Ehoax
Gearhead
Ein Kleiner hebel dranlöten? So lässt sich die Schraube bestimmt rausdrehen, oder was meint ihr?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das Weichlöten hält nicht, ist wie kleben.Ein Kleiner hebel dranlöten? So lässt sich die Schraube bestimmt rausdrehen, oder was meint ihr?
Bernie hat es gut beschrieben. Genau so habe ich mal ein Doepfer Modul befreien müssen, mit kleinstem Metallbohrer ging es ruckzuck. Habe mitten durch die Schraube gebohrt.Klebe den Bereich um die Schraube herum etwas mit Gaffa ab, das nicht noch mehr verkratzt wird und dann bohre vorsichtig den Schraubenkopf ab.
Kleiner Bohrer zuerst, aber nicht zu viel Druck, damit der nicht abbricht und du mit der Bohrmaschine auf die Platte knallst. Dann etwas größer bohren, bis der Kopf abfällt. Alles bitte mit viel Gefühl!
Danach kannst du das Panel abnehmen und den Rest mit einer Zange herausdrehen.
Das passiert übrigens meist mit falschem Schraubendreher. Falsche Größe (Meist zu klein gewählt) oder falsche Norm. Es gibt leider nicht die "Kreuzschlitz" Norm sondern mehrere. In diesem Fall würde ich von den Bildern her auf JIS tippen. (Philips ist an den Innenecken stärker gerundet) Die macht man mit einem hier üblichen Philips oder Pozidriv Schraubendrehern kaputt.Klebe den Bereich um die Schraube herum etwas mit Gaffa ab, das nicht noch mehr verkratzt wird und dann bohre vorsichtig den Schraubenkopf ab.
Kleiner Bohrer zuerst, aber nicht zu viel Druck, damit der nicht abbricht und du mit der Bohrmaschine auf die Platte knallst. Dann etwas größer bohren, bis der Kopf abfällt. Alles bitte mit viel Gefühl!
Ich saß schon mit Turban auf'n Kopf und Zwiebelflöte spielend vor solchen renitenten Schrauben....Falls alles nichts nützt...
Wie wärs mit einem Schraubenbeschwörer?
Manchmal hilft es auch, wenn man den Schraubenkopf mit einem Lötkolben etwas erwärmt, abkühlen läßt, einen Tropfen WD-40 aufs Gewinde macht, etwas einwirklen läßt und dann mit einem passenden Schraubendreher herausdreht.das mit dem Kältespray hilft evtl beim Moped. Und auch nur dann wenn der Antrieb der Schraube nich i.O. ist.
Ok Kältespray, scheint ne gute Idee nur das mit dem Hammer ...Doofe Frage: Warum sitzt die Schraube so fest? Da gibts doch eigentlich nur wenige Möglichkeiten: Rost (wage ich auszuschließen), schief reingedreht (sehr wahrscheinlich), extrem fest reingedreht und ggf Metallstaub o.ä. im Gewinde (möglich, müsstest Du aber wissen).
Mein persönlicher Favorit in allen drei Fällen ist: Kältespray, wirklich passender Schraubendreher mit flachem Griffende und ein Hammer. Kältespray kurz auf den Schraubenkopf sprühen, ca 2 Sekunden warten (die Schrauben muss durchkühlen um das Gewinde zusammenzuziehen), noch mal kurz sprayen, Schraubendreher in die Schraube setzen, mit dem Hammer auf den Schraubendreher klopfen ("hämmern" wäre zu viel des Guten), und dann aufdrehen. Kältespray macht üblicherweise nix kaputt, zieht aber das Gewinde der Schraube von der Gewindewand in der Mutter zurück - wichtig ist, dass die Mutter oder der Gewindestreifen nicht auch Kältespray abkriegt.
Viel Glück.
Aber so wie diese Schraube aussieht wurde schon mit allen zur verfügung stehenden Mitteln daran rumgemurkst...
Bohren oder mit einer Kneifzange seitlich FEST zupacken um zu lösen die sehe ich noch...wurde aber alles schon gesagt....
Am besten man legt sich für nächstes mal einen ordentlichen Satz Schraubenzieher mit gehärtenten Spitzen zu, um dann immer den größt möglichen zu werwenden.
Ansonsten nehm ich das Angebot eines Mitglieds hier an und bring das Teil zu ihm.
Das mit dem Hammer hat zwei Gründe: 1.) Löst / bewegt der (bitte leichte) Schlag die kleiner gewordene Schraube in der Mutter und 2.) macht er den mechanischen Schluss zwischen Schraubendreher und Schraubekopf dichter.Ok Kältespray, scheint ne gute Idee nur das mit dem Hammer ...
Das war weder an dich persönlich gerichtet, noch ein erster Vorschlag. (Ich schätze dich auch nicht so ein, wie diejenigen, an die sich der Post gerichtet hat. Aber die werden es vermutlich weder lesen noch irgendwas.)Ja, könnte ich schon aber ich häng an dem Teil aus nostalgischen Gründen.
Hatte ich schon verstandenDas war weder an dich persönlich gerichtet, noch ein erster Vorschlag. (Ich schätze dich auch nicht so ein, wie diejenigen, an die sich der Post gerichtet hat. Aber die werden es vermutlich weder lesen noch irgendwas.)
Es sollte vielmehr Kritik an der üblichen Praxis sein. Wenn ich mir so ansehe, wie lange Leute ihre Dinge im Schnitt so behalten ... Gut vielleicht der falsche Thread. Waren genug gute Vorschläge dabei ... viel Glück.
das dünne Werkzeug bricht dann ab und steckt auch noch drin.2-in-1 PROFI Bolzen- und Schraubenausdreher Set (Titan-Nitrid-Beschichtet) - 5-teilig
5 Größen für die meisten Schraubenköpfe - für Schraubengrößen von 2-12mm€22,90www.mikestoolshop.at