Carsten Schippmann - gibt auf.

lilak schrieb:
noch eine gehässigkeit und ich verständige die karma polizei, die schliesst den laden hier ruckzuck! ich meine das ernst ... danke!
Karma-Polizei??

Sind das nicht genau die Faschisten, von denen Herr Cyborg sprach? ;-)

Okay, vielleicht sollte wieder Herr Schippmann und seine schönen Filter das Thema sein... - gibt ja auch besseres Karma. Anyway, warum waren seine Filter eigentlich so verflucht teuer? Am Epoxidharz, mit dem er Bauteile vergoss, konnte das jedenfalls nicht liegen. Und wäre es nicht eine gute Marktstrategie gewesen, für "reiche User" bzw. Studios eine separate "Nonplusultra-Version" zu verkaufen, und für das normale Volk dann ein deutlich günstigeres Filterdingens, zum Beispiel für 350 Mücken? Auch hätte sich an Stelle von MFB sicher auch eine andere Firma finden lassen, für eine Kooparation in Richtung Klangerzeuger.

Ich tippe mal, für die Umsätze wäre eine derartige Differenzierung ungemein hilfreich gewesen. Immerhin hatten seine Filter einen Ruf wie Donnerhall. Irgendwie sieht es für mich so aus, dass Carsten eine gewisse Begabung auch darin hatte, geschäftliche Chancen liegen zu lassen...

Lothar Lammfromm schrieb:
Ich tippe mal, für die Umsätze wäre eine derartige Differenzierung ungemein hilfreich gewesen. Immerhin hatten seine Filter einen Ruf wie Donnerhall. Irgendwie sieht es für mich so aus, dass Carsten eine gewisse Begabung auch darin hatte, geschäftliche Chancen liegen zu lassen...
Dazu noch das hier im Forum zur Schau getragene Überheblichkeitsgebaren, nach dem Motto "Schippmann-Filter - Zu gut für diese Welt" war sicher auch nicht unbedingt gut für den Absatz.

Feldrauschen schrieb:
....nicht unbedingt..! wenn man mal zusammenrechnet wieviele null acht irgendwelche synths/filterboxen/efx
man sich schon zusammengekauft hatte und nicht wirklich auf den nenner kam,
da bekommt man bei modular allein wg vielfältigkeit schon durchaus mehr fürs geld. :opa:
sehe ich auch so.
im modularland ergänzt das eine das andere, ...kann zumindest.
d.h. mit jedem teil kann die funktionalität der andern teile wachsen, ....echt spannend

kl~ak schrieb:
es gab noch nie so guten sound auf so wenig platz mit so viel funktionsdichte und für so wenig geld wie im euroland zur zeit !
das ist wirklich schön gesagt.
es drückt fast genau das aus wie ich es auch fühle"
einzig mit dem platz......Wenns wirklich soooo gut (flexibel) sein soll nimmts schon ein bisschen platz ein.
.......aber man kann die wand hoch bauen.
geht insofern ne riesige kiste auf dem platz den sonst 3-4 keysynths einnehmen würden.

ich habe gerade von 30HE auf 18HE abgespeckt und will jetzt noch auf 15HE in zwei kisten runter und das ohne etwas zu vermissen - leider musste ich den weg über viele module nehmen, da ich gar nicht wusste was ich brauche, was für mich funktional ist, was für mich gut klingt und wie ich an was für ergebnisse komme.eigentlich war ich nur auf der suche nach nem synthi der irgendwie kompromisslos gut klingt in jede richtung und für guten sound reichen mir sicher die die paar module. es muss gar nicht soooo viel sein es reicht wenn man alles machen kann. das es bei mir so viel geworden ist lag daran, dass ich mehrer audiostränge gleichzeitig haben wollte (oder mein ego wollte das) = leider entspricht das nur meiner phantasie aber nicht meiner allgemeinen arbeitsweise .... das musste ich erstmal selber einsehen und mir eingestehen. ist halt auch sehr hübsch wie es blinkt und mächtig eindruck macht wenn leute zu besuch kommen :waaas: die musik wird nicht zwangsläufig besser ... der sound schon :mrgreen:

=> schippmanfilter war mir einfach zu teuer -> ich glaube nicht mehr an den "neuen" sound durch das nächste modul ;-) auch dazu hats ne weile gebraucht ...

Zu groß aber wohl dann auch, oder? Also wenn das platztechnisch ein wenig optimierter gestaltet gewesen wäre hätte ich das trotz vergossener Sub-Platine durchaus in Erwägung gezogen. Wenn ich zwei Inputs oder 2 CV Eingänge brauche nehme ich einen meiner vielen Mixer, in einem Modul finde ich sowas Platzverschwendung.

dafür aber die regler so, dass man die finger nicht durchbekommt ... was das bedeutet weiß ich seit ich ein bluelantern-modul habe -> ist einfach absolut unmöglich 0 ständig kommt man an nen anderen regler und verstellt diesen :doof:

VCF02_Front.JPG

Oh, das „2nd Harm“ sehe ich grad erst. Das zweite Unglück/Leid oder der zweite Schaden, soso. :lollo: Wäre mal ein witziger Bandname irgendwie.

War der E&F nicht ~nur ein "noise" Generator - vom gefilterten hat man nichts mehr gehört? <-- *jk* ;-)

nee, war er nicht.

Ich hatte die erste Version und kam sehr gut mit dem Teil zurecht, eher kam es mir bei meiner damaligen Sherman FB so vor als
hätte die n Sturm inne.

Das bissl was E&F noch rauschte war für mich kein Thema, ausserdem hat das Teil noch n sehr gutes Noisegate inne, wie ich finde.

Re: carsten schippmann nachruf

TonE schrieb:
pulsn schrieb:
Was war das denn jetzt zwischen MFB und Schippmann? Erst hiesses es sollte ein Schippmannfilter rein in den DomX dann plötzlich nich mehr? Was war denn da los?
MFB wollte Schippmann betrügen, hat nicht geklappt, jetzt ist Schippmann Pleite. MFB folgt bald.

MFB macht den klanglichen Unterschied und die Verarbeitungsqualität mit dem günstigen Preis wieder weg, auf der anderen Seite ist der Kraftzwerg eine coole Sache genauso wie der Dom X. Die Filterbank war einfach zu teuer, aber das selbe Problem sieht man ja auch anderen Filterbanken, wie z.B. diesen Iotine Core, riesenkiste, cooler Sound aber erstens technisch nicht einwandfrei und 2tens unhandliche Handhabung beim musizieren

Schade Schippmann, naja mach dir nichts draus ich war auch schon öfters beim Arbeitsamt angestanden :lol:

btw: man darf die Sherman nicht mit der Schippmann vergleichen, die Sherman soll so abgefuckt klingen, dass ist der Reiz bei diesem Gerät, noch nen Limiter dahinter geschaltet und den Dreck richtig hoch geholt, das macht Spass

aha - welcher von beiden bist du ?

=> falls du es nicht mitbekommen haben solltest - das thema wurde schon abgelegt ...

Keine Ahnung, ich hatte eine Schippmann, 2 Sherman und den Iotine Core sowie einiges von MFB...

Ein Eurorack Phaser für EUR 750,-- wäre evtl. besser als Trampelkiste oder Desktopversion gewesen? Denke mal, daß der dann besser laufen würde.

Boah, den Ebbe&Flut gibt's jetzt für 2.222€?! War der nicht mal bei glatten 1.000 weniger? Wie kommt den so etwas zustande?

Mr. Roboto schrieb:
Ein Eurorack Phaser für EUR 750,-- wäre evtl. besser als Trampelkiste oder Desktopversion gewesen? Denke mal, daß der dann besser laufen würde.
mir ist ehrlich gesagt unverständlich warum eurorack nicht billiger ist :dunno:

-> das treter besser laufen halte ich auch für möglich - aber euro hat ja nicht mal strom und gehäuse ...

Sollten wir nicht einen eigenen Thread zum Phaser eröffnen?
Halte ich für besser.

Ist doch erst mal schön, dass es weiter geht, wenngleich in Richtung exklusiver Boutique. Aber seinen Kreis an potentieller Kundschaft hat er - und immerhin diese wird sich darüber freuen.

Ich finde dieses Hin- und Her völlig unprofessionell und nervt. Mit der Masche hat er offenbar nur ein paar Verkäufe anheizen wollen.

Natürlich sind wir Unprofessionalität - in anderer Art und weise - gewohnt von Boutique-Herstellern (Unprofessionalität im Sinne von Kommunikation und Administration). Aber einigen Boutique-Herstellern verzeiht man das. Beispiel, Früher: Wiard war mal abenteuerlich und schon immer sehr merkwürdig war Buchla. Von Serge ganz zu schweigen. Und der extremste ist wohl bis heute Scirocco - CMS (Nach 3 Jahren Wartezeit nach der Bestellung nichts bekommen!). Das sind aber absolute Ausnahmeentwickler. Schippman zähle ich überhaupt nicht zu dieser erlauchten Gesellschaft. Flexible Filter gibts auch anderswo. Besserklingende auch, aber dann sind sie spezialisiert auf eine besondere Klangrichtung.

ich habe den CS-8 "noch schnell "gekauft, weil ich dachte er hört auf. Da bin ich reingefallen. Ich hätte mir viel Zeit nehmen können. Ich verkaufe den nun wohl.

Nochwas:

Eigentlich müsste man mit dem Allpassfilter-modes im CS-8 einen Phaser bauen können. Ich habe viel ausprobiert, auch rund ums Modul. Man bekommt damit keinen gutklingenden Phaser hin. Im zugegebenermassen seltenen Omni-Filter von Wiard gibts einen Allpass-Mode. Nimmt man den und mischt das originalsignal invertiert zum Allpass-Out (oder nicht invertiert) klingt das absolut genial. Absolut genial im Sinne von gleichwertig - aber total anders - wie ein Small Stone :).

Natürlich ist der allpass-Mode trotzdem nützlich beim CS-8 als wesentliche Erweiterung zu anderen Modes. Aber nach gutem Phaser klingt das trotzdem nie.

sägezahn-smoo schrieb:
Nochwas:

Eigentlich müsste man mit dem Allpassfilter-modes im CS-8 einen Phaser bauen können.

Da bräuchtest Du aber sechs oder besser gleich 12 davon, oder? Dazu noch Mixer und LFO...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben