunehmen. Zum Glück. Das ist der richtige Weg 👍

Ich glaube es wurde hier schonmal irgendwo geschrieben: Vielleicht ist für Einige der Genuss einer Schallplatte ein ähnlich sinnliches Erlebnis wie das Spielen eines analogen Synthis oder das Anzünden einer echten Kerze oder eines echten Lagerfeuers.

Kann ich bestätigen. Meine letzte Platte kam aus UK. Darauf kam 12€ für Zoll und Umsatzsteuer. Und dann kommt DHL daher und knallt nochmal 6€ Auslagenpauschale drauf.
Das war's für mich für die nächsten Jahre irgendwas von der Insel zu bestellen. Kein Bock mehr drauf.

label (USA) -> künstler(EU) -> 25*maxi -> USD41 + USD11 für die verpackung == 2 euro pro stück

bei angenommenem herstellungs/selbstkostenpreis von 20 euro sind das 10%, bei 40 euro wären es 5%.

Deinen Download kannst du nicht in die Hand nehmen, beim Hören im Booklet stöbern, der hat keinen besonderen Wert.
Wie ein PlugIn kaum einen Wert hat.
Und wenn die ganzen Geizhälse lächelnd 17 € für eine Tafel Dubai Schokolade hinblättern und sich über das Schnäppchen freuen, könnten sie das auch für eine künstlerische Arbeit in Form einer Aufio-CD bezahlen.

Da stimme ich dir zu. Aber ich finde eine Vinyl mit einem ausreichend grossen Cover, das endlich wieder Platz für Kunst bietet, deutlich sinnlicher als eine CD.
Also wenn ich dann schon etwas in der Hand haben möchte, dann eine Vinyl. Die Augen sind ja auch nicht mehr so gut mit dem Alter und so....
Viele junge Leute die ich kenne besitzen auch gar keine CD-Player mehr, nicht mal im Rechner... die legen sich, wenn, Plattenspieler zu.

Die Leute wollen etwas in der Hand haben. Der Trend geht wieder weg vom Download Link. Wir merken dass die Anfragen zu CDs und Platten extrem zunehmen. Zum Glück. Das ist der richtige Weg 👍

Da stimme ich dir zu 100% zu.
Und wenn du nach dem Konzert am Merchandising vorbeigehst und ein gut gemachtes Vinylcover ausgestellt siehst, ist der Handlungsdruck da.... entweder du kaufst das jetzt oder die Gelegenheit ist vorbei ( wer lässt sich schon sowas delikates wie eine LP mit dem Packerldienst schicken ). Die Nach-Konzertliche Begeisterung tut dann ihr übriges.

Und dann Platten stöbern im Plattenladen... sogar in einem Kaff wie Rosenheim kann sich seit jetzt 35 Jahren ein Plattenladen halten https://www.bebop-schallplatten.de/ und da einen Nachmittag zu verbringen ist ein ganz anderes Level.

Flohmärkte hingegen... es muss sich so sehr lohnen dass es in letzter Zeit wieder oft dazu kommt dass Schwarzpressungen auf Flohmärkten angeboten werden. Pressungen zu Billigpreisen sind herstellungsbedingt keine Kleinmengen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben gerade ne Cd-r gehört die ich vor 20 Jahren gebrannt habe und die läuft noch gut. Wahrscheinlich ein Industriemärchen
daß die kaputt gehen. Meine Tapes aus den 80ern klingen auch noch so wie damals. Also für mich war zu Hause schon immer das Vinyl der König und im Auto
die Cd. Ich müsste mal meine ganzen Wavs als flac machen und dann mit Stick im Auto wäre auch o.k., wenn mein Radio fähig ist einzelne Ordner
anzuzeigen. Ein neues Radio werde ich mir deswegen nicht kaufen. Soviel Musik höre ich eigentlich gar nicht weil ich immer nur die crassen Perlen, also das
feinste vom feinsten will. Wenn ein Musikstück ,an dem nicht meine Kindheit oder Jugend oder sonstige nostalgie hängt, für mich nicht perfekt arrangiert
ist dann kommt mir das gar nicht in die Tüte. Ich hör immer nur den Stoff wo die Künstler sich richtig Zeit für gelassen haben anstatt es hinzuklatschen so
nach dem Motto "hier das klingt geil aber ich hab kein bock gehabt den Song zu entwickeln"

Grundsätzlich gilt:
Die technischen Spezifikationen einer Schallplatte sind eine wahre Katastrophe.
Dennoch gibt es natürlich (weil das menschliche Gehör so schwindlig ist) sehr viele gutklingende Schallplatten (die sich jedoch mit den ausgesprochen schlechtklingenden Schallplatten die Waage halten.).

Und zu den ach so wunderbaren LP-Covern:
Sehr viele LP-Cover sind nicht nur ausgesprochen häßlich, sondern enthalten auch nur ganz spärliche (oder gar keine) Informationen bzw. Beschreibungen in Textform (Und die "Krönung" wird dann von häßlichen LP-Covern ohne jeglichen Text gebildet.).

Bezüglich CDs:
Eine CD ist ein Tonträger, der absolut neutral und hinsichtlich seiner technischen Spezifikationen über jeden Zweifel erhaben ist.
Das heißt:
Auf einer CD befindet sich immer GANZ EXAKT das, was auf sie aufgenommen (bzw. gepreßt oder gebrannt) worden ist.
Wenn also ein Album auf einer LP (in ganz ganz ganz seltenen Fällen) einmal besser klingen sollte, als dasselbe Album auf der CD, so bedeutet dies schlichtweg nichts anderes, als daß auf dieser CD (zu Tode nachbearbeiteter) Müll aufgenommen worden ist.

(Ich selbst habe ca. 2000 LPs, jedoch nur aus rein nostalgischen Erwägungen. Und obwohl ich Schallplatten liebe, entscheide ich mich bei einer Album-Wahl zwischen der LP- und der CD-Variante immer ausdrücklich für die CD-Version.)

Da stimme ich dir zu. Aber ich finde eine Vinyl mit einem ausreichend grossen Cover, das endlich wieder Platz für Kunst bietet, deutlich sinnlicher als eine CD.
Also wenn ich dann schon etwas in der Hand haben möchte, dann eine Vinyl. Die Augen sind ja auch nicht mehr so gut mit dem Alter und so....
Viele junge Leute die ich kenne besitzen auch gar keine CD-Player mehr, nicht mal im Rechner... die legen sich, wenn, Plattenspieler zu.
Vinyl ist von der Herstellung zu teuer und rechnet sich für den Musiker nicht.
Dazu bietet es gegenüber einer CD fast nur Nachteile. Platten kratzen, springen, verziehen sich und wellen und eiern dann, nehmen viel Platz ein, sind zu teuer, haben nur 45 statt 74 Minuten Spielzeit, ist teuer beim Versand, und zu guter letzt kann man nicht wirklich breit mischen, weil sonst die Nadel herausfliegt.
Es bleibt eigentlich nur das große Cover übrig, alles Andere ist schlechter als eine gepresste CD mit Booklet im Offsetdruck.

ich hab eben gerade ne Cd-r gehört die ich vor 20 Jahren gebrannt habe und die läuft noch gut. Wahrscheinlich ein Industriemärchen
daß die kaputt gehen.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen, das war hier schon ganz anders. Also, wenn Du wert drauf legst, rip sie, dann kannst Du sie bei Bedarf neu brennen.
Ach ja, Backup nicht vergessen.

CD-Rs halten nicht lange, die sterben nach 20-30 Jahren langsam weg und verlieren die Informationen. Das passiert bei gepressten CDs nicht.

es ist sehr schade, dass es keinen gut verfügbaren BD player gibt, den man prima auch für musik benutzen könnte.

dann könnte man BD-R für kleinauflagen selbst brennen und hätte ein medium, was >10 mal haltbarer als die bekloppten video DVD-R sind.

ach und ich habe gerade den artikel gelesen.

in der überschrift wird darpüber sinniert ob das anwachsen von TT verkäufen die downloads killen könnte, was irgndwie witzig wäre, da das streaming das bereits vor 8 jahren erledigt hat.

und der autor setzt dann im text die "CD" in einen gegensatz zu "digitalen produkten", die französische musikindustrie will herausgefunden haben, wie alt alle ihre käufer sind, und die quelle ist "gearnews"? :) keine weiteren fragen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind ja physische Medien-Datenträger von der technischen Entwicklung überholt worden — trotzdem gibt es sie. Ich verbuche es unter Nostalgie.

Zurück
Oben