fanwander
************************
Wenn letztes Jahr 10.000.000.000 Streams liefen und 100 CDs verkauft wurden, und dieses Jahr 20.000.000.000 Streams laufen und 113 CDs verkauft werden, dann ist das auch eine Steigerung von 13 Prozent, aber trotzdem so irrelevant wie nur irgendwas."Die totalen physischen Verkäufe konnten sich gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent steigern, nur an Vinyl gemessen sogar um 17 Prozent."
Die in dem Bericht angegebenen Vergleichszahlen sind ja auch nicht wirklich vergleichbar, weil beim Stream defacto nur ein Rechteverwertung monetarisiert wird, während bei der CD die Rechteverwertung bestenfalls 5%-10% Kaufpreises / des hier als Vergleichszahl gegebenen Umsatzes ausmacht. Zumindest irgendwie unteressant wäre zB der Vergleich Urheberrechtserlöse aus CD-Verkäufen mit Urheberrechtserlösen aus Streaming.
Aber letztlich ist auch das ungenau, da der Stream ja nur eine einmalige Wiedergabe darstellt, während der Erlös der CD für beliebig viele Wiedergaben steht. Das bedeutet, man müsste eigentlich die Anzahl der Streams des gleichen Stücks durch eine Person im Lauf von 10 Jahren mit dem Erlös der CD vergleichen.
Zuletzt bearbeitet: