weasel
🤷♂️
ich denke @rz70 hat damit eher den persoenlichen support gemeint der, um ja am besipiel des threaderstellers zu bleiben, sehr vorbildlich durch eine (vermutlich festangestellte, vollbezahlte, echte) person geleistet wurde. allerdings scheint es mir angesichts der qualitaet deiner einwuerfe hier auch hinfaellig dir mit rationalen argumenten entgegentreten zu wollen.Sprechen wir hierbei von den automatisierten Hotlines oder den Chatbots?
den vergleich mit dem kostenlosen ummelden des autos fand ich auch sehr treffend. das wird natuerlich auch gerne ignoriert weil es die eigenen narrative vom boesen software entwickler stoert. und der werkstattbesuch soll am besten auch noch umsonst sein? faktisch gibt es hier ja kein beispiel fuer einen software entwickler der den weiterverkauf nicht erlaubt, weil das ja wie bekannt auch gg EU recht verstossen wuerde. Wenn der verkauf jetzt nicht unauthorisiert und unbegrenzt online selbst gemacht werden kann oder ggf je nach kopierschutz oder lizenzmodell auch im schlimmsten fall ein paar euro kostet kann ich das absolut nachvollziehen und verstehe die aufregung nicht.
das eingangsbeispiel spectrasonics finde ich nach wie vor haarstraeubend: eine lizenzuebetragung wird beantragt und freundlich durchgefuehrt, die (legtimien und bei kauf bekannten) lizenzuebertragungsgebuehren werden sogar komplett erlassen und dann regt man sich darueber auf das es lizenzuebtragungsgebuehren gibt?
man haette ja meinen koennen das es unter musikern ein zumindest leicht hoeheres bewusstsein fuer geistiges eigentum gibt als im bevoelkerungsschnitt.
Zuletzt bearbeitet: