moogli
Technobubi
Definitives kann ich dazu leider nicht sagen, ich habe nur ein entsprechendes Experiment (1x behandelt, 1x nicht behandelt, aus dem gleichen 5er Pack) gemacht und da waren die Dropouts massiv reduziert. Ursache der vermeintlichen Verbesserung könnte also auch leicht ein Stichprobenfehler gewesen sein.möglichst schonend & verlustfrei digitalisieren: Ist dafür das Erwärmen der Kassette samt vorsichtigem Umwickeln von Hand das Mittel der Wahl? Falls ja, auf wieviel Grad & wie lange soll die Erwärmung dauern?
Ich hatte die Kassette 15 Min auf so ein Reflowlöt-Heizding mit niedriger Temperatur gelegt, danach war die ein bisschen mehr als handwarm - also 45 Grad vielleicht? Ich denke die Zeit braucht man, damit auch wirklich das Band innen warm wird. Und dann von Hand langsam ungespult im warmen Zustand, und dann mit dem Player, währenddessen sie wieder abkühlte.
Hier mal das erste der Originalvideos, aus dem ich die Idee entnommen hatte. Der erwärmt offenbar auf 52 Grad, allerdings haben die von ihm behandelten Datasetten auch eine Metallseite (=bessere thermische Leitfähigkeit):
In seinem Video wird auch wirklich der "Effekt" sichtbar gezeigt, dass das Band also leicht an der "Vorgängerwicklung" klebt (ab 12:40) - und er berichtet dass sich der Klebe-Effekt durch die Wärmebehandlung verbessert.