Ich habe jetzt eine formelle Nachricht über die Support Funktion an Bitwig geschickt (Vorlage aus dem Bitwig Thread von Elektronauts.com):
Hallo wertes Bitwig Team,
ich schreibe Ihnen bezüglich Ihrer kürzlich geänderten Geschäftsbedingungen, die beschreiben, was beim Kauf des "Bitwig Studio Upgrade Plans" enthalten ist.
Ich habe mein Abonnement am 28. November 2021 verlängert, als die beschriebenen Verlängerungsbedingungen lauteten: Alle Software-Updates in den folgenden 12 Monaten sind KOSTENLOS." Am 6. Oktober 2022 führten sie aber ein Bitwigeigenes, kostenpflichtiges Upgrade ein, mit dem Namen "Spectral Suite".
Hierbei handelt es sich nicht um ein eigenständiges Produkt wie z.B. ein VST Plugin, welches auch in anderen DAWs oder Standalone nutzbar wäre, sondern um eine Externalisierung eines Bitwigeigenen Updates (Bitwigeigen = nur in Bitwig nutzbar, nur Funktionalität in Bitwig möglich).
Ich kann nur vermuten, dass dies ein Versuch ist, die Art der Verlängerungsvereinbarung zu ändern, obwohl Ihr Unternehmen dies noch nicht transparent zugegeben oder seinen Kunden erklärt hat.
Ich schreibe Ihnen, um meiner absoluten Erwartung Ausdruck zu verleihen, dass Sie die Bedingungen des Vertrages, den ich am 28. November 2021 verlängert habe, einhalten werden. Meine Erwartung bezüglich der Art des "Bitwig Studio Upgrade Plans", den ich gekauft habe, basiert auf allen früheren Veröffentlichungen von Bitwigeigenen Inhalten und Updates, die von Ihrem Unternehmen vor dem 6. Oktober 2022 gemacht wurden. Vor diesem Zeitraum waren alle Plugins und Softwareverbesserungen innerhalb von Bitwig immer im "Bitwig Studio Upgrade Plan" enthalten.
Dementsprechend erwarte ich, dass für alle Software-Updates, nicht nur die, die innerhalb dessen gemacht werden, was Sie jetzt als Bitwig Studio definieren, in den kostenlosen Updates enthalten sind, die mir zur Verfügung stehen, so wie es bei Ihrem Produkt vor diesem letzten veröffentlichten Update immer der Fall gewesen ist.
In Bezug auf die Änderungen, die Sie gerade eingeführt haben, ist es unklar, ob Sie dies durch ein Schema von abgestuften Updates oder einen anderen Mechanismus erreichen werden, aber ich habe jede Erwartung, dass ich für den Rest meiner Update-Laufzeit rechtlich zu allem berechtigt bin, was Bitwig in Verbindung mit der Bitwig Studio Kern-App selbst anbietet, wie es immer der Fall mit verfügbaren Updates war.
Ihre Entscheidung, den Wortlaut Ihrer Verlängerungsbedingungen zu ändern, nachdem ich mich angemeldet habe, ändert in keiner Weise die rechtliche Vereinbarung, die wir als Ergebnis meiner Zahlung für die damalige Verlängerung eingegangen sind. Wenn ich mich nach dem 28. November 2022 für eine erneute Verlängerung entscheide, erwarte ich nicht, dass mir diese Bedingungen zur Verfügung stehen, da ich zu den aktuellen Bedingungen, die Sie Ihren Kunden anbieten, verlängern müsste, was Ihr gutes Recht ist.
Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir den Erhalt dieser Nachricht direkt bestätigen würden und mir auch mitteilen würden, dass Sie den von mir bezahlten Verlängerungszeitraum einhalten werden. Ich benutze Ihr Produkt sehr gerne und freue mich darauf, es für die Dauer meines bezahlten Verlängerungszeitraums zu nutzen. Ich hoffe sehr, dass Sie in Zukunft die Kommunikation mit Ihren Nutzern deutlich verbessern werden und dass Sie sich, während Sie Ihr Geschäft verantwortungsbewusst führen, dazu entschließen, sich Ihren treuen Nutzern gegenüber transparenter und ehrlicher zu verhalten.
Beste Grüße,
Bananus (natürlich mein richtiger Name nicht Bananus
)