Wer die (klangliche und musikalische) Atmosphäre von Teil 1 sucht, muss hier scheitern, denn Teil 2 ist nunmal von heute, muß also modernere Sounds und Arrangements liefern. Das diese bei den alten Säcken wir mir nicht sooo hängen bleiben ist klar, da man meistens mit dem "Erstkontakt" Erinnerungen und vielleicht Gefühle verknüpft, die jetzt beim zweiten Teil nicht so bestätigt werden und ein bisschen wie abgestandenes Bier daher kommen…oder so.
Ich habe das Experiment gemacht, mir Freitagabend Teil 1 daheim (zum x-ten mal) angesehen und am Samstag Teil2 im 3D-Kino – mein Fazit:
+ Hat sich gelohnt – hoher Unterhaltungswert und Nerdfaktor (für mich
+ sehr cooler Schnitt, keine übertrieben hektische (Wackelkamera-) Scheiße wie in vielen aktuellen Plots
+ großartige Kulissen – dieses gelbe Las-Vegas und seine Bauten sind der burner
0 hinterlässt ein noch düsteres Bild der Zukunft (…schauder)
- Bei den Szenen in diversen leeren, riesigen Räumen muß der Ton-Ing oder wer auch immer wohl total in sein „neues Hallgerät“ verliebt gewesen sein, jedenfalls vollkommen übertriebenes Reverb auf den Dialogen, sodass man (ich) im Kino kaum etwas von den Dialogen verstehen konnte – nogo.
- Sound und Musik werden (bei mir) niemals so hängen bleiben wie von Teil1 (siehe oben) – teilweise empfand ich die Sounds und den Soundtrack nervig, zu „brutal“, aber passend zur Atmosphäre. Danach kommen einem die Tracks von Teil 1 schon etwas kitschig vor…
.