Worsel
|
"Elementary tweaks with a drum-loop"ID_nrebs schrieb:jetzt will ichs auch wissen. ist das jetzt ein eingespeister loop oder nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Elementary tweaks with a drum-loop"ID_nrebs schrieb:jetzt will ichs auch wissen. ist das jetzt ein eingespeister loop oder nicht?
Drum Loop erst durch eine Festfilterbank und dann durch einen Vocoder. So klingt´s.AndreasKrebs schrieb:Das ist aber schon ein ganz normaler Drumloop, den er da durch den bunten Equalizer schickt, oder?
Man kann auch bei einem Vocoder auch einzelne Bänder anheben oder absenken. Das Modul selber ist doch FFB oder Vocoder? Oder?Jörg schrieb:AndreasKrebs schrieb:Drum Loop erst durch eine Festfilterbank und dann durch einen Vocoder. So klingt´s.
Phil999 schrieb:Schön, dass es sowas gibt.
Davon wird das Teil aber nicht billiger und Universitäten müssen das Zeugs ja schließlich auch bezahlen.Ilanode schrieb:Gerade im Bereich der akademischen elektronischen Musik dürfte es üblich sein, dass dort mit Instrumenten gearbeitet oder für sie komponiert wird, die im Besitz von privaten oder universitären Tonstudios sind.
Bernie schrieb:Davon wird das Teil aber nicht billiger und Universitäten müssen das Zeugs ja schließlich auch bezahlen.
Im Verhältnis wozu? Es gibt doch gar kein anderes Modul, das einen vergleichbaren Funktionsumfang hat.Bernie schrieb:Buchla macht zwar wirklich manchmal sehr cooles Zeugs, ist aber unverhältnismäßig teuer, ist nun mal so.
Wer hat behauptet dass jemand behauptet hat dass es dadurch billiger wird?Ilanode schrieb:Wer hat behauptet, dass es dadurch billiger würde
Im Vergleich zu allen anderen Herstellern. Schließlich kann man viele Buchla-Ergebnisse auch durch geschickte Wahl von Einzelmodulen anderer Hersteller hinkriegen.Ilanode schrieb:Im Verhältnis wozu?
Ich gönne es ihm nicht nur, ich finde es super dass es so was gibt!Ilanode schrieb:Wieso kann man es Don Buchla nicht gönnen, dass er einen Aufschlag auf seine Module nimmt, die sowohl deren Charakter als "Einzelstücke" (= fehlende "economies of scale") und die Innovation (= Entwicklungsarbeit und -kosten) reflektiert?
Einfach das von mir Zitierte lesen. 2. Versuch:Jörg schrieb:Wer hat behauptet dass jemand behauptet hat dass es dadurch billiger wird?
Bernie schrieb:Davon wird das Teil aber nicht billiger und Universitäten müssen das Zeugs ja schließlich auch bezahlen.
Jörg schrieb:Das ist auch für eine Uni viel Geld, so ist das eben.
Dann stelle Dir mal Deinen Spectral Processor zusammen.Jörg schrieb:Im Vergleich zu allen anderen Herstellern. Schließlich kann man viele Buchla-Ergebnisse auch durch geschickte Wahl von Einzelmodulen anderer Hersteller hinkriegen.
Wieso kann man es Don Buchla nicht gönnen, dass er einen Aufschlag auf seine Module nimmt, die sowohl deren Charakter als "Einzelstücke" (= fehlende "economies of scale") und die Innovation (= Entwicklungsarbeit und -kosten) reflektiert?
Einfach das von dir Zitierte richtig verstehen. 3. Versuch!Ilanode schrieb:Einfach das von mir Zitierte lesen. 2. Versuch:
Im Prinzip ist das, was man da sieht, eine ausgeklügelte Bedien- und Kontrolloberfläche für eine Vocoderhardware. Es gibt zwei CV-Setting-Subgruppen, deren Amount man wiederum über Steuerspannung regeln kann. Wie die gesamte Bedienung gelöst wurde, ist wirklich sehr "catchy".Bernie schrieb:Mit einem großen Eventide kann man das soundmäßig auch hinbekommen, da wäre die Kohle wohl sinnvoller angelegt.
Schaut aber dann nicht so legendär aus und die Bedienung des Moduls ist wirklich schon genial.
Wenn Bernies Posting keinen (falsch verstandenen) inhaltlichen Bezug zum meinem Posting hat, warum zitiert er mich dann? Mich verwirrt das. Soll er das Zitieren lassen und schreiben: „Davon das Vögel nicht rückwärts fliegen können oder Lady Di am 3. November 1804 keinen Durchfall haben konnte, wird das Teil aber nicht billiger und Universitäten müssen das Zeugs ja schließlich auch bezahlen.“Jörg schrieb:3. Versuch!
Da denke ich jetzt mal drüber nach.Jörg schrieb:Du siehst das aber viel zu negativ...
Ist doch eigentlich interessant, dass hier zwei absonderliche(?) Dinge passieren:Scaramouchè schrieb:Das Teil ist wirklich genial!!!!!
florian_anwander schrieb:...
2.) Seit vierzig Jahren gibt es Filterbänke und jetzt erst entdecken wir, dass man damit interessante Sachen anstellen kann (ok, Kollege "serge" ausgenommen). Es brauchte offensichtlich erst eine slicke Oberfläche um die Leute drauf aufmerksam zu machen.
Sehr schön. Herzlichen DankElektrokamerad schrieb:http://www.elektropolis.de/ssb_story_eimert.htm
siehe "Hörbeispiele"
Genau das ist es: die digitale Bedienung ermöglicht völlig andere Klangmanipulationen, als ein simples auf- und zudrehen von Potis.florian_anwander schrieb:2.) Seit vierzig Jahren gibt es Filterbänke und jetzt erst entdecken wir, dass man damit interessante Sachen anstellen kann (ok, Kollege "serge" ausgenommen). Es brauchte offensichtlich erst eine slicke Oberfläche um die Leute drauf aufmerksam zu machen.