Studioverkabelung

Der Fab

Der Fab

|||||||||||
Studioverkabelung planen und dokumentieren?

Womit macht ihr's?

Wollte eigtl nicht per Hand skizzieren oder planlos in Paint malen und dachte schon an sinnbildlicher Darstellung über Reaktor - Was ja durchaus möglich wäre.

Gibts da was einfaches für Mac?

Ich würde mir mal Freeform anschauen, was Du auf dem Mac automatisch installiert haben solltest. Muss man sich bisschen reinfuchsen, aber dann geht doch erstaunlich viel.

Schau ich mir mal an. Würde eigtl gern Kästchen als Gerätedarstellung und einfach nur Strippen ziehen, darunter dann ne Legende wo was hinkommt. Das könnt man mit Excel machen.

Wie sieht sowas bei euch am Ende aus?

Dia ( open source, wie Microsoft Visio ) + Kabeletiketten

https://www.amazon.de/Kabeletiketten-Wiederverwendbar-Schreibfläche-Identifizierung-Selbstsichernde/dp/B0DDKYV18C

Nummern drauf und die Nummerierung im Dia speichern. Oder gleich grössere Kabeletiketten und jeweils Abkürzung für End- und Startpunkt auf beiden Seiten draufschreiben.
Bei grösseren Installationen brauchst du was anderes, wie im RZ. Aber so ein grosses Studio musst du erst mal haben...

Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir mal an. Würde eigtl gern Kästchen als Gerätedarstellung und einfach nur Strippen ziehen, darunter dann ne Legende wo was hinkommt. Das könnt man mit Excel machen.

Wie sieht sowas bei euch am Ende aus?
Das Bild ist jetzt kein Verkabelungsplan, aber damit Du mal einen Eindruck bekommst. Man kann da verschiedene Objektformen und Linien ziehen, auch Bilder (Hardware-Fotos) integrieren usw. bisschen ähnlich wie auch in Powerpoint, was ja Geld kostet. Meinen Anschlussplan für Geräte habe ich momentan aber auch in Numbers (kostenlose Tabellenkalkulation von Apple) realisiert. Da sieht man aber nur welches Gerät an welchem Port meiner Interfaces/Wandler ist. Man kann dann aber z.B. auch das Numbers-Dokument in Freeform reinziehen und hat alles in einem Freeform-Dokument usw. Letztlich ist Freeform so ein einfaches, vektorbasierten Grafikprogramm und eben kostenlos.

screenshot.png

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben