Boa ist das mies...

leedoeslala schrieb:
für das bisschen gefiepse hätte auch ein gebendetes Kinderspielzeug gelangt

das problem bei gebendetem kinderspielzeug ist, dass die klangmanipulation dann doch eher zufällig sind, das im video (auch wenn es keiner hört) ist so gewollt. :mrgreen:
 
Ich bin durchaus für geräuschhaftes und atonales zu haben - zb finde ich Thomas Lehn (um jemanden, der am EMS arbeitet, zu nennen) ganz großartig. Aber Thomas Lehn zeigt mit jedem Handgriff, dass er weiss was er tut, und dass er das ganz gezielt tut. Die beiden Herren in den Videos zeigen, dass sie sich in nichts unterscheiden von überdrehten 12 jährige Kiddies in der Synthiabteilung, die keine Ahnung von den Geräten haben - dafür um so mehr Freude am Ungezogensein. Die Pseudo-Kraftwerk-Attitudeklamotte von dem räumlich rechten Schnulli mit Schmalkrawatte und Rothemd ist dann nur noch peinlich.

Naja, die erdrückende Masse der Zuhörer, die man im zweiten Video sieht, spricht ja für dafür, dass die Herren ihre Zielgruppe ansprechen.... eehm..
 
Na ja, jemand mangelnde Ahnung zu attestieren ist immer so eine Sache. Vor allem unter Kollegen suspekt. Klar kann man den beiden vorhalten, sie hätten auch noch Spaß bei ihrer Sache. Sowas geht bei "ernsthafter" Klangmacherei ja schon mal gar nicht :)
 
joly schrieb:
Na ja, jemand mangelnde Ahnung zu attestieren ist immer so eine Sache. Vor allem unter Kollegen suspekt. Klar kann man den beiden vorhalten, sie hätten auch noch Spaß bei ihrer Sache. Sowas geht bei "ernsthafter" Klangmacherei ja schon mal gar nicht :)
Ich halte den Leute nicht vor, dass sie keine Ahnung haben, sondern ich sage sie wirken (und klingen) "wie kleine Jungs, die ... etc.- pp.. ". Das ist was anderes.
 
mookie schrieb:
....und ohne Stuhl

ich krieg da schon vom zugucken kreutzschmerzen. 8) die mucke selbst ist halt total schlecht aufgenommen. teilweise lässt sich aber trotzdem erahnen, dass da der ein oder andere tolle sound dabei ist. allerdings fehlt mir die dramaturgie. es wirkt alles planlos und hektisch (ist wahrscheinlich so gewollt). die musik erzählt keine geschichte, wenn ihr versteht, was ich meine....

...auch wenn ich es nicht wirklich mag, finde ich so ne art von mucke immer noch spannender als 95% dessen, was man z.b. im mainstreamradio geboten bekommt -also, die sachen, die rauskommen wenn der sender richtig eingestellt und die antenne rausgezogen und ausgerichtet ist :mrgreen:
 
fanwander schrieb:
Naja, die erdrückende Masse der Zuhörer, die man im zweiten Video sieht, spricht ja für dafür, dass die Herren ihre Zielgruppe ansprechen.... eehm..

Das zweite Video ist ein paar Jahre älter als das erste. Wenngleich Dir also die Zahl der Zuhörer darin gering erscheinen mag, so scheint das Interesse an der Musik der Herren doch so groß gewesen zu sein, dass sie erneut auf einem solchen Festival spielen sollten.

Irgendeinen – offenbar schmerzhaft reagierenden? – Nerv müssen die beiden Herren getroffen haben, wenn schon diese beiden Videos genügen, dass man sich hier mit solcher Lust über die beiden Herren, ihr Erscheinungsbild und deren Instrumente hermacht.
 
ist eben alles Ansichtssache
man setze einen Affen ans Klavier
Und warte mal ab .. bei minute Fünf da hat er was nettes gepupst
"eigentlich schade um die Teuren Synths "
"der Kaiser ist doch aber nackt !! "
Sagt hier keiner
Und Keiner
traut sich
die "Kunstkacke" beim Namen zu nennen
na ja ich mach mal lieber Musik
Sowas wie Rammstein vielleicht
das kaufen uns die Amis
wenigstens ab
lol
 
fanwander schrieb:
joly schrieb:
Na ja, jemand mangelnde Ahnung zu attestieren ist immer so eine Sache. Vor allem unter Kollegen suspekt. Klar kann man den beiden vorhalten, sie hätten auch noch Spaß bei ihrer Sache. Sowas geht bei "ernsthafter" Klangmacherei ja schon mal gar nicht :)
Ich halte den Leute nicht vor, dass sie keine Ahnung haben, sondern ich sage sie wirken (und klingen) "wie kleine Jungs, die ... etc.- pp.. ". Das ist was anderes.


Ähm, nope:

Du hattest gemeint, ich zitiere: ... dass sie sich in nichts unterscheiden von überdrehten 12 jährige Kiddies in der Synthiabteilung, die keine Ahnung von den Geräten haben ...

Aber sei's drum, scheinbar ist bei derart extremer Performance die Rezeption unterschiedlich. Für meine Ohren ist das, was die Jungs machen, deutlich zu unterscheiden vom Grundrauschen-Cluster eines Schneider's Messestand, erzeugt von gefühlten 14 Leuten, die lediglich Gear checken.

Vielleicht liegt es daran, dass ich es spaßig finde, eine 50 Kubikzentimeter samt Dopplereffekt mit FM zu machen, so wie das Bristow schon tat. Derzeit bin ich eher an 6-Zylindern dran, Drehzahl per ModWheel kontrollierbar. Spieltrieb, ich geb*s zu :)
 
kennt einer das Märchen: "Des Kaisers neuen Kleider"?
Sowas erinnert mich immer wieder daran. Gerade in der sogenannten Elektroszene ist es unmöglich so schlecht zu sein das es nicht ein paar Leute ganz großartig finden und im schlimmsten Fall ist es dann halt Kunst. :lol:
 
Neo schrieb:
Gerade in der sogenannten Elektroszene ist es unmöglich so schlecht zu sein das es nicht ein paar Leute ganz großartig finden und im schlimmsten Fall ist es dann halt Kunst. :lol:

Geilo, dann kann ich mir ja auf meine alten Tage noch Hoffnungen machen. :supi:
 
Mein Reflex, wegzuzappen, bevor überhaupt der erste Ton erklingt, wenn ich so betont cool gestylte Typen mit lustigen Frisuren und/oder Brillen am Synth erblicke, hilft mir zuverlässig, solche Darbietungen gar nicht erst ertragen zu müssen.
 
Neo schrieb:
kennt einer das Märchen: "Des Kaisers neuen Kleider"?
Sowas erinnert mich immer wieder daran. Gerade in der sogenannten Elektroszene ist es unmöglich so schlecht zu sein das es nicht ein paar Leute ganz großartig finden und im schlimmsten Fall ist es dann halt Kunst. :lol:


ich geh da noch einen deutlichen Schritt weiter: Nur ein einziger muss es einzigartig finden, und zwar der, der es verzapft. Alle anderen Leute sind komplett wurst. Sollen sie doch ihre Ohren hinhalten, wohin sie wollen. Bewertungen machen Leute, klar, aber so what? Manche meinen sogar, sie müssten das, was sie NICHT gut finden oder ihnen nicht gefällig genug ist, anderen gegenüber artikulieren. Aber nichts davon muss den Spieler interessieren. Nichts, nullinger, nothing.

Von Kunst hat im Falle der geposteten Musik/Klanggebilde keiner gesprochen, also ich jedenfalls mal nicht. Würde ich mich auch davor hüten. Das hineinlegen in Schubladen besorgen wortreich Rezensienten und dergleichen Wichtigtuer. Manche streiten gar über die richtige oder falsche Schublade. Na , die müssen's ja wissen *lol* :)
 
Pappenheimer schrieb:
Mein Reflex, wegzuzappen, bevor überhaupt der erste Ton erklingt, wenn ich so betont cool gestylte Typen mit lustigen Frisuren und/oder Brillen am Synth erblicke, hilft mir zuverlässig, solche Darbietungen gar nicht erst ertragen zu müssen.

Sehr schön gesagt. Hipster Scheiss eben. Natürlich muss Musik nicht zwingend harmonisch sein, aber Struktur sollte doch erkennbar (hörbar) sein. Ansonsten kann ich der Performance keine Ernsthaftigkeit unterstellen und ich (meine persönliche Meinung) komme mir verarscht vor. Wenn man alles mit allem moduliert kommt halt weißes Rauschen raus. Irgendwie logisch. QED. Der Vergleich zu Stockhausen hinkt gewaltig.
 
habe nur die ersten und letzten 20sek. angesehen und musste unweigerlich an eine mir ähnliche situation denken

=> es kommt absolut häufig vor, dass mir ähnlich vorkommende menschen beim tischkickerspielen begegnen erst ankommen und so tun als om man sich bei ottokatalogen aufgeilt - dann gummihandschuhe für besseren grip anziehen - dann vollkommen lustlos und konzentriert ein präzises spiel abliefern was einem vollkommen die lust rauben kann je wieder überhaupt an kicker zu denken - freuen sich nicht, wenn sie ein tor schießen und wenn sie für den sieg von der freundin gefeiert werden wird diese komplett ignoriert und ein taschentuch zum schweißabwichen von ihr verlangt.


bekomme ich das mit gehe ich einfach mitlerweile wortlos mitten im spiel und widme mich der freundin :mrgreen:


habe mir dann noch eine skips gegönnt - war abe nicht zum aushalten ..


hipsters sind die schlimmsten :opa:




kann man noch weiterspinnen aber man muss auch beachten das innerhalb sozialer subsysteme soetwas doch ganz gut funktioniert - ich meine die typen spielen auf einer dementsprechenden veranstaltung und machen was dazugehört _ man kann sich noch so oft denken es ist trash -> am ende ist das eben das kulturgut was angestrebt wird: trash :dunno:


es gibt ne menge guten noise -> das oben gehört nicht dazu (meine meinung) aber vieleicht entspricht es eben einer übersättigten kultur, welche die letzten apokalyptischen zuckungen genießt => in der kollektiven konsenshaltung, welche auch peergroup übergreifend zu beobachten ist, ist das dann schon wieder ganz einfach POP.

ich beobachte das bei so vielen sachen -> da wird mit longboards versucht tricks zu machen die mit nem normalen skateboard absolut einfach sind, da werden sich jeans angezogen die den körper an den wichtigen stellen nicht bedecken/schützen, da werden sachen angezogen die in den 80ern schon für optischen durchfall sorgten, da werdn fahrräder teuer aufgebaut die 150jahre fahrradentwicklung ignorieren + lebensgefährlich sind und nicht mal eine bremse haben ...


die liste kann man ewig weiterführen und alle diese phänomene sind für einzelpersonen absolut harmlos - als gruppenphänomen der individualisierungsjunkies halte ich das für pathologische orientierungslosigkeit _ und am ende für beliebige unkreativität.

leider ist soetwas oft schnell kunst .... Ähh ich wollte sagen KULT .... und es machen schnell so viele, dass sich ganz schnell niemand mehr traut zu sagen was er wirklich von der sch.... hält und irgendwann ist es dann in den muckevideos von madonna und lady gaga und alle die jetzt immer noch denken das es einfach NICHTS ist haben unrecht ... der erfolg beweißt es ja - und was sonst sollte in unserer kleikommerziellen identitäskaufhauswelt sonst noch recht haben außer der, der einem das gefühl verkaufen kann doch einer der auserwählten, unverstandenen, verkannten und am puls der zeit lebenden zu sein


nach den oberlippenbärten und karotten auf halb 8 ist der nächte sport sicher hipsterbashing - und die hipsters werden die ersten sein die auf den zug aufspringen :opa:



=> so da hab ich mich mal richtig ausgekotzt und als alter man geoutet (immerhin kann ich schon so tolle wortbildungen wie "geoutet")



in dem sinn :mrgreen:
 
Mir gefällt die Darbietung nicht. Und die Kommentare hier gefallen mir teilweise auch nicht. Aber Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder hat eines.
 
Mein's ist das auch nicht...

Poetic reduction:
Und ist es noch so grosser Scheiss – irgendwer sagt immer "nice"...

Pappenheimer schrieb:
Mein Reflex, wegzuzappen, bevor überhaupt der erste Ton erklingt, wenn ich so betont cool gestylte Typen mit lustigen Frisuren und/oder Brillen am Synth erblicke, hilft mir zuverlässig, solche Darbietungen gar nicht erst ertragen zu müssen.

:supi: so gehts mir auch.

Wer sich so zur Zielscheibe macht, hats auch verdient. Ich finde, das darf man auch schlecht finden und auch laut ausprechen.

Hipster Phänomen:
Das was hier "hipster" genannt wird nannten wir früher "Möchtegern" o.ä.. Das sind genau die Menschen, die Dinge kaputt machen, die mal neu und aufregend waren. OT: Noch schlimmer kann es nur werden, wenn sich die Werbung der Sache annimmt. EIn gutes Beispiel dafür sind "Flashmops". War mal cool, aber als Teil einer Werbekampagne vollkommen unbrauchbar weil schlimmste Hipster Anschleimerei.

Was das " Meinungen/Arschlöcher Zitat angeht: Da lacht man solange reflexhaft drüber, bis sich das Hirn einschlaltet und man wieder weiss, daß JEDER eine MEINUNG haben darf und sollte UND diese auch kommnunizieren darf. Jemanden wegen seiner Meinung anzugreifen ist okay, aber jemanden anzugreifen WEIL er eine Meinung HAT finde ich unterirdisch. Ich fand den Spruch auch mal witzig bevor ich ihn hinterfragt habe – jetzt ist er zumindest für mich nur noch als Beleidigung zu gebrauchen. Wenn man nicht im Funktionsraum seine Meinung sagen darf, wo dann hier?
 
Zur Kenntnis genommen, und ich stimme Dir aber nicht zu. Wem der Schuh passt.
 
wolltest du denn jemand beleidigen ?


-> abgesehen davon kann ich bei deinem post gar keine meinung erkennen - will dich jetzt nicht angreifen aber so ohne begründung kommt das schon sehr so rüber als wenn sich die leute (in dem fall steht mein post direkt davor) beleidigt fühlen sollen ... der rest wäre mutmaßung :dunno:


ich musste da schon richtig beschließen nicht drauf anzuspringen - war auch einfach, weil eben nicht begründet. wir müssen das ja auch nicht breitlatschen. aber was auch immer du damit bezwecken wolltes - es ist bei mir in der unverständlichkeit untergegangen. oder anders gesagt: eigene meinung äußern aber bitte richtig ;-)
 
professorSimon schrieb:
[...] Poetic reduction: Und ist es noch so grosser Scheiss – irgendwer sagt immer "nice"... [...]

Ganz hervorragend!

professorSimon schrieb:
[...] Was das " Meinungen/Arschlöcher Zitat angeht: Da lacht man solange reflexhaft drüber, bis sich das Hirn einschlaltet und man wieder weiss, daß JEDER eine MEINUNG haben darf und sollte UND diese auch kommnunizieren darf. Jemanden wegen seiner Meinung anzugreifen ist okay, aber jemanden anzugreifen WEIL er eine Meinung HAT finde ich unterirdisch. Ich fand den Spruch auch mal witzig bevor ich ihn hinterfragt habe – jetzt ist er zumindest für mich nur noch als Beleidigung zu gebrauchen. Wenn man nicht im Funktionsraum seine Meinung sagen darf, wo dann hier?

Du darfst ja Deine Meinung kundtun -- solange sie dem allgemein geltenden, forumsinternen Konsensus der selbsternannten Meinungswächter entspricht. Je nach Topic gibt es dann Meinungen, die gerne gehört sind ("Buchla ist geil!", z. B.) bzw. besser nicht geäußert werden sollten ("Stockhausen ist scheiße" z. B.). Das zieht dann sofort eine kollektive Bestrafung in Form von Thread Mobbing nach sich.

fanwander schrieb:
Ich bin durchaus für geräuschhaftes und atonales zu haben - zb finde ich Thomas Lehn (um jemanden, der am EMS arbeitet, zu nennen) ganz großartig. [...]

Kurioserweise mußte ich an genau den Herren und seine Eröffnungsshow bei der KlangArt in Osnabrück 1997 denken, als ich obiges Video sah. Damit kann ich einfach nichts anfangen ("Hipsterscheiß" für mich, tut mir leid). "Spontantourette am Synthi-A", anders konnte und kann ich es nicht beschreiben, aber egal -- meine eigene Arbeit bietet genügend Anlaß, sie scheiße zu finden, was weiß ich also?

Stephen
 
Atonale Musik oder Atonalität bezeichnet allgemein eine Musik, die auf der chromatischen Tonleiter gründet, deren Harmonik und Melodik nicht auf ein tonales Zentrum bzw. einen Grundton fixiert ist – im Gegensatz zur (Dur-Moll-)Tonalität oder Modalität. Der Begriff wurde anfänglich in polemischer Absicht von der konservativen Musikkritik auf die Kompositionen der Wiener Schule, insbesondere auf Arnold Schönbergs Drei Klavierstücke op.11 (1909), angewandt und war ursprünglich mehr ein Schlagwort als ein musiktheoretischer Terminus. Sowohl Schönberg als auch Alban Berg lehnten diesen Begriff ab, weil sie ihn im Sinne von "ohne Töne" (statt "ohne Tonart") verstanden. (u. A. in dem Radiodialog Was ist atonal? von 1930).

Quelle: Wikipedia
 
nanotone schrieb:
Das ist meiner Meinung nach das Schlechteste, was ich bisher von einem Synthi. A und einem Easel gehört habe. :shock:
Das last sich auch nach viel Bier nicht als Kunst schönreden. Wie mache ich mit 30k€ Equipment einfach nur Lärm.

Ich war bei dem Auftritt als Zuhörer dabei! Die haben dort wunderschöne Stücke von Vivaldi und Bach auf ihren Synthesizern gespielt, die eigentlich für zwei Celli geschrieben wurden. Leider war das Mikro von der Videokamera defekt und es wurde nur dieses verrauschte Knarzen aufgenommen.

Spass beiseite, ich musste jedenfalls herzhaft und laut lachen bei dem Video. Die Jungs ham einen gesunden Humor. Wobei ich es noch besser gefunden hätte, wenn sie noch a-rythmisch dazu mit dem Kopf genickt und ein paar dieser wunderbaren DJ-Gesten rausgelassen hätten :D
 
Ich war mal auf einen Gig von einer Band. Die bestand nur aus Bassist, Schlagzeuger und Sänger. Im grunde machte da jeder seins, und die nannten es "Musik".

Am Ende war es dann so:

"Wollt ihr noch einen Hören?"

"NEIN!" (gesammter Saal)

"Ok, wir spielen noch einen!"



An die Situation erinnert mich da video :)
 
immer wenn ich versuche, so Zeug zu machen wie die beiden Jungs, wird mir ganz schnell langweilig. Mehr als 90 Sekunden Aufnahme von sowas hab ich noch nie zustande gebracht, und beim zweiten Anhören am nächsten Tag direkt wieder entsorgt. .....
 
mink99 schrieb:
immer wenn ich versuche, so Zeug zu machen wie die beiden Jungs, wird mir ganz schnell langweilig. Mehr als 90 Sekunden Aufnahme von sowas hab ich noch nie zustande gebracht, und beim zweiten Anhören am nächsten Tag direkt wieder entsorgt. .....

Mir geht´s genauso.

Ich schäme mich dann immer und frage mich, ob ich tatsächlich nicht mehr draufhabe.

Die Erkenntnis schmerzt dann doch zuweilen.

Stephen
 
dbra, du oller Nachmacher! Gibt es doch schon alles seit den 70ern. Hör dir mal "Zeit" von Tangerine Dream an! Finde ich wirklich richtig gut, das Album. :)
 
Ich glaub ihm auch kein Wort. 1964? Nee, da muss er sich im Jahr vertan haben. 1965 vielleicht. Aber 1964?? Nee, niemals.

Davon ab: Ich stelle es mir nicht sehr einfach vor, derartige geräuschartige, äh, Komposition live vorzutragen. Zumal mit zwei Klangerzeugern.
Würde bei mir womöglich nicht groß anders oder besser klingen. Ich würde mich allerdings nicht trauen, so etwas öffentlich aufzuführen - aber wenn es dass Publikum begeistert: dann ist alles erlaubt.

Trotzdem finde ich es ziemlich dürftig, was die beiden da auf die Beine stellen.
 
seit ich jetzt besitzer professioneller ohrstöpsel bin würde ich für geld jeden akustischen blödsinn machen :mrgreen:




-> somit haben wir den thread eigentlich seinem ende zugeführt ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben